Ryzen Clock Tuner 2.0

@SeniorY

Das was dort bei C&C zu lesen ist, hatten @SV3N und @cm87 bereits kurz nach dem Launch der ersten Version hier bei CB gesagt.

CM hat dann von Yuri Persönliche Angriffe bekommen und Sven mwn ebenfalls, inklusive Klagedrohungen, weil dem Yuri ja Einnahmen -> Support seines Patreon Accounts -> dadurch fehlen werden würden.

Dann ist er auf Igor zu gegangen und hat dort alles erstellt, seitdem ist dort die "Offizielle deutsche Supportseite"

Mal abgesehen davon, dass weder Sven noch CM eine Vorabversion des tools damals bekommen haben (das hat CM von mir bekommen)

Ich hoffe, dass ich nun nicht zuviel verraten habe, aber das lag mir schon lange auf der Seele und es nervt mich halt immer wieder wenn ich irgendwas von dem Lesen muss.

Seine Absichten sind vielleicht gut, die Umsetzung und wie er dann mit Kritik umgeht, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, kodix, Chillaholic und eine weitere Person
Ich kann mich in dieser Hinsicht der Ausführung von @Verangry nur anschließen und deshalb bekommt das Tool bei uns auch keinen Spot.

Dazu wurde unsererseits bereits alles gesagt und davon geht die Welt ja auch nicht unter.

Die Ergebnisse mit dem Curve Optimizer sind in meinen Augen valider und das Tool ist weder so groß noch so relevant, dass es mehr als eine deutsche Supportseite brauchen würde.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix und SeniorY
Wie verhält es sich dann mit einigen Bioseinstellungen auf einigen Boards wie z.B. dem GAME MODE auf MSI Boards,die ebenfalls umstritten sind,da aktiv OC ausserhalb der Specs betrieben wird oder Werksauslieferungen wo im Bios PBO aktiviert ist?Zumal Versionen ja teilweise im wöchtentlichen Takt wechseln.

Der unbedarfte User dürfte oftmals diesen Modus aktivieren,schliesslich hat er sich die Hardware fürs Gamen besorgt.Also Game Mode an.

Bei aller teilweise berechtigter Kritik,wo zieht man dann die Grenze und müssten diese Dinge dann nicht auch fairerweise angesprochen und darauf aufmerksam gemacht werden?Immerhin verliert der Konsument seinen Garantieanspruch laut AMD auf seine CPU.
 
Ich würde behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob man einen ausgereiften herstellerseitigen Algorithmus hat (PBO), oder ob es von jemanden erstellt wurde, der sich auf die OC Szene bezieht.

Abgesehen davon, das diese Boardseitigen OC / Game-Boost oder sowas immer deaktiviert gehören, bin ich da auf deiner Seite, es sollte nicht drin stehen und damit zugänglich für die ganz Unbedarften sein.
Leider kommt es eben dadurch oft zu diesen falschen Aussagen (Temps zu hoch, Rechner geht aus usw) aber man ist ja von Haus aus nicht dazu gezwungen diese zu aktivieren (Standard bei MSI ist der Gameboost OFF)

Dennoch bleibt einfach die Kernaussage, lieber Hersteller-, als User Tweaktool (das unausgereift ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Wie verhält es sich dann mit einigen Bioseinstellungen auf einigen Boards wie z.B. dem GAME MODE auf MSI Boards,die ebenfalls umstritten sind,da aktiv OC ausserhalb der Specs betrieben wird oder Werksauslieferungen wo im Bios PBO aktiviert ist?Zumal Versionen ja teilweise im wöchtentlichen Takt wechseln.

Moin zusammen! Das ist ja auch so ein Problem. Keiner weiß genau wie mit dem Tool getestet wurde. Ich gebe zu mich da auch mal erkundigt zu haben. PBO soll laut Aussage bei der 2.0er Version aus sein, bei 2.1 wäre es vollkommen egal. Nur findet sich diese Info nirgendwo, auch nicht in der angepriesenen PDF, welche jedem Release beiliegen soll. Klare Aussagen = Fehlanzeige und wenn man fragt bekommt man gesagt "schau ins PDF".

Wegen der guten Absichten stimme ich zu, aber das Tool dann für knapp 18 Euro auf Patreon an sicherlich auch viele komplett "Unwissende" zu verscherbeln grenzt dann doch ein wenig an...aber lassen wir das - muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden.
 
Auch hier gehe ich mit der Aussage von @Verangry mit. Ein vom Hersteller des Mainboards offerierter „Game Mode“, welcher über PBO und Autp-OC arbeitet, ist in der Regel weniger bedenklich als ein Drittanbietertool.

Aber auch für solche „Spielereien“ gilt:

Entweder das eigene System perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und entsprechend von Hand ausloten und einstellen oder mit den Werkseinstellungen betreiben.

Die 1-2 Prozent an Mehrleistung werden mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft, die in keinem Verhältnis steht.
 
