RX5700 - Idle-Temperatur

AyyMD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Guten Tag,

und zwar geht es mal wieder um meine XFX RX5700 DD Ultra.
Seit gestern habe ich folgendes "Problem".
Beim Spielen erreicht die Karte circa 72 Grad (~80 Hotspot) bei 1600 Umdrehungen. Beim 3DMark/Furmark ist die Temperatur circa 3-4 Grad höher, verständlich. Alles im Rahmen & super.
Jedoch erreicht die Karte beim Youtube Video schauen auf 1080p, stolze 88 Grad (95 Grad Hotspot). Der Lüfter ist dabei natürlich aus, beim 4K-Video schauen erwärmt sich die Karte noch weiter, und denkt nicht mal dran die Lüfter anzuschalten.
Komischerweise tritt das Problem erst seit gestern auf. Treiber neuinstallieren (DDU und/oder AMD Cleanup Tool) bringen keine Besserung.

Windows neuinstallieren würde ich jetzt echt ungern deswegen machen. Ich vermute es ist ein Software-Problem. Gibt es eine Möglichkeit das zu lösen? Die Lüfter gehen doch je nach Temperatur an und nicht in welchen Power-State sich die Karte befindet, oder?
Ich habe seit gestern auch nix verändert, was irgendwie mit der Karte zu tun hat.
Ist es einer dieser bekannten Treiber Problemen?

Ein anderes Problem ist das wenn mein Monitor auf 144Hz läuft, der Speichertakt im Idle auf dem Maximalen Takt läuft, und somit die Memory-Temp auch ziemlich hoch ist im Idle. Das Problem habe ich jetzt gelöst, indem der Monitor einfach auf 120Hz läuft, da taktet der Speicher runter. Gibt es dafür evlt. auch einen anderen Lösungsweg? (Custom-Bildschrim-Profil erstellen, mit 143Hz? oder so)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner oder sowas installiert? Wenn ja, deinstallieren.
 
@Mojo1987 das ist Mumpitz. Man sollte nur nicht im Afterburner und im Wattman gleichzeitig Einstellungen vornehmen wollen.
Wer den Afterburner nur installiert hat um das OSD zu nutzen, hat keinerlei Probleme - es sei denn, es würde an den Treibern der 5700er liegen.
Aber dieses Gerücht von wegen Afterburner & Wattman hält sich schon ewig. Greift aber wie gesagt nur, wenn man an beiden Programmen rumspielen will.

@AyyMD hast du die Temperaturen auch mal mit HWinfo ausgelesen? Oder einfach nur die Karte angefasst? Möglicherweise ist es einfach nur ein Auslesefehler. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte einfach immer heisser wird und sich die Lüfter nicht einschalten.
 
@Mojo1987
Habe ich nicht drauf.

Was ich noch gerne anmerken würde ist das seit gestern bei HWInfo der Wert für die Lüfterdrehzahl einfach fehlt. Er ist einfach weg... Egal ob ich neustarte oder ein Spiel spiele.

Siehe Screen von HWInfo (Temperaturen beim nix machen sind natürlich i.o.)
chrome_7asCuLB5Wl.png
 
hast du im afterburner auch "auto" bei der lüfterdrehzahl aktiviert ..kann ganz gerne mal vorkommen das die lüfter einfach ausbleiben wenn man es vergisst oder es sich zb bei anti cheat software selber deaktiviert
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber dieses Gerücht von wegen Afterburner & Wattman hält sich schon ewig. Greift aber wie gesagt nur, wenn man an beiden Programmen rumspielen will.

Es geht hier nicht darum irgend einem Gerücht zu folgen, das ich btw nichtmal kenne sondern darum Fehlerquellen auszuschließen die Einfluss auf die Lüftersteuerung nehmen könnten. Da ist es faktisch nunmal am einfachsten diese Programme zu deinstallieren. Schon alleine deswegen weil man ja nicht weis was der TE ggf. darin eingestellt hat. Wenn du das Mumpitz findest, gut deine Meinung aber unnötig direkt so zu kommen wenn man versucht mit einem ordentlichen Ansatz ein Problem zu lösen. Irgendwas auszuschließen weils ja nur ein olles Gerücht ist, ist meiner Meinung nicht lösungsorientiert.

Hast du mal einen älteren Treiber versucht?
 
kleine frage am rand .. welche bios version ist auf deinem board ?
 
Drehen sich beider Lüfter oder vielleicht nur einer?
 
@Rumguffeln

Hab das B450 Tomahawk,
Version
7C02v13
Erscheinungsdatum
2018-11-08

@Christian1297
Beim Spielen drehen sich beide Lüfter.


Ich werde gleich mal einen HWInfo Screenshot von dem Temps unter 3D Last, und beim Video schauen posten.
Sowie von Treiber Einstellungen.
 
joa.."kann" am bios liegen die 5700 hat damit ganz gerne zicken gemacht wenn die version ihr nicht gepasst hat..aber viel wahrscheinlicher ist das bei dir entweder ein treiber oder etwas mit wattman bzw afterburner nicht ganz passt
 
Zurück
Oben