News Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?

@Influenca
Wie ich schon das eine oder andere mal lesen musste gab es solche PCI Generationswechsel bei Intel bereits und verlief alles andere als reibungslos.
In sofern kann ich diesen Schritt durchaus verstehen.
 
Ha, hat Asus mal wieder geglaubt das Sie vie Nvidia oder Intel was besonderes sind und machen können was Sie wollen ? Problem hier ist nur, wenn die das machen, dann kannst du es den anderen nicht verbieten.
Und wenn eine Pfusch Lösung herauskommt dann ja ist AMD schuld. Weil ja ein AMD AM4 Board. An die netten Intel-Fans hier, keine sorge der nächste Sockel für euch steht schon bald an. 2020 könnt ihr dann eine neue K CPU mit MB kaufen. Intel sorgt schon dafür, keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Naesh schrieb:
Ein grund AMD zu meiden ... Frechheit ...

Aber Intel ist ja auch nicht besser.

Mal auf gute ARM CPUs warten 😜
Mich hat auch gewundert das es nie thematisiert wurde.

Die Taiwanesen machen was BIOS/UEFI hin und wieder angeht ziemliche Schnellschüsse, beim Z170 zu Z270 zu Z370, hatte Asus beispielweise auch schon relativ seriöse BIOS/UEFI Varianten am Start um Kerne usw. freizuschalten.
Wurde dann auch relativ schnell unterbunden, weil es natürlich von Intel nicht gedacht war(Warum auch immer).
Man macht da oft einfach alles rein was Technisch möglich ist manchmal wohl ohne Rückfragen.

Ich dachte aber eigentlich auch das die Lanes physisch im Board vorhanden sind, daher teils Serverqualitätboards bei X570, wie kann man dann vorallem bei den billigsten AM4 Sockel Boards PCIe 4.0 freischalten im nachhinein :confused_alt: ?
 
Tramizu schrieb:
Wer weis vielleicht geht das ja inoffiziell auch bei den Ryzen 2xxx um sie zu 3xxx zu machen ;)

Wenn du dir mal den Aufbau eines Zen Dies und eines Zen 2 Dies ansiehst [am Beispiel einer Epyc CPU] wird’s sicherlich schwer das per Software zu realisieren. ;)

142AB4F1-585D-45E7-BFD8-69D7B3AA3697.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, noxcivi, Iapetus und eine weitere Person
etoo schrieb:
Und wo ist das Problem? Wurde nie mit pcie4 beworben

Intel hat ihre Boards auch nicht mit Coffee lake Support beworben, dann ist es also okay mögliche Kompatibilitäten zu verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Wie oft den noch, PCIe 4.0 auf alten Mainboards war nicht freigegeben und dies ist seit einem Monat bekannt:

https://old.reddit.com/r/Amd/commen...allock_no_pcie_40_support_on_300_and/epn2c83/
AMD_Robert Technical Marketing 33 points 1 month ago

This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.
When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.

AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | Gamers Nexus
The persistence of AMD’s AM4 socket, still slated for life through 2020, means that new CPUs are compatible with older chipsets (provided the motherboard makers update BIOS for detection). It also means that older CPUs (like the reduced price R5 2600X) are compatible with new motherboards, if you for some reason ended up with that combination. The only real downside, aside from potential cost of the latter option, is that new CPUs on old motherboards will mean no PCIe Gen4 support. AMD is disabling it in AGESA at launch, and unless a motherboard manufacturers finds the binary switch to flip in AGESA, it’ll be off for good. Realistically, this isn’t all that relevant: Most users will never touch the bandwidth of Gen4 for this round of products (in the future, maybe), and so the loss of running a new CPU on an old motherboard may be outweighed by the cost savings of keeping an already known-good board, provided the VRM is sufficient.
Des weiteren stellt PCIe 4.0 höhere Ansprüche an das Multilayer-Layout und Material des Mainboards:
Why X570 is Expensive, Comcast Caught for Fraud | Gamers Nexus
Why AMD X570 Costs So Much schrieb:
  • Keep in mind that a lot of the sticker shock from a $700 Xtreme or $777 Godlike is just because manufacturers are now moving premium brands over from their Intel lines, which is new for AMD
  • Chipset cost is about 2x what it was for X470
  • PCIe Gen4 required redesigns and rerouting of traces, driving up cost
  • Signal integrity becomes a challenge on some boards, and so extra time is needed for validation or higher quality PCB materials are needed
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, minyita, AC-Coral und 16 andere
KlaraElfer schrieb:
Intel hat ihre Boards auch nicht mit Coffee lake Support beworben, dann ist es also okay mögliche Kompatibilitäten zu verhindern?

naja aber wenn nachher irgendwas kaputt geht oder was nicht richtig läuft, ist das Geschrei wieder groß, evtl wollen die damit nur Probleme aus den weg gehen ?
ich mein wir wissen nicht was sich AMD dabei gedacht hat
 
KlaraElfer schrieb:
dann ist es also okay mögliche Kompatibilitäten zu verhindern?

Kurz und knapp: ja!

Die lange Antwort: Es ist einfach nicht zu 100% sicher, dass PCIe 4.0 auf jedem dieser alten Boards einwandfrei funktioniert. Und da es zu viele "Laien" in diesem Bereich gibt, wird wieder auf AMD geschimpft, dass es nicht zuverlässig funktioniert.
Außerdem war es, soweit mir bekannt, nie offiziell von AMD als absolut sicher kommuniziert worden, dass es freigeschalten werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, Mortaro, DarknessFalls und 6 andere
Hier kann man nur sagen:

DANKE! Endlich
AMD sagte klar dass die X470 Bretter die neuen CPUs Unterstützen.. Wie aber ein PCIE16x Port für PCIE 3.0 dann plötzlich PCIE 4.0 tauglich sein soll, weiß am Ende nur Asus..AMD hatte mal angedeutet, es wäre vllt möglich, aber schon da hieß es, es ist massiv von der Boardqualität abhängig. Dummerweise bekommen die High End X470 gar kein PCIe4, also kann es Asus ja nicht an der Boardquali gelegen haben ;)

Und wer hier was erzählt, AMD verdient am, X570 viel Geld, dem sag ich nur dass solche SOC 14nm Masken unter 10$ Produktionskosten haben :D
Es ist am Ende eher dem geschuldet, dass AMD hier beim Kunden dann für gerade stehen muss, egal ob man es nur geduldet hat, oder eben erlaubt..
Das Chaos hatten wir bei Sandy und Ivy auch, ach das war schön damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Marc53844, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Lest ihr eigentlich den Artikel ?
AMD block den Einsatz von PCIE4 auf x470 und B450 nur weil sie die Agesa intern noch als Beta makiert haben und diese so nicht Produktiv eingesetzt werden sollten.

Klar kan Asus damit experimentieren, aber man sollte damit noch nicht an die Öffentlichkeit. Solange es keine finale Version gibt für die auch AMD geradesteht bzw. ob auch alle funktionen richtig funktionieren...
(Daher rührt wahrscheinlich auch die Abmahnung, Geschäftsvereinbahrungen und so :)

Stellt euch mal vor es gibt ein Update, weil es Probleme gibt. Auf einmal kommen die paar MBs die es unterstützen, nicht mehr damit zurecht.

BSOD, Systemhänger oä. dann ist das geschrei noch viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Rockstar85, Transistor 22 und eine weitere Person
AMD hatte als Statement abgegeben, dass kein PCIe4.0 für 300er und 400er Chipsätze kommt. Mit der durchaus sinnvollen Begründung, dass es keinen Durcheinander geben soll, da auf Grund vom Layout nicht jedes Board PCIe4.0 schaffen würde.
Ich finde es durchaus OK, dass AMD jetzt pissed ist, wenn da ein ASUS ankommt und trotzdem via Bios PCIe4.0 freischalten will.

Zumal man hier auch beachten sollte, dass 400er Boards nie mit PCIe4.0 beworben wurden.

Wenn hier nicht so ein Durcheinander wie mit USB entsteht, dann empfinde ich das als positiv, auch wenn es bedeutet, dass man mit älteren Boards auf bestimmte Features verzichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Volkimann, jimmy13 und eine weitere Person
etoo schrieb:
Und wo ist das Problem? Wurde nie mit pcie4 beworben

Würde die News um Intel gehen hätte es min. 9 Quotes + Shitstorm gegeben anstatt 9 Likes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Che-Tah, gaelic und 3 andere
Naesh schrieb:
Mal auf gute ARM CPUs warten 😜

Das hier rockt. Die haben was wir als Wintel/AMD User evtl. in 10 Jahren bekommen.

 
Shririnovski schrieb:
[...]dass man mit älteren Boards auf bestimmte Features verzichten muss.

Zumal dieses Feature jetzt eindeutig nicht zu den wichtigsten überhaupt gehört. Maximal im ersten Slot und bei NVMe und dann benötigen es die GPU nichtmal und die SSD dazu sind noch wahnsinnig teuer.

Ich habe sogar noch ein B350 Board und mir ist das vollkommen egal. Viel interessanter ist doch, dass auch die neuen 3000er CPU auf diesem Chipsatz funktionieren werden. DAS ist etwas, das wirklich sinnvoll und schön ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, cele, Mortaro und 3 andere
PCIe 4.0 wird meiner Meinung nach überbewertet. Noch nicht mal Samsung hat eine PCIe 4.0 SSD.
Die kommen vielleicht erst mit PCIe 5.0 aus der Deckung und können damit dann alle, die kurzsichtig auf PCIe 4.0 gesetzt haben, deklassieren, wenn Intel nächstes Jahr damit im Markt erscheint.
Dann erscheint das aktuelle PCIe 4.0 Geplänkel als lächerliche Episode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro und fitzelsche
Für den normalen Anwender ist das wirklich vernachlässigbar.

Vom Storage abgesehen, lastet doch nicht mal die 2080 Ti derzeit pcie3x8 aus. Bis das mal soweit ist... Reden wir in 10 Jahren nochmal, oder?
 
Rockstar85 schrieb:
AMD sagte klar dass die X470 Bretter die neuen CPUs Unterstützen.. Wie aber ein PCIE16x Port für PCIE 3.0 dann plötzlich PCIE 4.0 tauglich sein soll, weiß am Ende nur Asus..AMD hatte mal angedeutet, es wäre vllt möglich, aber schon da hieß es, es ist massiv von der Boardqualität abhängig. Dummerweise bekommen die High End X470 gar kein PCIe4, also kann es Asus ja nicht an der Boardquali gelegen haben ;)

Nur doof, dass das bei den X470er Bretter wegen dem PLX-Chip verhindert wird und nicht wegen der allgemeinen Mainboard Güte. Kurze Info: der PLX-CHIP teilt bei Bedarf die 16x PCIe 3.0 Lanes auf die zwei PEG Slots (16x/0x oder 8x/8x) auf.

Die eine B450er Ausnahme welche auf dem ersten PEG keinen 4.0 support mit dem Beta Bios bekäme, hat ein anderes Routing wegen m.2. Slots. Wenn ich mich nicht irre könnte @MK one dies bestätigen, da er genau dieses Brett wegen einem Raid0 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Transistor 22
Sehe da kein Problem. AMD hat die B450 und X470 Boards nie offiziell mit PCie 4.0 beworben. Immerhin unterstützen diese aber noch problemlos die Ryzen 3000 (mit Bios Update) ohne ein neues Board zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, duke1976, v_ossi und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Und wer hier was erzählt, AMD verdient am, X570 viel Geld, dem sag ich nur dass solche SOC 14nm Masken unter 10$ Produktionskosten haben :D
Das Thema wurde hier eh glaube schon zigmal erörtert aber scheinbar gibt's immer noch einige die das nicht raffen. Ob das Board jetzt 150€ oder 550€ kostet, AMD wird für den Chipsatz immer den gleichen "Gewinn" einstreichen. Das was die für bekommen ist ja nicht an den Preisen der Bretter festgemacht auf denen er verbaut wird.
DarkerThanBlack schrieb:
Kann der denn PCIe4.0?
Vielleicht nennt Intel das dann 3.1 oder so 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben