Ryzen 1800X kaputt - Reflow im Ofen?

sandrodadon

Ensign
Hallo zusammen.
Mein PC mit Ryzen 1800X hat vor ein paar Tagen aufgehört zu booten. Ein Freund hat einen sehr ähnlichen PC, also haben wir unsere Komponenten über Kreuz getauscht, um den Fehler ausfindig zu machen. Nachdem quasi alles getauscht war haben wir unsere CPUs getauscht, sein 1700X in meinen PC, mein 1800X in seinen PC. Und siehe da: Mein PC hat wieder gebootet und jetzt bootete seiner nicht.
Daher gehe ich fest davon aus, dass mein Ryzen 1800X defekt ist. Jetzt habe ich einen Ryzen 3600X gekauft, der PC läuft wunderbar.

Mein defekter 1800X liegt nun hier und ich überlege, was ich mit ihm machen soll.
Bei GPUs und Konsolen gibt es ja die Reflow Methode im Ofen.

Könnte so etwas auch bei meinem Ryzen 1800X dafür sorgen, dass er wieder funktioniert?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Pins vom CPU sind soweit in Ordnung, er hörte ja auch mittendrin auf zu laufen.

Danke und VG!

Bei dem Backen im Ofen geht es primär darum kalte Lötstellen wieder zu einer Verbindung zu überreden.
Das sieht bei einer CPU natürlich anders aus und ich glaube nicht, dass es etwas bringt.
Bist du denn bereits über die 2 Jahre Garantie drüber?

Ich denke nicht... Wenn die CPU defekt ist, ist sie defekt... Du kannst es natürlich gerne probieren... Aber du läufst Gefahr, dass sich das Lot so erweicht, dass es zerläuft... Mach nen Schlüsselanhänger draus... ;)

Dein defekter 1800X liegt nun bei Dir und Du überlegst, was man mit ihm machen soll.

Bei GPUs und Konsolen gibt es ja die Reflow Methode im Ofen. Könnte so etwas auch bei meinem Ryzen 1800X dafür sorgen, dass er wieder funktioniert? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Die Frage kannst Du ja mal dem Hersteller so zukommen lassen. Die haben gerade einen sehr guten Lauf, vielleicht antworten sie Dir aus erster Hand.

Hat der 1800x nicht 3 Jahre Herstellergarantie?

Edit grade nochmal nachgeschaut. AMD Boxed-CPUs haben immer 3 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fuchiii
....Mal aus Interesse.... Wie viel OC, bei welcher Spannung unter Last müsste der 1800X denn stemmen?
Also ich gebe jetzt einfach Mal von OC aus, sonst so die Ausfallraten bei CPUs sehr gering....und das ist kein Vorwurf....ich übertakte selbst gerne.

Aber es wäre sehr interessant, wenn du wüsstest was du an Vcore und soc Spannung Anliegen hattest.

Wann hast du Ihn denn gekauft? Könnten 3 Jahre Garantie sein.
Wende dich einfach mal an AMD, haben hier schon mehrere aus dem Forum.

(Bitte Gewehrleistung=gesetzlich / nicht mit der Garantie=freiwillig verwechseln - letzteres ist auch Händler unabhänguig)

Viel Glück

Unabhängig vom Garantie-Aspekt:

Stimmt, das Backen defekter von Grafikkarten erweckt sie manchmal wieder zum Leben. Mache ich mit den Nvidia Quadros bei mir im Labor mehrmals im Jahr (proferssionelle Hardware am Arsch... bei Nvidia-Desktopkarten hatte ich nie ähnliche Probleme wie mit den Quadros). Allerdings ist das häufig eher ein Zombie-Dasein, die Wahrscheinlichkeit, dass die Karten später wieder ausfallen, ist dann recht hoch. Auch funktioniert es meist vielleicht 1-3 mal, bevor scheinbar nichts mehr zu retten ist. Fazit: Das Grafikkartenleben kann man dadurch schon verlängern - ohne Reparaturkosten, aber man sollte sich trotzdem zeitnah nach Ersatz umsehen ;)

Bei CPUs sieht die Sache vermutlich ganz anders aus, da der auftretende Effekt (kaputte Lötstelle "heilt" sich selbst) eben nur bei defekten Lötstellen zwischen Bauteil und Platine hilft. Bis auf eine Hand voll Kondensatoren(?) gibt es aber auf einer CPU der letzten 15 Jahre aber kaum noch gelötete Bauteile (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege - man sieht zumindest keine :D), sodass die Chance ziemlich gering ist, dass es überhaupt an einer kaputten Lötstelle liegt. Mit entsprechenden Aussichten auf erfolgreiche Reparatur.

