Test RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise

rooooney87 schrieb:
Oh man, AMD braucht dringend eine neue Grafikkarten Serie. Vega ist zu schwach (teurer, langsamer, ineffizienter) und Polaris taugt(e) maximal als MidRange Karte.

vega wird in erster linie nicht richtig angesprochen. von zu langsam kann bspw. in wolfenstein, sw:battlefront 2 oder dirt 4 nicht die rede sein. gpu performance hängt zum großteil von der software ab.

Slide1.png
https://www.techspot.com/review/1476-amd-radeon-vega-64/

was ist jetzt die wahrheit? die spiele im roten kringel, in denen die vega 56 die 1070 im schnitt um 15% schlägt? oder die spiele, in denen vega verliert?

und wenn man aus den guten ergebnissen von vega eine fps/watt chart erstellt, ist die effizienz ohne OC kein argument mehr gegen vega.

abgesehen davon war polaris nie was anderes als midrange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss aufpassen damit sie nicht noch auch im mittleren Preis/Leistungssegment an Boden verlieren, so wie es im Moment aussieht, haben sie auch dort den kommenden Nvidia Turing nichts entgegen zu setzen.
 
Da hat PowerColor ne gute Karte abgeliefert und im Silentbios ne absolut Runde Karte. In Kombination mit nem Ryzen 2 und nem schönen WQHD Freesync-Monitor hat man da ein schönes Setup womit sich auch aktuelle Spiele in hohen/Sehr hohen Grafikoptionen gut spielen lässt.

Wenn der Preis doch noch etwas fällt, werde ich mir wohl diese Karte gönnen. 600€ sind mir auch etwas viel 550€ ist meine Schmerzgrenze.
 
mooks schrieb:
Würd auch endlich mal meine r9 290 ersetzen...

Die Vega 56 ist nicht schlecht, aber für den Preis ist der Performancegewinn erschreckend gering...
:(

Du hast schon recht, "für den Preis". Aber schau doch mal nach gebrauchten Karten.
Aber du bekommst schon ein deutliches "Mehr" an Leistung.
Habe zwei 290x lcs (im Crossfire) durch eine vega64 ersetzt und - je nach Spiel - vergleichbare oder mehr Leistung. Die 56 ist nicht viel langsamer und auch besser zu übertakten. Ich bereue das Aufrüsten nicht. Kommt vor allem darauf an, was du noch Geld für die 290 bekommst. Einfach mal in der Bucht schauen und gegenrechnen.
 
Für mich ist und bleibt Vega eine gute GPU der gehobenen Leistungsklasse, die aber zuviel Strom frisst und um die 50% zu teuer ist.
Da Turing in den Startlöchern steht ist allerdings zu befürchten das Vega ins Leistungsmäßige Mittelfeld abrutschen wird.
Erfreulich ist aber das die Verfügbarkeit langsam besser wird - gute acht monate nach dem Release.
Ich hoffe das AMD mit Navi Nvidia einheizen kann, Vega ist und war für mich leider eine Enttäuschung.
 
rooooney87 schrieb:
Oh man, AMD braucht dringend eine neue Grafikkarten Serie. Vega ist zu schwach (teurer, langsamer, ineffizienter) und Polaris taugt(e) maximal als MidRange Karte.

Warum? Die haben mit diesen Karten dick an den Minern verdient.

@cookie_dent
Die sind schon im Leistungsmäßigen Mittelfeld.
 
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Für mich ist und bleibt Vega eine gute GPU der gehobenen Leistungsklasse, die aber zuviel Strom frisst und um die 50% zu teuer ist.
Da Turing in den Startlöchern steht ist allerdings zu befürchten das Vega ins Leistungsmäßige Mittelfeld abrutschen wird.
Erfreulich ist aber das die Verfügbarkeit langsam besser wird - gute acht monate nach dem Release.
Ich hoffe das AMD mit Navi Nvidia einheizen kann, Vega ist und war für mich leider eine Enttäuschung.

Du widersprichst dir selber! Merkste?
 
Wenn Turing kommt und die Vegas immer noch auf dem preislichen Niveau liegen, weil sie von den Minern gefressen werden, werde ich wohl das erste mal seit über 20 Jahren bei Team Grün kaufen.
 
cookie_dent schrieb:
Ich hoffe das AMD mit Navi Nvidia einheizen kann, Vega ist und war für mich leider eine Enttäuschung.

Navi wird eine Mid-Range GPU die sich leicht oberhalb von Vega 64 Platzieren wird... Evtl. sogar Zwischen 56 und 64...
Also kein "Einheizen"
Eher Maximalprinzip! "Maximaler Gewinn mit Minimalem Einsatz"
Was anderes bleibt AMD auch nicht. Kosten klein halten, Ertrag hoch.
 
@charly_: Die Seite heißt TechSpot.

@donend: Leider ist das eine Designschwäche sämtlicher Radeon-Karten bis jetzt, es wird bei Polaris nur gemessen, was aus der Spannungsversorgung rausgeht (nicht rein!) und im Fall von Vega-Karten auch noch, was aus der HBM-Spannungsversorgung rausgeht (wieder, nicht rein). nVidia misst alle 12V-Eingänge, das sind PCIe-Express-Slot und die Stromanschlüsse. Ich hoffe das wird jetzt unter der neuen Führung geändert, ein paar Widerstände ins PCB-Design mit aufzunehmen kann ja nicht so schwierig sein und dann ist endlich dieses dämliche Spec-Gespräch vom Tisch (zieht zu viel über den PCIe-Slot, Rechnervernichter!).
 
Zu teuer - wenn die sich mal im 400 € Bereich einfindet würde sie anfangen interessant zu werden.
 
-GTX- schrieb:
Ergänzung ()

Du widersprichst dir selber! Merkste?

Hast Recht, ich hätte nicht "gute" GPU schreiben dürfen.
Aber die Karte hat ja auch gute Seiten, wie z.B. die Compute Leistung, wenn man diese denn braucht.

@Cl4whammer!
im Moment sehe ich die Karten oberhalb vom Mittelfeld, ist halt ne Definitionsfrage.
Ich sehe das Mittelfeld derzeit bei RX580/GTX 1060.
 
Wegen der Art und Weise, wie bei AMD die Verbrauchsmessung auf dem PCB gehandhabt wird, fände ich einen Hinweis schön, dass der Verbrauch maßgeblich von der Spannungsversorgung bzw. deren Effizienz bei der eingestellten "ASIC-Power" im Treiber abhängt, nicht etwa von der GPU-Qualität. Die (Qualität der GPU) erhöht oder reduziert die Leistung (in Spielen/Anwendungen) bei selber Obergrenze im Treiber dann nur noch.
 
LeWhopper schrieb:
Bei dem aktuellen Markt nach gebrauchten Karten schauen? Nein danke.

Warum nicht? Wenn ich eine 56 mit (Rest)Garantie für weniger Geld als den Neupreis bekommen kann, warum sollte ich das nicht tun? Aber immer erstmal ablehnen...:rolleyes:
 
rooooney87 schrieb:
Oh man, AMD braucht dringend eine neue Grafikkarten Serie. Vega ist zu schwach (teurer, langsamer, ineffizienter) und Polaris taugt(e) maximal als MidRange Karte.

Was glaubste denn passiert wenn die eine neue Serie bringen? Dann kaufen die Miner halt die. Um dem einen Riegel vorzuschieben müssten die die Karten schon so auslegen, dass sie schlecht minen. Selbst wenn sie mehr Karten liefern und die theoretisch billiger werden würden, würden die Miner halt einfach mehr kaufen. Man kann eigentlich nur hoffen dass der Mininghype einbricht bzw in den Ländern in denen die großen Miningfarmen rentabel sind die Stromkosten steigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise ganz am Anfang zu Release waren OK, 400 für die 56 und 500 für die 64, da waren die auch passend zu ihren jeweiligen Konkurrenten bei Nvidia richtig aufgestellt.
Aber für unter 600 bekommt man eine 1080 mit mehr Leistung, da kann mein Monitor noch so schönes Freesync haben, da kauf ich keine Vega, auch wenn ich gerne mehr Leistung für UHD + Freesync hätte, meine R9 390 pfeift da aus dem letzten Lock und da müssen die Regler schon sehr, sehr weit nach links geschoben werden, um überhaupt akzeptable FPS zu erhalten.
 
Zurück
Oben