Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Nighteye schrieb:
hat keinen Curve Optimizer
kann ich mir fast nicht vorstellen... um welches handelt es sich? BIOS aktuell?

//Ax20 er Board? Dann zumindest über Ryzen Master möglich ,wenn ich mich nicht irre

Ryzen Master ist halt eine Software im Windows. Will ich eig nicht Installieren.
Ich sprach nur vom Bios. Ist auch bekannt bei meinem Mainboard. Asus X470 Prime Pro.
Was sagst du zu meiner frage wegen dem Negativen Offset. Wie erreiche ich am ehesten das die CPU mit 4,5ghz Taktet ?

Bios Version
1774993578439.png

Zum Thema Curve Optimizer
Da haben schon mehrere nicht geglaubt das es den laut mir nicht gibt im Bios.
Die haben dann screenshots von mir bekommen von allen Optionen im Bios, am ende haben sie dann alle gesagt stimmt, der ist nicht vorhanden.

PS: In deinem Link steht was von einem Beta Bios was keine älteren CPU,s als Zen 3 mehr erkennt, und rückflashen unmöglich.
Will ich nicht riskieren falls der 5800X3D doch mal abraucht. (Hab noch den alten Zen 1 als ersatz hier)

Nighteye schrieb:
Mein Mainboard hat keinen Curve Optimizer.
Ich kann nur mit Negativem offset Arbeiten.

Wie erziele ich die beste Leistung für meinen 5800X3D ?
In Spielen Taktet sich die CPU bei mir nie über 4,2ghz obwohl nicht im Thermal Limit.
Nutz CO und PBO, mit dem Offset würde ich persönlich das nicht angehen - aus Gründen.

Nighteye schrieb:
Ryzen Master ist halt eine Software im Windows. Will ich eig nicht Installieren.
Ich sprach nur vom Bios. Ist auch bekannt bei meinem Mainboard. Asus X470 Prime Pro.
Ryzen Master wäre eine einfache Möglichkeit. Du kannst stattdessen auch das SMU tool nutzen ohne eine Installation.
Das ganze dann mit dem Corecycler testen. SMU ist beim Corecycler direkt mit dabei. Zur Anwendung gibt es hier auf CB einen Thread oder frag hier.

Ciero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nighteye schrieb:
Wie erziele ich die beste Leistung für meinen 5800X3D ?
Die paar hundert MHz beim Boost wirst du kaum irgendwo spüren. Klar nimmt man mit was geht, ich hab mir deine weiteren Posts auch angesehen, da würde ich mir kein Bein ausreißen um das System ggf auch noch instabil zu machen. In ein paar Wochen spätestens Monaten wirds wieder wärmer.
Schau lieber, an welchen anderen Ecken man das System schlanker machen kann. Oft findet man da noch was das auch spürbare Verbesserungen bringt. Hängt natürlich stark von deinen Anwendungsszenarien ab.

🧩 Du hast getestet:​

• –0,06125 V
  • –0,05000 V
  • –0,04300 V
Das Problem:Offset-Undervolting senkt die VID global, nicht pro Kern.Dadurch denkt die SMU:

„Die Spannung reicht nicht für hohen Boost.“
Ergebnis:👉 Die CPU limitiert sich selbst und bleibt bei ~4,2 GHz hängen.

✅ 1. Das ist der wichtigste Schritt.Der 5800X3D reagiert extrem empfindlich auf globales UV.​

Stell Vcore Offset auf 0.00000 V.

✅ 2. Im ASUS‑BIOS:​

• Precision Boost Overdrive → Enabled
  • PBO Limits → Motherboard oder Enabled
  • Scalar → x2–x4
  • Max CPU Boost Clock Override → +100 bis +200 MHz (falls vorhanden)
Damit erreichst du 4,45–4,55 GHz in Games — auch ohne Curve Optimizer.

✅ 3. Das Forum empfiehlt Werte wie:
  • PPT: 110–120 W
  • TDC: 70 A
  • EDC: 120–130 A
Diese Werte sind stabil und verhindern unnötiges Throttling.Beispiel aus deinem Tab:„Ich bin bei 110/70/125 geblieben.“

✅ 4.
Zu aggressive LLC → Spannungsschwankungen → niedriger Boost.Im Forum wird genau das beschrieben:„Low current idle hat Freezes verursacht.“

✅ 5. Da dein Board keinen CO im BIOS hat, kannst du:
  • SMU Tool (im CoreCycler enthalten) nutzen
  • pro Kern ein leichtes UV setzen (–10 bis –20)
  • Stabilität mit CoreCycler testen
Das wurde dir im Forum direkt empfohlen:„Du kannst stattdessen auch das SMU Tool nutzen…“
Das ist die einzige Möglichkeit, CO‑ähnliche Optimierung ohne Beta‑BIOS zu bekommen.

📈 Mit X470 + PBO + SMU‑UV:
  • Gaming‑Boost: 4,45–4,55 GHz
  • Cinebench R23: 14.800–15.200 Punkte
  • Temperaturen: 70–80 °C (je nach Kühler)
Ohne CO im BIOS kommst du nicht an die allerbesten Werte (15.300+),aber du verlierst in Games praktisch nichts.

🧭 BIOS → Advanced → AMD CBS → NBIO → Precision Boost Overdrive
  • PBO: Enabled
  • PBO Limits: Motherboard
  • Scalar: x2–x4
  • Boost Override: +100 MHz
  • PPT: 120 W
  • TDC: 70 A
  • EDC: 125 A

BIOS → Digi+ VRM​

• LLC: Level 3 oder Auto

BIOS → CPU Core Voltage​

• Offset: 0.00000 V

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Nighteye schrieb:
Will ich nicht riskieren falls der 5800X3D doch mal abraucht. (Hab noch den alten Zen 1 als ersatz hier)
Naja, die 5800X3D sterben idR nicht (Probleme gab es ja nur bei manchen AM5 Boards und CPUs). Wahrscheinlich wirst Du die CPU lange aussortiert haben, bevor er die Grätsche macht. Ich würde das BIOS flashen.

Kann man bei dem Board das BIOS-Modul tauschen? Dann mal in der Bucht danach suchen, sowas bekam man früher mal für 10 Euro und Du kannst Dir das alte BIOS für die alte CPU in die Schublade legen und den neuen Baustein für die 5800X3D-CPU nutzen.

War eine gute Idee mit der AI Befragung.
1775032153069.png
1775032202666.png
Ich danke euch allen jedenfalls für eure Beiträge und mühe.
Ich versuche auch mal am PBO rumzuspielen wie von @Ciero und der Ai erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also die Antworten der KI sind für mich nicht ganz plausibel. Welchen effektiven Takt hast Du denn bei Cinebench etwa? Dort sollten parallel alle Kerne idealerweise bei 4450 Mhz laufen. Bei mir sind es nach wenigen Sekunden etwa 4430 oder noch ein paar Mhz weniger, reicht aber am Ende für 15k Punkte. Ich fand das Tool hilfreich, um CoreStretching auszuschließen, was ja auch bei Dir die Herausforderung sein wird, wenn Du mit dem Offset arbeiten willst.

Unterm Strich sei aber gesagt: Ob nun 4,2, 4,4 oder 4,45 Ghz: Das ist am Ende eher für den Kopf und für Benchmarks. Im Alltag wird der Unterschied nicht spürbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Baal Netbeck
Dr.Death schrieb:
Kann man bei dem Board das BIOS-Modul tauschen? Dann mal in der Bucht danach suchen, sowas bekam man früher mal für 10 Euro und Du kannst Dir das alte BIOS für die alte CPU in die Schublade legen und den neuen Baustein für die 5800X3D-CPU nutzen.
Ich habe das Problem mit dem BIOS noch nicht ganz verstanden. Es liest sich zumindest so, als wäre ein Betrieb beliebiger CPUs damit noch möglich, aber ungetestet. Nur der Downgrade geht dann eben gar nicht mehr, was ein testen wiederum riskant macht.

https://www.tomshardware.com/news/agesa1180-drops-on-asus-b450x470-motherboards
The BIOS update applies to Asus' entire B450 lineup and X470 lineup, which means if you have any Asus 400-series chipset board, you can grab the new beta BIOS now. But please only apply this BIOS if you have a Ryzen 5000-series CPU, as it is designed specifically for Zen 3 and should not benefit an older CPU like a Zen 2 or Zen+ processor. Plus, you cannot downgrade to an older BIOS like you could in the past, so it's a one-way trip. If you install this BIOS and it doesn't work with an older processor, you'll have to purchase a new motherboard.

Dr.Death schrieb:
Also die Antworten der KI sind für mich nicht ganz plausibel. Welchen effektiven Takt hast Du denn bei Cinebench etwa?
Solche "Lügentools" wie Cinebench kann man doch vergessen, wenn man den Rest des Systems nicht gut kennt.

Wenn ich bei mir den CB-MP einfach laufen lasse komme ich auf 13,5K bei einem Takt von teils unter 4GHz, na und? Das liegt am extra so konfigurierten Powerprofil und hat in der Praxis kaum Auswirkungen außer bei Effizienz und Wärmeabgabe der CPU! Deshalb ist es auch genau so und nicht anders konfiguriert.
Der CB startet automatisch mit einer Prio <Normal, setze ich ihn manuell auf eine höhere Prio (wie Standard für 99% der Software), dann boostet die CPU sofort auf 4,55. Ich würde mein Seelenheil nicht von den Ergebnissen solcher Tools abhängig machen, wenn ich nicht ganz genau weiß was ich da eigentlich teste.

P.S. CB-MP erreicht bei mir aber auch mit höherer Prio nicht mehr Punkte, da TDC-70A und PPT-110W eine ziemlich fixe Grenze ziehen. Ich müsste zuerst diese Begrenzung aus dem BIOS nehmen, wofür es in der Praxis kaum Gründe gibt. Außer man will mal nen Benchmark laufen lassen. Wie effizient/schnell ein oder auch mehrere Kerne werden, kann man innerhalb des Power Budget ja auch so testen.

hab auch seit nem halben Jahr den 5800X3D.
Hab im Curve Optimizer einfach -25 ausgewählt.

Maximale Temp auf 85.
Ingame taktet er minimum auf 4,3ghz.

Im Cinebench R23 Kam das raus:

Anhänge

• R23.jpg
    R23.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Nighteye
@Ciero Standart ist eher 14500,wie schaffe mehr?

@Benni82 Alle Hintergrundprogramme (Steam etc.) beenden und dann Prio für die CB-Instanz auf "Echtzeit" im Taskmanager setzen, dann hast Du ein halbwegs reproduzierbares Ergebnis. Wenn CO schon optimiert geht eigentlich nur noch ein bisschen über den RAM. Aktuelles BIOS und Chipsatztreiber schaden sicher auch nicht. Aber auch hier gilt: Ob 14500 oder 15k merkt man nicht im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben