Rx 5700xt erreicht nicht ihre volle Leistung

trickyniki

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor in etwa einer Woche eine neue Graka (Grafikkarte) zugelegt, die Gigabyte rx 5700xt. Jedoch war es mir nicht möglich die Graka während eines Spieles vollständig auszulasten, ausgenommen während Ladescreens oder der Lobby. Mein restliches System wäre 16gb Geskill Aegis 3000 ein b450 Mainboard von AsRock und der ryzen 5 2600 mit einem Kühler vom 3700x. Jedoch glaube ich persönlich nicht, dass die Cpu das problem ist. V-Sync und andere Fps begrenzer habe ich in allen Spielen deinstalliert und die aktuellste Windows als auch Grafikkartentreiber habe ich auch. Mein Monitor ist zwar ein FullHd 75 Hz Monitor (ich weiß viel zu schlecht für die Graka) den ich eigentlich aufrüsten wollte, aber jetzt wie gesagt durch die Leistung der Graka verunsichert bin. Ich kann die Graka aber noch zurückschicken, wäre in dem Fall sehr auf eure Hilfe gespannt.

Wer sagt den das eine Grafikkarte immer voll ausgelastet sein muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
trickyniki schrieb:
Jedoch war es mir nicht möglich die Graka während eines Spieles vollständig auszulasten,
Was sind denn diese Spiele?
Gibt halt eine Reihe Spiele, die fast immer CPU limitiert laufen.

Du kannst dem link von K3ks folgen.....da ist alles ausführlich erklärt, aber du hast ja im Grunde schon irgendwie herausgefunden, dass die GPU nicht ausgelastet ist und du sagst, dass du kein V-sync oder ander FPS limiter nutzt.

Dann ist die wichtigste Frage schon beantwortet.....du bist CPU limitiert.

Das kann sein, weil das Spiel die 6 Kerne deiner CPU nicht sinnvoll nutzen kann und deshalb nicht schneller läuft.(wahrscheinlichste Variante, aber dafür müsstest du uns die Spiele nennen)

Es kann sein, dass deine CPU ein Problem hat...Kühlung....falsche Bios einstellungen...irgendeine Schlangenöl-Software....Hälfte der Kerne deaktiviert....Hintergrundlast...
Hier ist die einfachste Variante Cinebench R15 oder R20 laufen zu lassen und zu sehen ob die CPU Leistet was sie soll.

Es steckt auch noch etwas CPU Leistung in schnellerem Ram...das merkt man nicht in CInebench, aber du kannst in Karteikartenreiter "Memory" von CPU-Z sehen, wie dein Ram läuft....wenn du nicht sicher bist, dann lade hier Screenshots hoch.....es ist wichtig, dass die Frequenz stimmt(hälfte der beworbenen Frequenz, also ca. 1466-1500MHz für 3000er Ram). Und bei Channel sollte "dual" stehen.

Z.B. Fortnite sowohl auch Need For Speed Heat
Baal Netbeck schrieb:
Was sind denn diese Spiele?
Gibt halt eine Reihe Spiele, die fast immer CPU limitiert laufen.

Du kannst dem link von K3ks folgen.....da ist alles ausführlich erklärt, aber du hast ja im Grunde schon irgendwie herausgefunden, dass die GPU nicht ausgelastet ist und du sagst, dass du kein V-sync oder ander FPS limiter nutzt.

Dann ist die wichtigste Frage schon beantwortet.....du bist CPU limitiert.

Das kann sein, weil das Spiel die 6 Kerne deiner CPU nicht sinnvoll nutzen kann und deshalb nicht schneller läuft.(wahrscheinlichste Variante, aber dafür müsstest du uns die Spiele nennen)

Es kann sein, dass deine CPU ein Problem hat...Kühlung....falsche Bios einstellungen...irgendeine Schlangenöl-Software....Hälfte der Kerne deaktiviert....Hintergrundlast...
Hier ist die einfachste Variante Cinebench R15 oder R20 laufen zu lassen und zu sehen ob die CPU Leistet was sie soll.

