RX6800 unter Wasser, Empfehlungen

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Da ich beabsichtige in absehbarer Zeit meine Grafikkarte ebenfalls mit in den Wasserkühlkreislauf zu integrieren, ich mir dazu aber ein anderes Modell kaufen muss, wäre meine Frage wie eure Erfahrungen was Spulenfiepen etc. angeht !?

Aktuell: PowerColor RX6800
(es gibt keinen Wassserkühlblock für diese Karte)

In Augenschein genommen habe ich die Sapphire Nitro+ RX6800
(es würde für diese Karte einen Kühler von Alphacool geben und der wäre HIER auch verfügbar)

Könnt ihr die Nitro+ empfehlen oder was ich eure Meinung dazu ODER was für eine nutzt ihr/mit welchem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eingeworfen als Idee.
Ich würde eher 170€ drauf legen und eine 6900XT mit Waküblock direkt nehmen.

Die Nitro+ ist in meinen Augen zu teuer das sich das lohnt die nur zu nehmen um dann eh einen Waküblock zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit, Fuchiii und Midnight Sun
Es gibt zumindest den Corsair Wasserblock für deine Karte. Und es würde mich wundern wenn Alphacool da nicht auch noch was hat.
 
Ich würde diesen Sommer noch warten und evtl. nur das Powerlimit etwas senken.
Das schlimmste ist bereits hinter Dir. (Temps, Lärm, Lautstärke)

Die nächste Gen steht vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Midnight Sun
Die PowerColor RX 6800 XT wäre eine Option!

Eine RX 6900 XT ist zu viel des Guten.

Von Corsair gibt es keinen passenden Kühler, eigentlich gar keinen.

Alphacool hat keinen im Angebot und möchte auch keinen für genau diese/meine Karte herstellen (habe ich schon abgeklärt).

Das die next Gen. vor der Tür steht ist klar, es ändert nur nicht viel an der Auswahl der Karte.
Ich werde mit dem Kauf auch noch etwas warten, bin gerade erst dabei die CPU unter Wasser zu bekommen.
 
Sofern die 6800 Red Dragon das gleiche PCB wie die 6800XT Red Dragon hat, gibts nen passenden Block von Bykski.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und RT1
ich kenne das konkrete Modell nicht, aber hatte in der Vergangenheit die besten Erfahrungen mit den Sapphire Nitro gemacht. Super Qualität und langlebig gewesen. Ich wüsste nicht eine, die ich eingeschickt habe, bei den Rechnern die ich gebaut habe.
 
Ich hatte den Link zur aktuellen Grafikkarte oben nochmal bearbeitet.
Hier aber gerne auch nochmal, der Übersicht halber: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-red-dragon-axrx-6800-16gbd6-3dhr-oc-a2433813.html ( AXRX 6800 16GBD6-3DHR/OC )
Ergänzung ()

Dkonrad schrieb:
Sofern die 6800 Red Dragon das gleiche PCB wie die 6800XT Red Dragon hat, gibts nen passenden Block von Bykski.
Leider nein, die sind alle unterschiedlich.

Daher bleibt nur Neukauf oder so belassen.
 
Also vom PCB her sollte es passen, hab grad leider nur Handy hier deswegen kann ich's schlecht vergleichen.

Sollte also passen:
https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Powercolor/A-PC6800XT-X


(Hoffe mal Werbung ist in diesem Fall OK, sonst einfach löschen)
Z8e2Y4Y.jpeg


Screenshot_2022-07-19-18-50-11-290_com.android.chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Midnight Sun schrieb:
Dann zeig mir bitte den wichtig passenden Kühler für meine Karte.
Es sind nur andere Modell vorhanden und Red Dragon ist nicht gleich Red Devil.
Okay. Entschuldige, habe Mist gebaut. Richtig lesen sollte helfen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Dkonrad schrieb:
Also vom PCB her sollte es passen, hab grad leider nur Handy hier deswegen kann ich's schlecht vergleichen.

Sollte also passen:
https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Powercolor/A-PC6800XT-X


(Hoffe mal Werbung ist in diesem Fall OK, sonst einfach löschen)
Das sieht sogar sehr gut aus. Der Block ist halt für die XT Version ausgelegt, passt oder sollte passen, dann auch für die non-XT.

DANKE, ich bleibe da mal dran und schaue ob der geht. Wäre jedenfalls super.
 
@Midnight Sun Wieviel Watt haust du denn im Schnitt über deinen Chip?
Reicht evtl. ein Wechsel von WLP auf LiquidMetal?
Das macht verdammt viel aus, wo die OEM's ja leider nicht das Hitachi/AMD Graphitpad nutzen.
Die original WLP auf meiner 6900'er hatte nach einem Jahr so stark nachgelassen. Wechsel auf MX-4, weil inneer Schublade liegend, hat rund 2°C gebracht, LiquidMetal dann rund 20°C - kein Scheiß!
 
Midnight Sun schrieb:
Da ich beabsichtige in absehbarer Zeit meine Grafikkarte ebenfalls mit in den Wasserkühlkreislauf zu integrieren, ich mir dazu aber ein anderes Modell kaufen muss, wäre meine Frage wie eure Erfahrungen was Spulenfiepen etc. angeht !?
Ist es klug ausgerechnet jetzt eine andere Karte zu kaufen? Ich meine mit den Launches der neuen RDNA3 & Lovelace Karten bis Ende des Jahres... ich mein, klar, wenn du magst. Ich würde wohl lieber warten welche Sprünge die nächste Genearation macht. Ich finde @IBISXI hat da völlig Recht.

Midnight Sun schrieb:
Könnt ihr die Nitro+ empfehlen oder was ich eure Meinung dazu ODER was für eine nutzt ihr/mit welchem Kühler?
Ich hab die RX6800 von AMD unter einem EK Quantum Vector (Nickel & Acetal) mit Backplate. Schlank und schick in unauffälligem schwarz. Keinerlei Spulenfiepen wahrzunehmen, und ich bin empfindlich! 😉
Hatte wohl Glück mit dem Sand, die benimmt sich fast wie ein Golden Sample. Aber Spulenfiepen schwankt wohl auch mal stark innerhalb des gleichen Board Designs, kann also nur für mein Brett sprechen.
 
Zurück
Oben