News AMD Raven Ridge: Ryzen 5 und 7 2500U/2700U mit Vega 8/10 Mobile gesichtet

Holt schrieb:
Sind das von AMD offiziell veröffentlichte Roadmaps oder nur geleakte aus dem Netz?
An der Echtheit der Roadmaps besteht meines Wissens nach kein Zweifel. Roadmaps werden meist nur den Partnern zur Verfügung gestellt und geleakt, aber manchmal auch auf öffentlichen Veranstaltungen wie AMD Financial Analyst Day oder Konferenzen wie der Hot Chips gezeigt.

Holt schrieb:
Bei Intel werden die Mainstream Sockel öfter getauscht, dies ist nicht neu.
Und macht den Intel-Sockel 1151 eben auch nicht zukunftsfähig.

Holt schrieb:
Der LGA1151 dürfte vermutlich weiter bestehen, nur braucht man für die neuen Coffee Lake CPUs dann eben die 300 Chipsätze, zumindest für die 6 Kerner.
Der Sockel für Coffee Lake soll 1151v2 oder so ähnlich heißen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Namen beibehalten, das würde Kundenverwirrung erzeugen.

Holt schrieb:
Klar kaufen die meisten die CPUs nach den aktuellen Anforderungen plus einem Sicherheitszuschlag, aber zu unterstellen diese Anforderungen würden sich bei viele Leute dann nach 2 Jahren so stark ändern, dass man dann eine 6 Kerner braucht, ist sehr konstruiert.
Nirgends schrieb ich, dass solche Leute auf einen 6-Kerner aufrüsten wollen. Aber wenigstens sollte es eine Auswahl moderner CPUs zu angemessenen Preisen geben. Bei Sockel 1151 kann man dann lediglich aus Kaby Lake Restbeständen wählen.

Holt schrieb:
Was der Händler verspricht ist seine Sache, bei ASRock steht jedenfalls nicht von Raven Ridge: Sollte Raven Ridge dann doch nicht darauf laufen, können sich wenigsten die Kunden von Caseking wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften beschweren.
In der Tat, was die Gewährleistung angeht, sind die vom Händler und die vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften rechtlich gleichwertig.

Holt schrieb:
Diese Absicht ist sicher vorhanden, so wie es auch die Absicht bei Einführung des AM3 Sockels war die AM3+ CPUs darauf laufen lassen zu können, deren 900er Chipsätze waren ja auch nur umgelabelte 800er, aber trotzdem hat nicht jede AM3 Boards diese dann auch unterstützt und gerade die früh erschienen AM3 Boards waren davon betroffen. Man kann eben nicht immer alles perfekt vorausplanen.
Die Hersteller veröffentlichen CPU-Kompatibilitätslisten. Außer es leakt mal eine zu früh bekommt man erst bei Release der neuen CPU diese Information. Aber Raven Ridge läuft auf AM4 und nicht auf "AM4+" laut AMD.

Ich will an dieser Stelle nochmal eine Aussage von dir aufgreifen:
Holt schrieb:
Dann zeige mir doch ein Board welches Raven Ridge bei den unterstützten CPUs aufführt! Fakten als böswillige Propaganda zu bezeichnen ist schon sehr grenzwertig.
Ich habe schwer den Eindruck, dass deine Beiträge sehr viel daran setzen, AMD in einem möglichst schlechten Licht dastehen zu lassen und Intel in einem guten Licht. Das führt sogar zu Falschaussagen, wie dass kein Board mit Raven Ridge-Kompatibilität beworben wird (was durch eine simple Google-Suche widerlegt wurde, einige Händler tun dies eben doch).

Dass Raven Ridge auf aktuellen AM4-Mainboards laufen wird, wird allgemein erwartet und ist durch sämtliche verfügbaren Informationen gedeckt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wäre es eine enorme Überraschung. Dies also in Zweifel zu ziehen, dabei gleichzeitig die Tatsache herunterzuspielen, dass bei Intel mit Coffe Lake neue Mainboards braucht, würde ich meinerseits als sehr grenzwertig bezeichnen.
 
chithanh schrieb:
Kauft man heute einen Bristol Ridge A8/A10/A12, kann man später auf Raven Ridge aufrüsten (ohne Mainboardtausch).

Genau das hatte ich ins Auge gefaßt. Ich möchte einen Raven Ridge Rechner haben, ich weiß aber nicht, ob mein aktueller Rechner es noch bis ins nächste Jahr schafft. Ich denke, daß ein kleiner A8 die Zeit überbrücken könnte, den könnte man ja anschließend noch verkaufen.

Tom
 
chithanh schrieb:
An der Echtheit der Roadmaps besteht meines Wissens nach kein Zweifel.
Da ist Raven Ridge auf der ersten Seite für 2017 nur als BGA Version drauf, eben die verlöteten Modelle für die Notebooks um die es hier im Thread eigentlich auch gehen sollte, währen die gesockelten erst 2018 kommen.

chithanh schrieb:
Und macht den Intel-Sockel 1151 eben auch nicht zukunftsfähig.
Das kann jedem egal sein der nicht ständig die neuste Version haben muss, sondern seinen Rechner länger nutzt bevor er mal ein Systemupgrade macht. Dann sind auch bei den Features der Boards und Chipsätze wieder so viele Neuerungen, dass man sein altes Boards sowieso nicht mehr länger haben möchte.
chithanh schrieb:
Der Sockel für Coffee Lake soll 1151v2 oder so ähnlich heißen.
Davon habe ich bisher nichts gelesen, immer nur vom 1151 und das 300er Chipsätze nötig sind.

chithanh schrieb:
Nirgends schrieb ich, dass solche Leute auf einen 6-Kerner aufrüsten wollen. Aber wenigstens sollte es eine Auswahl moderner CPUs zu angemessenen Preisen geben.
So unmodern ist Kaby Lake nun aber auch nicht, selbst nachdem dann Coffee Lake da ist. Der große Vorteil von Coffee Lake wird die Verfügbarkeit der 6 Kerner sein, die wie Du nun auch selbst zugibst, dann gar nicht unbedingt das Ziel der Leute sein dürften, die vorher mit einem Pentium 2 Kerner ausgekommen sind.
chithanh schrieb:
Bei Sockel 1151 kann man dann lediglich aus Kaby Lake Restbeständen wählen.
Die Aufrüstwilligen schielen aber wohl eher darauf günstig eine gebrauchte CPUs zu ergattern, sonst hätten sie die große CPU ja auch gleich kaufen können, denn bekanntlich geben die Listenpreise bei Intel kaum nach und die Gebrauchtpreise der Skylake und Kaby Lake 4 Kerner i5 und i7 dürften mit dem Erscheinen der 6 Kerner deutlich fallen, zumal der i3 dann praktisch die Eigenschaften des i5 übernimmt und preislich im Bereich ab 100€ positioniert sein wird.

chithanh schrieb:
In der Tat, was die Gewährleistung angeht, sind die vom Händler und die vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften rechtlich gleichwertig.
Nein, denn die Gewährleistung ist eine Sache des Händlers und nicht des Herstellers, der gibt ggf. ein Garantieversprechen was eine ganz andere Sache ist und für die Gewährleistung zählt alleine was der Händler angibt.

chithanh schrieb:
Ich habe schwer den Eindruck, dass deine Beiträge sehr viel daran setzen, AMD in einem möglichst schlechten Licht dastehen zu lassen und Intel in einem guten Licht.
Nein, es geht eher darum die Leute wieder auf den Boden zu holen und dem Bashing etwas entgegen zu setzen. Die AMD Fanboys übernehmen ja die Foren und zuweilen fühlt man sie wie bei AMDbase statt Computerbase :freak:
Da wird dann bei Skylake-X mal eben übersehen, dass die Boards, zumindest mit den frühen UEFI Versionen wie sie für die meisten Reviews verwendet wurden, die CPUs schon in der Defaulteinstellung teils massiv übertakten, gerade auch wenn AVX Befehle genutzt werden, wie es bei Prime der Dalll ist und über die Leistungsaufnahme und Temperaturen hergezogen. Teils werden dann die Ergebnisse der Benchmarks mit der Leistungsaufnahme bei Prime in Verhältnis gesetzt um auch noch über eine angeblich miese Effizienz herziehen zu können.

AMD hat bei Threadripper dagegen wohl direkt ein recht striktes Power Limit von 180W umgesetzt und damit dieses Problem weniger, zumal auch deren AVX Einheiten im Vergleich zu denen von Intel seit Haswell kleiner und im Vergleich zu i9 geradezu kümmerlich sind, also auch gar nicht so hohe Leistungsaufnahmen erzeugen.

Dann wird der integrierte Chipsatz über den grünen Klee gelobt, nur zeigt eine genaue Betrachtung der Benchmarkergebnisse das RYZENs internem Chipsatz vor allem bei der Latenz nicht so gut ist und sogar die externe AM4 Chipsätze schneiden da besser abschneiden und die Intel Chipsätze erst recht, trotz der so verteufelten DMI Anbindung. Die angeblichen Vorteile gibt es also nicht, die Fanboys versuchen damit aber die unwissenden Leser hinters Licht zu führen, also Leute zu verarschen und diese finde ich nicht in Ordnung.
chithanh schrieb:
Das führt sogar zu Falschaussagen, wie dass kein Board mit Raven Ridge-Kompatibilität beworben wird (was durch eine simple Google-Suche widerlegt wurde, einige Händler tun dies eben doch).
Wenn ein Händler dies tut, ist es was anderes als wenn ein Hersteller dies macht, eine Falschausage sehe ich in der Aufforderung "Dann zeige mir doch ein Board welches Raven Ridge bei den unterstützten CPUs aufführt!" daher nicht und ein solche Board wurde auch bisher hier nicht genannt. Klar, noch gibt es die CPUs dazu nicht und wahrscheinlich wird Raven Ridge dann in aktuellen AM4 Boards laufen, aber wirklich in allen? Die Hersteller konnten dies doch gar nicht testen als die Boards erschienen sind, da kann es auch Probleme bei dem einen oder anderen Board geben und sind die Leute verarscht die sich jetzt schon ausgerechnet so ein Board gekauft haben um dann später da Raven Ridge drauf zu betreiben.

chithanh schrieb:
Dass Raven Ridge auf aktuellen AM4-Mainboards laufen wird, wird allgemein erwartet und ist durch sämtliche verfügbaren Informationen gedeckt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wäre es eine enorme Überraschung.
Richtig und eine blöde Überraschung für jeden dessen AM4 Board es dann nicht kann und sei es weil der Hersteller kein neues UEFI mehr dafür bringt. Aber statt dem bestimmten die Raven Ridge werden auf allen AM4 Boards laufen, hört sich das hier schon vorsichtiger an :cool_alt:

Genau dies wollte ich erreichen, denn keiner kann in die Zukunft sehen und daher zu 100% garantieren, dass etwas dann auch wie geplant funktionieren wird. Daher ist es nicht hilfreich solche Erwartungen fest einzuplanen und als Fakten zu verkaufen. Denn das bezeichne ich als sehr grenzwertig!
chithanh schrieb:
Dies also in Zweifel zu ziehen, dabei gleichzeitig die Tatsache herunterzuspielen, dass bei Intel mit Coffe Lake neue Mainboards braucht, würde ich meinerseits als sehr grenzwertig bezeichnen.
Das was bei AMD aber auch nicht anders, bei viele AM3 Boards wenn es um AM3+ CPUs ging und erst recht beim FM2 und FM2+, wo gleich klar war das FM2+ APUs/CPUs nur in FM2+ Boad laufen, aber nicht in den alten FM2 Boards. FM2 ist im September 2012 erschienen, FM2+ dann nicht einmal ein Jahr später im Juni 2013 und davor gab es für knapp ein Jahr und eine CPU Generation auch noch den FM1. Wenn die 300er Chipsätze mit dem S. 1151 dann auch die alten Skylake und Kaby Lake aufnehmen, ist es also genau wie bei FM2 und FM2+, nur liegen da rund 2 Jahre zwischen den ersten Boards für Syklake und die auch Kaby Lake aufnehmen und denen die man für Coffee Lake braucht.

Wenn als AM4 dann nächstes Jahr in Form von AM4+ eine Neuauflage erfährt um die neuen CPUs und Raven Ridge aufzunehmen, so sollte mich dies auch nicht wundern, aber dies wird mir nun sicher wieder nur als böse Hetze ausgelegt, aber wenn dies kommt, dann hoffe ich das jeder der auf das Gegenteil gesetzt hat weil so mancher in den so felsenfest überzeugt geschrieben hat das AM4 bis 2020 bleibt und damit die heutigen Boards auch alle bis dahin erscheinenden AMD Mainstream CPUs und APUs aufnehmen können werden, dann eine böse mail von jedem bekommt der sich darauf verlassen hat. Hatte AMD damals den Wechsel vom FM2 auf FM2+ geplant, oder war man gezwungen den FM2 zum FM2+ zu modifizieren um neue Features bringen zu können oder vielleicht auch nur Boards mit anderen Spezifikationen der Spannungsversorgung? Wenn es letzeres war, wer will denn ausschließen das dies bei Intels S.1151 nicht ebenso war und AMD beim AM4 nicht auch wieder passiert, zumal es bis 2020 noch eine Weile hin ist und vorher noch CPUs auf eine ganz anderen Fertigung (7nm) zu erwarten sind? Eben keine, nicht einmal AMD selbst und daher sollte man sich da nicht zu sehr auf dem Fenster lehnen, aber dies nur zu erwähnen wird einem ja hier inzwischen schon als Bashing ausgelegt.
 
Holt schrieb:
Da ist Raven Ridge auf der ersten Seite für 2017 nur als BGA Version drauf, eben die verlöteten Modelle für die Notebooks um die es hier im Thread eigentlich auch gehen sollte, währen die gesockelten erst 2018 kommen.
Ja, na und? Was hat das mit dem diskutierten Thema zu tun?

Holt schrieb:
So unmodern ist Kaby Lake nun aber auch nicht, selbst nachdem dann Coffee Lake da ist. Der große Vorteil von Coffee Lake wird die Verfügbarkeit der 6 Kerner sein, die wie Du nun auch selbst zugibst, dann gar nicht unbedingt das Ziel der Leute sein dürften, die vorher mit einem Pentium 2 Kerner ausgekommen sind. Die Aufrüstwilligen schielen aber wohl eher darauf günstig eine gebrauchte CPUs zu ergattern, sonst hätten sie die große CPU ja auch gleich kaufen können,
Ungefähr 30% Performanceunterschied im gleichen Segment zwischen Kaby Lake und Coffee Lake werden erwartet.
Alte CPUs zu kaufen ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beispielsweise dann wenn das Mainboard keine neueren unterstützt. Und viele Käufer nehmen verständlicherweise von vorne herein von Gebrauchtware Abstand.

Holt schrieb:
Nein, denn die Gewährleistung ist eine Sache des Händlers und nicht des Herstellers, der gibt ggf. ein Garantieversprechen was eine ganz andere Sache ist und für die Gewährleistung zählt alleine was der Händler angibt.
Holt schrieb:
Wenn ein Händler dies tut, ist es was anderes als wenn ein Hersteller dies macht,
Das ist falsch. Die vereinbarte Beschaffenheit schließt Werbeaussagen des Händlers und des Herstellers gleichermaßen ein (§ 434 Abs. 1 Satz 3 BGB).

Holt schrieb:
Nein, es geht eher darum die Leute wieder auf den Boden zu holen und dem Bashing etwas entgegen zu setzen. Die AMD Fanboys übernehmen ja die Foren und zuweilen fühlt man sie wie bei AMDbase statt Computerbase :freak:
Ehrlich gesagt, mir kommt der Eindruck, dass es für dich nicht sein kann, das AMD irgendetwas besser gemacht hat als Intel. Das ist ein wenig schade, denn deine Posts sind oft recht informativ, aber dies geht in deinen doch sehr einseitigen Ausführungen unter.

Holt schrieb:
Ja, dies ist so ein Beispiel. Natürlich haben CPUs im Detail unterschiedliche Leistungswerte. Auf einem einzelnen synthetischen Benchmarkwert herumzureiten ist daher meist nicht sinnvoll, außer man hat spezielle Anforderungen die genau durch diesen Benchmark repräsentiert werden. CB gibt deshalb im Fazit immer einen gemittelten Index aus mehreren Anwendungen an, der Stärken und Schwächen der CPU vereint.

Holt schrieb:
Richtig und eine blöde Überraschung für jeden dessen AM4 Board es dann nicht kann und sei es weil der Hersteller kein neues UEFI mehr dafür bringt. Aber statt dem bestimmten die Raven Ridge werden auf allen AM4 Boards laufen, hört sich das hier schon vorsichtiger an :cool_alt:
Dass Raven Ridge auf AM4 Mainboards laufen wird, ist gesichert.
Das heutige AM4-Boards auch Raven Ridge unterstützen wird allgemein erwartet. Im Einzelfall kann ein Hersteller ein Board vorher EOL haben, aber das kommt nicht so oft vor, mind. 2-3 Jahre ab Verkaufsstart neue UEFI/BIOS ist selbst im Low-Cost-Bereich die Regel. Meines Wissens gibt es nur ein AM4-Retail-Board das EOL ist und möglicherweise kein BIOS für Raven Ridge erhält (ASRock Gaming K4 X370), und das war ein ziemliches Montagsmodell.

Holt schrieb:
Genau dies wollte ich erreichen, denn keiner kann in die Zukunft sehen und daher zu 100% garantieren, dass etwas dann auch wie geplant funktionieren wird. Daher ist es nicht hilfreich solche Erwartungen fest einzuplanen und als Fakten zu verkaufen. Denn das bezeichne ich als sehr grenzwertig!
Also z.B. Caseking garantiert es dir zu 100% und wer zweifelt, kauft dann halt dort.
Während niemand garantiert oder auch nur erwartet, dass Coffee Lake auf aktuellen Sockel 1151-Boards läuft.
 
chithanh schrieb:
Die vereinbarte Beschaffenheit schließt Werbeaussagen des Händlers und des Herstellers gleichermaßen ein (§ 434 Abs. 1 Satz 3 BGB).
Der Hersteller wirbt aber nicht mit der Eignung für Raven Ridge für das Board um das es hier ging.
chithanh schrieb:
Ehrlich gesagt, mir kommt der Eindruck, dass es für dich nicht sein kann, das AMD irgendetwas besser gemacht hat als Intel.
Das stimmt so nicht, denn es gibt Dinge die ich bei AMD besser finde, z.B. das RYZEN nicht bzw. der ECC RAM Unterstützung beschnitten wurde, wie es Intel leider bei den i5/i7/i9 und den meisten Consumerchipsätzen (der X99 ist eine Ausnahme, wie es beim X299 ist weiß man noch nicht) macht. Auch könnte es sich Intel sparen die kleinen Skylake-X bei den PCIe Lanes zu beschneiden und verlötete HS wären mir auch lieber als die WLP, zumindest bei CPUs mit offenem Multi wäre dies sehr wünschenswert. Aber ich kann in dem Fall der WLP eben auch Gründe erkennen warum es anderes gemacht wurde und scheue mich nicht diese zu nennen.

chithanh schrieb:
Ja, dies ist so ein Beispiel. Natürlich haben CPUs im Detail unterschiedliche Leistungswerte. Auf einem einzelnen synthetischen Benchmarkwert herumzureiten ist daher meist nicht sinnvoll, außer man hat spezielle Anforderungen die genau durch diesen Benchmark repräsentiert werden.
Bei dem Thema gibt es kaum Tests und daher nur wenig Informationen im Netz. ATTO ist ein ganz blöder Benchmark wenn es um SSDs geht, aber bei HL gibt es die Screenshots dazu und daher kann ich da die Werte bei kurzen Zugriffen ablesen statt nur die maximalen Transferraten serviert zu bekommen. Die Latenzen lassen sie bei SSD üblicherweise bei 4k Zugriffen am Besten ablesen, da sie auf diese Zugriffe optimiert sind und wie wichtig die Latenzen sind, darauf gehe ich am Beispiel der Intel Optane ein, die ist nun einmal die erste SSD mit so geringen Latenzen von der es Werte gibt. Wäre es Samsung Z-SSD, würde ich die heranziehen, aber egal wer von denen das Rennen macht oder ob ein dritter sie überholt, mit ReRAM oder was auch immer, die Bedeutung der Latenzen der Speicheranbindung wird den meisten erst bewusst werden wenn derartige SSDs mit wirklich deutlich geringeren Latenzen alltäglicher werden. Auch wenn man dies anhand der Samsung SSDs schon sehen kann, die 850er und erst recht deren NVMe SSDs gewinnen nämlich vor allem dort die Punkte in praxisnahen Benchmarks!

chithanh schrieb:
CB gibt deshalb im Fazit immer einen gemittelten Index aus mehreren Anwendungen an, der Stärken und Schwächen der CPU vereint.
So ein gemittelter Index interessiert mich einen Dreck, so wenig wie Punkte bei Benchmarks wie AS-SSD, denn Mischung die solche Werten zugrunde liegt ist im Zweifel für niemanden wirklich 100% passend. Der eine würde von seinen Anwendungen her viel mehr von der Multithreadperformance profitieren, vielleicht auch noch von bestimmten Befehlserweiterungen und der andere bräuchte viel mehr Singlethreadperformance als die Mischung enthält. Das kann keine Mischung berücksichtigen und jeder möchte am Ende die vielen Werte auf einen reduzieren um wie beim Zehnkampf einen Sieger küren zu können, aber man sollte sich schon klar sein das es nicht "On size fits all" sondern "one size fits none" ist, was dabei raus kommt.

Das ist bei Autotests nicht anders und wenn man dann zuweilen liest was da wie in die Bewertung einfließt, dann kann man sich nur an den Kopf fassen wenn z.B. ein Auto für mehr Kofferraum und ein wenig mehr Beinfreiheit auf der Rückbank gelobt und mit den entscheidenden Punkte belohnt wird, dieses aber auch 20cm mehr Außenlänge hat jemand der das Ding auch öfter mal an der Straße parken muss aber den Platz gar nicht braucht, würde dies wohl genau umgekehrt bewerten. Man muss eben die eigene Bedürfnisse kennen bzw. beim PC eben die der HW um aus den bei den Test gezeigten bzw. ermittelten ermittelten Ergebnisse die eigene Gewichtung vornehmen zu können, wenn man eine wirklich gute Entscheidung treffen will.

chithanh schrieb:
Während niemand garantiert oder auch nur erwartet, dass Coffee Lake auf aktuellen Sockel 1151-Boards läuft.
Was auch vorher niemand versprochen hat, es sind nur irrationale Hoffnungen die dort geplatzt sind wie Seifenblasen, denn nach zwei Generation gab es zuletzt bei Intel immer neue Sockel und damit neue Boards, ein neuer Sockel ist es wohl nicht, aber mit Skylake und Kaby Lake sind es schon zwei Generation gewesen. Es gab also keinen sinnvollen Grund eine dritte Generation für die Boards zu erwarten.
 
Holt schrieb:
Der Hersteller wirbt aber nicht mit der Eignung für Raven Ridge für das Board um das es hier ging.

Was iss'n hier los? Bei so vielen Beiträgen dachte ich, es gäbe Neuigkeiten!

Stattdessen postet "Holt" nur wieder FUD gegen AMD, garniert mit Intel Marketing-Folien. :freak:

Solche Aussagen kann man eigentlich nur als wirklich böswillige Propaganda bezeichnen.
Du sagst es!

Es ist doch klar, dass ein Mainboard-Hersteller nicht öffentlich über zukünftige APUs von AMD plaudern darf, wozu auch der Name gehört. Das ist allein die Aufgabe von AMD. Sie könnten den Produktnamen auch noch ändern, wenn es ihnen passt. Ein Board-Hersteller darf vor dem offiziellen Launch gar keine Details nennen, obwohl er sie natürlich kennt.

Daraus jetzt irgendwas zu konstruieren nennt man FUD. :freak:

@Holt
Ich habe schwer den Eindruck, dass deine Beiträge sehr viel daran setzen, AMD in einem möglichst schlechten Licht dastehen zu lassen und Intel in einem guten Licht.
Das siehst du richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen leider viel zu viele Intel Verblendung hier zu mal sie hier nicht rein gehört.

Es geht hier um Raven Ridge und ich glaube dass es richtig gute CPUs oder man kann sie auch APUs nennen werden.

Da zumal AMD Zen und Vega vereint und somit ist auch mal der CPU part der APUs richtig geil.

Ich freue mich auf jeden Fall schon mal sehr kann es kaum erwarten bis sie erscheinen.
 
Ja, kann es kaum erwarten, dass AMD endlich eine wirklich gute Mobil-CPU anbieten wird. Ich hoffe, die OEMs werden da auch Tablets im Surface-Format mit Ryzen-APUs bringen.
 
Zurück
Oben