News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

modena.ch schrieb:
Bei der AMD Lösung geht es darum den VRAM als schnelleren RAM zu verwenden.
Naja schneller wird der kaum sein, wenn man erst über PCIe muss. Allein schon durch die Latenz. Es geht eher darum, die Daten nicht vom VRam in den Ram kopieren zu müssen, wenn ich das richtig verstanden hab?!?
 
dynastes schrieb:
DLSS ist ja auch proprietär (und an sich ein weit größerer Vorteil als SAM). Solange sich die Gesamtpakete ungefähr gleichwertig sind und man lediglich nach Prioritäten wählen muss, ist doch alles super :)
Auch ich habe das immer kritisiert, dass DLSS properietär ist, auch bei G Synch, oder Phys X.
Das werde ich auch immer machen.
Und Nvidia ist bestimmt nicht gerade mein Lieblingskonzern.

Wir müssen jetzt sowieso abwarten auf mehr Details von AMD zu SAM.
Sollten sich Leos Vermutungen bestätigen, werde ich aber auch zukünftig AMD dafür kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes und Floppes
Also so nett das Feature auch ist, mein 3900x ist absolut in Ordnung - so sexy der 5900x sein wird. Da lt AMD-Folien bis Ende 2021 nochmal was kommt, und da AMD-Features wie guter Wein sind werde ich dann nochmal schaun.

Meine 1070 braucht eher ein Upgrade ;) - und die 6800XT sieht schon mal sehr nett aus
 
Warum meinen viele hier, dass immer jede Entwicklung abwärts kompatibel sein muss. AMD hat die Chance genutzt mit der Einführung von Smart Access Memory gepaart mit der Einführung von ZEN 3-CPUs und gut ist. Genau genommen ist in meinen Augen sogar der Chipssatz ein Relikt alter Tage und wird irgendwann hoffentlich verschwinden.
Und sind mir mal ehrlich zueinander. Wer eine aktuelle Zen 2 oder Intel CPU hat mit z.B. 2080 TI gepaart, der hat bestimmt noch kein veraltetes System.
Wenn ich solche Beiträge wie "dann schicke ich mein 3070 wieder zurück" lese muss ich mir echt an den Kopf langen.
Sorry - musste mal raus.
Ach ja - bin mal auf den ersten Thread hier gespannt mit dem Titel "Kein Bild bei RX 6000" oder so ähnlich. Bei Ampere hat´s ja auch nicht lange gedauert, obwohl doch eigentlich niemand wegen der schlechten Verfügbarkeit, über die hier ständig gejammert wird, haben dürfte. Da sieht man in vielen Signaturen hier aber schon was anderes.
 
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...

Intel CPUs können auch SMA, also muss AMD das in seiner Software voll unterstützen, ansonsten sind sie böse Saboteure. Auf die Logik muss man erstmal kommen. an den Kopf klatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, hRy, karl_laschnikow und 3 andere
Haha, vor dem AMD launch haben die AMD-Fans über NVidia und deren proprietäre Techniken geschimpft und ich habe genau vorhergesagt, dass AMD es absolut identisch machen wird, sobald sie entsprechendes vorzuweisen haben und nicht mehr am hinter NVidia hinterherhecheln sind.
AMD ist eben genauso wenig "die Guten" wie NVidia "die Bösen" sind.
Es sind gewinnorientierte Unternehmen, die so agieren, dass sie für sich jeweils den größten Gewinn erzielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Fragen an die Wissenden (Ich bin zu sehr Anwender/Spieler, aber es interessiert mich jetzt halt):

  • WDDM2.0 stellt die Möglichkeit 'resizable BAR' her.
  • Welche Komponente im PC initiiert das ganze? Die CPU? GPU? ein PCI controller?
  • Wann / auf welcher Systemebene passiert das? POST? BIOS? ist ja Windows Display Driver Model, also erst mit dem Kernel?
  • Gibts schon Hardware, auf der 'resizable BAR' funktioniert, mit Windows?

Wenn AMD's SAM das Puzzlestück ist, das bisher für Windows gefehlt hat um den WDDM Support von 'resizable BAR' nutzbar zu machen, dann kann es ja gut sein, dass Intel mit einem zukünftigen Chipsatz-Treiber Update auch einen Weg findet, dass die CPU den kompletten (Radeon 6000?) GPU-RAM ansprechen kann, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
SV3N schrieb:
PCIe 4.0 vom Chipsatz braucht es für die Benchmarks und Tests ja auch nicht.

Die Lanes von der CPU reichen ja für je eine schnelle SSD sowie Grafikkarte mit PCIe 4.0.

In Sachen Leistung sind X570 und B550 ja 1:1 identisch.
Und genau DA liegt doch der Punkt. Die Chipsätze haben da garnicht viel mitzureden.
Wenn ich mich nicht irre ist eine Ryzen CPU heuzutage ein SOC und könnte komplett ohne Chipsatz leben.

Das liegt dann wohl offenbar an dem IO-Die und der Chipsatz fügt nur zusätzliche Möglichkeiten hinzu.

Aber bevor wir an einander vorbei reden....ich zielte auf deinen 10W Kommentar ab.
Als wenn AMD aus reiner Lust die 10W Mehrverbrauch in den X570 gepackt hat.
So liest sich das nämllich immer für mich, wenn ich die Leute so lese, das der X570 scheinbar nix außer mehr Strom fressen kann.
 
Vielleicht verbannt ZEN 4 oder eine neue Intel-Generation den Chipsatz vom Board. Eine Diskussion weniger.
Die paar Watt mehr bei einer in die CPU integrierten Lösung würde ein Noctua auch noch wegpusten.
 
matty2580 schrieb:
Auch ich habe das immer kritisiert, dass DLSS properietär ist, auch bei G Synch, oder Phys X.
Das werde ich auch immer machen.
Und Nvidia ist bestimmt nicht gerade mein Lieblingskonzern.

Wir müssen jetzt sowieso abwarten auf mehr Details von AMD zu SAM.
Sollten sich Leos Vermutungen bestätigen, werde ich aber auch zukünftig AMD dafür kritisieren.

Und zu recht. Mir wäre es auch lieber, wenn derlei bei AMD unterbliebe. Auch langfristig und mit steigendem Marktanteil könnte man schließlich imagemäßig davon profitieren, dass die eigene Politik einfach eine andere (kundenfreundlichere) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
frazzlerunning schrieb:
Welche Komponente im PC initiiert das ganze? Die CPU? GPU? ein PCI controller?
Das ist ein Zusammenspiel aus CPU, (GPU) und PCI Bus.

frazzlerunning schrieb:
Wann / auf welcher Systemebene passiert das? POST? BIOS? ist ja Windows Display Driver Model, also erst mit dem Kernel?
Grundsätzlich muss der MMIO >4GB Support im Bios aktiviert sein. Der Kernel stellt dann diese low level primitives dem Treibermodell bereit.

frazzlerunning schrieb:
Gibts schon Hardware, auf der 'resizable BAR' funktioniert, mit Windows?
Also mindestens mit dem A100 und Windows Server geht das. Ich glaube auch mit früheren Quadro/Tesla.
 
foo_1337 schrieb:
Hier wird dir das ganze so abstrahiert, dass der (in diesem fall) drm entwickler hier keinen Unterschied sieht.
Ja, Frage ist in wie weit MS hier die Möglichkeit schon bietet, oder ob AMD ggf. sogar - sie kennen ja ihre AMD-Vi als Erweiterung sehr gut, sogar optimierten Code nutzt ggf. sogar auf neue Möglichkeiten in Zen3 zugeschnitten hat, da muss man schauen!

Ich weiß nur, dass ich in den Beiträgen bei Kernel.org durchaus noch sah, dass es durchaus auch Sachen gibt, die man bei Intel als auch AMD beachten muss. Mal weiter suchen.

KlaraElfer schrieb:
Ist das nicht Nvidias gutes Recht, wenn sie DLSS nur auf Turing gewährleisten/sicherstellen wollen/können? :D
Dein Beitrag ist lang, aber misst mit zweierlei Maß und erklärt AMD zur guten Firma und Nvidia zur bösen Firma, lächerlich.
Nein, man misst hier nicht mit zweierlei Maß, um das zu verstehen, muss man aber etwas mehr auf dem Kasten haben und sich auch mal mit den Grundlagen beschäftigen.

Zudem schadet es nicht, wenn man weiß, was Treiber-Funktionen sind, was Hardware-Funktionen sind, wozu man einen Treiber braucht und was dieser macht, was dadurch, weil man es im Treiber implementiert, kein Nachteil für uns als Nutzer ist und erst recht keine künstliche Benachteiligung der Konkurrenz darstellt.

SAM baut auf WDDMv2 und WDDMv2.7 auf und dort der Möglichkeit BAR und ist damit eine Treiberfunktion, die zudem unabhängig von Optimierungen der Spieleentwickler genutzt werden kann. NVIDIA wird hier nicht benachteiligt, denn denen steht es frei eine ähnliche Funktion in ihren Treiber zu implementieren. NVIDIA wird hier auch nicht ausgeschlossen, denn alles, was SAM nutzt, ist frei zugänglich.

AMD nutzt hier die Möglichkeiten von PCIe, CPU, GPU und dem OS, es gibt hier keine künstlichen Schranken, die NVIDIA daran hindern eine entsprechende Treiber-Funktion zu implementieren.

SAM => Nutzt die Funktionen der eigenen CPU sowie der GPU aus und stellt daher eine Funktion zur Verfügung, die die Leistung erhöhen kann. Stark vereinfacht: SAM ist eine Optimierung.

DLSS => Stellt ein Stück Software da, die bereits sogar nachgewiesen, auf den Shadern laufen kann, die man per DirectML sowie Vulkan ML implementieren kann. Die Software schließt jedoch von Anfang an alle anderen aus.

Wenn du hier den Unterschied nicht erkennst, und es weiter auf die gleiche Stufe stellen willst, dann ist mein Eindruck von dir, dass du nur ein trollender Fanboy bist, dessen Beiträge maximal den Nährwert des Hamburgers bei McDonalds haben, voll bestätigt.

matty2580 schrieb:
Bei Nvidia wird man das in dieser Form nicht nutzen können.
Ja und? SAM ist eine Funktion des Treibers, soll jetzt AMD anfangen auch für NVIDIA einen Treiber zu entwickeln? Oder soll NVIDIA jetzt ihren Memory-Controller der GPUs AMD zur Verfügung stellen?

Oder soll NVIDIA jetzt RTX IO auch für AMD öffnen? RTX IO baut auf DirectStorage auf, ich seh da keinen Grund warum NVIDIA das für AMD öffnen sollte. Genau so sehe ich kein Grund warum NVIDIA jetzt ihre Treiberfunktionen für AMD öffnen sollte.

SAM baut auf WDDMv2 und WDDMv2.7 auf, nutzt deren Möglichkeiten dem VRAM zu optimieren, NVIDIA steht es frei eine entsprechende Funktion in ihren Treiber zu implementieren, damit der Treiber auch entsprechend den VRAM optimieren kann.

matty2580 schrieb:
Oder man entwickelt eine eigene Technik ähnlich wie SAM.
Da es eine Treiberfunktion (nach jetzigem Stand) ist, wird NVIDIA ohnehin genau das machen müssen.

Die einzigen, die hier mit zweierlei Maß messen, das seid ihr, weil ihr nun fordert, dass AMD für NVIDIA eine Treiberfunktion öffnet, obwohl alle Bestandteile dafür bereits offen sind.

AMD hat ein eigenen Memory Controller für ihren GPUs entwickelt mit seinen Eigenheiten. NVIDIA hat einen eigenen Memory Controller, alle Techniken sind für NVIDIA frei zugänglich, dass sie eine SAM ähnliche Funktion in ihren Treiber implementieren können. Zumal wir aktuell nicht mal genau wissen, ob AMD für SAM nicht noch die ISA »GCN« für RDNA2 anpassen musste, damit die GPU ggf. entsprechende Befehle verarbeiten kann. Sollte es sogar so sein, dass die ISA um entsprechende Befehle erweitert wurde, dann handelt es sich um eine Hardware + Treiberfunktion.

Und genau das ist hier der Unterschied: Es handelt sich hier um eine Treiberfunktion, die ggf. sogar Hardware-Anpassungen benötigt. Keiner hier verlang von NVIDIA, dass sie ihre »RT-Cores« AMD zu Verfügung stellen, keiner verlangt hier, dass NVIDIA ihre Tensore-Cores AMD zur Verfügung stellt. Keiner verlangt hier, dass NVIDIA CUDA als API für AMD öffnet. Und genau so erwarte ich nicht von AMD, dass sie ihr SAM NVIDIA geben oder für NVIDIA öffnen.

Die Grundlagen für SAM - WDDMv2 sowie WDDMv2.7 - sind für NVIDIA zugänglich, sie können also eine eigene Treiberfunktion entwickeln, damit ihr Treiber den VRAM optimieren kann.

Den Beitrag von Leo von 3d-center.org kann ich zudem an der Stelle nicht ganz ernst nehmen, zeig dieser Beitrag doch eindeutig, dass man da zwar mal wieder viel schreibt, aber so überhaupt kein Interesse vorhanden war sich mit den Grundlagen zu befassen. Auch hier wieder: Der Herr sollte mal sich in einige Entwickler-Foren von Linux schlaumachen, bevor er hier ein Urteil ablässt. AMD nutzt hier das, was man in Linux BAR nennt. BAR baut auf AMD-Vi sowie Intel VT-d auf. Beides sind proprietäre Erweiterungen, die die gleichen Möglichkeiten bieten, aber doch unterschiedliche Befehle mit ihren Eigenheiten haben. Bei BAR in Linux gibt es dafür eine recht einheitliche API mit von Intel als auch AMD gepflegten »Treibern«. Zumal Intel bereits genau das gemacht hat, was er nun bei AMD verurteilt. Intel Xeon + Intel Xeon Phi. Der »BAR«-Support dort funktioniert auch nur, wenn man Xeon Phi mit einem Xeon nutzt, nutzt man Xeon Phi + Epyc, geht es nicht - ja man kann es durch »Work-a-rounds« hinbiegen.

Die einzige Firma, die man hier als »Opfer« sehen kann, ist Intel, da diese wegen den gleichen Hardwaremöglichkeiten bei ihren Prozessoren ausgeschlossen werden von der Nutzung von SAM. Aber hier kann man dann auch die Argumentation von so einigen Fanboys hier gegen sie wenden:

AMD-VI ist nicht Intel Vt-d. Beide Extensions haben ihre eigenen Befehle und man kann von AMD nicht erwarten, dass sie ihre Bibliotheken für Intel optimieren, denn beide Extensions sind wirklich »unterschiedlich«.*

*Natürlich gilt das jetzt erst mal unter Vorbehalt. Sollte AMD hier »künstlich« Intel ausschließen, weil man wirklich nur Windows Board-Mittel nutzt, dann ist das für mich alles andere als ein feiner Zug und genauso unnötig, wie in den Intel-Bibliotheken die Tatsache, dass man da AVX-1 und AVX-2-Codes nur auf Intel CPUs ausführt.

Wenn ihr hier schon mit »zweierlei« Maß messen anbringen wollt, dann würde ich euch eher mal empfehlen mit den Grundlagen anzufangen und worin der Unterschied zwischen »Effekten«, Treiber-Funktionen sowie Optimierungen besteht und warum es eben etwas anderes ist bei einem »Effekt« jemanden künstlich auszuschließen, obwohl man es mit den Verfügbaren APIs umsetzten könnte, und einer Funktion im Treiber, die es ermöglicht den Datenfluss zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Kodak, MadMaxx87 und 30 andere
Als ob das was neues wäre, dass komplett neue Hardware Vorteile gegenüber der Vorgängergeneration hätte.
Ist ja nicht so, dass AMD verhindert die neuen Grafikkarten auf älteren Systemen zu betreiben. Der zusätzliche Boost mit SAM, sofern er überhaupt spieleübergreifend messbar ist, ist ein nettes Bonbon für Besitzer der neuesten AMD-CPU/Chipsatz-Generation. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Inovation bei Intel ist seit Jahren nur immer wieder einen neuen Aufguß ihres alten CPU-Designs zu bringen.
Leistung holen sie hauptsächlich durch massiv gestiegene Verbrauchswerte. PCIe 4.0 gibt es bei denen meines Wissens immer noch nicht im Consumerbereich. AMD bringt seit Zen immer wieder neue Features in der CPU.
Anstatt Intel zu kritisieren, dass keine neuen inovativen Features kommen, wird auf AMD mit dem Finger gezeigt
wenn sie für ihre neueste Hardware Weiterentwicklungen bringen. Verstehe wer will.
Von irgendwelchen Tricksereien beim Intel-Compiler reden wir besser auch nicht.

Und Nvidia hat sich was die Behinderung der Mitbewerber angeht, auch schon oft genug hervorgetan.
Bestes Beispiel ist PhysX. Bevor es aufgekauft wurde konnte man es zusammen mit einer entsprechenden Beschleunigerkarte in jedem PC, egal welche GPU verbaut war, nutzen.
Nach dem es aufgekauft war lief es nur noch auf Nvidia-only Systemen in Hardware beschleunigt. Selbst wen man zu seiner AMD-Grafikkarte eine Nvidia-Karte als PhysX-Beschleuniger verbauen wollte, wurde dies vom Treiber verhindert. Es wurde nur eine auf einem CPU-Kern laufende Version von PhysX erlaubt.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Maiki, Balikon, Big Boss VII und eine weitere Person
Jyk schrieb:
Naja solange leute dies nur als ein extra sehen. Ich hoffe AMD wird dieses Feature weiter nur als Dreingabe belassen. Solange Nvidia noch kontern kann wird das ganze noch im guten Rahmen laufen. Ich würde es ansonsten nicht gut heißen wenn weitere Features später aktuelle AMD CPUs und Chipsätze bräuchten.
Was ist den mit G-Sync? Nvidia exklusiv und wer erstmal einen solchen Bildschirm hat, bleibt beim Team Grün. Ich finde das Gejammer Fanboy typisch und am Thema vorbei. Wenn es andersherum wäre würdest du es feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Marc53844 und PusteBlume0815
Teralios schrieb:
Ja, Frage ist in wie weit MS hier die Möglichkeit schon bietet, oder ob AMD ggf. sogar - sie kennen ja ihre AMD-Vi als Erweiterung sehr gut, sogar optimierten Code nutzt ggf. sogar auf neue Möglichkeiten in Zen3 zugeschnitten hat, da muss man schauen!

Ich weiß nur


Nein, man misst hier nicht mit zweierlei Maß, um das zu verstehen, muss man aber etwas mehr auf dem Kasten haben und sich auch mal mit den Grundlagen beschäftigen.

Zudem schadet es nicht, wenn man weiß, was Treiber-Funktionen sind, was Hardware-Funktionen sind, wozu man einen Treiber, was dadurch, weil man es im Treiber implementiert, kein Nachteil für uns als Nutzer hat und auch keine künstliche Benachteiligung der Konkurrenz darstellt.

SAM baut auf WDDMv2 und WDDMv2.7 auf und dort der Möglichkeit BAR und ist damit eine Treiberfunktion, die zudem unabhängig von Optimierungen der Spieleentwickler genutzt werden kann. NVIDIA wird hier nicht benachteiligt, denn denen steht es frei eine ähnliche Funktion in ihren Treiber zu implementieren. NVIDIA wird hier auch nicht ausgeschlossen, denn alles, was SAM nutzt, ist frei zugänglich.

AMD nutzt hier die Möglichkeiten von PCIe, CPU, GPU und dem OS, es gibt hier keine künstlichen Schranken, die NVIDIA daran hindern eine entsprechende Treiber-Funktion zu implementieren.

SAM => Nutzt die Funktionen der eigenen CPU sowie der GPU aus und stellt daher eine Funktion zur Verfügung, die die Leistung erhöhen kann. Stark vereinfacht: SAM ist eine Optimierung.

DLSS => Stellt ein Stück Software da, die bereits sogar nachgewiesen, auf den Shadern laufen kann, die man per DirectML sowie Vulkan ML implementieren kann. Die Software schließt jedoch von Anfang an alle anderen aus.

Wenn du hier den Unterschied nicht erkennst, und es weiter auf die gleiche Stufe stellen willst, dann ist mein Eindruck von dir, dass du nur ein trollender Fanboy bist, dessen Beiträge maximal den Nährwert des Hamburgers bei McDonalds haben.


Ja und? SAM ist eine Funktion des Treibers, soll jetzt AMD anfangen auch für NVIDIA einen Treiber zu entwickeln? Oder soll NVIDIA jetzt ihren Memory-Controller der GPUs AMD zur Verfügung stellen?

Oder soll NVIDIA jetzt RTX IO auch für AMD öffnen? RTX IO baut auf DirectStorage auf, ich seh da keinen Grund warum NVIDIA das für AMD öffnen sollte. Genau so sehe ich kein Grund warum NVIDIA jetzt ihre Treiberfunktionen für AMD öffnen sollte.

SAM baut auf WDDMv2 und WDDMv2.7 auf, nutzt deren Möglichkeiten dem VRAM zu optimieren, NVIDIA steht es frei eine entsprechende Funktion in ihren Treiber zu implementieren, damit der Treiber auch entsprechend den VRAM optimieren kann.


Da es eine Treiberfunktion (nach jetzigem Stand) ist, wird NVIDIA ohnehin genau das machen müssen.

Die einzigen, die hier mit zweierlei Maß messen, das seid ihr, weil ihr nun fordert, dass AMD für NVIDIA eine Treiberfunktion öffnet, obwohl alle Bestandteile dafür bereits offen sind.

AMD hat ein eigenen Memory Controller für ihren GPUs entwickelt mit seinen Eigenheiten. NVIDIA hat einen eigenen Memory Controller, alle Techniken sind für NVIDIA frei zugänglich, dass sie eine SAM ähnliche Funktion in ihren Treiber implementieren können. Zumal wir aktuell nicht mal genau wissen, ob AMD für SAM nicht noch die ISA »GCN« für RDNA2 anpassen musste, damit die GPU ggf. entsprechende Befehle verarbeiten kann. Sollte es sogar so sein, dass die ISA um entsprechende Befehle erweitert wurde, dann handelt es sich um eine Hardware + Treiberfunktion.

Und genau das ist hier der Unterschied: Es handelt sich hier um eine Treiberfunktion, die ggf. sogar Hardware-Anpassungen benötigt. Keiner hier verlang von NVIDIA, dass sie ihre »RT-Cores« AMD zu Verfügung stellen, keiner verlangt hier, dass NVIDIA ihre Tensore-Cores AMD zur Verfügung stellt. Keiner verlangt hier, dass NVIDIA CUDA als API für AMD öffnet. Und genau so erwarte ich nicht von AMD, dass sie ihr SAM NVIDIA geben oder für NVIDIA öffnen.

Die Grundlagen für SAM - WDDMv2 sowie WDDMv2.7 - sind für NVIDIA zugänglich, sie können also eine eigene Treiberfunktion entwickeln, damit ihr Treiber den VRAM optimieren kann.

Den Beitrag von Leo von 3d-center.org kann ich zudem an der Stelle nicht ganz ernst nehmen, zeig dieser Beitrag doch eindeutig, dass man da zwar mal wieder viel schreibt, aber so überhaupt kein Interesse vorhanden war sich mit den Grundlagen zu befassen. Auch hier wieder: Der Herr sollte mal sich in einige Entwickler-Foren von Linux schlaumachen, bevor er hier ein Urteil ablässt. AMD nutzt hier das, was man in Linux BAR nennt. BAR baut auf AMD-Vi sowie Intel VT-d auf. Beides sind proprietäre Erweiterungen, die die gleichen Möglichkeiten bieten, aber doch unterschiedliche Befehle mit ihren Eigenheiten haben. Bei BAR in Linux gibt es dafür eine recht einheitliche API mit von Intel als auch AMD gepflegten »Treibern«. Zumal Intel bereits genau das gemacht hat, was er nun bei AMD verurteilt. Intel Xeon + Intel Xeon Phi. Der »BAR«-Support dort funktioniert auch nur, wenn man Xeon Phi mit einem Xeon nutzt, nutzt man Xeon Phi + Epyc, geht es nicht - ja man kann es durch »Work-a-rounds« hinbiegen.

Die einzige Firma, die man hier als »Opfer« sehen kann, ist Intel, da diese wegen den gleichen Hardwaremöglichkeiten bei ihren Prozessoren ausgeschlossen werden von der Nutzung von SAM. Aber hier kann man dann auch die Argumentation von so einigen Fanboys hier gegen sie wenden:

AMD-VI ist nicht Intel Vt-d. Beide Extensions haben ihre eigenen Befehle und man kann von AMD nicht erwarten, dass sie ihre Bibliotheken für Intel optimieren, denn beide Extensions sind wirklich »unterschiedlich«.*

*Natürlich gilt das jetzt erst mal unter Vorbehalt. Sollte AMD hier »künstlich« Intel ausschließen, weil man wirklich nur Windows Board-Mittel nutzt, dann ist das für mich alles andere als ein feiner Zug und genauso unnötig, wie in den Intel-Bibliotheken die Tatsache, dass man da AVX-1 und AVX-2-Codes nur auf Intel CPUs ausführt.

Wenn ihr hier schon mit »zweierlei« Maß messen anbringen wollt, dann würde ich euch eher mal empfehlen mit den Grundlagen anzufangen und worin der Unterschied zwischen »Effekten«, Treiber-Funktionen sowie Optimierungen besteht und warum es eben etwas anderes ist bei einem »Effekt« jemanden künstlich auszuschließen, obwohl man es mit den Verfügbaren APIs umsetzten könnte, und einer Funktion im Treiber, die es ermöglicht den Datenfluss zu optimieren.

Respekt für deine krassen Beiträge, von dir habe ich wieder was gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Das klingt alles sehr arrogant.
Leo macht das 3dcenter schon sehr lange, und weiß sehr viel.
Die Links sind unter meinen Post.
Schreibe ihm doch am besten selbst, dass er keine Ahnung hat. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Ich muss mir für nachher unbedingt Popcorn besorgen, wenn erst die Leute von der Arbeit kommen und hier mit michschen, wirds erst richtig lustig....

Alles machen es, nun machts AMD....es hätte keine Sau interessiert aber nun da AMD offenbar plötzlich konkurrenzfähig ist, juckt es gewisse Leute.

AMD tritt doch tatsächlich erst Intel und nun auch noch Nvidia in den Arsch.
Wer hätts gedacht....ich habs nicht geglaubt.
Das einzige womit ich recht behalten sollte sind die Taktraten....Ich sehe nix von 2,5Ghz und die Zahlen von AMD lassen mich auch nicht erkennen, das die AIBs plötzlich 300Mhz erreichen könnten.
DAS wäre ja noch schlimmer für Nvidia....Dann könnte man im AMD Lager den Vorsprung bei rasterization games noch weiter ausbauen.

Payback time :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, xRedF und Colindo
foo_1337 schrieb:
Nein, da das ganze 0815 x86 Technologie ist, kann nvidia das problemlos für Intel CPUs und AMD ab Zen3 implementieren

Können sie nicht.
Die CPU braucht spezielle Befehlssätze dazu, der PCIe Switch wird es auch unterstützen müssen
(vielleicht nur mit PCIe 4.0?) und natürlich müssen auch die GPU spezielle Befehlssätze dafür unterstützen.

Es wird also nicht automatisch mit jeder CPU, GPU und jeder Plattform gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben