Ryzen 7 7800X3D Undervolting.?.?.

Kibaneki

Ensign
Guten Tag zusammen,

ich möchte mein CPU durch Undervolting Kühler mache um es kurz zusammen zufassen.

Mein PC:

Mainboard: MSI MPG B650I Edge WIFI
PC: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-7200, CL34-45-45-115
GPU: MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G
SSD 1: Lexar NM790 1TB, M.2 2280
SSD 2: Lexar NM790 2TB, M.2 2280
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4

BIOS: ist auf dem Stand und es läuft alle Flüssig und sauber ( AMI BIOS: 7D73v19 / 2024-03-22 )

CPU Temp Desktop 54 bis 58 C° / unter last 65 bis 72 C° / Kühlmittel Temp 34 C° ohne last / 37 C° mit last ( he nach spiel und Anwendung )

habe schon viel darüber gelesen und ein paar Videos auf YouTube gesehen, aber finde nur zu 95% nur Videos wo die Einteilungen im einem ASUS Bios gemacht werden und bei mir bei MSI sieht und Steht da teil weiße was anderes dran, daher brauch ich da Hilfe weil ich ungern mein PC Schrotten möchte 😁.

Anhänge

• IMG_0578 (1).jpg
    IMG_0578 (1).jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moov
Das Stichwort ist Curve Optimizer und PBO.
Da kannst mal reinschauen. kaputt geht nix.
Ergänzung ()

Oder mal hier schauen mit der ryzen Master Software

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, NerdmitHerz, Derenei und 2 andere
Eigentlich bringt es kein Mehrwert kühle Temperaturen anzuvisieren.
Sinnvoll wäre höchstens höhere Temperatur und dadurch weniger Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und frames p. joule
Weniger Lärm, hm.. bei 24 Lüftern im Case...

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Volvo480, HyperBeast_GER und 6 andere
@Sunweb 30 Lüfter und ja durch die geringere Drehzahl ist der pc leiser mein alten Corsair Lüfter wahren bei 1100 1200 im Sommer und meine gpu z.b. wahr bei last 68 C° jetzt ist die GPU bei last 56 und cpu nicht mehr bei 78 oder 83 C° sondern nur noch bei max 75 oder im Winter bei 72 C° wegen kühleren raum .
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich bringt es kein Mehrwert kühle Temperaturen anzuvisieren.
Sinnvoll wäre höchstens höhere Temperatur und dadurch weniger Lärm.
taktet z.b. cpu und gpu nicht runter ab einer bestimmten Temperatur ?

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Kannst womöglich 2/3 von den komischen Lüfter Rausschmeißers.

Ja die GPU und CPU Takten irgendwann bei rund 100 Grad herunter, bis dahin kann man die Temperatur fahren. Idealerweise nutzt man das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, alexbirdie, tRITON und 2 andere
Jetzt mal ehrlich. Wie kann man sich so eine Kiste zusammen schraubseln und dann so wenig Ahnung davon haben? Hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Asghan
Dabei muss Undervolting nicht zu geringeren Temps. / Verbrauch führen. Die CPU kann dann höher boosten und läuft am Ende doch wieder innerhalb ihres Powerlimits.
Und hinterher nicht wundern wenn
mal das System oder nur eine Anwendung instabil läuft. Dann muss man wieder herumbasteln.

Nein ist nicht zu heiß, hab ne MSI 360 AIO, beim zocken max 70°C, beim Tresstest max 75°C. Konfig ist standard, ohne oc auch kein RAM OC.

Kibaneki schrieb:
CPU Temp Desktop 54 bis 58 C° / unter last 65 bis 72 C° / Kühlmittel Temp 34 C° ohne last / 37 C° mit last ( he nach spiel und Anwendung )
Kühler wird es nicht mehr, vor allem im Last-Betrieb. Unter Last sind das sehr gute Werte. Im Desktop limitiert dann vermutlich die WaKü. Mit Luftkühlung bin ich hier ca. 10-14 Grad niedriger. Aber das kommt dann auch auf das Gehäuse und die Lüftung an.

1755601683067.png

Sehe hier keinen Handlungsanlass.

BlazinRyder2 schrieb:
Nein ist nicht zu heiß, hab ne MSI 360 AIO, beim zocken max 70°C, beim Tresstest max 75°C. Konfig ist standard, ohne oc auch kein RAM OC.
also auch kein XMP von AMD Geladen ??

Nein, ich habe die Settings vom XMP händisch übernommen, den Takt aber auf 5200Mhz gelassen damit der IFC 1:1 läuft (2600mhz), klar kann ich auch das xmp laden und die frequent auf 5200 runtersetzten, wie du es machst ist egal. Kein Ram oc weil es nix bringt, das waren bei mir 6000mhz, der IFC muss von hand eingestellt werden da er auf Auto dann nur mit 1:2 läuft (1500mhz) was langsam ist. 2000 bis 2133 IFC mhz waren möglich aber mit Soc Vcore erhöhung, was aber nur so 3 bis 4% gebracht hat, also Oc lohnt nicht bei der Cpu, zumindestens nicht für mich.

Warum UV?
Reicht es nicht, schlicht die FPS zu drosseln?

Einfach per PBO die Spannung leicht runtersetzen (link von @Azghul0815 und den max. Boost-Takt kappen. Wenn alle richtig läuft, hast Du gleich Leistung bei etwas wenig Verbrauch (und etwas kühlere CPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Mal ab das die Kühlung der totale Overkill ist, die Wartung oder neue Teile auszutauschen der totale Nervenkrieg ist, die Komponentenwahl milde gesagt ausbaufähig ist, die zweifelhafte Optik die Vernunft weit abgehängt hat, wo man selbst mit Luftkühler kaum bis keine schlechtere Temps erreicht mit dem passenden Gehäuse und Belüftung... aber gut, ich schweife ab.

Ich würde erst mal auf die neueste BIOS-Version gehen, aus diversen Gründen.
Danach würde ich versuchen den vSOC zu senken, wo man einiges an Abwärme einsparen kann.
Den Curve Optimizer zu nutzen wird sicher auch nicht schaden, teste mal alle Kerne negativ 20 - dies sollten die meisten können.
Die FPS an die Hz des Monitors zu begrenzen ist angebracht, mehr Bilder berechnen zu lassen ist meistens einfach nur Stromverbrennung was auch die Temps unnötig ansteigen lässt.
Ich würde ja vorschlagen die Paste zu erneuern, gegen PTM oder sogar gegen KryoSheet, da vielleicht PumpOut aufgetreten ist, aber bei dem Monstrum ist das ja eine Mammutaufgabe...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, NerdmitHerz, CyrionX und 2 andere
Zurück
Oben