RustDesk - Tastatur spricht fallweise nicht an

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
nach vorangegangenen Versuchen mit TightVNC (bei einem der Server-PCs gab's leider das bekannte memory leak, und zwar heftig - daher unbrauchbar, obwohl sonst nicht schlecht) und Teamviewer (immer nur für kurze Zeit funktionell) bin ich heute mit RustDesk fündig geworden.
An sich sehr brauchbar, auch weil es die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen der 3 angeschlossenen Server-PCs am Viewer-PC korrekt skaliert.
Leider gibt es ein einziges Problem: fallweise spricht bei den Server-PCs die Tastatur nicht an (die Maus allerdings immer). Und zwar nicht irgendwann mittendrunter, sondern wenn es vorkommt, dann nach Umschalten auf einen der PCs.
Manchmal funktioniert die Tastatur dann nach einiger Zeit doch, oft auch, wenn ich zwischen den PCs paarmal hin- und her schalte.
Ein Problem der Maus selbst schließe ich aus, weil bei der Arbeit am Viewer-PC tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.
Irgendwo scheint bei der Emulation was nicht ganz zu passen.
Was ich auh schon versucht habe: am oberen Bildschirmrand jedes Server-PCs kann man für die Tastatur 3 unterschiedliche Modi einstellen:
Kompatibilitätsmodus, Zuordnungsmodus, Übersetzungsmodus beta (was auch immer konkret diese 3 Modi bedeuten mögen) - egal, was ich da einstelle - es ändert nichts am Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?
Wäre sehr schade, wenn ich auch dieses Tool verwerfen müßte, nachdem es sonst für mich sehr gut paßt. Aber diese immer wiederkehrenden Ausfälle der Tastatur sind natürlich mühsam.
 
Nutzt du die öffentlichen Rust Desk Server oder selbst gehosted?

Wir haben mittlerweile auch VNC und TeamViewer komplett damit abgelöst und bisher eigentlich keine Probleme.

Für Server nutzen wir parallel noch Apache Guacamole. Das nutzt das VNC Protokoll, läuft aber komplett im Browser und hat noch viele weitere Vorteile wie Logging und Zugriffsrechte über AD Gruppen.
 
hm, ich bin jetzt ehrlich gesagt zu wenig Fachmann, um Deine Eingangsfrage konkret beantworten zu können.
was habe ich bislang gemacht: auf den 4 beteiligten PCs (1 Viewer und 3 Server) RustDesk runtergeladen und installiert. Danach am Viewer der Reihe nach die IDs und Einmalpasswörter eingetragen und damit die Verbindungen zu den Servern hergestellt. Und das war's auch schon.
Zum Hin- und Her-schalten zwischen den Servern doppel-klicke ich am Viewer Bildschirm auf das jeweilig gewünschte Server-Icon, oder Einfach-Klick auf die kleine Leiste ganz oben am Bildschirm, wo die Server hintereinander mit ihren ID-Nummern angeführt sind.
Mehr brauche ich auch gar nicht; es geht lediglich darum, je nach Lust und Laune bzw. Bedarf jederzeit zwischen den beteiligten PCs hin- und her wechseln zu können.
 
Wer macht denn bei euch die IT?
Ich würde dringend davon abraten die öffentlichen Rust Desk Server für interne Server zu verwenden.
Beschäftige dich am besten mal mit der Materie. Ein Server für Rust Desk ist leicht aufgesetzt. Docker ist z.b. Ne schnelle Variante.
Damit läuft dann der ganze Datenverkehr komplett intern im Netzwerk und nicht über das Internet.
Vielleicht löst das auch schon dein Problem mit der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, habe am Sonntag noch einiges getestet, und bin schlujßendlich bei "HopToDesk" gelandet.
Funktioniert hier recht gut: Bildschirmskalierung möglich; Verbindungen reißen nicht ab nach wenigen Stunden (wie es leider bei TightVCN der Fall ist, abgesehen vom bekannten Memory leak Problem); keinerlei Probleme mit Tastatur und Maus.
 
Zurück
Oben