Verangry schrieb:
Ich würde behaupten, das es einen Unterschied macht, ob man einen ausgereiften herstellerseitigigen Algoríthmus hat (PBO) oder ob es von jemanden erstellt wurde, der sich auf die OC Szene bezieht.

Abgesehen davon, das diese Boardseitigen OC / Game-Boost oder sowas immer deaktiviert gehören, bin ich da auf deiner Seite, es sollte nicht drin stehen und damit zugänglich für die ganz unbedarften sein.
Leider kommt es eben dadurch oft zu diesen falschen Aussagen (Temps zu hoch, Rechner geht aus usw) aber man ist ja von Haus aus nicht dazu gezwungen diese zu aktivieren (Standard bei MSI ist der Gameboost OFF)

Dennoch bleibt einfach die Kernaussage, lieber Hersteller-, als User Tweaktool (das unausgereift ist)
Du sagst es ja selber,dass dieses Tool sich auf die OC Szene bezieht und es einen Unterschied gibt zwischen diesen zwei Sachen (Bios/Tool).

Während man beim Bios unweigerlich mit vielleicht Etwas konfrontiert wird bzw. manchmal auch keine Wahl hat werksseitig wovon man nicht weiss welche Konsequenzen es nach sich zieht muss man für CTR erheblich mehr Eigenintiative betreiben um davon einen eventuellen Schaden davonzutragen,sei es auch "nur" ein Garantieverlust.

Deinem letzten Satz kann man nur uneingeschränkt zustimmen,dennoch finde ich,dass hier mit zweierlei Mass geurteilt wird und solche Biosschweinerein deutlich mehr und mit erheblich mehr Ausdruck dargestellt werden müssen.
 
Wenn man sich weder im Bios auskennt, noch durch die, sich widersprechende original Anleitung des Tools kämpfen kann, sollte man eh die Finger davon lassen. (also weder Tool nutzen noch Bios settings ändern)

Jeder der es nutzen möchte, egal ob nun Bios Settings ändern oder eben das Tool nutzen, hat Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum (Tool -> ab zu Igor) Bios Guides kann man googlen und da sich das auch Hersteller bedingt unterscheidet, muss man das für das eigene Board eben selbst herausfinden.
 
Verangry schrieb:
Jeder der es nutzen möchte, egal ob nun Bios Settings ändern oder eben das Tool nutzen, hat Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum (Tool -> ab zu Igor)
Auch dort gab/gibt es widersprüchliche Aussagen zu einigen Settings. Das ist es ja was ich meinte - so richtig im Klaren scheint sich da keiner zu sein...
 
Öhm ja. Kaffee Nummer zwei fließt gerade erst rein ;)
 
Salamimander schrieb:
Linus Torwards ist auch ein Arsch, dennoch nutzen viele Linux... Also lasst den Bildquatsch hier und zurück zum Thema ;)
Linux stellt sich aber Problemen in ihrer Software.
Linux ist übrigens auch open source und das ist ein ganz schlechter Vergleich.
Wäre CTR open source würde ich den Vergleich akzeptieren.
 
Ich rede von Linus, nicht Linux. Vorsicht.

Auch will ich ihn nicht verteidigen oder sein Tool da heilig sprechen. Ich möchte einfach nur, dass man sich mehr über inhaltliches unterhält (Dazu sollte der Thread da sein) und nicht über Kleinkriege. (Welche durchaus alle ihre Berechtigung haben mögen, aber dann macht doch bitte einen usmus Thread auf)
 
Und wenn du in der Abbfallwirtschaft arbeitest bist du Müll? Komische Einstellung hast du. Produkt != Person, außer bei Promis, die sind Produkt und Person in einem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SV3N schrieb:
Ich kann mich in dieser Hinsicht der Ausführung von @Verangry nur anschließen und deshalb bekommt das Tool bei uns auch keinen Spot.
Wenn ich das Programm schließe, ist dann alles wieder so wie vorher oder was muss ich machen um die Änderungen rückgängig zu machen? So langsam wird mir das auch alles zu bunt...
 
Salamimander schrieb:
...außer bei Promis, die sind Produkt und Person in einem...
Genau das will der Yuri doch sein!..

Egal.

Wenn es um das Tool gehen sollte, dann kann man das ja dort machen wo auch der deutsche Support ist, würde einem eh besser geholfen werden ;)
(ich will niemanden vorschreiben wo er was postet, aber hier geht es eben um das Tool und wie damit seitens des "Entwicklers" umgegangen wird, auch wenn man negatives nie gerne hört muss man es dennoch sagen dürfen und da ist es scheiß egal wo!)
 
Salamimander schrieb:
Und wenn du in der Abbfallwirtschaft arbeitest bist du Müll?
Wir reden hier von zwei Programmieren die ihr Geld mit Programmieren verdienen und beide scheinbar nicht die umgänglichsten Menschen sind. Wie du jetzt auf Müll kommst versteh ich nicht so ganz.
 
Wurde hier glaube ich schonmal geposted, aber ich weiß leider nicht mehr wo und von wem: Clocktuner Config Cleaner - einfach einmal mit Adminrechten ausführen @Geeky26
 
Zurück
Oben