Rx 5700 drosselt bei 90 Grad Junktiontemp!

Undervolten ja, Overclocking würde aber das Gegenteil erreichen weil die GPU dann noch wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
@Neyo Hat die GraKa eigentlich einen BIOS Switch...sprich einen Schalter, um zwischen zwei BIOS'e umzuschalten?

Laut -- https://www.asus.com/motherboards-components/Graphics-Cards/dual/DUAL-RX5700-O8G-EVO/techspec/ -- hat die Grafikkarte 2 "Clock Modi".

1609505534553.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Okay wow ich hab es gefunden warum die Temperatur so hoch war... In den Radeon Einstellungen ist die Grafikkarte auf 44% Lüftergeschwindigkeit limitiert! Ich habe sie auf 60% gesetzt und zack ist die Hotsport Temperatur nur noch bei 80 Grad :D

Die Ruckler in den Spielen haben aber leider nicht aufgehört, ich habe in den Aufzeichnungen aber gesehen dass der VRAM Takt genau dann einbricht, wenn die Grafikkarten-Auslastung das auch tut.
 
Neyo schrieb:
ich habe gesehen dass der VRAM Takt genau dann einbricht, wenn die Grafikkarten-Auslastung das auch tut.

Was logisch ist denn wenn nix zu arbeiten legt sich der VRAM auch zur Ruhe.

Und warum nur auf 60 % ... wie läuft es bei Realen 100 % dann ?
 
Hm ich glaube meine Grafikkarte ist defekt. Obwohl die Hotspottemperatur jetzt unter 80 Grad bleibt, läuft erst ca. 20 Minuten alles flüssig in verschiedenen Spielen und die Grafikkartenauslastung bleibt zwischen 90% und 99% bleibt. Doch dann fängt die Auslastung plötzlich an zwischen 40% - 99% herumzuspringen, teilweiße auch kurz auf 0%. Das führt dann immer zu extremen Lags und Ruckeln.
Ich versuch die jetzt umzutauschen, denn das ist bestimmt nicht normal....
 
Echt anstrengend der thread hier...warum glaubst du, das die Karte defekt ist?
Vlt liegt's auch an deinen Einstellungen im Spiel, ist ja supergeil heutzutage, alles auf ultra111elf!! Zu spielen.
Zeig doch Mal Screenshots mit deinen komischen Temperaturen. Wie misst du eigtl die temps?
 
@Neyo
Also alles was bisher von Dir gepostet wurde ist recht dürftig, was Infos betrifft.
Bitte mal Screenshots posten von der "System Summary" von HWiNFO64, von CPU-Z (Registerkarten "CPU", "Mainboard", "Memory"), GPU-Z ("Graphics Card"), damit endlich mal Klarheit herrscht wie dein System aufgebaut ist, und vor allem welche Treiber installiert sind.
Sind die Chipsatztreiber von AMD installiert und vor allem welche Version?
Ein kurzer Test mit dem Userbenchmark könnte auch weiterhelfen, wenn der Ergebnislink hier gepostet wird, ich weiß dass dieser Benchmark umstritten ist, er kann kann aber unter Umständen helfen, wenn irgendwo etwas klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben