Ryzen2700x System instabil

Celinna schrieb:
es liegt 100% am Board.
mein Freund hat dasselbe Scheissboard und könnte jeden Tag fluchen. Sein teuerer FlareX Speicher läuft nicht mit 3200MHz.
Probier mal dieselben Einstellungen wie er. 3000 cl14 1.35V, die laufen bei ihm.

Das halte ich für eine unqualifizierte Aussage..
Alles über 2933 ist und bleibt nunmal einfach OC und garantiert keiner. Und wenn bei diesem "Scheissboard" das XMP-Profil nicht auf Anhieb funktioniert, ist das eben so. Wenn man da ein bisschen Hand anlegt und sich ein bisschen bemüht, bin ich mir sicher, dass da auch mehr als 3200CL14 drin sind.

Aber man muss halt wollen. Auf die Hersteller schimpfen ist dann natürlich immer einfacher..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, cm87 und ReignInBlo0d
@Stuxi falsch ausgedrückt meinerseits. Stecken in Bank 2+4 (Edit: 1+2, Zählung von re. 1-3-2-4). Also jeweils rechts.
@Rokitt Das ich mit dem XMP-Profil hochwertiger Module jegliche Spezifikationen sprenge war mir tatsächlich nicht klar. Hoffte bei authentischer Beschreibung auf ... Mitleid...nein, Bemühtheit, Verständnis?
@Celinna Lief zuletzt auf 2933Mhz CL14, eigentlich stabil. Gestern zerschoss es mir aber offenbar die Windows Installation.

Zuletzt bearbeitet:
nuff said.

@Grounder

du "sprengst" nicht direkt jegliche Spezifikationen. Lediglich betreibst du den Spechercontroller damit ausserhalb seiner Spezifikation. Deswegen gibt's auch keine Garantie für mehr als 2933.
Aber wie gesagt. Mit der Anleitung im RAM OC Thread und ein bisschen Initiative sollten die 3200 dann mindestens drin sein.
Hast dich daran schon mal versucht? z.B. die Safe Settings aus dem Ryzen DRAM Calc?

Edit:
Celinna schrieb:
Das ist halt das Problem bei so Leuten wie dir haben keine Ahnung weil se nur das teuerste vom teuersten verbauen wissen aber nicht das manche Boards vom Bios total beschnitten sind. Deshalb mit der unqalifizierten Aussage eine Frechheit. Wenn man nicht bescheid weiß einfach mal nach Dieter Nuhr die Fresse halten.

Damit disqualifizierst du dich nur noch weiter. Machs doch wie Dieter Nuhr ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Zuletzt hätte ich mich nach einigen erfolglosen Versuchen mit 2933Mhz CL14 zähnekirschend zufrieden gegeben, um ggf. im Verlauf (neues BIOS, neue Geduld) nochmal anzugreifen. Nun kam es aber gestern abend zu dem BSOD-Drama mit/durch Beschädigung von Windows. (z.B. brach auch sfc /scannow mit Fehlermeldung ab). Nichts besonderes gemacht, Rise of the Tomb Raider via Steam runtergeladen und installiert. War derweil nicht am Rechner. Danach kamen alle paar Klicks BSODs.
Safe Settings aus dem Ryzen DRAM Calc habe ich vor 3-4 Wochen versucht. War bereits mit dem F4 BIOS, also AGESA 1.0.0.6..

Im Moment bin ich versucht mit den lahmen Grundeinstellungen zu "arbeiten", sollte es hierunter weiter Probleme geben wäre das ja schonmal richtig kacke.

Bei meinem Prime B350-Plus laufen die Flare X auch nicht stabil mit 3200 CL14, z.Z. habe ich sie mit 2933 am laufen. Dein Board ist also nicht das Einzige, das es nicht schafft. Ich werde mir im Herbst ein neunes Mainboard nebst einen Ryzen 3000 zulegen, da werde ich nicht das billigste nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grounder
Das Board hat auf alle Fälle einen gewissen Einfluss und Gigabyte hat sich bei AM4 nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Auch die VRMs sind bescheiden und das BIOS angeblich ziemlich beschnitten.

Trotz allem ist es auch mit diesen Brettern möglich, RAM OC zu betreiben. Ich denke, mit Single Rank Modulen dürften da auch die 3466CL14 erreichen zu sein. Aber halt mit einem gewissen Aufwand. Den Aufwand hat man da anscheinend sogar schon bei 3200MHz.

RAM und CPU bzw. IMC sind da nicht die limitierenden Faktoren. Also müsste man die Widerstände vom Board unter die Lupe nehmen und dementsprechend ändern (ProcODT, Rtt, CAD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Grounder
Hi
stecken die Rams immer noch in Slot 4 und 2?
dann stecke sie mal bitte auf 2 und 1 um dann sollte das auch besser laufen ;)
siehe Handbuch:
when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hach, das wäre eine komfortable Lösung gewesen. Die Anleitung "zählt" von rechts nach links. Scheint als stecken die Module richtig.
Edit: Von "zählen" kann kaum die Rede sein: 1-3-2-4
Bildschirmfoto 2019-01-22 um 16.57.45.png
Bildschirmfoto 2019-01-22 um 16.57.45.png

Hab erst neulich mein erstes AM4 Sys gebaut (s. über mich) und habe absolut unlogisches Verhalten gleich auf zwei verschiedenen Boards (MSI & ASRock) erlebt. Momentan läuft aber alles und ich kann nicht mehr beklagen...
Ich würde die Soundkarte weglassen, alles auseinander bauen, überall mal reinblasen und auf Verunreinigungen prüfen. Nach dem Zusammenbau nur das XMP laden und sonst nix verstellen. Und unter Last den CPU-Lüfter auslesen, habe nämlich den Eindruck, dass AMD eine eigene Lüftersteuerung programmiert hat die sich dann mit denjenigen des Mainboards beißen tut. Und vor allem, viel Glück!

Teste wirklich mal die beiden anderen Slots von Channel A & B.

Hi
DDR4_1 and DDR4_2 sind von der CPU aus leer belegt leer belegt, du bescheibst aber belegt belegt leer leer das ist dann falsch?
Auf dem Bild stehen unter den Ram Slots die Bezeichnungen.
lg

Wie im Posting von Stuxi (Klick) gezeigt (Handbuch), ist es wohl bei dem Board okay, wenn man entweder 4_1 & 4_2 benutzt -> dein aktuelles Setting
Aber es ist auch okay, wenn man 4_3 & 4_4 nutzt. -> teste das mal.

Das ist doch bei allen AM4 Motherboard das selbe, für den höchsten Takt in 2 & 4 von links gezählt. Steht sogar bei der CPU dabei.

Bob.Dig schrieb:
Das ist doch bei allen AM4 Motherboard das selbe, für den höchsten Takt in 2 & 4 von links gezählt. Steht sogar bei der CPU dabei.

Dachte ich auch, bis ich gerade den Screenshot vom Mainboard-Handbuch in Post #16 gesehen habe...

HI,
ich will ja nix sagen aber genau genommen ist das auch beim CH6 und CH7 so erster slot zur cpu frei dann ein ram einer frei ein ram.
Und wenn der Hersteller schon sagt nutze diese beiden, es gehen aber auch die anderen beiden, würde ich wenn ich den Ram auf 3200 nutzen möchte (im übrigen nutzt du derzeit Single channel so)
er nutzt 4-2 das aber ein Kanal!
empfohlen sind 1+2 oder 3+4 ...
lg

Gortha schrieb:
Dachte ich auch, bis ich gerade den Screenshot vom Mainboard-Handbuch in Post #16 gesehen habe...
Wobei der Screenshot ja korrekt ist. Probieren kann man ja, aber nach meiner Erfahrung wird da alles eh nicht helfen. :)

Meh. Der Rechner "humpelt" einfach und beschäftigt mich eigentlich schon zulange. Ich glaube ich habe schon zuviel Energie in Schadensbegrenzung reingesteckt, macht zur Zeit keine Freude.
Seit einigen Wochen habe ich auch immer mal eigenartiges Verhalten beim Reboot (z.B. nach Treiberinstallation, und ich habe viele Treiber installiert): Statt zu rebooten, fährt er immer mal runter, nicht immer. Drücke dann immer brav das Knöpfchen, aber es fühlt sich einfach falsch an. Das Verhalten überdauerte mehrere Windows-Neuinstallationen und verschiedene BIOS-Versionen.

Wie stehen denn eurer Meinung nach die Chancen mit einem neuen Board Ruhe zu bekommen?
Welches wäre denn empfehlenswert?

Anforderung:
Besser als das jetzige (Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming)
XMP-Profil der Flare X am liebsten aus dem Stand. Ggf. Tweaking im Verlauf.
Soundchip der einen 250Ohm KH passabel befeuern kann, falls die Soundblaster Z weiter spackt.

@Grounder
Wenn wirklich das Board die Probleme hervorruft stehen die Chancen gut.
Ich hatte bisher noch kein X470 Board von Asus oder MSI auf dem die Flare X nicht mit dem DOCP out of the box stabil gelaufen wären.
In wie weit Dein Anspruch an den Soundchip befriedigt werden kann das kann ich nicht abschätzen. Ich fand bisher sowohl bei MSI wie auch Asus (Achtung alles höherpreisige X370/X470 Boards) nicht schlecht. Aber ich habe auch keine besonderen Kopfhörer. Asus z.B. bewirbt (Strix-F) eine Unterstützung bis 600 Ohm - nur die Erfahrung fehlt mir da mit meinen Sony WH-H900N (per Kabel). Ich bin soweit zufrieden und erwarte von onboard auch keine High-End Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und cm87
Zurück
Oben