Es steckt auch noch etwas CPU Leistung in schnellerem Ram...das merkt man nicht in CInebench, aber du kannst in Karteikartenreiter "Memory" von CPU-Z sehen, wie dein Ram läuft....wenn du nicht sicher bist, dann lade hier Screenshots hoch.....es ist wichtig, dass die Frequenz stimmt(hälfte der beworbenen Frequenz, also ca. 1466-1500MHz für 3000er Ram). Und bei Channel sollte "dual" stehen.

Z.B.: Fortnite Sowie auch Need For Speed Heat

Was für FPS erreichst du denn z.B in Fortnite?

trickyniki schrieb:
Z.B. Fortnite sowohl auch Need For Speed Heat
Bei Fortnite kann ich mir ein CPU limit gut vorstellen.....NfS wüsste ich nicht, aber kann gut sein.
trickyniki schrieb:
Auf Full HD ca 100-120 Fps gibt aber öfters auf Drops auf 30
Ist denke ich normal für das Spiel......Die FPS hängen natürlich stark von den Settings ab....die Drops in der Leistung, haben aber wohl die meisten....das liegt einfach am Spiel.

Eigentlich kann ich bei einer AMD GPU immer DX12 empfehlen, aber hier würde ich davon abraten, da es eher ruckelt.....dann Multithread aktiv....den Rest zum Testen mal auf low und sehen wo deine FPS landen und ob du weiterhin Ruckler spürst.

Und vergiss nicht, deine CPU zu testen.....nur weil ein Spiel bekannt dafür ist, CPU limitiert zu laufen, kann die CPU trotzdem ein Problem haben.

Also ich habe ein ähnliches Setup wie der TE. Gleicher Prozessor und Graka die non XT Evoke GP OC Variante von MSI.
Spiele alles auf Low außer Betrachtungsdistanz.

Was mir aufgefallen ist seit dem ich die 5700 besitze ist, das die FPS Drops damit zugenommen haben. Ich hatte vorher eine GTX 1050ti und die FPS auf 144 gefixt ingame. Die Karte hat es besser hin bekommen die 144 FPS zu halten als die wesentlich stärkere 5700. Diese hat Drops bis auf 110-120 FPS drin. Muss man nicht verstehen oder?

Jetzt kommt aber das merkwürdige, Stelle ich den Fix auf 180. Werden diese deutlich besser gehalten. Dort sind meist nur noch Drops von 3-4 FPS.
Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Wahrscheinlich (nur meine persönliche Einschätzung, kann völlig falsch sein!) taktet die Grafikkarte oft runter weil sie halt auf low nichts zu tun hat. Eventuell taktet die dann man ein wenig zu weit runter und du hast FPS Drops. Keine Ahnung. Ansonsten wüsste ich nicht wie es möglich ist das eine 1050Ti die FPS besser hält als eine 5700.

trickyniki schrieb:
ein Monitor ist zwar ein FullHd 75 Hz Monitor (ich weiß viel zu schlecht für die Graka) den ich eigentlich aufrüsten wollte

Du meinst die Grafikkarte arbeitet nicht auf 100% oder?
Ich kann dir von mir berichten. Ich habe eine rx5700, ein 144hz full HD und und ein 4k Monitor.

Auf dem 144 full hd, läuft die Karte NIE mit 100 Prozent Auslastung und hohem Takt.
Mit dem 4k Monitor läuft sie quasi durchgehend mit 100% und hohem Takt.

Ich habe den gleichen Prozessor und ich bin mir sicher es liegt auch an ihm. Er kommt einfach ins Limit rein.

Du kannst es auch ganz easy testen.
Such dir ein Spiel wo man die Auflösungs Skala auf mehr wie 100 Prozent stellen kann.
So wird dein Spiel gesampelt, ( aslo wird es mit mehr Auflösung berechnet und verschönert in 1080 wieder gegeben, wie bei der XBOX ONE X )

Oder du kannst auch ganz einfach im AMD Treiber unter der Anzeigen Einstellung Virtual Super Resolution Aktevieren. Ist das selbe, so kannst du in deinen Spielen sogar eine Auflösung von 4k Auswählen und es wird deutlich verschönert in 1080P wieder gegeben.

Was ich auch noch dagen muss, ist das viele Games auf Nvi etwas schlechter Performan als mit meiner alten RX590. Liegt wohl daran, dass es eine neue Architektur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben