Ryzen2700x System instabil

Grounder

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
23
Hallo,

vor einem knappen halben Jahr habe ich mir folgendes System bauen lassen.

Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
G.Skill Flare X DDR-4 3200 CL14 16GB Dual Kit
Ryzen 2700x unter Alpenföhn Brocken 3
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Soundblaster Z
1000GB Crucial MX500
Fractal Design Meshify C mit 2 zusätzlichen 140mm Lüftern

Eine RX480 Red Devil habe ich aus dem alten System übernommen.

Ja, wahrscheinlich war der teure RAM mit dem Basic-Mainboard nicht die beste allerbeste Idee.

Primär XMP-Profil aktiviert, dachte das wäre ok. Wollte eigentlich nicht wirklich übertakten.

In der Folgezeit sporadische Bluescreens, Abstürze, Soundkarte wurde nach Absturz nicht mehr erkannt (bzw nur funktionslos als Recon 3D). Hatte immer Software im Verdacht, Creative Treiber sind ja berüchtigt. Hatte immer Software in Verdacht. MemTest86 lief immer fehlerfrei durch.
Battlefield 5 hatte dann die (mittlerweile bekannten) Abstürze unter 3200Mhz. 2400Mhz liefen stabil, wobei ich nur die Stabilität bemerkte, den Reset hat das System irgendwann selbst durchgeführt. Verspätet fiel mir das auf und lies mir keine Ruhe (der teuere Speicher!). 3200 liefen nicht sauber. Händische Einstellung via Ryzen Calculator brachte nix. BIOS Update auch nicht. Von F4 (AGESA 1.0.0.6) ging ich zurück auf F3, nachdem Gigabyte die Version F4 zurückzog.
Stellte dann auf 2933Mhz runter (Nahm das XMP-Profil und änderte den RAM-Multiplier ensprechend, restliche Settings (Timings, 1,35v Spannung) blieben unverändert. Vorgehen ok?). Das lief nun erstmal. Parallel verdächtigte ich auch die Soundkarte, entfernte diese zeitweise, nach erneutem Einbau wurde sie nicht mehr erkannt.
Gestern hatte ich eine Bluescreen-Kaskade nach Installation eines Steam-Spieles. (u.a. ntoskrnl.exe, critical process died). Steam wollte eine Neuinstallation. Alle paar Sekunden bluescreen. Eine Windows-Neuinstallation via USB war auch erst nach mehreren Anläufen erfolgreich (Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren (Code 0x8007025D). Hartnäckigkeit und/oder zwischenzeitliche BIOS-Basiseinstellungen ermöglichten schließlich die Windows-Installation.
Nahm Kontakt mit dem Händler auf, Service Level Gold usw.. Die Antwort war ernüchternd. Die Herstellerspezifikationen seien weit überschritten worden, Folgeschäden und die geschilderten Symptome seien nicht verwunderlich. Sollten noch keine Schäden entstanden sein könnten BIOS Standardeinstellungen helfen.

Jetzt werd ich eben zähneknirschend alles mal auf 2400Mhz laufen lassen. BIOS F5 habe ich eben etwas resigniert geflashed. Ob alles stabil läuft kann ich noch nicht sagen.

Die Frage nach eurer Einschätzung. Sollte ich es darauf beruhen lassen? Garantieansprüche scheinen erloschen, inbesondere nachdem ich "OC" via XMP zugegeben habe.

EDIT 19.2.19:
Problem gelöst. HCI Memtest fand im Gegensatz zu Memtest86 Fehler. RAM-Kit wurde noch in der Garantiezeit vom Händler getauscht. Seit 2 Wochen läuft alles fein, einschließlich Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein neueres BIOS warten und dann wieder versuchen. Alles über 2933MHz ist halt OC...
2933MHz CL16 sollte aber problemlos laufen.
 
1. äußerst unwahrscheinlich, dass etwas kaputt ging durch das aktivieren nur von XMP

2. das muss dir auch erstmal einer nachweisen, dass du es aktiviert hattest. Am Telefon kann man viel sagen -> siehe diverse Call Center.. ;)

3. würde ich denken, dass das MB ne Macke hat und für dieses die RMA einleiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
1.) der X-Chipsatz ist nicht "basic"
2.) der RAM läuft mindestens auf 2933 stabil (zumal CL14er)
3.) Soundkarte scheint der EVTL Verursacher zu sein (oder der Treiber dazu)

4.) unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich -> Board ne Macke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Willkommen im Forum.

Nein. Nicht darauf beruhen lassen. Es ist nicht unnormal, dass das XMP out-of-the-box nicht läuft. Komm mal im RAM OC Thread von @cm87 vorbei. Lies dir in Ruhe die Anleitung im Startpost durch. Wenn etwas nicht klappt, dann Frage in dem Thread. Den RAM bekommen wir definitiv höher würde ich sagen.
Der Link dazu ist in meiner Signatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Darklordx und cm87
Das aktuellste BIOS bringt fast immer was, wenn der Speicher über 2400Mhz betrieben wird.
Seit einem halben Jahr hat sich viel getan.

Du hast gute Chancen das Du das Problem mit dem BIOS Update schon gelöst hast und das XMP Profil jetzt stabil läuft.
 
Memtest86 ist auch primär dafür geeignet einen defekten Speicher zu erkennen und weniger gut für stabile Settings ausloten.
Dafür wäre dann z.b. Aida64 Cache&Memory Stresstest oder Karhu Ramtest oder HCI Memtest geeignet.

Glaube ich an Schäden durch OC - nein? Erst recht nicht wenn es mit weniger Takt stabil läuft.
Aber das Board ist ja beinahe berüchtigt für User die damit Probleme melden.

Um Dir zu sagen wo bei den Ramsettings Fehler liegen könnten fehlen Angaben. Kompletter Screenshot von Ryzen Timing Checker und die Angaben der Spannungen (Vdimm, Vsoc, Vcore,) und evtl. sonst noch geänderten Sachen.

Ich würde:
- Das neueste BIOS nehmen
- In den Ram OC Thread schauen
- Mich intensiv mal mit dem Thema beschäftigen, ausloten inkl. Stresstests.

Wie weit Du dann bei dem Board kommst wird man sehen, aber die 2933 sollten auch bei dem Board laufen. Schlussendlich bliebe sonst nur der Austausch des Boards. Wenn aber selbst die 2933 nicht laufen sollten dann ist mit dem was nicht i.O. und da würde ich auch nicht so einfach klein beigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Bob.Dig, Grounder und 2 andere
Was wolltest du umtauschen? das Mainboard, den Ram oder den ganzen PC?

Weder für den Ram noch das Mainboard sollten 3200MHz ein OC darstellen. Der Ram ist ja bis dahin freigegeben und die Mainbboards brüsten sich auch damit, viel zu unterstützen.
Es geht bei so sanftem OC mit 1,35V auch nichts kaputt.
Einzig für den Ram Kontroller ist es OC, da der nur bis 2933 freigegeben ist.....kaputt geht die CPU aber nur wenn du zu viel soc Voltage über eine lange Zeit drauf knallst.....halte dich da von 1,2V fern.....1,0-1,1V sollten da reichen
1,15 sind vermutlich auch noch ok aber vermutlich unnütz viel.

Was mich verwirrt, ist dass du schreibst, dass Memtest keine Fehler gefunden hat, aber dann doch das heruntertakten des Ram deine Stabilität wiedehergestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Also die Flare X mit 3200CL14 sind mit B-Dies ausgestattet und sind wirklich verdammt gut.

Ist der RAM auch in den richtigen Bänken? und sitzt er auch korrekt in den Slots?
Überprüf das nochmal und nimm die Speichermodule mal raus und setze diese wieder mit ein wenig Kraft in die richtigen Slots.

Du verlierst auch keine Garantie, nur weil du das XMP Profil geladen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Grounder, hungerham und 2 andere
Welche Garantieansprüche sollen denn erloschen sein? CPU, Ram, Board, alle? Ist einfach das Typische MF gebaren erstmal alles auschließen...:rolleyes:

Hast du mal versucht einfach die Dimms oder gar die CPU einfach mal heraus zu nehmen neu in den Sockel zu setzen? Soll manchmal helfen.
Die Low-cost Gigabyte Boards sind leider nicht gut., da hat Gigabyte es echt schleifen lassen die letzten Jahre.
 
Ich hab das selbe Board, aber anderen Speicher. Mein Speicher rennt mit dem F5 BIOS jetzt unter XMP und Multiplikator per Hand auf 3133 stabil. Mit dem F4 BIOS lief mein RAM (Signatur) stabil "nur" mit 3066, seit F5 halt mit XMP und Muliplikator per Hand auf 3133 stabil. Hab 2x 8 GB in den zweiten und vierten (von der CPU links gezählt) drin.

Vllt. kommt ja nochmal in zwei bis drei Monaten ein erneutes BIOS Update von Gigabyte, den soweit bin ich zufrieden. Bin von einem 2500k (4,4 Ghz) samt 16 GB RAM auf mein Signatur System umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MasterOfDoors
cm87 schrieb:
Ist der RAM auch in den richtigen Bänken? und sitzt er auch korrekt in den Slots?
Guter Punkt....ich hatte bei meinem Crosshair VI am Anfang ein Stück plastik in einem der Ram Bänke, das hat aber nur teilweise Probleme gemacht....
Und es sollten die richtigen beiden Slots verwendet werden.....in der Regel sind das von links gezählt, der zweite und vierte Slot...davon ausgehend das das Board eine Daisy chain hat.....ansonsten mal ins Handbuch gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Samsung B_Dies mit 14CL auf dem Board laufen im Normalfall mit 3200 MHz. Hatte ich ja auch laufen, wenn auch statt den Flares mit Trident Z RGB Speicher. Folge dem Link aus Stuxis Beitrag.

Das Asus ROG Strix X470-F Gaming habe ich nur wegen dem besseren Soundchip Design und weil ich es günstig zum Preis des Prime bekommen habe. ;)

Bios-Version ist 4207?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Grounder schrieb:
Nahm Kontakt mit dem Händler auf, Service Level Gold usw.. Die Antwort war ernüchternd. Die Herstellerspezifikationen seien weit überschritten worden, Folgeschäden und die geschilderten Symptome seien nicht verwunderlich. Sollten noch keine Schäden entstanden sein könnten BIOS Standardeinstellungen helfen.

Typische Mindfactory abwimmelungs und einschüchterungs Taktik, Garantieabwicklung machen die nicht gerne.

Es ist lediglich ein Bauteil übertaktet worden, nämlich die CPU mit ihrem RAM Controler welcher auf 2933 MHz spezifiziert ist.
Gigabyte wirbt schließlich mit :"Support for DDR4 3200(O.C.)"
Also wird OC unterstützt und ist meiner Meinung nach in der Garantie gedeckt, denn man übertaktet ja nicht das das Board selber. Wäre evtl. was anderes wenn man die CPU per Bus übertaktet.

Ich würde alle eingesteckten Karten ziehen, nur ein RAM Riegel drin lassen und die Grafikkarte mal in einen anderen Slot stecken um das Problem einzugrenzen. Den RAM auch mal in die jetzt leeren Slots stecken.
Dann nochmal auf 3200 MHz gehen und sehen was passiert.

Aber vor allen Dingen muss der RAM mit seinen Timings, Subtimings und CAD Bus Werten richtig eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
WoW. Vielen Dank für das überwältigende Feedback!

@Rokitt Fehlerbeschreibung ging leider schriftlich via Mail an MF. Hatte ich letzte Nacht getippt, um das Problem möglichst strukturiert beschreiben zu können.

@Toaster05 Soundkarte kann ich leider ausschließen. Die war zuletzt nicht mehr installiert, vor allem weil sie nach erneutem Einbau nicht erkannt wurde. Treiber-Verhalten war aber zuvor immer suspekt.

@Stuxi Danke, auf den Thread war ich bereits gestoßen, u.a. kam ich durch den diesen drauf, dass mein Board nicht die besten Vorraussetzungen mitbringt. Behalte den auf jeden Fall im Auge.

@Baal Netbeck SocVoltage habe ich nicht angerührt. RAM-Voltage hatte ich testweise auf 1,4v eingestellt. Das Board neigt zusätzlich noch zum übervolten. Habe irgendwo gelesen, dass die SocVoltage auf Auto durch Erhöhung der RAM-Spannung steigt? Negativen Offset geht bei dem Board nicht.

@cm87 RAM sitzt in den rechten Bänken, "weg" von der CPU. Sollten die richtigen sein. Neu platzieren muss ich noch versuchen

@d3nso Keine Ahnung ob und was defekt sein könnte und ein Garantieanspruch bestehen könnte. Ehrlich gesagt hoffte ich etwas naiv auf ein kulantes: "Schade, da scheint aber wirklich was nicht zu stimmen. Schicke uns Board, RAM, CPU ... Wir checken das für dich." Ein User im MF-Forum bekam zumindest ein solches Angebot, anders gelagertes Problem.
 
@Grounder

Die Rechten beiden Bänke könnten schon das Problemsein. Sollten in Steckplatz 2 und 4.
also -/x/-/x

768F8819-5C46-42B5-80E8-D509DC6C8757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und cm87
Grounder schrieb:
[...]
Nahm Kontakt mit dem Händler auf, Service Level Gold usw.. Die Antwort war ernüchternd. Die Herstellerspezifikationen seien weit überschritten worden, Folgeschäden und die geschilderten Symptome seien nicht verwunderlich. Sollten noch keine Schäden entstanden sein könnten BIOS Standardeinstellungen helfen.
[...]
Die können sich mit den Mediamarktleuten zusammen tun. Die können am Ende auch nur das Datenblatt vorlesen... oder auf die Produktherstellerseite wechseln...

Ich weiß wieder wieso ich "Service Level Gold" nicht zahle und MF meide, wenn es geht. Standardfloskeln,und "Einschüchterungstaktik"

verkaufen? => ja! - Support? => lieber abwimmeln, weil bringt keinen Gewinn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zuckerwatte schrieb:
verkaufen? => ja! - Support? => lieber abwimmeln, weil bringt keinen Gewinn....
Das kann man so schon nicht sagen, die bieten immerhin ne ganz normale Retourengeschichte an alá "14 Tage Rückgaberecht", "Austausch/Reparatur" und auch "Gutschrift". Alles wie es sein soll also.

Wenn man jetzt natürlich hingeht und denen ganz naiv sein Herz ausschüttet und die ungünstigen Sätze dabei ausplaudert, anstelle sie weg zu lassen, dann brauch man sich net wundern.. ;)

Muss jetzt aber natürlich auch nicht unbedingt negative Folgen haben. Denke die retournieren schon korrekt. Würde es auf jeden Fall mal probieren, so es gewünscht ist
 
Oh MF hat schon viele tolle Dinge abgezogen..zb. Mindstar GPU ...Geld abziehen nach einer Woche "sorry Artikel doch nicht mehr verfügbar" und 3 weitere Wochen bevor das Geld wieder da ist?

Angeblich geprüfte CPU im Mindstar...natürlich DOA ...mit 3 andren CPUs auf dem gleichen Board Gegengetestet...

Natürlich ist es nie förderlich, MF naiv Futter für ihre "außerhalb der Spezifikationen" Argumentationslinie zu liefern (sollte man generell immer überdenken was man schreibt.)

...und ich kann das so sagen, warum auch nicht? Das schließt ja nicht aus, dass sie ihren gesetzlichen Verpflichtungen mehr oder weniger nachkommen.... deswegen kann ich den Support trotzdem unterirdisch finden (weil er es vll. auch ist :p ) letztendlich meine subjektive Meinung und keine Unterstellung irgendwelche illegalen Machenschaften durchzuführen..

(ja ich weiß Ironie etc. ...hate is real ^^)
 
es liegt 100% am Board.
mein Freund hat dasselbe Scheissboard und könnte jeden Tag fluchen. Sein teuerer FlareX Speicher läuft nicht mit 3200MHz.
Probier mal dieselben Einstellungen wie er. 3000 cl14 1.35V, die laufen bei ihm.
 
Zurück
Oben