RX 580 und Low FPS

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir jetzt einen Rechner zugelegt.

AMD Ryzen 5 2600
RX 580 8GB
8 GB RAM
500 Watt Netzteil Be Quiet
480 GB SSD

Ich habe jetzt bemerkt, dass bei z.B. Dishonored 2 und The Forest, bei gewissen Abschnitten die FPS von festen 60 dropen auf 40 - 45 Frames.

Ich habe alles auf Ultra gestellt und verstehe das nicht. Bei Dishonored z.B wird es erst besser, wenn ich die Schattenqualität auf niedrig stelle, aber ist das normal?

Ist der Rechner zu schlecht oder sind die Spiele einfach beschissen programmiert und gibts da Abhilfe, außer jetzt eine noch neuere Karte zu kaufen?

Vielen Dank

Welche Auflösung? Welche Last hat die GPU während des Problems?

Die RX580 ist ne gute Karte, aber meilenweit von High-End entfernt, ich vermute mal die ist einfach zu schwach. Das du die schatten auf niedrig stellst und die FPS besser werden ist normal, Schatten ziehen viel Performance.

Wellblechhuette schrieb:
Ich habe alles auf Ultra gestellt
finde den fehler...

du solltest lernen regler zu bedienen.
oder halt ultra grafikkarte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Herr Melone, Fliz und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, NameHere und dominic.e
Je nach Spielsituation, kann es auch ein CPU limit sein....in vielen Spielen belasten höhere Einstelungen für Schatten auch die CPU stärker.

Du kannst dir entweder für eine ausführliche Diagnose mit dem MSI Afterburner ein umfangreiches OSD einblenden lassen, oder im Spiel mal "Alt+R" drücken...dann sollte sich ein Treibermenü öffnen.
Bei Leistungsüberwachung kannst du auf "Parameter einblenden" auswählen und dann solltest du eine Reihe Daten angezeigt bekommen.
Da siehst du dann, ob deine GPU git ausgelastet wird(97-100% ) oder eben nicht.
Auch siehst du ob dein Ram oder Vram stark gefüllt sind.

Oder ob du Temperaturprobleme und deshalb einen geringen Takt hast.

Das Treiberinterne OSD kann man auch mit einer Tastenkombi öffnen/schließen....ich bin mir aber nicht mehr sicher...."Strg+shift+o" glaube ich.

Das ist leider so wenn du alles auf Ultra stellst. Hier der Test von CB da ist zwar die 480 getestet worden aber die 580 ist ja nur etwas schneller.

Wenn du alles auf Ultra und 60+ FPS haben willst kostet das leider mehr Geld.

Die RX580 ist einfach zu lahm um alles auf Ultra stellen..

Die RX580 ist halt nicht immer dafür gedacht, alles auf ultra zu spielen. Und das sage ich als RX580-Besitzer.

Fliz schrieb:
Die RX580 ist einfach zu lahm um alles auf Ultra stellen.

Das Kommt aber auch auf das Spiel selbst an. Es gibt durchaus Spiele die auch auf "Ultra" laufen, sofern man es nicht mit der Auflösung übertreibt.
Kann auch durchaus sein, dass das Spiel eher auf "NV" optimiert ist.
Im Notfall stell halt "V-Sycn" auf off!

Lt deinem kaufberatungsthread hat dein Rechner nur einen einzigen 8gb ram Riegel. Das könnte auch für ein übles CPU Limit sorgen. So bald wie möglich einen weiteren 8gb Riegel einbauen! Und den auch bitte in den richtigen Slot (lt. Handbuch, nicht irgendwie!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bei Forest zumindest normal. Das klappt nicht mit durchgehend 60 FPS auf Ultra Details mit deiner Mittelklassekarte. Ist kein Hate, deine Karte ist halt wirklich im Mittelklassebereich anzusiedeln.

Spiele das Spiel auch auf Ultra mit einer RX 580 in FullHD und ohne mir jetzt die FPS angesehen zu haben. Es läuft flüssig. Wenn man jetzt natürlich so sehr auf die FPS fokusiert ist, wird man sicher immer was zu bemängeln haben.

Das empfindet ja jeder unterschiedlich. Ich bin da leider sehr empfindlich. Letztens von Kollegen Ark gezockt, ich gucke eine Klippe runter und drehe dabei die Kamera, sag dann zu meinen Kollegen: "Hrm ich glaub ich brauch ne neue Grafikkarte, Mega am ruckeln gerade, dass sind niemals 60 FPS!"

Kollege darauf hin: "gib mal Stat fps ein, dann siehst du im Spiel deine FPS". Gesagt, getan, Ergebnis an der für mich so ruckeligen Stelle: irgendwas zwischen 53 und 56 FPS.

Ich muss da wirklich sagen: LEIDER bin ich da so empfindlich, hätte sonst gut Geld gespart :).

Zurück
Oben