Ryzen 2700x Krüppel?

So sieht das bei mir nach 5 Minuten Prime aus (Small FFTs)
1543426588615.png

Man muss dazu sagen, dass ich um 0.01875 V undervoltet habe (3 Stufen im UEFI des X470 PRIME)

Hi John Reese
das sieht aber ehr so aus als wenn du den Turbo ausgeschaltet hast zumindest verhält sich mein 2700x so von den Spannungen wenn der Turbo off ist, sonst wäre die Spannung etwas zu gering.
offset - 0,01875 wären dabei mit Turbo ~1,33Volt all Core
lg

Was meinst du mit Turbo ausschalten? PBO ist natürlich aus, alles andere auf "Auto".

Wie kann ich das am besten testen? Ich meine schon, also ich sehe bei BF1 z.B. am Ende einer Runde, wie die CPU mit 4,1 - 4,2 GHz taktet.

So ich habe noch ein wenig rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Cinebench Ergebnisse garnicht so schlecht sind, wenn das System im Vorfeld nicht längere Zeit ausgelastet war. So liegen mit den ursprünglichen Einstellungen die Ergebnisse bei durchschnittlich 1840 Punkten in Cinebench, lasse ich nun ca. 15min Prime laufen, lasse die CPU kurz abkühlen(30-60sek) und benche dann mit Cinebench, liegen die Ergebnisse nur noch bei ca. 1750. Die CPU wird dabei nicht übermäßig warm.

Meine Erachtens liegt erst einmal nahe, dass eine noch unbekannte andere Komponente überhitzt. Augenmerk hier vorerst auf die VRMs gerichtet, danke für den Hinweis @Nixdorf. Also mal Gehäuse geöffnet und erneut getestet. Wieder ca. 1840 Cinebench vor Prime und dann aber immerhin ca. 1800 Punkte anstelle 1750. Ok also irgendwas muss sich durch den veränderten Luftstrom verbessert haben.
Um ein wenig die "Power" aus dem ganzen System zu nehmen also das Bios resettet und Schritt für Schritt vorangetastet.

Vorgehen dabei war: Einstellungen im Bios setzen, einige Cinebench Durchläufe, 15min Prime und dann nochmal einige Durchläufe Cinebench. Vorweg: Die Ergebnisse blieben mit den neuen Einstellungen stabil.

Alle Messungen vorerst mit offenen Gehäuse:

default: 1750 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,0
PBO enable(alles auto): 1790 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,8
RAM DOCP Profil geladen(3200mhz): 1800 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,3
vcore offset -0,0500V: 1820 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,8
soc voltage offset -0,0100V: 1825 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,8

Das sieht auf jeden Fall schon deutlich besser aus. Morgen machen ich weiter und teste auch mal wie sich das System verhällt wenn ich das Seitenteil wieder einsetze.

Abschließend noch ein Screenshot aus hwinfo.

Anhänge

• p95_hwinfo2.PNG
    p95_hwinfo2.PNG
    228,4 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Baalthorun schrieb:
Meine Erachtens liegt erst einmal nahe, dass eine noch unbekannte andere Komponente überhitzt.
Genau das ist die richtige Herangehensweise, seit AMDs SenseMI so komplex geworden ist.

Im Prinzip taktet sich die CPU von ganz alleine an das Maximum heran, und man kann sich jede Form von Overclocking sparen. Stattdessen optimiert man auf niedrige Temperaturen und sehr gute Stromversorgung hin, damit der Boost später in einer der Ecken anschlägt und stoppt.

Ab Werk gibt es Sicherheitsgrenzen für die zwei unteren Dreieckspunkte, die man mit Precision Boost Overdrive (PBO, heißt im UEFI teilweise anders, bei ASUS z.B. Performance Enhancer) ausweiten oder komplett abschalten kann. Dann wird das Dreieck unten größer. Als Effekt wird die Boostkurve flacher. Statt von 4,35 bei einem Kern zu 4,00 auf allen Kernen sinkt sie nur noch von 4,35 auf zum Beispiel 4,20 ab. Dabei muss man sich aber im Klaren sein, dass der Verbrauch durch die Decke geht. Ganz grob: Ab 4,0 GHz verbrauchen 25 MHz mehr auf allen Kernen jeweils 10 Watt. Wenn es mit 4,0 GHz 120W sind, ist man mit 4,2 GHz bei 200W.