Was bei der Grafikkarte im Öfen tatsächlich "heilen" kann, ist vor allem die Platine, nicht die GPU selbst. Analog müsstest du also eher dein Mainboard backen*, anstatt nur die CPU selbst.

*Ausdrücklich keine Handlungsempfehlung, es liegt ja scheinbar eben nicht am MB, sondern an der CPU. Auch, wenn das Board vielleicht super in den Backblech-Einschub passen würde :D

Und wenn das Ding wieder läuft sofort auf Ebay Kleinanzeigen damit.

"CPU nur einmal benutzt, daher wie neu"

😂

Bisher sagte man ja, dass es zu 99% nicht die CPU ist. Allerdings gibt es zu Ryzen keine Langzeitstudien und wer weiß, wie qualitativ hochwertig die ersten Chargen so gewesen sind. Ursächlich kann natürlich vieles sein - es muss nicht zwingend an der Qualität AMDs liegen.

Wenn du dir sicher bist, dass die CPU kaputt ist, kann es nicht schaden, sie zu backen. Überlege dir halt nur, ob sie für dich als Schlüsselanhänger oder als "vermutlich defekt Verkauf" ohne etwaige Makel durch das Backen nicht einen höheren Nutzen hat.

3 Jahre hat das Teil Garantie, check erstmal das. Wenn die noch vorhanden ist, just nen RMA Ticket und gut iss.

BastianDeLarge schrieb:
(Bitte Gewehrleistung=gesetzlich / nicht mit der Garantie=freiwillig verwechseln - letzteres ist auch Händler unabhänguig)
Peng
Wie hoch ist denn die Gewehrleistung? Und in welcher Einheit wird die definiert? Schuss pro Minute, Einschlagskraft oder Mündungsgeschwindigkeit?
Oder meintest du etwa Gewährleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: vilbel, AlanK und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Bisher sagte man ja, dass es zu 99% nicht die CPU ist. Allerdings gibt es zu Ryzen keine Langzeitstudien und wer weiß, wie qualitativ hochwertig die ersten Chargen so gewesen sind. Ursächlich kann natürlich vieles sein - es muss nicht zwingend an der Qualität AMDs liegen.

...ja mir ist das hier im forum auch schon aufgefallen, das es mehrere defekte CPU's gab, denk aber nicht, das die Ryzen schlechter sind, als wie Intel CPU's z.b., was die langlebigkeit betrifft.
na mal abwarten ;-).

Wie dir bereits schon gesagt wurde lässt sich da mit "Backen" nichts mehr retten.

Ist für mich die erste Ryzen CPU von der ich gehört habe sie sei von jetzt auf gleich gestorben. Stellt sich mir ebenso die Frage ob diese Übertaktet wurde.

Wäre schön wenn du darauf antworten könntest. Danke dir.

sandrodadon schrieb:
Ein Freund hat einen sehr ähnlichen PC, also haben wir unsere Komponenten über Kreuz getauscht, um den Fehler ausfindig zu machen. Nachdem quasi alles getauscht war haben wir unsere CPUs getauscht, sein 1700X in meinen PC, mein 1800X in seinen PC. Und siehe da: Mein PC hat wieder gebootet und jetzt bootete seiner nicht.

Damit hast du dir deine Frage bereits selber beantwortet.

sandrodadon schrieb:
Könnte so etwas auch bei meinem Ryzen 1800X dafür sorgen, dass er wieder funktioniert?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie die anderen schon gesagt haben: Nein. Außerdem: Wäre es möglich, hätten sicherlich andere vor dir schon diese (Not-) Lösung probiert und es hätte sich herumgesprochen.

Das nächste Mal halt bewusst die Spannung senken anstatt erhöhen und die CPU mit Taktraten gemäß Spezifikation laufen lassen. Ist sowieso besser, weil der Leistungszuwachs in % die zusätzliche Leistungsaufnahme (und Spannungserhöhung) nicht rechtfertigt.
Wie viel Spannung hast du denn dem 1800X genehmigt?
Ergänzung ()

Frooooonk schrieb:
...ja mir ist das hier im forum auch schon aufgefallen, das es mehrere defekte CPU's gab, denk aber nicht, das die Ryzen schlechter sind, als wie Intel CPU's z.b., was die langlebigkeit betrifft.
Das kann (nicht muss!!) auch mit der zu hohen Standardspannung einiger Mainboards zusammenhängen. Kollege hat von mir einen R7 3700X, der von seinem Mainboard mit Standardeinstellungen eine Spannung von 1,46 V bei Last auf allen Kernen (bei ca. 4100 MHz) spendiert bekommt. Das ist eindeutig zu viel und überhalb der maximal (empfohlenen) Spannung von 1,45 V für Übertakter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben