RX 580+FreeSync vs. GTX 1070 Ti

Key2myHeart

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

komme noch aus Zeiten von HD 7870/HD 7970, GTX970/980, deswegen erschrecken mich auch die jetzigen Preise. Habe selber noch eine HD 7870 und i7 3770 verbaut.

Habe vor ein paar Tagen eine GTX 1070 Ti für 370€ gekauft, da ich dachte "wird mal Zeit für ein Upgrade".

Es soll demnächst auch ein neuer Bildschirm her. Hatte an min. 27" bis 31" und WQHD Auflösung gedacht gepaart mit 144 Hz (erleuchtet mich, falls das keinen Sinn macht). Rechne da grob mit 400€.
Nur sind mir zwei Stichworte aufgefallen und zwar FreeSync und G-Sync.

Mein Problem ist, dass ich keinen Aufpreis für einen G-Sync Monitor bezahlen und damit gleichzeitig einen geschlossenen Standard unterstützen will. Mir gefällt das Open Source Prinzip von AMDs FreeSnyc um einiges besser.

Deswegen:
1. GTX 1070 Ti zurückgeben und RX 580 (kriegt man wohl für ~240€) + FreeSnyc Monitor
oder
2. GTX 1070 Ti behalten; keinen G-Snyc Monitor kaufen, sondern "nur" mit FreeSnyc

3. (Hypothetisch) GTX 1070 Ti zurückgeben und abwarten was sich tut

Ist FreeSnyc/G-Snyc wichtig oder nur Spielerei? Packt die RX 580 überhaupt WQHD? (Bin eigentlich AMD Fan)
 
Für WQHD wäre eine Vega 56 eher geeignet. Was nicht heißt das es mit einer RX 580 8GB nicht funktioniert. Aber ideal ist es nicht. Leider sind die Vega Karten durch den Wahnsinn der Händler viel zu teuer.

Ich bin gerade dabei von FullHD auf WQHD zu wechseln. Extra dafür wechsle ich von einer RX 480 auf eine Vega 56. Das habe ich aber nur gemacht weil ich die Vega für unter 450€ bekommen habe. Die normalen Straßenpreise sind nämlich der blanke Wahnsinn.

In deinem Fall würde ich aber vermutlich bei der 1070Ti bleiben, da du sie zu einem extrem guten Preis bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Key2myHeart schrieb:
Ist FreeSnyc/G-Snyc wichtig oder nur Spielerei?

Wichtig sicherlich nicht, aber extrem nett. Spielerei definitiv nicht. Das ist so ein Feature was man nur braucht, wenn man es kennt. Wenn du nicht absolut allergisch auf Tearing reagierst oder mit etwas Latenz durch Vsync leben kannst, dann braucht man es sicher nicht zwingend, insbesondere weil du es noch nie hattest.

1070 Ti und RX580 sind natürlich zwei andere Leistungsklassen, da spielt neben FS/GS auch noch der Anspruch an die Leistung mit rein,
 
1070ti. Ich habe auch einen Freesync Monitor und priorisiere auch eher AMD. Dennoch bin ich von einer Vega56 auf eine 1080ti umgestiegen und bereue es nicht.
 
Key2myHeart schrieb:
...
Mein Problem ist, dass ich keinen Aufpreis für einen G-Sync Monitor bezahlen und damit gleichzeitig einen geschlossenen Standard unterstützen will. Mir gefällt das Open Source Prinzip von AMDs FreeSnyc um einiges besser. ...
Hättest vor Deinem Kauf hier mal vorbeischauen sollen. Jetzt stellst Du leider die Gretchen-Frage.

Key2myHeart schrieb:
...
Ist FreeSnyc/G-Snyc wichtig oder nur Spielerei? Packt die RX 580 überhaupt WQHD? (Bin eigentlich AMD Fan)
Dieser Thread im Forum passt ganz gut zum Thema:
G-Sync/Freesync/144hz Verwirrung (Post #4 von Knolle Jupp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Steini1990 schrieb:
Für WQHD wäre eine Vega 56 eher geeignet. Was nicht heißt das es mit einer RX 580 8GB nicht funktioniert. Aber ideal ist es nicht. Leider sind die Vega Karten durch den Wahnsinn der Händler viel zu teuer.

Ich bin gerade dabei von FullHD auf WQHD zu wechseln. Extra dafür wechsle ich von einer RX 480 auf eine Vega 56. Das habe ich aber nur gemacht weil ich die Vega für unter 450€ bekommen habe. Die normalen Straßenpreise sind nämlich der blanke Wahnsinn.

Ja die Preise für Vega sind mir auch zu viel. Von daher nur RX 580 oder GTX 1070 Ti.
charmin schrieb:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440

Die 1070ti ist mehr als deutlich schneller. Ich würde bei der 1070ti bleiben oder ggf. auf eine Vega gehen wenn es AMD sein soll. 370€ für die 1070ti sind aber echt gut.

Ohja stimmt, die 1070 Ti ist doch um einges schneller. Vega ist wie schon gesagt doch echt teuer, insbesondere weil ich Glück mit der 1070 Ti hatte.
cvzone schrieb:
Wichtig sicherlich nicht, aber extrem nett. Spielerei definitiv nicht. Das ist so ein Feature was man nur braucht, wenn man es kennt. Wenn du nicht absolut allergisch auf Tearing reagierst oder mit etwas Latenz durch Vsync leben kannst, dann braucht man es sicher nicht zwingend, insbesondere weil du es noch nie hattest.

1070 Ti und RX580 sind natürlich zwei andere Leistungsklassen, da spielt neben FS/GS auch noch der Anspruch an die Leistung mit rein,

Das stimmt hatte noch nicht das Glück etwas mit FreeSnyc/G-Snyc zu tun zu haben. Also wenn ich's nicht kenne, werde ich's wohl nicht vermissen können..
 
Was du vielleicht auch bedenken solltest ist die Nutzungsdauer der Hardware. Meist ist es ja so, dass ein ordentlicher Bildschirm länger als eine Grafikkartengeneration genutzt wird.
 
Die Rx580 hat deutlich weniger Leistung. Dennoch kann man mit ihr, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt, auf WQHD spielen.

Ich denke, du solltest die GTX1070ti erst mal behalten, denn du hast sie zu einem fairen Preis bekommen. Du kannst nichts vermissen, das du nicht kennst, also kannst du noch eine Generation auf "Sync" verzichten.
 
Das kommt immer sehr auf die Spiele an.

Hab mir den AOC Agon 1440p und Freesync geholt und das is mit ner betagten 380x für mich im Moment ausreichend.
Allerdings spiele ich auch nur Dota und ab und zu PUBG.

Was bei den Freesync zu beachten ist: die Range ist teilweise wenig sinnvoll, der genannte AOC hat eine Range von 30-144, das haben aber die wenigsten.
 
CVZONE hat 100% recht. Ich spiele z.b. mit einer 1080Ti auf einem 4K fernseher und ich könnte z.b. nie mehr auf einen kleinen Monitor wieder zurück. G-Sync und Freesync haben ihre vorteile das ist klar, aber so schlimm ist Tearing auch wieder nicht. Teilweise kommt es auch darauf an, was man spielt. Wenn man gut in FPS shootern ist, oder Rennspielen, ist es vorteilhaft, aber bei einem Spiel wie Witcher 3 oder FFXV unnötig, da sich die kamera sowieso nicht so schnell dreht, und dann gibts ja noch das gute alte V-Sync, wenn man jetzt kein milisekunden Streber ist.
Der Hype für Freesync und G-Sync und Milisekunden ist overrated. Ich rede so mit meinen Kunden, die zwar einen Freesync Monitor haben, aber es nicht nutzen xD weil sie dann am ende eine GTX 1070 oder schneller kaufen.

MMN kommt drauf ann was du Spielen willst und ob es nur Spaß oder Sport sein soll, aber ich würde bei der 1070Ti bleiben. Leistung kann man nie genug haben.

Wenn es kein Geheimnis ist, wo gibts die 1070 Ti für 370 Eur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Shririnovski schrieb:
Was du vielleicht auch bedenken solltest ist die Nutzungsdauer der Hardware. Meist ist es ja so, dass ein ordentlicher Bildschirm länger als eine Grafikkartengeneration genutzt wird.

Ja daher will ich auch direkt auf WQHD umsteigen und keinen Zwischenschritt auf FullHD mit 144 Hz oder Ähnliches machen. Soll auf jeden Fall länger durchhalten als die Grafikkarte selber.


Also wenn ich die GTX 1070 Ti behalte, gibt's denn direkt gute Bildschirme, die man empfehlen kann?
 
Ich habe 24", 144Hz, Freesync, WQHD mit einer Vega64 LC.
Also weniger GPU Leistung würde ich für aktuelle Spiele nicht wollen.
Der Wechsel von 1080p zu 1440p lässt die FPS auf rund 60% fallen.
Spiele die in FullHD noch mit 100FPS butterweich laufen, kommen beim Wechsel auf WQHD in den Bereich um 60FPS wo man schon ab und zu merkt, dass es nicht ganz so flüssig ist. Was mit Spielen ist, die in FullHD mit weniger laufen, sollte klar sein.

Es kommt immer auf deine Ansprüche an. Ich würde sagen, dass ich in WQHD mit weniger AA klar komme. Auch bin ich bereit ein paar intensive Settings wie Schatten herunterzustellen, aber zumindest auf 24" wäre ich besser auf FUllHD geblieben.

Die RX 580 ist deutlich langsamer und du wirst für aktuelle Spiele deutlich mehr herunterstellen müssen als mit der 1070 Ti.

Bei 27 bis 31" kommst du aber an WQHD nicht vorbei. FullHD wäre mir da zu grob, wobei das auch stark vom Sitzabstand abhängt.

Freesync ist eine gute Sache, aber ich komme auch gut ohne klar.
Also meine Präferenz wäre lieber mehr FPS/Details bei 144Hz, als Freesync und weniger FPS/Details.

kurz: 1070Ti + 144Hz freesync monitor(und irgendwann bringt AMD eventuell wieder eine empfehlenswerte schnelle GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also ich habe mit Freesync gemischte Erfahrungen. In manchen Spielen ganz nett, in anderen war es gefühlt ohne angenehmer. Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.
 
Wenn es WQHD sein soll und Du kein Geld für G-Synch ausgeben kannst/willst, nimm einen Bildschirm, der wenigstens 144Hz hat.

Ich hatte für WQHD im Test: Vega56, 1080 Ti und Vega64. Monitor mit Freesynch und 144Hz. Die nVidia mit wesentlich mehr Power, aber nicht so konstanten FPS. Am Ende bin ich bei einer Vega64 gelandet. Die läuft zwar mit einer Qualitätsstufe geringer als die 1080 Ti, aber "smoother" bei FPS und dann auch mit Freesynch ein schönes zocken ;)

Würde die 1070 Ti behalten und einen Bildschirm mit 144Hz suchen. Aber WQHD verlangt eigentlich schon das obere Ende bei beiden Herstellern, wenn man ordentlich fps haben möchte.
 
@Key2myHeart
Ich kann dir heute sagen wie gut der Acer XF270HUA ist. Lieferung ist angekommen. Am Abend werde ich ihn dann einmal testen. Von den reinen Spezifikationen her gibt es nur wenige FreeSync Monitore die an den rankommen (gerade zu dem Preis), auch wenn er seit 2016 auf dem Markt ist.
Die Samsung Bildschirme die um einiges teurer sind wollte ich nicht, da ich kein PWM Dimming haben wollte (flimmerndes Backlight).
Die ganzen TN Panels können mir sowieso gestohlen bleiben.
 
Steini1990 schrieb:
Extra dafür wechsle ich von einer RX 480 auf eine Vega 56. Das habe ich aber nur gemacht weil ich die Vega für unter 450€ bekommen habe. Die normalen Straßenpreise sind nämlich der blanke Wahnsinn.
Die günstigste Vega 56 kostet 509€, das ist nicht so viel mehr als 450€.
 
Ergänzend zum sehr guten Beitrag von @KnolleJupp möchte ich noch hinzu fügen, dass niedrige FPS im Bereich von 25-30 nur ruckelig wirken, weil weniger Bilder von der Grafikkarte berechnet werden, als der Monitor darstellen könnte. Diesen Unterschied von 25FPS zur 60Hz nimmt man als ruckeln wahr. Setzt man nun FreeSync/G-Sync ein, fühlen sich auch diese niedriegen FPS für die meisten Spieler flüssig an (E-Sport Pros mit massiven Hochfrequenztkernen mal außen vor genommen).

Ich kann natürlich verstehen, dass Du den offenen Standard unterstützen möchtest - und schlage Dir daher folgendes vor:
1. Du behälst die 1070Ti - für 370€ ein guten Kurs
2. Du kaufst Dir einen Freesync Monitor und testest mal mit Deiner alten 7870 - damit Du schonmal einen Eindruck davon bekommst. Du hast zwar aktuell keinen Nutzen mehr von Freesync, sobald Du die 1070Ti einsetzt, aber so sammelst Du schonmal erste Nutzererfahrungen in Sachen Freesync. Wenn Freesync für dich mehr Wert ist, als die Leistungsvorteile einer 1070Ti, kannst Du die immer noch verkaufen, und eine RX580 kaufen, oder aber warten bis Du einen Vega-Schnapper machst.
 
@JaKno Beim Preis ging es mir ums Prinzip. Die Karte ist keine 500€ wert. Für mich persönlich habe ich also immer die Grenze gelegt, das ich keine Custom Vega kaufe solange sie nicht für unter 500€ zu haben ist.
Ich will die Händler ja nicht in ihrem verrückten Tun bestärken.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
m0LN4r schrieb:
CVZONE hat 100% recht. Ich spiele z.b. mit einer 1080Ti auf einem 4K fernseher und ich könnte z.b. nie mehr auf einen kleinen Monitor wieder zurück. G-Sync und Freesync haben ihre vorteile das ist klar, aber so schlimm ist Tearing auch wieder nicht. Teilweise kommt es auch darauf an, was man spielt. Wenn man gut in FPS shootern ist, oder Rennspielen, ist es vorteilhaft, aber bei einem Spiel wie Witcher 3 oder FFXV unnötig, da sich die kamera sowieso nicht so schnell dreht, und dann gibts ja noch das gute alte V-Sync, wenn man jetzt kein milisekunden Streber ist.
Der Hype für Freesync und G-Sync und Milisekunden ist overrated. Ich rede so mit meinen Kunden, die zwar einen Freesync Monitor haben, aber es nicht nutzen xD weil sie dann am ende eine GTX 1070 oder schneller kaufen.

MMN kommt drauf ann was du Spielen willst und ob es nur Spaß oder Sport sein soll, aber ich würde bei der 1070Ti bleiben. Leistung kann man nie genug haben.

Wenn es kein Geheimnis ist, wo gibts die 1070 Ti für 370 Eur?

Ja zocke hauptsächlich Strategie und RPG, weniger Shooter (da dann nur sowas wie Rainbow Six, seltener was anderes)
Im Land südlich von Deutschland sind die Preise manchmal bisschen besser...


An die anderen erstmal danke für die Infos. Werde bei der 1070 Ti bleiben. Die reine Leistung ist dann wohl doch höher zu bewerten.


Steini1990 schrieb:
@Key2myHeart
Ich kann dir heute sagen wie gut der Acer XF270HUA ist. Lieferung ist angekommen. Am Abend werde ich ihn dann einmal testen. Von den reinen Spezifikationen her gibt es nur wenige FreeSync Monitore die an den rankommen (gerade zu dem Preis), auch wenn er seit 2016 auf dem Markt ist.
Die Samsung Bildschirme die um einiges teurer sind wollte ich nicht, da ich kein PWM Dimming haben wollte (flimmerndes Backlight).
Die ganzen TN Panels können mir sowieso gestohlen bleiben.

Das wäre echt nett. Der Bildschirm würde auch in den Preisbereich fallen, den ich ausgeben würde. 27" zusammen mit 144 Hz hören sich echt gut an.
 
Zurück
Oben