Test RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise

Für mich klingt die Red Devil trotzdem deutlich interessanter. Besserer Kühler bleibt einfach besserer Kühler. Und Afterburner sei Dank kommt man mit der Red Devil auch auf 165W herunter.
Sobald sie unter 550€ fällt schlage ich zu.
 
Ist schon Krank was aus den Preisen geworden ist, was jetzt eine Karte kostet da habe ich meine beiden 290iger fast dafür bekommen.

Und so richtig überzeugend ist Vega nicht, hoffentlich kommt da ein Refresh aber so kaputt wie der Markt momentan ist...
 
Solange Nvidia deutlich stromsparender im Vergleich zur Leistung (wozu ich den Preis rechne) ist, kaufe ich Nvidia. Gibt ja sonst keinen Grund AMD fürs Zocken zu kaufen.

Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Besitzer einer 1080 TI ärgere ich mich über das karge Angebot und die Preise von G-Sync Monitoren. Grundsätzlich tät ich die hier vorgestellte Vega 56 den NVIDIA Pendants vorziehen wenn ich nicht fast ausschließlich mit der Vive in VR spielen würde. Allerdings nicht zu den aktuellen Preisen...
 
Vissi schrieb:
Solange Nvidia deutlich stromsparender im Vergleich zur Leistung ist, kaufe ich Nvidia. Gibt ja sonst keinen Grund AMD fürs Zocken zu kaufen.

Oder doch?

Ich hoffe du bist Vegetarierer, fährst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, hast die neuste Dämmung an den Wänden und ein A++++ Kühlschrank.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktanteile bei dedizierten GPUs kann man sich getrost abschütteln ...

PS4 und Xbox sind AMD only ... und auch die Spiele Entwickler wissen das.
AMD können Sie nicht außen vor lassen.

Erst wenn die neue Gen Konsolen, keine AMD Hardware mehr hätte.

Was aber sehr unwahrscheinlich ist, weil die Hersteller damit ja gut fahren.

AMD wird alle Kräfte bündeln, Navi im Mittelfeld platzieren .. und mit Sicherheit wird aktuell schon an etwas großem gearbeitet.
Turing kann auch Fermi 2.0 werden. Auch nVidia hat schon des öfteren in die Sche***e gefasst.
Oder man macht einen auf Intel und ruht sich auf der Vormachtstellung aus.

Auch das kann schief gehen, siehe Ryzen.

Eine neue Arch ... schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel.
Wird auch noch einige Jahre dauern, bis AMD wieder High End beliefert.

Ich seh dem ganz gelassen entgegen ... bin jetzt nicht der Ultra Zocker und komme mit der RX 580 noch ne Weile zurecht.
Eine Grüne wirds nach der ganzen Gängelei (Stand jetzt) niemals mehr geben, bei mir.

Eher steige ich auf Konsole um.

Vergessen wird auch gern, das die Mining Karten irgendwann den Gebrauchtmarkt überschwemmen, und so günstig zu haben sind. Viele davon wahrscheinlich noch innerhalb der Garantiezeit und somit kein Risiko. Dann schwenkt die Steam Statistik für AMD wieder leicht nach oben.

Es gibt mit Sicherheit viele, die noch auf älteren Generationen fahren.

Die Red Dragon ist ein schönes Stück Hardware. Bei einem Preis von 400 € schlag ich zu.
 
Sehe ich genauso, wie viele hier. Völlig überteuert die Karte.. Wenns mal unter 400 € rutscht, denke ich darüber nach mir was Neues zu holen. Momentan läuft ja alles noch, was ich zocke mit meiner alten Karte..
 
Graka: Geil.
Preis: Unverschämt.

Würde ehrlich gesagt gerne eine Vega nehmen und meine 1080ti schön verkaufen.
Aber 600+ für die Customs ist leider viel zu viel.
 
Eine RX Vega 56 sollte ca. 450 Euro kosten und eine Rx Vega 64 ca. 550 Euro. Das wären faire Preise.
 
Vissi schrieb:
Solange Nvidia deutlich stromsparender im Vergleich zur Leistung ist, kaufe ich Nvidia. Gibt ja sonst keinen Grund AMD fürs Zocken zu kaufen.

Oder doch?

Für so Trolle wie dich bestimmt nicht, aber für den Rest ist es durchaus eine interessante Karte, sofern sie sich wieder auf einem normalen Preisniveau eingefunden haben. Dazu noch einen Freesyncmonitor und man kann sehr viel Spaß haben :)
 
Vissi schrieb:
Solange Nvidia deutlich stromsparender im Vergleich zur Leistung ist, kaufe ich Nvidia. Gibt ja sonst keinen Grund AMD fürs Zocken zu kaufen.

Ich z.B. wollte einen Monitor mit WQHD und 144hz. Den hab ich jetzt und kann FreeSync nicht nutzen mit NV (war mir vorher bekannt) nur weil die sich zu fein sind den offenen Standard zu unterstützen. Denn in Notebooks z.B. setzen sie ihr G-Sync auch ohne extra teures proprietäres Modul mit dem offenen VESA-Standard AdaptiveSync um. Klar kann man sagen dass man dass ja vorher wissen muss, aber ich sehe nicht ein über 100€ extra zu zahlen für n G-Sync Monitor, der keinen "Vorteil" hat außer dass er einen proprietären Standard unterstützt und nur aus dem Grund teurer ist.

Wenns es preislich halbwegs passt werde ich zu AMD zurückwechseln, notfalls auch wieder auf Vega.

@Vissi: Ich wollte damit sagen: Die Monitorauswahl spricht für AMD.
 
Vissi schrieb:
Solange Nvidia deutlich stromsparender im Vergleich zur Leistung ist, kaufe ich Nvidia. Gibt ja sonst keinen Grund AMD fürs Zocken zu kaufen.

Oder doch?

Free-Sync.
Nvidias Geschäftspraktiken.
DX12/Vulcan Performance
Undervolting Potential

Eventuell auch Preis/Performance, aber der Punkt fällt aktuell noch flach, würde aber greifen falls die AMD Karten auf ihre UVP wieder runter gehen.
Vega ist definitiv besser als viele enttäusche Nvidia Nutzer es darstellen und definitiv schlechter als der Werbe-Hype von AMD uns einreden wollte.
 
Apocalypse schrieb:
Da free-sync günstiger zu haben ist als G-Sync...
Von meinem Monitor gabs eine Freesync und eine G-Sync Version. G-Sync 350€, Freesync 380€. Also pauschalisieren kann man das nicht. Generell hast du aber recht, es gibt aber sehr of den ein oder anderen G-Sync Schnapper.

ampre schrieb:
Ich hoffe du bist Vegetarierer, fährst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, hast die neuste Dämmung an den Wänden und ein A++++ Kühlschrank.....
Abwärme und damit verbundene Lautstärke ist damit auch besser, nicht nur der Stromverbrauch für sich.
 
Mir gefallen Eure Tests richtig gut.
Was mir aber immer wieder fehlt, sind Nvidia Karten in den Benchmarks, bzw. andersrum AMD Karten in Nvidia-Test-Benchmarks.

So muss ich nun wieder irgendwelche alten Tests rauskramen und manuell irgendwie vergleichen, weiß unter Umständen gar nicht, welche Modellreihen vergleichbar sind.

Soweit ich mich erinnere, war das früher so, oder irre ich mich? Warum jetzt nicht mehr?

In der jetzigen Form, halte ich die Tests für Kaufentscheidungen unbrauchbar.
 
zuerst mal danke für den schönen test, ABER

bitte mit UV testen, Vega hat das größte Potential im undervolting, da verzichte ich sofort auf herkömmliches OC



zu den anderen Comments bezüglich Preis, für 400 wäre eine gute Custom sofort eingepackt... P/L ist leider aktuell der komplette Grafikkartenmarkt im Ar***
 
Apocalypse schrieb:
Free-Sync.
Nvidias Geschäftspraktiken.
DX12/Vulcan Performance
Undervolting Potential

Eventuell auch Preis/Performance, aber der Punkt fällt aktuell noch flach, würde aber greifen falls die AMD Karten auf ihre UVP wieder runter gehen.
Vega ist definitiv besser als viele enttäusche Nvidia Nutzer es darstellen und definitiv schlechter als der Werbe-Hype von AMD uns einreden wollte.

Naja er hat doch Recht. Leider.

Deine Punkte sind "hätte könnte sollte würde müsste.."-Punkte.

Es geht schlussendlich um das Preis/Leistungsverhältnis.

Preis = Vega = Katastrophe, seit Anfang an. Da haben ja schon Ref-Modelle von der Vega 56 gute 75-100€ mehr gekostet als ein gutes Custom Modell der GTX 1070.

Undervolting geht bei beiden Kandidaten sehr gut.

Eine Vega macht als gutes Custom Modell Sinn und dann bitte zu einem normalen Preis.

Also eine Vega 64 Custom um 550€ vs. GTX 1080 um 500€ und man kann sagen, dass die Vega konkurrenzfähig ist.

Aber Vega kostet mehr als ne 1080ti. Also braucht man die Vega Grakas aktuell in der Tat nicht.

Leider, würde echt eine 64er reinpacken und meine 1080ti verchecken. Die Leistung brauche ich, wenn ich ehrlich bin, eh nicht..
 
Ich würde so gern, aber mir sind 600+ einfach zu viel für die gebotene Leistung - ich würd vermutlich sogar bis 500 zahlen, nur um nicht zu einer NV Karte greifen zu müssen - aber bei AMD klafft ein riesiges Loch preislich zwischen 580 und der V56

Schade aktuell...
 
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber der zweitletzte Satz im Fazit ist schon etwas komisch formuliert:

Daher ist die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon aktuell leider nur empfehlenswert, wenn AMD-exklusive Features wie FreeSync genutzt werden wollen.

Wenn ich mich nicht täusche ist FreeSync wie der Name schon sagt nicht AMD-Exclusiv sondern frei verfügbar. Nvidia hat die exclusiven und propietären Features!
 
Xes schrieb:
Ich finde das eher traurig:
Gerüchten zufolge wird im Juli Nvidias Turing Generation vorgestellt und legt um +50% Performance gegenüber der Pascal Oberklasse zu.
Dann wildert im 600-700€ Preisbereich eine GTX 1180, die leistungstechnisch eine aktuelle GTX 1080Ti knackt. Da dürften auch die Hardcore Fanboys keine Vega mehr kaufen.
Vega wird wohl als kuriose Mining-Karte in die Geschichte eingehen. Hoffen wir, dass die Miningverkäufe AMD`s Grafiksparte ordentlich Geld eingebracht hat.
Eine dritte Flop-Generation nach Fury und Vega können sie sich eigentlich nicht mehr Leisten ansonsten zieht Nvidia in der Gaming-Oberklasse gnadenlos davon.

Naja es gibt auch Gerüchte die Turing nun erst Ende des Jahres sehen . Und es gibt Gerüchte das die NV Grakas im Preis ordentlich zulegen werden., also evtl eher 1200€ für die 2080ti und ka 800-900 für die 2080.
Somit erst mal abwarten was Turing abliefert, wann es abgeliefert wird und wie die Preise aussehen.
 
Zurück
Oben