kann ich mir fast nicht vorstellen... um welches handelt es sich? BIOS aktuell?Nighteye schrieb:hat keinen Curve Optimizer
//Ax20 er Board? Dann zumindest über Ryzen Master möglich ,wenn ich mich nicht irre
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kann ich mir fast nicht vorstellen... um welches handelt es sich? BIOS aktuell?Nighteye schrieb:hat keinen Curve Optimizer
https://www.tomshardware.com/news/agesa1180-drops-on-asus-b450x470-motherboardsNighteye schrieb:Ist auch bekannt bei meinem Mainboard. Asus X470 Prime Pro.
Nutz CO und PBO, mit dem Offset würde ich persönlich das nicht angehen - aus Gründen.Nighteye schrieb:Mein Mainboard hat keinen Curve Optimizer.
Ich kann nur mit Negativem offset Arbeiten.
Wie erziele ich die beste Leistung für meinen 5800X3D ?
In Spielen Taktet sich die CPU bei mir nie über 4,2ghz obwohl nicht im Thermal Limit.
Ryzen Master wäre eine einfache Möglichkeit. Du kannst stattdessen auch das SMU tool nutzen ohne eine Installation.Nighteye schrieb:Ryzen Master ist halt eine Software im Windows. Will ich eig nicht Installieren.
Ich sprach nur vom Bios. Ist auch bekannt bei meinem Mainboard. Asus X470 Prime Pro.
Die paar hundert MHz beim Boost wirst du kaum irgendwo spüren. Klar nimmt man mit was geht, ich hab mir deine weiteren Posts auch angesehen, da würde ich mir kein Bein ausreißen um das System ggf auch noch instabil zu machen. In ein paar Wochen spätestens Monaten wirds wieder wärmer.Nighteye schrieb:Wie erziele ich die beste Leistung für meinen 5800X3D ?
Ergebnis:👉 Die CPU limitiert sich selbst und bleibt bei ~4,2 GHz hängen.„Die Spannung reicht nicht für hohen Boost.“
Naja, die 5800X3D sterben idR nicht (Probleme gab es ja nur bei manchen AM5 Boards und CPUs). Wahrscheinlich wirst Du die CPU lange aussortiert haben, bevor er die Grätsche macht. Ich würde das BIOS flashen.Nighteye schrieb:Will ich nicht riskieren falls der 5800X3D doch mal abraucht. (Hab noch den alten Zen 1 als ersatz hier)
Ich habe das Problem mit dem BIOS noch nicht ganz verstanden. Es liest sich zumindest so, als wäre ein Betrieb beliebiger CPUs damit noch möglich, aber ungetestet. Nur der Downgrade geht dann eben gar nicht mehr, was ein testen wiederum riskant macht.Dr.Death schrieb:Kann man bei dem Board das BIOS-Modul tauschen? Dann mal in der Bucht danach suchen, sowas bekam man früher mal für 10 Euro und Du kannst Dir das alte BIOS für die alte CPU in die Schublade legen und den neuen Baustein für die 5800X3D-CPU nutzen.
The BIOS update applies to Asus' entire B450 lineup and X470 lineup, which means if you have any Asus 400-series chipset board, you can grab the new beta BIOS now. But please only apply this BIOS if you have a Ryzen 5000-series CPU, as it is designed specifically for Zen 3 and should not benefit an older CPU like a Zen 2 or Zen+ processor. Plus, you cannot downgrade to an older BIOS like you could in the past, so it's a one-way trip. If you install this BIOS and it doesn't work with an older processor, you'll have to purchase a new motherboard.
Solche "Lügentools" wie Cinebench kann man doch vergessen, wenn man den Rest des Systems nicht gut kennt.Dr.Death schrieb:Also die Antworten der KI sind für mich nicht ganz plausibel. Welchen effektiven Takt hast Du denn bei Cinebench etwa?
Als Tipp noch:Nighteye schrieb:Ich versuche auch mal am PBO rumzuspielen wie von @Ciero und der Ai erwähnt.