Ryzen2700x System instabil

BIOS ist fast aktuell, immerhin schon mit AGESA 1.0.0.6
BIOS.png
 
Ich verweise mal kurz auf @Reous seine Limits....

RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
@Grounder

Imho, wenn die Liste von Reous abzuarbeiten nichts bringt, ist der B-die auf einem der Riegel nicht das Gelbe vom Ei.
Frag wie ein Umtausch aussieht, wenn das XMP-Profil nicht läuft.

Wie gesagt, das lief bisher bei jedem den ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also die Flare X machen mit einem 2700x und einem guten B450 Board normal keine zicken. Arbeite mal die Liste von Reous ab und gib uns bescheid, wo der Hund begraben ist.
 
Habe nochmal Kontakt mit dem Händler aufgenommen, nun scheint er bereit den RAM auszutauschen (sobald wieder lieferbar).

Die 'Hausaufgaben' habe ich daher etwas vernachlässigt:
Module waren letztlich aber wiederholt neu gesteckt worden, im Rahmen des MemTests86 am einzelnen Modul (noch am vorigen Board) auch entsprechend einzeln betrieben.
Im Rahmen des Mainboard-Wechsels habe ich sehr bewusst auf Sauberkeit und gewissen Nachdruck bei der Installation geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
welche Spannung hat der ram bei dir? hab auch das gigabyte k7 mit eine SB zxr. und mein RAM hat b-die und läuft mit 3200 bei 1,39v. doch hat 1,21v ? müsste ich noch mal prüfen.
Netzteil und graka kannste ausschließen?

mfg
 
RAM ist ausgebaut, daher sind das Erinnerungswerte.

Sowohl auf dem MSI als auch auf dem Gigabyte-Board fanden sich bei eingestellten 1,35v, abgelesen so zwischen 1,36v und1,37v. Manuell hatte ich (auf dem GB-Board noch) versuchsweise auch 1,4v eingestellt.

Grafikkarte halte ich für unwahrscheinlich, die lief zwei Jahre problemlos und würde wahrscheinlich keine Fehler im HCI-Memtest bringen.
Netzteil ist neu und kein Billigteil, mangels Alternativ-Gerät aber nicht gegengecheckt. Kann ich nicht ausschließen.

Erwarte den Austausch-RAM für morgen (Edit: Buhu, Montag). Bin sorgenvoll gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Neue RAM-Riegel, vielleicht zu früh zum entspannen aber mit XMP @3200Mhz lief das System im HCI Memtest heute Nacht mit 16 Instanzen stabil (600-1000% Coverage). Ein Ründchen Battlefield 5 durfte ich auch crashfrei spielen.

Wenn es das wirklich gewesen sein sollte, scheint Gigabyte in diesem Fall einigermaßen rehabilitiert. Erstanfrage beim Händler war etwas unbefriedigend, aber letztlich wurde mir wahrscheinlich doch geholfen.

Vielen Dank nochmal an alle hier im Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
also ich drücke die Daumen :)

hab von einem tollen forenmitglied mein 2700x erstanden und lief auf Anhieb mit 1,35v @4.1ghz und RAM mit 3333mhz.
die Tage teste ich etwas 3466 mit guten Timings.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
die.foenfrisur schrieb:
hab von einem tollen forenmitglied mein 2700x erstanden und lief auf Anhieb mit 1,35v @4.1ghz

Warum machst du ein Allcore OC der auch noch langsamer als der XFR-OC ist?

XFR geht bis zu 4275/4300MHz auf ALLEN Kernen (sofern Kühlung stimmt).
Ergänzung ()

Grounder schrieb:
Neue RAM-Riegel, vielleicht zu früh zum entspannen aber mit XMP @3200Mhz lief das System im HCI Memtest heute Nacht mit 16 Instanzen stabil (600-1000% Coverage). Ein Ründchen Battlefield 5 durfte ich auch crashfrei spielen.

Herzlichen Glkückwunsch. Tja, das gibt es halt, defekte Riegel... in einem war der Wurm drin.
 
Hi,
naja 2 Kerne mit 4,3 sind weniger als 4-16 Kerne auf 4.1 wenn man parallel Last hat.
Klar im Turbo auf wenigen Kernen ist der Standard schneller.
Mein Ryzen läuft derzeit auf 8*4,3G da ich derzeit viel machen was SMT nicht so mag.
Am Rande braucht die CPU mit fester Frequenz auch weniger Strom ;)
lg
 
Mente schrieb:
Hi,
naja 2 Kerne mit 4,3 sind weniger als 4-16 Kerne auf 4.1 wenn man parallel Last hat.
Klar im Turbo auf wenigen Kernen ist der Standard schneller.

Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe? Mit richtiger Kühlung, ggf. etwas UV/Spannungsoffset macht der XFR2-PB2-PBO Boost 4275/4300 auf ALLEN Kernen.

Mein 2600X macht bei Games die alle Kerne auslasten 4225/4250 MHz.
Weil der Max-Boost 4250 MHz ist.

Mente schrieb:
Am Rande braucht die CPU mit fester Frequenz auch weniger Strom

Pauschale Aussage die so auch nicht stimmt. Denn wer XFR2-PB2(-PBO optional) maximal nutzen will arbeteitet mit untervolten.
 
Hi,
da ich schon länger ein Ryzen Sytem habe kann ich dir versichern das das mit dem Stromverbrauch sehr wohl stimmt.
Ich habe dein Beitrag gelesen und trodzem unterliegst du hier einem Irrtum.
Bsp XFR mit -0,100Volt kommst du auf nen Allcore Boost von im günstigsten fall 4,175Ghrz (normal 4,05-4,10) dazu
brauchst du aber schon eine sehr gute cpu und eine Wakü, mit PBO 3 kommst du auf gut 4,25Ghrz
aber das mit immense Spannungen den PBO hebt doch einige Grenzen auf.
Verbauch lässt sich sehr gut an den Temps sehen manuel 4,3g vs PBO3 gut 20Watt mehr verbauch...
Mir ist bekannt das es sehr viel aufwendiger ist manuel den Ryzen zu takten es macht aber unter bestimmten
bedingungen trodzdem sinn.
PBO 3 oder 4 habe ich zu guter letzt wegen den Temps irgendwann aufgegeben da das einfach zu krass ist
was beim Boot dann so passiert.
lg

PS: und am Rande kannst du zb. nicht von einem 2600X auf einen 2700X schließen da sie sich grade im Boosten nicht gleich verhalten, ich habe ein 2700X auf einem C7H mit dem D15
 
Mente schrieb:
Ich habe dein Beitrag gelesen und trodzem unterliegst du hier einem Irrtum.
Bsp XFR mit -0,100Volt kommst du auf nen Allcore Boost von im günstigsten fall 4,175Ghrz (normal 4,05-4,10) dazu

Ich denke du unterliegst einfach einem Irrtum. Du redest von Prime95 etc. Einer ganz anderen RechenLast. Ich von dem Takt der bei Spielen anliegt. Geh auf Youtube: Dort gibt es jede Menge Videos mit Afterburner Overlay, da kannst du bei vielen 2700x 4250Mhz+ auf allen Kernen und bei 2600x 4200Mhz+ auf allen Kernen beobachten.
Und das sogar ohne Spannungs-Offset, sondern nur ordentlicher Kühlung.

Viel Spaß.

PS: Wie sollte ich mich auch irren, wenn x-Toolts mir meine Takte anzeigen. LoL
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Mir ist bekannt das es sehr viel aufwendiger ist manuel den Ryzen zu takten es macht aber unter bestimmten
bedingungen trodzdem sinn.

Das mag sein. Aber nicht, wenn man wie er nur 4,1 GHz allCore macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Der Unterschied ist das du bei YouTube nie die Wahrheit sehen kannst. Ich habe bei mir alles getestet und das stimmt mit deinen Behauptungen nicht überein.
Erstens kommt es aufs Board an ob die auf Auto settings PBO aktiv hast, beim C6H und C7H ist es dann aus, boost Takt auf allen Kernen 4,050-4,100 ghrz bei unter 70grade CPU Temperatur. Was du beschreibst ist so nie normal möglich und daher sehr unwarscheinlich diesen hohen takt auf mehr als 2 Kernen zu haben.
Um über 4,2G auf allen Kernen zu kommen benötigst du ne große Wakü und auf keinen Fall untervoltete CPU Einstellungen inc. PBO4 oder manuell unlimitet, also wer schreibt hier das komische?
Ich spreche von Belastungen die auch in Games möglich sind die mehr wie 2 Kerne genötigen oder Berechnungen. Ich spiele kein Prime oder ähnliches, nutze aber viel Software Berechnungen und Simulationen.
lg
 
Mente schrieb:
Der Unterschied ist das du bei YouTube nie die Wahrheit sehen kannst.

