Schildkröte09
Admiral
Bis jetzt 13 Minuten Prime, alle Lüfter haben hoch gedreht, Temperatur stabil bei ca. 75 Grad.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ui, das Gleiche und kühler. Dann habe ich da einfach massiv fehlenden Airflow. Notiert.modena.ch schrieb:Asrock X470 K4
Das hatte ich so auch schon vermutet. Gut, dass die Vermutun auch noch von anderer Seite kommt.Baalthorun schrieb:Die VRMs dürften ein wenig durch den nh-d14 gekühlt werden.
Das Prime hat eine schlechte Ausrede für eine VRM-Kühlung. Die einfachste Lösung, um das zu erschlagen, sind mehr echte Phasen, aber die gibt es nur in den Highend-Boards (Taichi, Crosshari VII Hero, Aorus Gaming 7, Gaming M7). Bei den Boards gehen die Temperaturen von vornherein nie derart hoch. Ansonsten ist z.B. das ROG Strix X470-F ein Prime mit besseren VRM-Kühlkörpern. Da finde ich aber, dass dies den Aufpreis nicht rechtfertigt.Baalthorun schrieb:Wenn das Board in diesem Bereich eher suboptimal ist, hätte ich mit Fernabsatz auch keine Bauchschmerzen. Bei der CPU schon eher. Sie tut ja was sie soll.
Wie andere schon mehrfach geschrieben haben: Es ist kein Wunder, dass die CPU-Temperatur nicht hoch geht, wenn die CPU nicht ausgelastet wird. Bei maximal 20,7W Package Power ist die CPU nur wenig über Idle.Schildkröte09 schrieb:Die Temperatur ist über 45,9 ° nicht hinaus.
Nixdorf schrieb:Ansonsten ist z.B. das ROG Strix X470-F ein Prime mit besseren VRM-Kühlkörpern. Da finde ich aber, dass dies den Aufpreis nicht rechtfertigt.
Ich sehe sogar nur zwei Worker-Fenster, wundere mich aber, weil im HWiNFO dennoch alle 16 Threads der CPU bei mindestens 97% stehen.modena.ch schrieb:Dein 2700X rennt im Prime auf 3 Threads, da fehlen aber noch 13.
Ist sie dann, wenn man Airflow hat. Immerhin haben die Kühlkörper klar mehr Material als beim Asus Prime.modena.ch schrieb:Das günstige Asrock X470 Master SLI hat denselben VRM und VRM Kühlung wie das X470 K4.
Und die ist recht ordentlich wie man bei mir sieht.
Flynn82 schrieb:Jein, ich finde es schon
Man kriegt ja nicht nur bessere Kühler, die Powerstages sind auch andere (60A).
Bitte nicht mehrere sondern für jeden Thread einen...Schildkröte09 schrieb:...Die Wiederholung mit mehreren Workers mache ich morgen...
modena.ch schrieb:Wenn ich das richtig sehe, hast du nur einen Lüfter am Board?