Ryzen 2700x - Idle Verhalten

Das erklärt wohl einiges etwas besser^^

energieverwaltung_Ryzen.jpg
 
master_0815 schrieb:
Es geht nur nicht um Strom sparen, sondern um einen leisen Betrieb im idle.
Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen, wenn die CPUs viel Leistung aufnimmt, erzeugt sie mehr Wärme und dementsprechend wird der Lüfter des Kühlers auch schneller drehen müssen. Wenn Dir der Zusammenhang nicht klar ist, kannst Du meinen Kommentar natürlich auch nicht verstehen.
 
Ansonsten kannst du die Lüfter Kurve im UEFI/BIOS nachbessern damit es deinem Geräuschpegel den du haben willst entspricht. Dabei darfst du nicht vergessen, dass wenn du zu viel RPM runter nimmst die CPU wärmer wird und sie dadurch weniger hoch Booster. ;)
 
@Holt - nee - du verstehst es nicht, 5 Watt weniger machen mich nicht reich (will kein Strom sparen), aber müssen nicht als Wärme abgeführt werden (auf 100 Watt gesehen immerhin 5 %) - ich will halt leisen Betrieb und mit dieser Änderung sind es ca. 3 bis 4 Grad weniger im Idle - ohne Aufwand. Verstehe nicht, warum du von Anfang an so "ruppig" schreibst.

@Mogli2000 - Das Profil hatte ich ja - aber es taktet halt nicht runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue im UEFI ob du die Energiesparmodi aktiv hast, c-state usw. Was auch sein kann ist, dass du den CPU Multiplikatoren nicht auf Auto stehen hast, dadurch schalten sich precision boost und ähnliches Zusätze ab.
 
Hatten wir ja schon geklärt (Anfang des Threads) das AMD Profile sagt minimaler Taktzustand 90 % - damit taktet er halt nicht weit runter.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Windows Einstellungen haben zwar ähnliche Funktion, Funktionen aber unterschiedlich.
 
Naja, bei mir hatte es das - kaum lasse ich in windows zu, dass die CPU bis auf 1 % statt 90 % runter darf, schon senken sich takt und voltage enorm ab.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein bisschen mit dem Core Parking Manager rum gespielt. Anscheinend verhindert das Ryzen Profil tatsächlich, das Cores geparked werden...
1544981903040.png


(Auch nach 5 min idle)

Wohingegen z.B. Energiesparmodus sofort Kerne parked:
1544981960861.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den PC zum zocken, sowie Battlefield, empfiehlt es sich nicht die Kerne parken zu lassen, mikroruckler wäre die Konsequenz.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, muss jeder selbst wissen wozu er sich entscheidet
 
@Mogli2000 - Voll deiner Meinung. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Aussage von weiter oben im Thread, das Problem mit dem Parking wäre nicht gelöst, meiner Meinung nach falsch ist. Auch ohne Last, parked das Ryzen Profil keine Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2000
Also das die CPU so hoch taktet ist eigentlich normal, liegt am precision boost, ich bin mir nicht 100% sicher aber 50C° war da der magische Wert an dem sich das Auto OC hält und solange boostet er über den Standard Takt. Was man vielleicht in deinem Setup noch ändern könnte, meiner Meinung nach, wäre die CPU Volt um -0,066V - 0,084V, je nach CPU. Senkt die Temperatur noch um ein paar Grad.

Wenn dich der hohe boost stört kannst du ja precision boost deaktivieren, damit deaktiviert man aber ein starkes Pro des ryzen.
 
Nee, passt schon - is halt works as designed. N bisschen undervolten werde ich noch probieren, wobei das bei meinem board nicht so einfach ist. Muss nen absoluten Wert eintragen, kein Offset.

Und ja, scheint so, als ob er immer die 50°C halten will im Standardprofil. Muss da halt mit der Lüfterkurve spielen - ist nervig, wenn der Lüfter im Idle immer hoch und runter dreht.
 
master_0815 schrieb:
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Aussage von weiter oben im Thread, das Problem mit dem Parking wäre nicht gelöst, meiner Meinung nach falsch ist. Auch ohne Last, parked das Ryzen Profil keine Kerne.
Das Problem war doch das in ausbalanciert geparkt wurde....auf Energiesparen darf er ja parken....in ausbalanciert, Höchstleistung und dem Ryzen Profil soll er es nicht, weil es zu microrucklern führen kann.
Das die CPU in Höchstleistung und im Ryzen Profil nicht herunter taktet ist ja auch schon geklärt....die Prozent die man da einstellt sind übrigens nicht, bis zu welcher Frequenz heruntergetaktet wird....das ist in der CPU vorgegeben....sondern irgendwas komisches das die Kriterien vorgibt, ab wann heruntergetaktet werden darf.

Und auch wenn das parken im Windows ausbalanciert Plan nicht mehr passiert, hat es trotzdem nicht die gleiche Spieleleistung wie Höchstleistung oder der Ryzen plan......so richig gefixed ist es also noch nicht.

Bei intel hingegen macht ausbalanciert und Höchstleistung keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben