Ryzen2700x System instabil

Flynn82 schrieb:
Ich hatte bisher noch kein X470 Board von Asus oder MSI auf dem die Flare X nicht mit dem DOCP out of the box stabil gelaufen wären.

+1

Man kann halt Defekte auch nie ganz ausschließen. Ich würde mal schauen ob eines der beiden Module das Problem ist und sie einzeln testen. Außerdem hatte ich schon den Fall, das rausnehmen und wieder reinstecken das Problem gelößt hat.

Das MSI Carbon ist auf jedenfall eine gute Wahl wenn du ein neues Board willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vielen Dank schonmal. Teste eben die Module einzeln, dann wären sie anschließend gleich neu platziert. Board sieht gut aus, hätte mit hochpreisigeren Empfehlungen gerechnet (was auch ok gewesen wäre!).
 
@Grounder
Moin, Gigabyte-Boards mit AM4-Sockel haben grundlegend Probleme mit Creative-Soundkarten.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem X370 Gaming K7.
Ob die alternativen Treiber des Daniel K. (oder wie der heißt) Abhilfe schaffen, sei mal dahin gestellt.

Wenn du dir auf Amazon Rezensionen der Soundblaster durchliest, wird der ein oder andere dieses Problem bemängeln.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
@spfccmtftat Daniel K. Treiber fand ich für die SB Z keine. Es gibt alternative PAX Treiber, diese setzen aber installierte Creative Treiber voraus. Nachdem die Karte zuletzt nicht mehr erkannt wurde, scheidet diese als (alleinige) Ursache für meine Probleme aus. Mittlerweile hab' ich aber auch akzeptiert, dass ich nicht audiophil genug bin um auf eine dedizierte Soundkarte angewiesen zu sein. Der Onboard Sound des Ultra Gaming würde mir genügen.
 
@Grounder War mehr ne allgemeine Info alsdass die SB Z für die Instabilitäten verantwortlich ist. Hätte ich dazu schreiben sollen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
So. Module einzeln nochmal mit MemTest86 gecheckt, liefen in braven, spezifizierten Settings (2933Mhz CL16) jeweils 4x fehlerfrei durch. Anschließend einen CMOS-Reset gemacht (bisher nach den BIOS-Updates lediglich "optimized defaults" geladen). Kurzfristig zumindest ordentliches Neustartverhalten.
Noch eine Woche Urlaub, derweil werde ich nochmal beobachten. Finger liegt quasi auf dem Bestellknopf für das neue Board.
Eine erneute Korrespondenz mit dem Support fühlte sich hingegen eigenartig an. Dieser berief sich sehr auf die BIOS-Default Einstellungen, für die ich nun wirklich keine Flare X stecken möchte. Grüße an der Stelle, falls er mitließt (hihi, never ever!).

Vielen Dank schonmal an alle Foristen im Thread!
 
Hi,

wie hast du den die Rams nun eingebaut?
mit der richtigen Belegung sollten die 3200 auch laufen...
Was Supports so schreiben ist nur das was sie garantieren 2933 alles darüber ist OC und für sie uninteressant.
Je nach Baord kann es jetzt nötig sein mehrere Einstellungen zu prüfen und zu ändern.
Aber erstmal die Rams richtig in die Bänke verteilen dann könnte schon XMP reichen.
lg
 
ich habe das MSI Gaming Pro Carbon, beim in der Signatur genannten Speicher einfach das XMP Profil gewählt und er rennt mit 3200, klar keine CL 14 aber dafür ist er auch nicht gedacht. Sound ist ebenfalls ok. Kann zwar nicht vergleichen aber zu meinem uralten Z77 Extreme 4 sind das schon ein paar kleinere Welten.
 
@Mente Das war glaube ich ein Missverständnis. Die Slots waren wohl immer die richtigen. Die Beschriftung lautet von Kühler aus gesehen 4-2-3-1, RAMs stecken also in 2 und 1 (-/x/-/x).

Jetzt nervt mich nur das doch anhaltende seltsame Neustartverhalten. Gelegentliches Runterfahren, statt Neustart. Wäre es das alleine, wäre alles gut, aber so.
Hol mir jetzt mal das MSI-Board und hoffe, dass ich nicht mehrere Baustellen habe.
 
Würde Dir empfehlen, dann erstmal (mit defaults = 2133Mhz Ram) Windows neu zu installieren um da evtl. Vorschädigungen auszuschließen.
Seltsames Reboot oder Shutdown Verhalten kenne ich auch, aber nur wenn ich vorher instabile Ram Settings länger durch den Stresstest gejagt hatte.

P.S. Und die Windows Lizenz nicht vergessen, Mainboard Wechsel ist immer so ne Sache ob es klappt. Bei mir in 6 von 7 Fällen ja, einmal konnte ich nicht mehr aktivieren.
 
Danke, neu installieren werde ich auf jeden Fall. Habe mittlerweile sogar einen Microsoft/Windows-Account, damit sollte die Windows-Aktivierung hoffentlich hinhauen.
 
Warten auf das Board (sollte morgen kommen). Meanwhile BF5 (nach 2-3 Runden) auf 2933Mhz CL16:

Name der fehlerhaften Anwendung: bfv.exe, Version: 1.0.68.64411, Zeitstempel: 0x5c3644c4
Name des fehlerhaften Moduls: bfv.exe, Version: 1.0.68.64411, Zeitstempel: 0x5c3644c4
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000791373f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x21e0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4b65769ea5697
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield V\bfv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield V\bfv.exe
Berichtskennung: ca2081d1-d7e2-4722-b40b-051580ab354b
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Kurze Frage (falsches Forum, ich weiß):
Das MSI-Board hat einen zusätzlichen 4Pin-Anschluss, also zusätzlich zur 4+4Pin Versorgung. Meinem Netzteil (550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ) fehlt aber offenbar ein zusätzlicher 4-Pin. Nachdem die Kombination aber in der Gaming-PC-FAQ auftaucht, lass ich den Stecker einfach frei?
 
Na, dann wird mit dem neuen MSI Board ja jetzt endlich alles gut. Wenn es nicht wirklich ein defekter Flare-X Riegel sein sollte, finde ich das schon wirklich erschreckend, wie unterirdisch die Qualität dieses Gigabyte Boards ist. Meine beiden letzten Intel -Boards waren günstige aber gute Modelle von Gigabyte und da gab es nie was zu meckern für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin mit meinem MSI Board voll zufrieden. Ich kaufe sämtliche Hardware nur mehr bei Amazon. Deren Politik bei defekten ist erstklassig.
 
Hab hier jetzt das x470 Gaming Pro Carbon und das M7 AC von MSI.

MSI hat für AM4 schon ziemlich gute Bretter rausgebracht. Egal ob B450 oder X470, alles ordentliche Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Neues Mainboard eingebaut. Windows-Installation erfolgte wie empfohlen im Basistakt, Aktivierung war tatsächlich nicht ganz banal, Telefonsupport notwendig.
Im Gegensatz zum Gigabyte Board stehen nun 2 XMP-Profile (2933 CL14 und 3200 CL14) zur Auswahl.

Beim ersten booten nach aktivieren des 3200er Profils stand im UEFI zwar "XMP 2 aktiviert" allerdings nur mit einem Takt von 2400Mhz. Das war einmalig. In der Folge wurde die Taktrate immer anständig gebootet. Allerdings fiel mir wieder das eigenartige Rebootverhalten auf.

BF5 crashte im Singleplayer (mit Download des Restspieles im Hintergrund), anschließend lief eine Runde im MP durch.
HCI MemTest erbrachte unter XMP@3200 allerdings recht frühe Fehler, siehe Screenshot.
Aktuell läuft ein HCI-Memtest mit XMP@2966 CL14.

Fehler unter 2966Mhz wären vielleicht ein Reklamationsgrund für ... den RAM? Oder mit Restwahrscheinlichkeit doch die CPU?

Das Board gefällt mir sehr im Vergleich zum Gigabyte (VRM Kühler und Temperaturen, UEFI-Design!). Würde es gerne etwas ausreizen.
memory.png
 
Wenn das Kit wirklich nicht das XMP-Profil packt, dann umtauschen.
Der IMC in deinem Ryzen müsste dermaßen kaputt sein, dass ich mir das garnichts vorstellen kann.

Welches Bios ist auf dem Board?

Aber das wäre das erste Mal, dass ich bei einem MSI Board und Ryzen2 und Flare-X 16 GB Kit höre, dass XMP@3200CL14 nicht iout of the Box läuft.

@cm87 was meinst du?
 
Zurück
Oben