News Ryzen 7 5800X & Ryzen 5 5600X: SiSoftware mit detaillierten Benchmarks von Zen-3-CPUs

DarkSoul schrieb:
Gekauft hatte ich meinen am 4. November für 548,90 EUR, was fast exakt nach 4 Monaten war.
Falls beim 5000er die Lieferbarkeit ähnlich schlecht sein sollte, werden die Preise wohl eher (leicht) steigen.

Natürlich wird die Verfügbarkeit schlecht sein. Wenn neue HW raus kommt, die noch gehyped wird mit "geleakten" Benchmarks dann ist das normal.
Proshop hat schon welche gelistet, +15 stück für alle bis 5900x und 12 stück für 5950x.
 
thepusher90 schrieb:
Irgendwie fühlt es sich nicht so prall an 2 "Müll"- 6 Kerner statt eines guten 8-Kerners auf dem Die zu haben.

Meine Spekulation:

Das glaube ich auch. Der 6 und 8 Kerner werden sicher besser mit guten RAM abgehen zumindest im Gaming.

Weil sicherlich hier die Latenzen auf dem einen DIE viel besser sein werden, daher ist der Preis vom 5800X so 'schlecht' wird sicher die beste Gaming CPU. Glaube sogar besser als der 5900X und 5950X solange man sich den besteht möglichen RAM Kauf und diesen auch optimiert. Denke das wird mehr aus machen als die 100 / 200 MHz die man bei den großen CPUs bekommt. Wie gesagt im Gaming.
 
Buildzoid meinte der Ebay-5600X wäre auf 4,7GHz unter Luftkühlung in Cinebench R15 gelaufen.
Soweit so gut..wer weiß, wie stabil, und wie weit man da mit AVX Nutzung runter muss....

Aber leider geht trotz extremen io Spannungen nicht mehr als 1900Mhz IF.
Also alles beim Alten und keine Verbesserung, wie teilweise vermutet.

Die Ramlatenz ist mit 54ns besser, aber auch hier scheint der Grund kein neuer Trick zu sein, sondern es ist die gleiche Latenz, die auch ein 3300 mit seinem einzelnen CCX hinbekommt.

Immer noch ein geiler Sprung in der IPC... Aber ich hatte echt gehofft, das 4000er Ram synchron funktionieren würde. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und thuNDa
RAM-Latenz sieht wirklich gut aus:

5800X @ DDR4-3800: 50,2 ns

(ich komme mit DDR4-4200 CL16 in UserBenchmark auf 63,7 ns)

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 11.32.43.png
 
Warum hat der 5950X mit doppelt so vielen Kernen eig. nur 15650 Punkte und der 5800X mit 8 Kernen 11400 Punkte? Müsste der 5950X nicht mindestens doppelt so viele Punkte erreichen (eig sogar noch mehr wegen höherem Takt) oder ist der CPU Test nicht für so viele Kerne geeignet?
 
@eyedexe
Bleibt die frage was für Timings eingestellt waren. Bei CPU-Z hat der gleiche Typ wohl mal CL16 bei 4,6Ghz CPU Takt und mal sogar CL14 gehabt bei 4,7Ghz Takt
1604400554681.png
 
derbe schrieb:
Weil sicherlich hier die Latenzen auf dem einen DIE viel besser sein werden, daher ist der Preis vom 5800X so 'schlecht' wird sicher die beste Gaming CPU. Glaube sogar besser als der 5900X und 5950X

Das glaube ich nicht wirklich. Die mögen vielleicht höhere Latenzen haben wenn sie über 6 Kerne respektive 8 Kerne brauchen, dafür haben sie auch zweimal den Cache.

Und wäre der 5800X wirklich besser in Games, als der 5900X, hätte AMD diesen bei der Vorstellung die meiste Screentime gegeben und nicht dem 5900X. Damit hätte man noch mehr auf die kacke hauen können. Noch mehr Leistung und deutlich günstiger als die Konkurrenz.
 
derbe schrieb:
Meine Spekulation:

Das glaube ich auch. Der 6 und 8 Kerner werden sicher besser mit guten RAM abgehen zumindest im Gaming.

Weil sicherlich hier die Latenzen auf dem einen DIE viel besser sein werden, daher ist der Preis vom 5800X so 'schlecht' wird sicher die beste Gaming CPU. Glaube sogar besser als der 5900X und 5950X solange man sich den besteht möglichen RAM Kauf und diesen auch optimiert. Denke das wird mehr aus machen als die 100 / 200 MHz die man bei den großen CPUs bekommt. Wie gesagt im Gaming.
Denke ich nicht. Die Latenzen werden zwar höher sein, aber im Bereich wo man es nicht messbar merkt.
Ein 3800x und 3900x nehmen sich im Gaming auch nichts.
 
Ich finde den Preis bisschen krass vom 5800x. 450€ will AMD dafür, für 350€ bekommt man schon einen 10700k. Wird sich zeigen ob AMD wirklich schneller ist in Gaming (auch bei alten Games) oder ob Intel mit 5.2 Ghz OC immer noch vorne ist.
 
yummycandy schrieb:
Der 10700k stieg auch mit 420€ ein.
Das mag sein, aber aktuell kostet er halt 100€ weniger als der 5800x kosten wird in DE. Ich vermute ja das sich der 5800x auf 500-550€ einpendeln wird, zwecks Nachfrage und Verfügbarkeit.
Wenn man also ein Board Upgrade braucht, würde ich auf Tests warten. Falls Intel in Games immer noch schneller ist (mit OC).
 
Ich halte es Grundsätzlich immer für einen Fehler, gleich zu Release oder kurz danach zu kaufen. Vor allem in dieser Zeit, wo die Stückzahlen sehr gering sind. Ich würde noch ein paar Wochen warten. Auch wenn es Einige nicht wollen oder können. Was ich natürlich auch verstehen kann.
Bis meine Wunschkombination aus 5950X und RX 6900X in ausreichender Stückzahl verfügbar ist muß ich sowieso noch ein wenig sparen.
Ist alles eine Frage der Geduld.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xJAMESx schrieb:
Ein 3800x und 3900x nehmen sich im Gaming auch nichts.

Das sind doch jeweils zwei DIE's ;) also kein Wunder. Erst ab Ryzen 3(5xxx) sind es Nativ 8 Kerne pro DIE davor waren es wohl nur 6. Ich sage ja das ist meine Spekulation. @HAse_ONE AMD kann es sich sicherlich nicht erlauben die 6/8Kern CPU's mit optmierten RAM vorzustellen (der nicht offiziel supported wird) sonst werden die vom Marketing gestenigt.

Wer soll dann die teueren CPU's kaufen? Außerdem gibt es noch gar keine Aussage wie gut Ram supported wird. Erst sagte man es bleibt bei den 1900 und plötzlich könnte es doch mehr werden. Die neuen 1900 sind dann 2000. Na ja wir werden es bald sehen.

Noch mal, nur mit optimierten Ram werden die 5600x + 5800x besser beim GAMING abschendien also die zwei DIE Brüder (5900x / 5950x). Den 5900x / 5950x geht das sicher auch, aber es wird sicher schelchter sein. Daher glaube ich das diese CPU's die bessere Wahl fürs Zocken sind. Alles hoch spekulativ ;)
 
therealcola schrieb:
Also jetzt bin ich mir unsicher ob 5900x oder 5800x
Das werden dir die Tests sagen können.

Ein paar Spiele nutzen jetzt schon 8 Kerne aus....mit SMT ist man da aber trotzdem noch sehr gut bedient.

Und erwarte nicht, dass die zusätzlichen Kerne des 5900X dir in Spielen oft einen Vorteil bringen.
Man könnte aber dafür eher SMT deaktivieren und dass könnte ein kleiner Vorteil sein.

Und es wird sich zeigen, wie es sich mit einem CCD zu zwei CCDs verhält.

Hat alles Vor und Nachteile:
1 CCD/CCX mit 8 Kernen hat keine Kommunikation zwischen den Kernen über den IF....das wird ein großer Vorteil sein.
Aber 2 CCD/CCX mit 6 Kernen, haben etwas mehr L3 Cache pro Kern....zwei Kerne weniger die den L3 Cache vollschreiben, kann zu weniger cache missing führen und damit zu weniger Ramzugriffen.
Auch die Schreibbandbreite in den Ram steigt an, da sie bei einem CCD auf die Hälfte rediziert ist...angeblich braucht man die nicht, aber wer weiß.

Auch sind bei zwei CCD mit 6 Kernen die Hotspots besser zu kühlen als bei einem mit 8 Kernen....

Ich denke nicht, dass sich der 5900X für Spiele lohnt.
Nichtmal der 5800X wird sich sonderlich häufig vom 5600X abheben können....aber wenn man das beste möchte, sind mehr Kerne durchaus die sicherere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Zurück
Oben