News Ryzen 7 5800X & Ryzen 5 5600X: SiSoftware mit detaillierten Benchmarks von Zen-3-CPUs

Sehe ich das richtig das bei der Vorstellung nur angegeben wurde 5900x mit Wakü ( Kraken x62 ).
Aber beim 5800x gar nicht geschrieben wurde in den notes mit welcher Kühlung dieser getestet wurde?

Hier könnte evt der Hund begraben liegen sein, das 5900x laut AMD aussage " World Best Gaming CPU " ist.


Vielleicht wurde in den Vergleichen 5800x gar nicht mit Wakü gekühlt und hat deshalb nicht die Single thread Performance Krone erhalten.


Cache kann es ja nicht sein weil beim 2x chiplet design des 5900x auch dann nur 6 cores auf 32mb zugriff haben.



Hier mal nen quote von anandtech

"AMD is calling this processor ( 5900x ) the ‘World’s Best Gaming CPU’. This is likely because of the lower core count than the other Ryzen 9 allowing slightly higher frequencies when a game loads up several of the cores – the six cores per chiplet lowers the thermal density when running, enabling higher frequencies. "


Nun ich entweder bin ich blind aber in den footnotes von amd präsentation steht nicht das das der 5800x auch mit wakü gekühlt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
5600X @ 4.7 GHz All-Core (Air-Cooled)




http://valid.x86.fr/a6l2is

5950X @ 5.9 GHz :freaky: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
moonwalker99 schrieb:
Würdest du mit 1500 Euro auskommen?
Wohl nicht. Eher 1800€ alleine für CPU und GPU.
Bin mir auch unsicher, ob mein Be quiet Dark Power pro 650Watt weiterhin reichen würde.
Auch eine PCIe 4.0 Systemplatte (z.B Samsung 980pro 1TB) muss ich noch einplanen. Wie gesagt. Zeit zum Sparen habe ich noch. ;)
 
Der einzige Shop in Europa (ProShop) hat genau 12 von den 5950X auf Lager, die man dann ab übermorgen ordern kann? Das ist doch ein Witz oder?
Also ich hätte jetzt erstmal erwartet dass die als erste Charge erst mal nur 10.000 Stk oder so bekommen die dann sofort verkauft werden, aber 12 Stk. ???????
Die CPUS kommen doch im Sekundentakt aus der zum größten Teil vollautomatisierten Fabrik....
 
M.B.H. schrieb:
Der einzige Shop in Europa (ProShop) hat genau 12 von den 5950X auf Lager, die man dann ab übermorgen ordern kann? Das ist doch ein Witz oder?
Also ich hätte jetzt erstmal erwartet dass die als erste Charge erst mal nur 10.000 Stk oder so bekommen die dann sofort verkauft werden, aber 12 Stk. ???????
Die CPUS kommen doch im Sekundentakt aus der zum größten Teil vollautomatisierten Fabrik....
Was hast du erwartet?
War ein Topmodell jemals in ausreichender Stückzahl verfügbar?

War generell gehypte Hardware überhaupt mal in ausreichender Stückzahl verfügbar?
Wird natürlich paar Monate dauern bis alles ausreichend da ist bzw alle versorgt sind.
 
Bei der ganzen Verfügbarkeits-Diskussion darf man aber auch nicht vergessen, das wir uns mitten in einer weltweiten Corona Pandemie befinden.
 
Weiß nicht wie es in der Vergangenheit war, aber sicherlich nicht nur 12 Stk als Hauptlieferant bzw. einziger Shop für EU. Ausserdem hatten die schon mind. 1-2 Monate Zeit genügend zu fertigen. Kann mir die geringe Anzahl nicht mal ansatzweise vorstellen^^. Das sind keine Sonderanfertigungen, da sind ja Smartphones komplizierter, wovon innerhalb weniger Monate mehrere Millionen vom Band gehen.
 
M.B.H. schrieb:
Der einzige Shop in Europa (ProShop) hat genau 12 von den 5950X auf Lager, die man dann ab übermorgen ordern kann? Das ist doch ein Witz oder?
Also ich hätte jetzt erstmal erwartet dass die als erste Charge erst mal nur 10.000 Stk oder so bekommen die dann sofort verkauft werden, aber 12 Stk. ???????
Die CPUS kommen doch im Sekundentakt aus der zum größten Teil vollautomatisierten Fabrik....

Mit Vorrang werden die OEMs beliefert.
Der Endkundenmarkt ist Kleinkram.
 
wieso sollte Proshop der einzige Shop in Europa sein???
 
Wasserkühlung - https://valid.x86.fr/f0pzvm

El8eIGOU0AEaGxQ.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
M.B.H. schrieb:
Der einzige Shop in Europa (ProShop) hat genau 12 von den 5950X auf Lager, die man dann ab übermorgen ordern kann? Das ist doch ein Witz oder?
wie lange soll dieser ominöse proshop jetzt als referenz für irgendwas herhalten? das ist immer noch ein kleiner dänischer händler, dänemark ist jetzt kein besonders großes land, und nur weil die angefangen haben ihre lagerbestände für ein paar enthusiastengrakas offenzulegen sind sie plötzlich die messlatte für alle zukünftigen hardware-launches?
das haben die aus genau einem grund getan, und der heisst marketing. vorher kannte den laden nämlich keine sau, plötzlich gibts keine anderen mehr...

vielleicht einfach mal den teppich stillhalten und abwarten, es stirbt niemand wenn er nicht am releasetag einen prozessor kauft. du wirst einen kaufen können bevor intel was konkurrenzfähiges bringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und SeniorY
Bei Geekbench konnte ich 2 Einträge mit DDR4-4000 (CL18-18-18-38-1T) ausfindig machen. Vielleicht geht ja doch noch was am IF :D

5600X
5950X
 
Die Shops dürfen vor 15 Uhr nicht listen und daran halten sich auch die meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben