Ryzen 2700x Krüppel?

Bis jetzt 13 Minuten Prime, alle Lüfter haben hoch gedreht, Temperatur stabil bei ca. 75 Grad.
prime.png

Welche Version Prime?
Es sind 65°C und nicht 75°C.
Das wäre wirklich rekordverdächtig kühl für nen boxed Kühler. Da baue ich sofort meinen NH-D15 aus und den boxed ein ;)
Im Ernst, ganz kann das nicht sein.
Wobei mir auch auffällt, dass es nur 116W Package Power sind. Irgendwas limitiert doch da. Ohne PE/PBO habe ich ja schon über 130W, mit sind es dann 165W.
Und eine sehr niedrige SOC Spannung. Läuft der Ram mit 2133/2400?

Es sieht jetzt aus, das die Temperatur nicht weiter steigt. Ist stabil bei ca. 75 ° minus 10.
Allerdings haben ja auch meine 3 Gehäuselüfter hoch gedreht.
Nach ner Stunde beende ich Prime95 neueste Ausgabe (29.4 build 8) und poste das Ergebnis.
Ram bei 2666

Nach ca. 55 Minuten sieht es so aus ... Die Wiederholung mit mehreren Workers mache ich morgen.

prime2.png

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 und jetzt nochmal die gleiche Übung mit genug Prime Instanzen(Workern?) für eine 100% Auslastung aller CPU Threads

Mein 2400G hat bei voller Last eine höhere Package Power wie dein 2700X

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
modena.ch schrieb:
Ui, das Gleiche und kühler. Dann habe ich da einfach massiv fehlenden Airflow. Notiert.

Baalthorun schrieb:
Die VRMs dürften ein wenig durch den nh-d14 gekühlt werden.
Das hatte ich so auch schon vermutet. Gut, dass die Vermutun auch noch von anderer Seite kommt.

Baalthorun schrieb:
Wenn das Board in diesem Bereich eher suboptimal ist, hätte ich mit Fernabsatz auch keine Bauchschmerzen. Bei der CPU schon eher. Sie tut ja was sie soll.
Das Prime hat eine schlechte Ausrede für eine VRM-Kühlung. Die einfachste Lösung, um das zu erschlagen, sind mehr echte Phasen, aber die gibt es nur in den Highend-Boards (Taichi, Crosshari VII Hero, Aorus Gaming 7, Gaming M7). Bei den Boards gehen die Temperaturen von vornherein nie derart hoch. Ansonsten ist z.B. das ROG Strix X470-F ein Prime mit besseren VRM-Kühlkörpern. Da finde ich aber, dass dies den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Hinsichtlich der CPU: Wenn es per Fernabsatz noch geht, dann kann man das auch nutzen. Es heißt nicht ohne Grund, dass man da "ohne Angabe von Gründen" innerhab von zwei Wochen widerrufen kann. Es spielt keine Rolle, dass die CPU tut, was sie soll. Entscheidend ist, dass du mit dem gelieferten Produkt nicht zufrieden bist.

Schildkröte09 schrieb:
Die Temperatur ist über 45,9 ° nicht hinaus.
Wie andere schon mehrfach geschrieben haben: Es ist kein Wunder, dass die CPU-Temperatur nicht hoch geht, wenn die CPU nicht ausgelastet wird. Bei maximal 20,7W Package Power ist die CPU nur wenig über Idle.

Aber auch im Idle hab ich mit dem Wraith Prism und meinem 2700X selten unter 40 Grad gesehen.
Deine Temps sind wirklich sehr gut :daumen:

@Nixdorf
Ok im Video spricht er das Thema ja schon deutlich an. Gerade im Bezug auf lange Lastphasen. Da ich meine Hardware gerne mehrere Jahre behalte, hätte ich mit einem teureren Board keine Probleme. Was ist denn da so empfehlenswert? Man liest in diversen Ryzen Threads genügend Empfehlungen aber aus genau einem dieser Beiträge hatte ich auch das Asus raus.

EDIT: Mal davon ab, dass ich beim Asus eh vergessen hatte drauf zu achten dass intern 4xUSB 3.0 bereitgestellt wird. Das Gigabyte Aorus 7 macht einen guten Eindruck. Aufpreis ist zwar deutlich aber sieht durchdachter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Fatality X470 K4, Asrock X470 Taichi, Asus X470 Crosshair 7 Hero, Asus Strix X470-F, GB Aorus Gaming 7,
MSI X470 Gaming M7

Das günstige Asrock X470 Master SLI hat denselben VRM und VRM Kühlung wie das X470 K4.
Und die ist recht ordentlich wie man bei mir sieht.

@Schildkröte09
Dein 2700X rennt im Prime auf 3 Threads, da fehlen aber noch 13.
115W Package Power ist nicht mal Standgas.

Der Boxed macht normal 40 Grad im Idle und so 85-90+ im Prime Max Heat.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Ansonsten ist z.B. das ROG Strix X470-F ein Prime mit besseren VRM-Kühlkörpern. Da finde ich aber, dass dies den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Jein, ich finde es schon ;)
Man kriegt ja nicht nur bessere Kühler, die Powerstages sind auch andere (60A).
Ausserdem das aufgebohrte BIOS.
Kommt immer drauf an wo die Preise gerade liegen, 30-40€ mehr sind dafür zwar sehr ordentlich, aber meiner Meinung nach durchaus wert.
P.S. Darüber kommt bei Asus ja nur noch das wesentlich teurere C7H, welches ich auch schon hatte. Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Kategorie, aber da muss man sich auch fragen ob's wirklich nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Die Referenz in Sachen VRM ist diese Liste. Die braucht aber eine kurze Erklärung:
  • Der Begriff Phasen bedeutet, dass die Spannungsversorgung anteilig erfolgt. Hat man also vier Phasen, dann gibt es vier Bereiche mit Bauteilen auf dem Board, die zu je einem Viertel der Zeit aktiv werden. Je geringer dieses Aktiv-Intervall ist, desto kühler bleiben die Bauteile.
  • Wenn bei echte Phasen ein "4 x 2" steht, dann hat das Board vier Phasen, aber bei jeder Phase sind die Bauteile doppelt verbaut. Das machen die Hersteller, um das Board so aussehen zu lassen, als sei die doppelte Zahl an Phasen vorhanden. Die Verdopplung der Bauteile ist zwar thermisch vorteilhaft, quasi weil insgesamt mehr Bauteil-Volumen die Wärme abführt, aber es ist sonst keinen Deut besser als vier Phasen.
  • Wenn bei echte Phasen eine "6" steht und recht daneben bei Doppler steht kein "-", sondern eine Bauteilbezeichnung, dann sind es sechs Phasen mit Dopplern, was faktisch 12 Phasen sind.
  • Mehr echte Phasen sind unter Last effizienter. Es entsteht von vornherein weniger Verlustleistung, was auch zu weniger Erwärmung führt.
  • In der Liste steht nichts zur Qualität der Kühlkörper. Ein VRM, welches sich stark erwärmt, kann thermisch immer noch gut aussehen, wenn ein ordentlicher Kühlkörper drauf sitzt. Und der definiert sich nicht alleine durch eine große Masse, sondern in erster Linie durch die Oberfläche. Mehr Oberfläche heißt, dass die Wärme an mehr Stellen an die Umgebung abgegeben werden kann.
Das X470 Prime hat 6 echte Phasen, aber eigentlich keinen Kühlkörper, sondern Bleche, welche die Abgabe der Hitze an die Umgebung sogar noch behindern. Boards mit "4x2" Phasen, also gedoppelten Bauteilen, werden zwar insgesamt wärmer, aber jedes Bauteil für sich steht etwas besser da, und mit einem guten Kühlkörper kann das in Summe zu einem besseren VRM führen.

Wirklich klar besser sind aber die schon genannten Boards (echte Doppler mitgerechnet):
Das Gigabyte hat dabei noch den mit Abstand besten Kühlkörper. Das MSI bekommt als Minuspunkt das Fehlen von Vcore-Offset im UEFI, was sinnvolles Undervolting unmöglich macht, und mit Undervolting bekommt man die ganze Geschichte ja ohne Leistungsverlust kühler.

Gute Tests hinsichtlich der VRM-Temperaturen macht TweakTown, daher habe ich oben jeweils einen Link in den entsprechenden Test gepackt. Danach hat das ASRock Taichi das kühlste VRM, allerdings nur in der Non-Ultimate-Variante. Kommt die 10G-NIC dazu, ist es etwas wärmer als das Gigabyte-Board. Leider fehlen da Tests zu vielen X470-Boards der Mittelklasse.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Dein 2700X rennt im Prime auf 3 Threads, da fehlen aber noch 13.
Ich sehe sogar nur zwei Worker-Fenster, wundere mich aber, weil im HWiNFO dennoch alle 16 Threads der CPU bei mindestens 97% stehen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Das günstige Asrock X470 Master SLI hat denselben VRM und VRM Kühlung wie das X470 K4.
Und die ist recht ordentlich wie man bei mir sieht.
Ist sie dann, wenn man Airflow hat. Immerhin haben die Kühlkörper klar mehr Material als beim Asus Prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und LukS
Der Airflow sieht ja bei ihm recht gut aus, wie man an der Temp der restlichen Komponenten sieht.

Flynn82 schrieb:
Jein, ich finde es schon ;)
Man kriegt ja nicht nur bessere Kühler, die Powerstages sind auch andere (60A).

Zunächst mal: Ups, das Prime ist aktuell bei 170€ und das Rog Strix bei 193€. Diese 23€ Unterschied kann man akzeptieren. Ich kenne noch 160€ zu 200€, und die 40€ wären mir für den Unterschied zu viel gewesen. Die besseren Kühlkörper sind immer hilfreich, die besser Powerstages aber letztendlich nur dann, wenn man die höhere Belastbarkeit auch abruft.

Aktuell halte ich das Taichi Non-Ultimate für 210€ für die beste Wahl, wenn man ein optimales VRM möchte. Mit faktisch 12 Phasen bezeichnet Buildzoid sowas als "ice cold".

Was ich jetzt nicht einbezogen habe, ist ggf. noch ein Clockgen, wenn man den BCLK anheben will. Da sind wir dann nicht bei niedrigeren Temperaturen, sondern bei optimalem Overclocking.

Also das Taichi ist bei meinem Händler(the Bezos Company) nicht lieferbar. Ich würde daher dem Aorus 7 mal einen Versuch geben und es bestellen. Sollte sich keine "Verbesserung" einstellen, kann ich es immer noch zurücksenden. Der Aufpreis ist mit 60 Euro zwar deftig aber im Vergleich zum Stundenlohn und den Aufwand den ich bisher versenkt habe, ein feuchter Fliegenschiss. Ob ich danach den CPU durchtausche kann ich dann immer noch entscheiden.

Was erreichen andere hier denn so ca. im Cinebench? Hab mir ein paar Reviews mal angesehen und es wird eigentlich immer mindestens 1800 erreicht. Da bin ich mit 1700+ ja ein wenig von entfernt. Teste ich später aber nochmal nach Bios Reset.

Normal sind so 1770 bis 1800 non-oc.
Mit pbo/pe L2 dann so um die 1850.
Bedenke aber da sind starke Schwankungen möglich.

Hab gestern sicherlich 20 Duchläufe gehabt und der Beste lag bei 1743
Mehr oder weniger gutes "OC" wohlbemerkt.

modena.ch schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hast du nur einen Lüfter am Board?

Falls du mich meintest: Nein, es gibt mehr Lüfter. Hier ist es ein Antec SOLO, vorne einblasend zwei BlackSilentFan 92mm R3 vor den Festplatten, die sitzen fix an 5V und sind sehr langsam, dürften so um 600rpm laufen. Dann am Noctua der migelieferte Lüfter, und hinten ein Scythe 120er mit knapp 800rpm. Inzwischen etwas altmodisch sitzt das Netzteil oben, ein Straight Power 11 mit 450W.

Die Temperaturen im Gehäuse selbst sind okay, ich denke, dass vom Luftstrom einfach nix beim VRM ankommt. Der Luftstrom von vorne quält sich eventuell auf dem Weg nach oben arg an der RX 580 vorbei und nur vom CPU-Lüfter kommt nix zum VRM.

Womöglich muss ich nur mal gucken, ob ich den Lüfter am Noctua ein wenig tiefer positionieren kann. Das ist sehr eng mit dem ersten Speichersockel. Der NH-U12P war ja noch breiter und mit mehr Lamellenabstand, der aktuelle NH-U12S ist schlanker. Bei dir ist das ja anscheinend eine Wakü bei der CPU.

Hi
stelle mal den CB auf Echtzeit im Taskmanager und teste dann nochmal und du wirst sehen es wird viel besser...
Deine Ganzen Test sind ehrlich gesagt zum großen Teil nicht ein Problem sondern durch Unwissenheit erzeugt.
Bsp. PE2 mit offset -0,05volt sollte immer besser Takten als Standard den das ist dann auch PE2 aber ohne OV und damit gehen die Turbos nicht weit hoch.
Dann bitte auch nicht vergessen das man die CPUs nicht so einfach vergleichen kann den es kommt auf das gesamt Paket an wie gut oder leicht besser etwas funktioniert.
Bsp. Offset +0,1volt PE3 auf einem C7H macht 1950 CB Punkte.
Offset -0,05 PE2 macht dagegen 1870 Punkte.
Die Temps unterschiede beider Modis sind schon relativ enorm.
lg

Zurück
Oben