Ryzen Mobile mit Docking Station

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo,

ich besitze ein HP Envy x360 Notebook mit Ryzen Mobile CPU und USB-C 3.1 Gen 1 (5 Gbit). Prinzipiell hätte ich sehr Interesse an einem Setup mit dem Envy als Hauptrechner, da die Leistung für nahezu alles was ich mache ausreicht. Den kann ich dann als Laptop benutzen, und zuhause einfach an eine Dockingstation anschließen, damit ich nen großen Bildschirm, Maus und Tastatur habe. Solche Dockingstations, die sowas ermöglichen, sind allerdings ja alle thunderbold-basierend, was mit AMD (zumindest aktuell) nicht funktioniert und mein Gerät auch nicht hat.

Einen kleinen USB C Hub mit HDMI, ein paar USB-Anschlüssen und einem SD-Lesegerät habe ich auch schon und das funktioniert soweit auch alles super. Das ist aber dann eine Nummer zu klein für mein Vorhaben.

Meine Frage ist aber nun: Wie weit kann man sowas per USB-C 3.1 Gen 1 treiben? Das erreicht ja im Vergleich zu TB3 nur Achtel der Bandbreite. Sind zwei 4K60 Displays plus Maus/Tastatur damit realistisch umsetzbar? Oder zumindest einer? Leider konnte ich nirgends zuverlässig die Bandbreiten einsehen.

Auf einen LAN-Port könnte ich theoretisch verzichten, WLAN AC reicht mir erstmal aus, damit kann ich auch meinen Internettarif ausschöpfen. Peripherie geht sonst auch über Bluetooth. (Kann ich Maus und Tastatur gleichzeitig verwenden, also mehrere Geräte? Ich hab leider noch nicht die ganzen Sachen um es selber testen zu können...)

Zusätzlich: Wie verhält sich das, wenn das Dock noch gleichzeitig über USB C aufladen soll? USB C Charging wird vom Laptop unterstützt, daran sollte es nicht scheitern. Beeinträchtigt das in irgendeiner Form die Bandbreite?

Der YouTuber LinusTechTips hat mal ein Video namens "Nope, this is the cleanest setup" herausgebracht, und so in der Art würde ich mir das bei mir vorstellen. Nur ohne eGPU.

Könnte ich meine Pläne mit meinem jetztigen Notebook umsetzen? Oder ist zwingend TB3 nötig?
Was für ein USB C Dock wäre für mich geeignet? Funktioniert auch ein TB3 Dock wenn ich es an "einfaches" USB C anschließe? (z.B. dass es dann einfach mit weniger Durchsatz funktioniert?).

Vielen Dank im vorraus für Antworten und ein schönes Wochenende!
Max
 
Ein TB3 Dock funktioniert ohne TB3 nicht wirklich. Ggfs. gehen die Displayport Signale durch und dein Laptop lädt, mehr aber auch nicht.
Aber es gibt auch Dockingstations mit USB-C ohne Thunderbolt 3. (Beispiel) Dass damit 2 4K Displays angesteuert werden können denke ich aber nicht, zumindest nicht mit 60Hz. Aber 2 Monitore an sich auf jeden Fall. Ein Kollege nutzt dieses Modell mit 2 Dell FullHD Monitoren. Bei mir ist es ein Thunderbolt 3 Dock von Lenovo für 2 QHD Monitore, da das normale USB-C Dock da schon schlapp gemacht hat. Aber ein 4K Monitor geht sicher.
Bleibt die Frage, ob es sowas auch von HP gibt, oder wie weit das Thinkpad Dock auch mit dem HP läuft. Das ist zwar alles ein Standard, aber trotzdem ist die Kompatibilität mit allen Notebooks und Docks nicht immer gegeben.
 
Das Envy x360 unterstützt soviel ich weis den USB-C DP mode (Display Port ausgabe) und kann auch über diesen laden. D.h man benötigt einfach eine Universal Dockingstation welche dies nutzt.
Wie zum Beispiel die HP G5 Universal USB-C Docking Station. ICY-Box und iTec machen aber auch welche. Steht dann meist in den Systemvoraussetzungen des jeweiligen Produkts dass der "alt Mode" oder "DP Mode" benötigt wird wenn kein Thunderbolt vorhanden ist.
 
Zurück
Oben