RX6800 unter Wasser, Empfehlungen

@Edelhamster
Wie viel Watt kann ich dir so gar nicht sagen, war mir bislang auch egal.
Die Karte wird jetzt schon nicht immer zu 100% ausgelastet.

Nervig sind hauptsächlich die Lüfter, die sich nicht unter 35% @ ~1020 RPM regeln lassen.
Ich möchte den Zero-Fan-Modus aber auch nicht nutzen, da das Anlaufen der Lüfter noch nerviger ist.

Da die Wasserkühlung jetzt eh fest steht und schon bei mir ist, wäre das Einbinden der Karte nicht das große Problem.
 
Drewkev schrieb:
@Dkonrad
Sollte. Da würde ich zumindest Regok im Hardwareluxx fragen.
Das kann ich in 2 Tagen machen, bis dahin ist PN noch nicht freigeschaltet.
Meinen alten ACC habe ich nicht reaktivieren können 😁
Oder ist schreibe nachher direkt im Thread von EZModding.

Bestellen und ausprobieren wäre wohl eine blöde Idee 🤪


@Dkonrad habs zwar erst jetzt geschnallt ...aber besser jetzt als nie.
Ich habe dennoch zur Sicherheit im Luxx einen Beitrag erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Die nächste Gen steht vor der Tür.

Myrixamophit schrieb:
Ich meine mit den Launches der neuen RDNA3 & Lovelace Karten bis Ende des Jahres...

Ich für meinen Teil würde darauf wetten, dass es wie beim Release der letzten Generation laufen wird. Release ja, aber in den (mindestens) ersten Monaten nur mit viel Zeit oder viel Geld zu bekommen. Auch wenn sich die Situation bei den GPUs momentan allgemein abkühlt, die neue Generation wird wieder die Techniksuchties und Scalper hervorlocken. Zudem wird der UVP Preis und der Stromverbrauch ne gute Schippe drauflegen, der Leistungsgewinn wird dabei nicht mit skalieren, sagt mir mein Bauchgefühl.
Jetzt noch eine Karte aus der aktuellen Generation zu kaufen finde ich daher nicht verkehrt, bis die neue Generation entspannt verfügbar (Preis und Lagerbestände) sein wird, dürfte auch wieder 1 Jahr oder mehr dauern. Die aktuelle Entspannung kommt ja nicht daher, das plötzlich neue Fabs entstanden sind, das liegt an der Umverteilung der bestehenden Kapazitäten, was aber immer lange vorher geplant wird und dann auch lange benötigt bis man es am Markt merkt.
 
Spike S. schrieb:
Ich für meinen Teil würde darauf wetten, dass es wie beim Release der letzten Generation laufen wird. Release ja, aber in den (mindestens) ersten Monaten nur mit viel Zeit oder viel Geld zu bekommen. Auch wenn sich die Situation bei den GPUs momentan allgemein abkühlt, die neue Generation wird wieder die Techniksuchties und Scalper hervorlocken.
Ja, ich hoffe zwar noch immer dass es dieses Mal besser wird... aber es könnte tatsächlich für viele nur ein theoretischer Launch werden... 😖

Spike S. schrieb:
Zudem wird der UVP Preis und der Stromverbrauch ne gute Schippe drauflegen, der Leistungsgewinn wird dabei nicht mit skalieren, sagt mir mein Bauchgefühl.
Wenn man alle Leaks & Infos, die derzeit vorliegen, zusammenwirft ergibt sich ein ziemlich gutes Bild. Wenn den letzten TSE score der 490 sieht, dann skaliert das nicht nur, sondern legt dabei sogar in der Effizienz zu! Es ist verrückt! Es sieht (momentan noch) nach einem verflucht großen Sprung aus, bei Nvidia größer als bei AMD, was aber auch am Datenklau Nvidia liegt, dadurch liegen einfach mehr Informatione vor, bei AMD z.Z. noch mehr Fragezeichen. Aber da sind wir in der Ecke Gerüchte und Leaks... das Fass lasse ich besser zu! 😉

Die Leaks der letzten Jahre lagen (Hype subtrahiert) größtenteils gar nicht mal so daneben. Daher: ich erwarte tatsächlich viel von Lovelave & hoffe auf Gleichziehen bei RDNA3. Über mich daher in Geduld.

Spike S. schrieb:
Jetzt noch eine Karte aus der aktuellen Generation zu kaufen finde ich daher nicht verkehrt, bis die neue Generation entspannt verfügbar (Preis und Lagerbestände) sein wird, dürfte auch wieder 1 Jahr oder mehr dauern. Die aktuelle Entspannung kommt ja nicht daher, das plötzlich neue Fabs entstanden sind, das liegt an der Umverteilung der bestehenden Kapazitäten, was aber immer lange vorher geplant wird und dann auch lange benötigt bis man es am Markt merkt.
Völlig richtig, sehe ich allgemein ähnlich. Ich fand nur bei genau seiner Situation (als die des TOs) den Wechsel ohne großen Sprung vielleicht die Sache nicht wert. Eine RDNA2 zu verkaufen um eine andere RDNA2 zu kaufen, nur damit sie unter Wasser kommt... Aber hej, du hast dich ja bereits entschieden und wenn der Deal für dich ok ist, sure, go on. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Myrixamophit schrieb:
sondern legt dabei sogar in der Effizienz zu!
Naja, wenn die wirklich 100W bis 200W beim Verbrauch drauflegen, müssten die ja deutlich über 25% Leistung (400W --> 500W = +25%; 400W --> 600W = +50%) zulegen...da bin ich skeptisch. Aber wie du schon sagst, alles wilde Spekulation. Seien wir geduldig und lassen uns in ein paar Monaten von Tatsachen überzeugen :)

Myrixamophit schrieb:
Ich fand nur bei genau deiner Situation den Wechsel ohne großen Sprung vielleicht die Sache nicht wert.
Kurze Klarstellung, ich bin nicht der TE ;)
Ich würde es in seiner Situation aber so machen, wenn die Preisdifferenz der Karten am Ende überschaubar bleibt. Durch meine Einschätzung zur Verfügbarkeit der nächsten Generation, würde ich davon ausgehen, das man eine aktuelle Karte, Stand heute, noch mindestens 1 Jahr betreiben wird. Eher 1,5 und mehr...
Außerdem sind wir hier in der Rubrik Wasserkühlung, die Vernunft leidet dabei doch immer als Erstes :D
 
Spike S. schrieb:
Naja, wenn die wirklich 100W bis 200W beim Verbrauch drauflegen, müssten die ja deutlich über 25% Leistung (400W --> 500W = +25%; 400W --> 600W = +50%) zulegen...da bin ich skeptisch.
Ja. Der geleakte 4090 TSE score entspräche 70% [sic!], war aber vielleicht ein ans Limit getriebenes engineering sample... wer weiß... Ich halte Faktor 1,5 tatsächlich für technisch möglich, mal wie sehr sie die Archtitektur bis zum release noch "an die Kette legen". 😏

Spike S. schrieb:
Aber wie du schon sagst, alles wilde Spekulation. Seien wir geduldig und lassen uns in ein paar Monaten von Tatsachen überzeugen :)
Ja, seien wir und lassen wir! 😁

Spike S. schrieb:
Kurze Klarstellung, ich bin nicht der TE ;)
Ich würde es in seiner Situation aber so machen, wenn die Preisdifferenz der Karten am Ende überschaubar bleibt. Durch meine Einschätzung zur Verfügbarkeit der nächsten Generation, würde ich davon ausgehen, das man eine aktuelle Karte, Stand heute, noch mindestens 1 Jahr betreiben wird. Eher 1,5 und mehr...
Außerdem sind wir hier in der Rubrik Wasserkühlung, die Vernunft leidet dabei doch immer als Erstes :D
Richtig. Verzeih, ich meine natürlich @Midnight Sun, hab's korrigiert. Man kommt durcheinander! 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut von meiner Seite aus!
Immerhin geht/ging es schon noch ums Thema, im weitesten Sinne.

Der Loop läuft seit heute.
Jetzt muss ich bzw. meiner aktuellen Grafikkarte erstmal noch ein paar Dinge klären.
Dann, wenn das klar ist, kümmere ich mich nochmal um den GPU-Waterblock.

Allerdings bin ich von Bykski was deren Kühler angeht nicht sonderlich überzeugt.
Zum einen steckt Thermaltake dahinter, was erst einmal nichts heißen mag oder die produzierende Firma beliefert beide ...klein Plan, ist aber auch nicht das Thema.
Zum anderen hört, liest und sieht man immer wieder, Teile (Schrauben ect.) passen nicht oder aber, das die Anleitung eher ein Bild aus dem Kindergarten gleicht ohne eine vernünfige Beschreibung oder genauer Auslistung was alles mit dabei ist ... bla bla bla - ist nur ein grob zusammengefasstes Bild, was immer wieder bei mir hängen bleibt.

Desweiteren möchte ich kein Acryl haben oder zuminstes keines, welches nur Wärmebehandelt ist.
Bei Bykski weiß ich persönlich von gar nicht, was damit gemacht wurde bzw. ich habe bislang nichts dazu gelesen.

Daher, und das ist eher so ein Bauchgefühl, tendiere ich zu einer vergleichbaren Version (Grafikkarte) eines anderen Herstellers um dann einen gefühlt qualitativ Hochwertigere Kühlung mit ordentlicher Anleitung und Beschreibung zu bekommen.

Der Preis von 149 + 8 Versand finde ich ehrlich gesagt für das Teil auch eine Bodenlose Frechheit.
Wenn ich mir da jetzt die Qualität von Watercool und einem Headkiller-Block ansehe, dann ist der Preis echt in Ordnung. Und man bekommt die non-Acryl-Version von für 135 Euro, da kann man echt nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Zurück
Oben