Meister, ich sehe es bei mir. In X Tools. HWInfo64, Wattman, Afterburner, CPU-Z, Taskmanager.
Youtube war ein Beispiel, damit du einfach mal siehst, dass du bei 1000en Youtube Zen+ Benches (egal ob für Grakas oder die CPU) im Overlay diese Takte bei Ryzen 2600x und Ryzen2700x beobachten kannst.
Und der Afterburner liest die ordenlich aus.

Dann ist dir entweder ein Fehler an Soft- und/oder Hardware unterlaufen oder du bist einfach unfähig.
:freak::freaky::evillol::daumen: Sorry der musste sein:smokin:

Nebenbei, du brauchst für diese hohen Boostwerte von denen ich spreche kein PBO. Das kann man optional machen, um nochmal 25 MHz mehr zu bekommen. Wie du aber richtig geschrieben hast, schlucken diese letzten PBO-Megaherz aber unverhältnismäßig viel Strom und produzieren damit Hitze.
Man kann PBO aber geringer vom Level wählen oder auch aus lassen.

Mente schrieb:
boost Takt auf allen Kernen 4,050-4,100 ghrz bei unter 70grade CPU Temperatur.

Hier ist schon deine erster "falscher-Fehler" :daumen: Bei 70°C wird schon lange gedrosselt (XFR-PB) und du bekommst keine Maximal-Boosts mehr.

Mente schrieb:
Was du beschreibst ist so nie normal möglich und daher sehr unwarscheinlich diesen hohen takt auf mehr als 2 Kernen zu haben.

Komisch. Habe ich eigentlich in so gut wie jedem Game mit meiner klasse aber günstigen 80€-AiO.:smokin:

Mente schrieb:
und auf keinen Fall untervoltete CPU
Also ich untervolte durch eine geringere LLC auf meinem MSI-Board um circa 40 bis 60 mV je nach Last sind es mehr oder weniger. Unter Prime95 und anderen CPU-Burnern am meisten. LLC eben...

Ich sehe, du musst noch einiges an Wissen zu deiner Plattform nachholen. Nur das teuerste Board kaufen und nen überteuerten Luftkühler alleine bringt nichts ;)

MfG
 
@Gortha
langsam beschleicht mich der Gedanke das du nicht ließt was ich schreibe, es geht um den All Core Boot und nicht um den Standard 1-2Kerne Boost und wenn du der Meinung bist Poste mir mal nen allcore Boost von 4250 und höher mit UV und ohne PBO das möchte ich gerne mal sehen.
Den überall steht standard Boost allcore 4050-4100Mhrz und das auch hier auf CB.
Daher deine Ausage ist immer noch falsch.
Und am Rande ich bekomme 4,1G auf alle Core selbst mit -150Mvolt zum laufen …

lg
 
also ich habe aktuell leider nur ein x370 k7 von GB zur Verfügung. daher geht der pbo nicht, wie beim x470 :D

was ist dann besser?

und eine liquid 360. die musste ich sogar plan schleifen, weil arcric konvex für Intel baut.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
also ich habe aktuell leider nur ein x370 k7 von GB zur Verfügung. daher geht der pbo nicht, wie beim x470 :D

was ist dann besser?

und eine liquid 360. die musste ich sogar plan schleifen, weil arcric konvex für Intel baut.

mfg

Auch mit dem X370 kannst du XFR2 und PB2 nutzen. Das reicht. Stell das lieber ein, als 8x4,1GHz fest.
Sorge für genug Kühlung - heißt bei Games unter 60°C, für genug Powertarget/Limit sorgen(ist meistens schon gegeben) und UV etwas(offest oder llc). Fertig ;)

PS: Meine Arctic, also der Kühler des Liquid Freezers 240 war schön plan...
Ergänzung ()

@Mente Lassen wir es. Wenn du nichts lernen willst deine Sache. Reisende soll man nicht aufhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinvoller wenn du die.foenfrisur mal den Standard nutzt dann mit Vcore -0,050mv dich rann tastest wie gut deine CPU geht, mit Ram OC würde ich aber zuerst ausloten den es kann sein das dein OC instabil wird mit zb. 3466 Cl14 und etwas mehr Spannungen benötigt.

@Gortha du hast dahingehend leider nichts angeboten …
 
Zurück
Oben