Der obere Dreieckspunkt mit dem Maximaltakt ist als Maximal-Multiplikator fest vorgeschrieben. Den kann man nur mit einem Trick anheben: Hebt man den BCLK auf 103 MHz an, so erhöht sich das Maximum auf 4,35*(103/100)=4,4805 GHz. Das geht nur auf Boards mit eigenem ClockGen, und bei nur einem ist recht schnell oberhalb von 100 MHz Schluss, weil dann M2-SSDs Probleme bekommen. Da ist es dann gut, wenn es einen separaten nur für den CPU-BCLK gibt. Mit sowas scheint man sich dann aber durch undokumentierte Menüs im UEFI wühlen zu müssen, und wenn man es endlich findet und nutzt, dann hat es womöglich negative Auswirkungen auf die Speicherlatenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, LukS und Nero1
Mein System:
Windwos 10 x64 1809
Fractal Define S
Be Quiet Pure Power 11 500 Watt
Asus X470-F
Ryzen 1700x @3,4Ghz
Alpenföhn Brocken 3
G Sklill Ripjaws 3200 (DOCP 3200) 16-18-18-38
Gigabyte GTX1060 OC
Patriot Burst 120GB SSD
Samsung EVO 860 500GB SSD

Da du ja ein sehr ähnliches Gehäuse verwendest solltest du einen sehr guten Airflow haben.
Mein Board hat ein UEFI Bios und ich habe Idle CPU Temperaturen zwischen 20-25°C und unter Last zwischen 40-45°C.
Das System sollte bis auf den Speicher mit Default Settings Prima laufen. Also der Speicher ist das einzige was du anpassen musst. Wenn das der Fall ist und es trotzdem sich nicht bessert,
würde ich die CPU einfach umtauschen, die Temeraturen sind nicht normal,
schon garnicht mit deinem Kühler und im Fractal Define R5 Gehäuse.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    41,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich 45°C unter Last hast würde ich mich fragen was bei dir schief läuft.
Klingt für mich noch eher nach einem fehlerhaft abgezogenen 20° Delta.

Komischerweise hat der 1700x bei Reviews auch 71°C in Prime95 small - achja mit custom open loop water bei tomshardware:

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1700x-review,4987-8.html

Wenn man mal bisschen nach 1700x Temperaturen googled fällt schnell auf, dass ein Bereich oberhalb 70°C selbst mit guten Kühlern bei Volllast absolut normal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
20°C Idle sind utopisch, @zelect0r, sorry, aber da kann ich selbst mit gutem Gewissen und Vertrauensvorsprung nicht mitgehen, sehe es da ähnlich wie @Flynn82. Könntest du mal die Temperaturen bei deinem Screenshot vom CPU ausklappen? Die wären mal interessant, die Mainboard Sensor Temps da sind unwichtig.
Da wärst du mit deinen 20°C im Idle ja teilweise unter Raumtemperatur, wenn du nicht gerade im Kühlhaus wohnst können die Werte faktisch nicht stimmen. Wären es 30°C würde ich noch sagen hui, nette Werte, aber das ist mir dann doch zu viel DeltaT zur Raumluft.

Hier Node 0 ist wohl die CPU Temp, habe es mit Coretemp gegen geprüft.
Die Mainboard Temps sind oben unter der Mainboard Rubrik.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,7 KB · Aufrufe: 257
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,8 KB · Aufrufe: 248
Was sagt hwinfo64?

Nope

zelect0r schrieb:
Der erste Screenshot ist von HWinfo64.
Nein, da steht HWMonitor. Wäre es HWInfo64 würde auch das im Fenstertitel stehen.

Dann scheint es bei Version 1.38 nicht mehr so zu sein.
Habe die wirklich gestartet.
Ergänzung ()

Da kannst du es sehen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    332,1 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben