Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Jupp CB 23. Und @PCSteve hat eine aio, ich hab ne Wasserkühlung. Bei mir läuft mit -30 nicht alles stabil. Bei -26 hab ich ca 1,09 Vcore LLC auf mittel und es läuft alles stabil. Vorher waren es 82-86°C bei 42xx MHz , jetzt 72-74°C in CB 23 allcore 4450 MHz . Ein paar Grad und ein paar Punkte hin oder her macht das Kraut ja nicht fett.
In Spielen sind's meist um die 45 Grad, je nach Zimmertemperatur ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Mit den Werten PPT, TDC und EDC kann man mal experimentieren. Man darf nur nicht vergessen, dass kleinere Werte auch an sich ein Offset bei der Spannung mitbringen. Sprich, mit geringerer TDP wird die CPU höchstwahrscheinlich nicht mehr dieselben Werte im CO schaffen wie vorher.

Ich habe meinen 5800X3D bei einer TDP von 95W laufen. Also geringfügig weniger als stock.
Der lässt sich aber noch zusätzlich mühelos UVen. -30 CO + noch einen zusätzlichen fixen Spannungs-Offset macht der ohne zu murren. Ist aber wohl auch die absolute Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und PCSteve
Hab den Hitzkopf im Cinebench echt super Kühl bekommen.
All Core auf -30

PPT 100
TDC 70
EDC 100

Temps und Takt siehe unten:
Erreicht 14475
Wenn ich PPT/TDC/EDC auf Auto stelle, hab ich nochmal etwas mehr Punkte, aber max Temps von 80°
So jetzt mal max 74°

Was meint ihr? Passt die Core VIDs? Ist das so in Ordnung? Sorry bin da noch etwas unerfahren ;)
Abstürzen tut aktuell nichts. In spielen muss ich das die kommende Woche erst noch testen

1000055339.jpg

Anhänge

• 1000055339.jpg
    1000055339.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 68
Na ja 14475 ist jetzt nicht sehr viel für einen 5800X3D.
Gut eingestellt sind immer 15000+ machbar.
Wenn man sich damit zufriedengeben möchte, ja dann,
aber das schon nicht so geil.

Gruß
Mehlstaub

PS: Link in meine Signatur mal besuchen, als Vorschlag.

Anhänge

• 15263 CineBench.jpg
    15263 CineBench.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 102
Kann man prinzipiell so lassen, aber ob die CPU jetzt 70°C oder 95°C halte ich für völlig irrelevent. Ebenso ist es egal ob man jetzt ~14500 oder ~15200 Punkte im CB23 hat.
Habe mit Custom Wakü und CO -25 etwas über 15000 Punkte und 86°C, wobei mir des eigentlich relaitv egal ist, Hauptsache es läuft rund :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Also mein 5800x3d kommt auch nur knapp auf 15k und das mit guter Luftkühlung, FCLK auf 1933 und CO -30. Aber selbst wenn die CPU mal im Benchmark throttelt und man "nur" 14k hätte - im Alltag ist davon nichts zu spüren. CO würde ich mitnehmen, weil man ein bisschen Performance noch bekommt und gleichzeitig ein bisschen Energie sparen kann. Wer einen 5800X3D einfach auf sein Board setzt ohne irgendwas zu optimieren, hat aber sicher keine schlechtere Spielerfahrung. Wir reden hier von Gewinnen im klar einstelligen Prozentbereich, mehr steckt da nicht drin. In 99 Prozent der Fälle ist doch ohnehin die GPU der Flaschenhals. Und selbst wenn nicht: Ob nun 143 oder 139 fps ankommen - Hauptsache es läuft gut. 😉 Also keine Sorgen machen sondern das System dafür nutzen, wofür man es angeschafft hat. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Dr.Death schrieb:
CO würde ich mitnehmen, weil man ein bisschen Performance noch bekommt und gleichzeitig ein bisschen Energie sparen kann.
Da ist die Frage, ob das unbedingt der Fall ist.
Gerade wenn zusätzlich noch ein Vcore Offset verwendet wird, kann es mit CO auch zu clock streching kommen und die Performance leidet, weil der effektive Takt sinkt....nicht weil Temperatur oder Power zu hoch sind.

Sollte man daher durchaus überprüfen, ob da nicht mir dem undervolting übertrieben wurde.

• Gefällt mir
Dr.Death schrieb:
14500 Punkte hört sich aber recht normal an
Ich hatte drei 5800X3D in der Hand...meinen und 2 für Freunde verbaut.
Die haben ohne CO mit Luftkühlung so 14300-14500 gemacht.
Und mit -25 bis -30 CO so 15000 bis 15320 Punkte gemacht.
Einer konnte stabile 1900er IF, die anderen nur 1866.

Ist jetzt keine große Sample size, aber das sind halt meine Erfahrungen.

Ich habe den mit 1900er IF genommen, weil ich doch ab und zu Ram OC mache...dafür schaffen nicht alle Kerne immer -30.

Vcore Offset und vermutlich auch ein anderes Mainboard mit andere LLC kann die Punkte halt wieder sinken lassen.

Irgendwelches Ausloten von PPT, TDC und EDC, oder das anpassen der einzelnen CO Werte um die VID anzugleichen....habe ich ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Voodoo ist und in der Messunsicherheit unter geht.

Aber CO generell hat einen klaren Zusammenhang, bei dem es eigentlich möglich sein sollte an 15000+ ran zu kommen.

Wobei man da auch ein sehr sauberes System braucht, was meiner Beaobachtung nach, im Forum eher selten ist.
Wenn da im Hintergrund noch Discord, 4 Game Launcher, ein Browser, Periferiesoftware und RGB Software laufen, wären 14500 Punkte ein grandios gutes Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
-30 lief bei mir auch. Bis ich Bf V und Anno 1800 angeschmissen habe. Mal nach 20 Minuten mal nach 2,5 bis 3 Std Crash to Desktop. Mit -27 maximaler Takt, Temperatur 1-2 Grad mehr lief es dann stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@cutterslade1234 daran denken viele nicht einfach mal cpu lastige spiele spielen da merken die es war bei mir genauso fast 1 jahr mit -26 zack bf angeschmissen gehen stabil -23 nur noch

• Gefällt mir
PCSteve schrieb:
Super danke, teste ich.

Soll ich PPT Limit / TDC / EDC unberührt lassen?
Hab gelesen PPT = 100 TDC = 70 EDC=100 wären gute Einstellungen?

Raptor85 schrieb:
Mit den Werten PPT, TDC und EDC kann man mal experimentieren. Man darf nur nicht vergessen, dass kleinere Werte auch an sich ein Offset bei der Spannung mitbringen. Sprich, mit geringerer TDP wird die CPU höchstwahrscheinlich nicht mehr dieselben Werte im CO schaffen wie vorher.

Ich hab da auch etwas experimentiert und bin bei 110/70/125 geblieben. Da war nur wenig Limitierung meßbar, während die Temps noch im normalen Bereich blieben.
Hängt natürlich von Kühlung und der Software ab, die du für den Test verwendest.

EDIT CO war mit UV dabei auch aktiv.

Ich hatte anfangs auch mit PTT, TDC und EDC Experimentiert und hatte es dann mal zu sehr eingebremst, nach Ner Zeit hatte ich meine Einstellungen. Nach dem letzten Uefi Update ist alles wieder @stock passt für mich aber alles

Ich hatte die Mini-Freezes vor allem dann, als ich die die LLC auf "low current idle" stehen hatte. Das hat die Spannung zu sehr wegsacken lassen. Beim Default-Wert ging es dann wieder.

Hab meinen 5800X3D jetzt seit ca 4 Wochen.
Curve Optimizer läuft auf -30
Bisher stabil in allen Games die ich so zocke.

Cinebench R23 sagt 14980 Punkte.
Sollte passen....

• Gefällt mir
Reaktionen: consolero, Raptor85 und Dr.Death
Wenn er einen CO von -30 packt, kann man auch noch weiter experimentieren, wenn man will. Aber wenn das soweit rennt, ist das schon sehr gut. :) Stresstests kann man machen, wenn man sicher gehen will.
Aber das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es Freezes oder Neustarts gibt.

Das ist ja das Gute an UV: Im Ggs. zu OC tut das im Zweifelsfall der Hardware nicht weh.

Dr.Death schrieb:
Bringt es was beim 5800x3d, damit zu experimentieren?
Ganz vergessen zu antworten. :mussweg: Upsi... Sorry...
Die LLC hatte ich auf "low current idle", weil das wohl bei einem individuellen Energiesparplan wohl helfen soll.
Allerdings geht dieser Energiesparplan auch nicht davon aus, dass man zusätzlich noch hart UV betreibt. ;)
Der Energiesparplan bei mir (szZen3 v3) funktioniert auch mit der LLC auf Default sehr gut.

• Gefällt mir
Benni82 schrieb:
Hab meinen 5800X3D jetzt seit ca 4 Wochen.
Curve Optimizer läuft auf -30
Bisher stabil in allen Games die ich so zocke.

Cinebench R23 sagt 14980 Punkte.
Sollte passen....
Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht wenn es Ingame Leistungsspitzen gibt - und das nichtmal bei fordernden Games.
Da kommts dann einmal zu nem bluescreen oder blackscreen.

Bei -25 allcore ist das aber weg. - ggf. ginge auch -27 oder so, aber ich war zu faul das auszuprobieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben