RX 5700 Saphire Lags und Stuttering

B

bermuda_DE

Gast
Halllo zusammen,

ich habe mir eine neue RX 5700 Saphire Pulse gegönnt. Ich habe allerdings Probleme mit der Karte.

Ich habe die alten Nvidia Treiber runter geschmissen mit dem Uninstall Driver Tool und dann die AMD Treiber installiert.

In den Spielen merke ich aber, dass es irgendwie nicht flüssig ist. Laut der Anzeige bin ich bei über 144 fps aber es fühlt sich an wie 60hz und ruckelt. Manchmal habe ich auch Framdrops. Ich habe schon versucht enhanced Sync auszumachen, aber es ändert sich nichts. Die Karte ist mir auch bei Apex schon bereits abgeschmiert und WoW startet nicht mal.

Was kann das sein?

Restliches System:

MSI B450 Tomahawk mit dem aktuellsten Bios
Gskill Aegis 16 GB @ 3000
Bequit Pure Power 500W
Ryzen 3600 @ Stock

Monitor ist ein 144 hz von Acer

hey sind denn die 144hz im Treiber auch eingestellt nicht dass der Monitor nur auf 60 läuft?

Ja der Monitor ist auf 144 Hz eingestellt. Es läuft echt alles so hängend und nicht flüssig. Dann kommen noch die framedrops dazu. Im Desktop betrieb läuft auch alles einwandfrei.

Nochmal deinstallieren und probeweise eine älteren Treiber installieren
Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 Recommended (WHQL) schlimmer kannst ja nicht werden.

bermuda_DE schrieb:
Restliches System:
Was ist eigentlich immer so schwer daran, einfach mal brauchbare und vollständige Hardwareangaben zu liefern? Kann doch nicht dein Ernst sein

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
rg88 schrieb:
Was ist eigentlich immer so schwer daran, einfach mal brauchbare und vollständige Hardwareangaben zu liefern? Kann doch nicht dein Ernst sein

Kannst du nicht lesen? was sind denn für dich brauchbare Hardware Informationen? Steht doch alles relevante drin. Bevor du aber rum heulst, kannst du ja auch einfach mal konkret sagen was du brauchst an angaben.

Immer das selbe mit den verbitterten Leuten.

Ich hoffe das du eine Lösung findest, aber ich möchte auch anmerken, das immer noch einige Probleme zwecks den Treibern bestehen.Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis eine neue Grafikkarte von den Treibern her ausgereift ist.Bei der Vega hats auch bei meinem System mindestens ein halbes Jahr gedauert, bis der AMD Treiber keine Zicken mehr gemacht hat.

Ich weis die Netzteil Debatte ist so alt wie Oma, aber 500 Watt sind für die die RX 5700 Pulse die sich auch nur 187 Watt gönnt trotzdem zu wenig.

Hier die empfohlenen Angaben von der Sapphire Webseite.Eigentlich erübrigt sich damit die Diskussion warum die Leistung eventuell einbricht (von den ganzen anderen Ursachen haben wir hier ja keine Einsicht auf dein System)

Screenshot_2019-10-03 PULSE RX 5700 8G GDDR6 .png

• Gefällt mir
Reaktionen: bermuda_DE
Die Netzteil Empfehlungen sind immer überdimensioniert gewesen. Die Karte zieht gerade mal max. 200W daher sollte mein Netzteil reichen. Ich hatte mal kurz ne Vega 56 vom Kumpel, die lief auch einwandfrei. Die zieht deutlich mehr als die RX. Das kann nicht am Netzteil liegen.

Beim Gaming PC Faq wird auch ein 500 W Netzteil empfohlen.

bermuda_DE schrieb:
Die Netzteil Empfehlungen sind immer überdimensioniert gewesen. Die Karte zieht gerade mal max. 200W daher sollte mein Netzteil reichen.

Das ist der weit verbreitete Irrglaube.Ich habe jetzt schon bei mehreren Konfigurationen die Erfahrung gemacht, das wenn man die empfohlenen Angaben des Herstellers einhält so gut wie keine Probleme mehr auftreten.Bei meiner Vega 56 hatte ich ein 600 Watt Netzteil verbaut, was eigentlich auch hätte reichen müssen.Seit dem ich 150 Watt mehr drin habe was auch vom Hersteller empfohlen wurde.........der Rest war dann nur noch Treiberoptimierung seitens AMD

ssd wird auch drin sein.. sehr dubios.
vorallem da 3600 auch recht neu auf dem markt ist und deine win10 installation nicht zugemüllt sein dürfte..

wie schauen cpu und gpu takt und temp aus wenn du was spielst und es ruckelt?
ruckelt es von anfang an?
laufen noch dinge im hintergrund? browser offen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Radeon chill ausversehen angeschaltet? Was sagt das osd von afterburner?

Sgt.Slaughter schrieb:
Bei meiner Vega 56 hatte ich ein 600 Watt Netzteil verbaut, was eigentlich auch hätte reichen müssen.
Welches war das denn? Hierbei geht es ja auch nicht um Watt! Ein halbwegs neues Netzteil von den üblichen Markenherstellern kommt auch mit den Spannungsspitzen der 56 zurecht.

Hallo Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Spiele haben geruckelt und gezuckt. Chrome Browser lieferte ständig nur ein Schwarzes bild
Und Laut GPU-Z läuft der Ram der Karte bei 144 hz im Desktop Idle immer auf Vollspeed.
Habe dan auf 120 hz umgestellt und der Ram Takt ging auf 200 mhz runter
Ob es wirklich daran lag weiss ich nicht genau.
Ansonsten Melde dich doch mal bei Sapphire.
die schreiben nämlich

Sehr geehrter Herr XXXX

bisher ist nichts in der Richtung bekannt. Eigentlich haben sich bisher nur zufriedene Kunden gemeldet.

Besteht die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

SAPPHIRE Technology Ltd.

SAPPHIRE Team Deutschland
Tel. +49 (0)8731 32 62 32
E-mail: support@sapphiretech.de
Web: http://www.sapphiretech.de

Mr.Baba schrieb:
wie schauen cpu und gpu takt und temp aus wenn du was spielst und es ruckelt?
ruckelt es von anfang an?
laufen noch dinge im hintergrund? browser offen?

Grafikkarte und CPU Takten hoch. Ja das Problem besteht von Anfang an. Ich habe jetzt mal Windows neu aufgesetzt und probiere gleich alles erneut. Im Hintergrund laufen keine Anwendungen.

Zurück
Oben