So ich habe noch ein wenig rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Cinebench Ergebnisse garnicht so schlecht sind, wenn das System im Vorfeld nicht längere Zeit ausgelastet war. So liegen mit den ursprünglichen Einstellungen die Ergebnisse bei durchschnittlich 1840 Punkten in Cinebench, lasse ich nun ca. 15min Prime laufen, lasse die CPU kurz abkühlen(30-60sek) und benche dann mit Cinebench, liegen die Ergebnisse nur noch bei ca. 1750. Die CPU wird dabei nicht übermäßig warm.
Meine Erachtens liegt erst einmal nahe, dass eine noch unbekannte andere Komponente überhitzt. Augenmerk hier vorerst auf die VRMs gerichtet, danke für den Hinweis
@Nixdorf. Also mal Gehäuse geöffnet und erneut getestet. Wieder ca. 1840 Cinebench vor Prime und dann aber immerhin ca. 1800 Punkte anstelle 1750. Ok also irgendwas muss sich durch den veränderten Luftstrom verbessert haben.
Um ein wenig die "Power" aus dem ganzen System zu nehmen also das Bios resettet und Schritt für Schritt vorangetastet.
Vorgehen dabei war: Einstellungen im Bios setzen, einige Cinebench Durchläufe, 15min Prime und dann nochmal einige Durchläufe Cinebench. Vorweg: Die Ergebnisse blieben mit den neuen Einstellungen stabil.
Alle Messungen vorerst mit offenen Gehäuse:
default: 1750 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,0
PBO enable(alles auto): 1790 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,8
RAM DOCP Profil geladen(3200mhz): 1800 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,3
vcore offset -0,0500V: 1820 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,8
soc voltage offset -0,0100V: 1825 Punkte - CPU Multiplikator min. 39,8
Das sieht auf jeden Fall schon deutlich besser aus. Morgen machen ich weiter und teste auch mal wie sich das System verhällt wenn ich das Seitenteil wieder einsetze.
Abschließend noch ein Screenshot aus hwinfo.