• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic ryzen 3000 - WoW - Hohe Temps?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, ich habe ein Ryzen 3700x und eine rtx 2080.
wenn ich WoW laufen habe ( selbst wenn es nur das spiel ist und in der Warteschleife hocke) drehen meine gehäuse lüfter ganzschön auf.
Von 50 grad auf 70.. 9 % cpu auslastung und stromverbrauch sehr hoch..

So laut waren die lüfter sonst nicht, habe ein be quiet silent base 801.

Hat jemand selbe Probleme?

ich weis jetzt nicht wie weit classik adaptiert wurde, nur war es damals auch sehr prozessor lastig

ob es jetzt ein bug in verbindung mit dem ryzen ist oder normal ist weis ich nicht

hilft den v-sync ?

Selbst wenn es nicht adaptiert ist wenn es nur 1 Core benutzt dann pumpt das Board für den einen Kern mächtig Spannung auf den Chip um den Boost zu schaffen.

Aber 7nm hat eben auch seine Schattenseiten, je kleiner der Chip desto kleiner auch die Fläche die Wärme abgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,

Hatte ähnliche Probleme - Lösung beim ryzen ist "einfach" die Lüfterkurve etwas anders einzustellen - wenn du etwas mehr Infos brauchst lese dich hier Mal ein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3700x-anstaendig-kuehlen-leise.1887543/

Kurz zusammengefasst:

Durch den kleinen DIE rechts oben in der cpu springen die temps auch bei kleiner Last sehr schnell. Wenn du das Verhalten an die Lüfterkurve anpasst kannst du weiterhin ein leises system dein eigen nennen.

Ich habe die Lüfterkurve einfach fix auf 800 Rpm gestellt / egal ob 20C oder 100C. Dadurch bekomme ich beim spielen maximal 70-75 C cpu temp.

Also wie gesagt, hab ihn beim zocken auf 70 grad max, und im idle umd ie 55-60 aktuell ist auch recht warm in meiner wohnung, ist das alles normal?

Ja, das ist normal.

Auch wenn du kaum Hardwareinfos gibst wie CPU Kühler usw. ;) Pauschal kann man aber sagen 70C unter Last sind normal und weit weg von problematisch.

• Gefällt mir
Hast du den mitgelieferten Kühler drauf oder warum ist das so warm?
Im Single-Core zieht die CPU doch nur ca. 25-35W.
Ist dein Gehäuse schlecht durchlüftet, dass die RTX Abwärme nicht raus kann #Stauwärme?

Flare schrieb:
Im Single-Core zieht die CPU doch nur ca. 25-35W.
Soweit ich weiß pumpt AMD da auch Mal 46W in einen Kern wenn alle 6 Kerne 65W verbrauchen....so steigen dann lokal die Temperaturen stark an....und AMD nutzt nicht mehr einen zentralen Sensor sondern viele verteilte Sensoren um eben die Hotspot Temperaturen messen zu können.....geben aber nur einen Wert aus.

die Frage ist ja auch ob man einen Framelimiter mal einschaltet und nicht 200-300 FPS im Ladebildschirm sich antun will ...

sowas kann auch helfen unnötig Energie zu verblasen.

• Gefällt mir
Hab das Problem nun, es lag einfach an dem heissen wetter von 30 grad, meine bude ist schlecht klimatisiert, jeden tag scheint hier die sonne prall rein :D trotz vorhaenge, die recht dünn sind, heizt sich so saumaessig auf, jetzt wo die sonne weg ist und es vermehrt regnet ist es recht kühl hier und die cpu ist beim zocken max 52 °C warm.

Dortmunderjungx schrieb:
Hab das Problem nun, es lag einfach an dem heissen wetter von 30 grad, meine bude ist schlecht klimatisiert, jeden tag scheint hier die sonne prall rein :D trotz vorhaenge, die recht dünn sind, heizt sich so saumaessig auf, jetzt wo die sonne weg ist und es vermehrt regnet ist es recht kühl hier und die cpu ist beim zocken max 52 °C warm.
Na, da musst du dich nicht wundern, warum der Rechner so warm wird. Aber auch da hilft: Kauf dir nen ordentlichen Kühler, dann bleibt da Ding auch im Sommer kühl.

Ich wohne ihn einem DG - gut Nordseite, die wird nicht ganz so warm, aber wenn es draußen 34-36° hat, hats bei mir auch 30° im Zimmer. Und mit einem ordentlichen Kühler konnte ich trotzdem zocken ohne dass mir die Ohren abgefallen sind.

:P

Mein R5 1600 wird bei Classic auch ziemlich warm.

Dortmunderjungx schrieb:
Hallo, ich habe ein Ryzen 3700x und eine rtx 2080.
wenn ich WoW laufen habe ( selbst wenn es nur das spiel ist und in der Warteschleife hocke) drehen meine gehäuse lüfter ganzschön auf.
Von 50 grad auf 70.. 9 % cpu auslastung und stromverbrauch sehr hoch..

So laut waren die lüfter sonst nicht, habe ein be quiet silent base 801.

Hat jemand selbe Probleme?

Mh, das Problem habe ich nicht.

Habe seit ein paar Tagen ein neues System in Gebrauch mit nem Ryzen 7 3700X, RTX 2070 Super und 32 GB Ram, Classic läuft ohne Probleme.

Habe am Sonntag bei einer längeren Gaming Session (5+ Stunden) mal HWInfo mitlaufen lassen, hatte eine CPU Durchschnittstemperatur von 58°C. Lüfter ist bei mir BeQuiet Dark Rock 4, Case Fractal Design Meshify C.

Zurück
Oben