RX6600XT Upgrade von 1070

papa_legba

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.432
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich gar nichts. Muss aber. 400€ in diesem Fall

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
7 days to die, Valheim, Conan Exiles, ARK, Phasmophobia, Midnight Ghosthunt, Fallout 76, Green Hell. Kommende Titel die sicher gekauft werden: Small Land und Nightingale, irgendwann mal auch CP2077

1920x1080, 60FPS, mittel bis hoch, da bin ich flexibel

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, Samsung S24D300 Kein Free oder G Sync. Finde bei Samsung nur das Modell S24D300H Hier der Link dazu: Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac Mini GTX1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bitfenix Whisper 450W
  • Gehäuse: Corsair Carbid 100R
  • Geizhalslink zu meiner momentanen Konfig: Mein PC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


Hallo

Meine GTX1070 scheint langsam den Geist aufzugeben. Habe seit kurzem manchmal starkes Flackern und der Rechner stürzt bei starker Belastung der GPU auch teilweise ab. Abgesehen davon machen die Lüfter seit einiger Zeit manchmal schleifende Geräusche (das wäre ja auch ohne neue GPU zu beheben)

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr aufrüsten inklusive Monitor auf WQHD, aber leider muss ich jetzt mit begrenztem Budget arbeiten. Extrem ungünstiger Zeitpunkt für mich, aber was will man machen. WIll allerdings schon ein Upgrade, auf gleicher Leistung bleiben oder gar ein Downgrade kommen nicht in Frage.

400€ schmerzen zwar momentan, aber ich hätte diese 6600XT gefunden, die am Freitag geliefert werden könnte und vergleichsweise günstig ist. PowerColor Radeon RX 6600 XT Fighter

RGB, Lautstärke, OC, Optik spielt alles keine Rolle für mich. Gibt es irgendetwas das gegen diese Karte spricht und wäre die Karte stark genug um nächstes Jahr den Monitor auf WQHD upzugraden?

Ein altes HDMI Kabel stellt ja kein Problem dar, sollte ja alles abwärtskompatibel sein, oder?

Sollte noch erwähnen das ich in Österreich zuhause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem, danyundsahne, cr4zym4th und eine weitere Person
Also..

Meine Meinung nach zu wenig mehr Performance.

Klick mich

Ich würde schon, wenn ich eine neue Karte kaufe, nicht nur den Aspekt sehen (Hauptsache sie funktioniert wieder)

Sondern = Mehr Leistung, mehr VRAM.

z.B. Die hier 3060 Ti Hat 12GB VRAM (50% Mehr VRAM!) + kostet "nur" 379€ + ist 65%(!!) Schneller als ne 1070.

Die 6600XT ist "nur" 40% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Sicher daß es nicht das Netzteil ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Wenn die Lüfter "schleifen" bzw. offenbar nicht mehr richtig funktionieren, könnte es doch auch sein, dass die Karte bei hoher Belastung schlicht überhitzt und es deshalb zu Abstürzen kommt.

Mal die Temperaturen der GPU bei Last überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba, Gortha und cr4zym4th
Hiet ist ein gutes Video das den Vergleich zwischen einer normalen rx6600 und einer 1080 GTX zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Lee Monade
@Ja_Ge Nachdem alles gut läuft mit meiner uralt GTX690 (also alles was ich mit dem Dino eben so testen kann) denke ich nicht das es am Netzteil liegt.

@Neodar Das ist wirklich nur manchmal das sie schleifen, zu 95% drehen sie ganz normal, das hab ich schon geprüft.

@RitterderRunde Da muss dann wieder eine neue PSU her. Eigentlich hab ich die 400€ für die GPU schon nicht momentan, ist wirklich der allerschlechteste Zeitpunkt für mich. Ich geh davon aus das du die RX6800 meinst die in der Tabelle ganz oben ist?
 
papa_legba schrieb:
Eigentlich hab ich die 400€ für die GPU schon nicht momentan, ist wirklich der allerschlechteste Zeitpunkt für mich.
Na dann lass es doch. Ist Sommer da kann man auch auf zocken verzichten und kaufst dann wenn es eben passt. Ansonsten gibt es günstigere Möglichkeiten für Ersatz wenn man aktuell nicht flüssig ist. Lieber Ersatz statt Upgrade.
 
Wenn ich die Leistungsaufnahme anschaue, sind es nur 40Watt mehr.

Deine CPU 65W (Mit Boost usw. ggf 100W) dann sind wir im Worst Case bei 300W (du hast ein 450W NT)

Die anderen Teile ziehen irrelevant wenig im Verhältnis.

1661337257034.png
 
Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt und du die 27€ für die 6700 nicht hast, sowie noch einige Zeit bei 1080p bleibst, ist die rx6600xt solide. Sie ist wesentlich leistungsfähiger als die 1070.
Aber mit ihr bist du halt mehr oder weniger an 1080p gebunden, da in höheren Auflösungen ihr sehr schnell die Puste ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Die 3060TI kostet hier in Österreich allerdings keine 379€, sondern 500€. @RitterderRunde Und die 3060 ohne TI ist leicht schwächer als die 6600XT.

Und es ist auch kein Ding für mich nicht auf WQHD aufzurüsten, das wäre nur ein nice to have gewesen, ich komm auch mit 1080p noch ein paar Jahre gut zurecht. Wenn man sich die Entwicklung der Welt momentan so ansieht sollte man ja sowieso sparen wo geht. (Ja das ist ein Wiederspruch wenn man sich ne GPU für Gaming kauft, i know....)

Also gegen das ausgesuchte Modell spricht im Prinzip nichts? Abgesehen von der Leistung für WQHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Man könnte sich natürlich bei max. FHD dann auch eine RX 6600 überlegen - ca. 25% günstiger und ca. 20% weniger Leistung im Vergleich zu einer RX6600XT - oder falls gebraucht und deutlich unter 150Euro verfügbar, eine "alte" RTX2060 aufwärts oder GTX1080 oder so. Die GTX1070 war halt in Sachen Effizienz einfach top.

Bei 7days to die dann am besten dynamische Auflösung, min FPS 45 und temporales AA einschalten. Das hilft ziemlich viel und die Ruckler sind dort im Stadtgebiet ja wegen der Engine. Zombihorden sollten nicht das Problem sein:-) Das sollte dann sogar eine Vega-Grafik vom 5700G schaffen. Die 680M und RTX 3050 im Yoga schaffen das problemlos bei 1920x1200, beim 5700G hatte ich drops bis 30FPS.

Du könntest natürlich auch die GTX690 temporär weiter nutzen und auf weiter sinkende Preise bei der RX 6700 / RTX3060Ti aufwärts schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Warte doch mal nen Moment.

Wie wäre es, wenn du erstmal den Kühler der Graka abmontierst und neue, gute Wärmeleitpaste auf die GPU machst? Dann noch prüfen ob die Kühlpads vom VRAM noch in Ordnung sind. Die bröseln gerne nach 3 bis 4+ Jahren auseinander. Dann noch allen möglichen Dreck und Staub vorsichtig aus den Lüftern blasen...

Eventuell geht dann wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und gimmix
papa_legba schrieb:
Ein altes HDMI Kabel stellt ja kein Problem dar, sollte ja alles abwärtskompatibel sein, oder?
Es stellt ein Problem dar, wenn das "Flackern" durch dieses Kabel verursacht wird.

Statt 400 Euro für eine neue Graka rauszuballern, würde ich erstmal 4 Euro in ein neues Kabel investieren.

Und, klar: Temperaturen der Graka auslesen und dann das machen, was @Gortha schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Clark79 und Gortha
papa_legba schrieb:
400€ schmerzen zwar momentan, aber ich hätte diese 6600XT gefunden, die am Freitag geliefert werden könnte und vergleichsweise günstig ist. PowerColor Radeon RX 6600 XT Fighter
Genau das Modell habe ich, unter'm Strich ist die ok. Aber: Manche User berichten, dass sie nach dem Standby nicht mehr aufwacht. Bei mir ist das ähnlich gelagert:
Ich spiele nur unter Linux und sie wacht zwar wieder auf, beim Starten von 3D-Spielen stürzt das System jedoch reproduzierbar ab. Daher fahre ich den PC immer komplett herunter. Wie das unter Windows wäre, weiß ich nicht.

DAU123 schrieb:
Wenn das Netzteil mitspielt, würde ich auch die 6700 XT empfehlen.
Der Preisunterschied mag zurzeit schmerzhaft sein, aber dafür ist es eine flexiblere und längerfristige Lösung.
 
So, wie es @Gortha und @gimmix geschrieben haben. Dann zwei Arctic oder Noctua Redux drauf. Ehrlicherweise könntest Du die Karte - falls es nicht am Kabel liegen sollte - sowieso nur als defekt verkaufen. Risiko hält sich also in Grenzen.
Ergänzung ()

rarp schrieb:
Manche User berichten, dass sie nach dem Standby nicht mehr aufwacht.
Same here mit einer Pulse.
 
Zurück
Oben