Rx 5700 xt auf 95°c beim spielen

Paul3012

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
13
Hey
Ich habe ein saphire rx 5700xt Nitro + und mein Prozessor ist der ryzen 5 3600. Mein pc ist beim spielen im game mode (vom bios) nach 6 Minuten einfach ausgegangen woran liegt es? Ich habe dann den game mode ausgeschalten und nach den Temperaturen der gpu geguckt und die lagen bei 95°c im Spiel ist das der Grund? Und wie kann ich es verhindern?
 
Was für ein Gehäuse?
Welche Gehäusebe- -entlüftung?
Ist der Fehler reproduzierbar?
Hast Du mal mit Benchmarks überprüft, welches Bauteil die thermischen Probleme verursacht (CPU oder GPU)?

p.s.: soweit ich weiß, betrifft der Game-Mode nur die Art und Weise, welche CPU-Kerne genutzt und den einzelnen Prozessen zugeordnet werden.
 
Rest der Hardware bitte, vor allem Gehäuse + Lüfter.

Spiel und Auflösung wäre hilfreich.

Wie wurde die Temperatur festgestellt?

Ausserdem geht die der PC bei zu hoher Temp. eigentlich nicht aus.

Netzteil?
 
Mehr Infos zum Build. Gehäuse, Netzteil, welche 5700xt, welcher cpu Kühler usw.

Drehen die Lüfter der Grafikkarte bei Last?
 
Knobi Wahn schrieb:
Ausserdem geht die der PC bei zu hoher Temp. eigentlich nicht aus.
Das ist mWn nicht korrekt. Kann die CPU trotz Throtteling nicht gekühlt werden, müsste ab einer gewissen Temp ein "Notstop" integriert sein.
 
Deswegen auch eigentlich und ums komplett zu machen, beziehen wir als Ausnahme,
bei einem vernünftigen Netzteil, den Überhitzungsschutz mit ein.
 
Mein Gehäuse ist das sharkoon rgb flow, ich habe nur 2 Lüfter einen hinten ( Enermax T.B.Silence 120x120x25mm Lüfter) und den einen vorne der eingebaut war. Das Spiel was ich gespielt hab war fortnite. Die psu ist das thermatalke 600w rgb und das Mainboard lautet msi x470 gaming Pro max
 
Eine zu heiße gpu verursacht auch einen Shutdown des Systems. Normalerweise zumindest. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Darkscream und der Unzensierte
Bitte mehr Angaben zur verbauten Hardware, die Vorposter haben ja schon gut aufgelistet. Die Nitro+ ist mit der RD zusammen das mit Abstand beste custom design, die sollte nicht so warm werden. An welcher Stelle hast du die Temperatur ausgelesen? Hotspot, Speicher, GPU Diode oder VRM?

2x 120mm ist nicht wirklich viel, wie schnell laufen die aktuell?

Alles was zu heiß wird und von der Komponente nicht mehr weg gethrottelt werden kann provoziert einen shutdown. Könnte auch bedeuten das es durch die Abwärme der GPU bei einem anderen Bauteil zum Hitzestau gekommen ist und von dort die Abschaltung veranlasst wurde.
 
Paul3012 schrieb:
Die psu ist das thermatalke 600w rgb
Jo, hauptsache 600W und RGB!111elf
Die Smart-Serie ist ziemlicher Müll.
 
Naja ich hab die Temperatur mit msi afterburner gemessen. Auf welchen Umdrehungen die Lüfter laufen muss ich zuhause gucken.
 
Drehen die Lüfter der Karte bei Last?

95 Grad sollte die Gpu auch bei schlechtem Airflow nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
@ Te,

schau wenn du die Lüfter kontrollierst ins Gehäuse und nicht auf deine Software.
 
Wenn was an deiner Belüftung nicht stimmt merkst du das relativ schnell da auch das Gehäuse warm wird, normal sollte die Abluft so schnell aus dem Gehäuse, dass das Gehäuse Raumtemperatur hat.
Ergänzung ()

Mach doch mal den Tower auf und schiess ein Foto vom Innenleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wird die Karte denn auch so heiß wenn der Gehäusedeckel geöffnet ist ?
 
Zurück
Oben