Ryzen7 2700x & RTX 2060 zu wenig fps

BlackTears schrieb:
Sonst Mal so PC Cleaner Tools laufen lassen, um veraltete Registry Einträge aufzulösen.
Von so was würd ich mal schön die Finger lassen, das kann auch mal das System ordentlich zerschiessen.

Die Registry ist schon seit Ewigkeiten keine Ursache mehr für ein schlecht performendes System, das geht noch zurück auf die Zeiten von WinXP und älter.


@Topic: ich finds auch grossartig, dass du dich vom Verkäufer hast überzeugen lassen.
"Nimm den 2700x, der hat den besseren Kühler." Ernsthaft jetzt? Und so eine Aussage überzeigt dich nach unserer Kaufberatung dazu, diese CPU zu nehmen? Der Boxed Kühler? Alter... da fehlen einem eigentlich echt die Worte...

Was für tollen RAM und was für ein Board hat dir der nette Mann denn empfohlen? Da bin ich jetzt echt gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Endless Storm
X Cellence schrieb:
So ist es. Der 3600 ist in Games ca. 10% schneller als der 2700X was bei deiner Framerate ca. 20FPS ausmacht.
..
Jein. Im Durchschnitt gemessen kann man das vll erwarten, aber je nach Spiel kann es auch umgekehrt sein oder die beiden nehmen sich nichts, weil das Game hauptsächlich GPU lastig ist. Ich finde diese 2700X vs 3600 Diskussionen (nach dem Motto warum hast du nur die 2700X gekauft, du Depp) auch total dämlich. Am Ende hat man trotzdem eine nahezu gleichwertige CPU und stellt eher fest, dass die meisten Games eher GPU lastig sind bzw es auch weiterhin bleiben. Es sei denn man spielt sehr spezielle Games die sehr viel von CPU (Single-Core) Takt profitieren oder deutlich von Multicore. Ich persönlich finde nicht dass er mit der 2700X (im Vergleich zur 3600) eine schlechte Wahl getroffen hat. Es ist wäre auch nicht die Erklärung dafür, warum der TE derartige Performance Drops im Vergleich zu seiner alten CPU hat. Allerhöchstens dass die Games die er spielt eben eins der o.g. Kategorien angehört. Aber derartige Drops? Leute, rätselt nicht wild herum und macht Vorwürfe, die zu keiner echten Lösung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Fehlen die CPU Kerne nur im MSconfig oder auch im Task- und Gerätemanager?

1. Wenn die CPU zu wenig kerne anzeigt gibt es nur zwei Möglichkeiten
  1. BIOS erkennt die CPU nicht richtig
  2. CPU defekt
  3. ganz ganz selten ist Windows dran Schuld. Da hilft fast nur Neuinstallation.
2. bei AMD holt man ca 15-25% Mehrleistung raus wenn man die Subtimings vom Speicher Optimiert. Auch die sogenannten Ryzen Optimierte Speicher seit sehr weit vom Optimum weg
  1. https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
  2. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
zu den FPS-Drops. Chipset-Treiber installiert? Leistung des PC auf Ryzen Optimiert oder Höchstleistung einstellen.
Aber solange nicht alle CPU Kerne da sind ist das eher zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackTears
Captain Mumpitz schrieb:
Von so was würd ich mal schön die Finger lassen, das kann auch mal das System ordentlich zerschiessen.
..
Würde einer auch sagen, der voll Ahnung von sowas hat. So nach dem Motto Fass deinen PC bloss nicht an, selbst wenn der unrund läuft. Du könntest damit den PC schrotten. Der kann sich schon selbst reparieren!

Kollege, eine Registry Datenbank mit renommierten Tools gelegentlich etwas aufräumen hat bei mir noch nie zu einem kompletten Systemversagen geführt. Sonst würden diese Tools schon längst kaputt geklagt werden. Sicher sollte man nicht als Amateur manuelle Manipulationen in den Einträgen machen oder kritische Keys Mal entfernen. Klar. Aber das wird bei derartigen Tools eh meist sehr schonend behandelt. Also keine Sorgen.
Wer öfters Mal Spiel/Programme installiert/deinstalliert usw, der kann die Datenbank regelmäßig ausmisten. Fehlerhafte Einträge können nämlich unter Umständen tatsächlich zu Performance-Verlusten oder sogar Abstürze zur Folge führen. Ja selbst schon erlebt und mit Säuberung öfters aufgelöst und der PC lebte danach immer noch. Welch Wunder!
 
Solche "Tools" machen erfahrungsgemäß viel mehr kaputt, als das sie produktiv wären, ich erlebe das jeden Tag bei Kundenrechnern. Dann lieber vernünftig neu aufsetzen, wobei "vernünftig" das Zauberwort ist, wenn ich die Installationsversuche von Mitbewerbern sehe, die nicht mal in der Lage sind Treiber korrekt zu installieren ist es klar, warum viele Systeme nicht gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazdun, piffpaff, kroto und eine weitere Person
Ist schon in Ordnung. Ist ja nicht so als würde ich seit 29 Jahren an PCs rumbasteln und hab zu Zeiten von Win95/98/XP selber noch meine Registry manuell aufgeräumt, mache das aber seit Win7 nicht mehr und - welch Magie - meine Rechner laufen genau wie sie sollten.

Aber mach ruhig was du für richtig hälst. Ich halte dich nicht davon ab. Aber ich halte dich davon ab, solche "Tipps" an andere weiterzugeben, bzw. versuche diejenigen davon abzuhalten, darauf zu hören.

Wer möchte, kann Spiele und Programme liebend gerne mit so was wie dem Geek Uninstaller vom Rechner entfernen, der etwas sauberer arbeitet als die Systemtools. Von allem anderen was auf magische Art und Weise den Rechner sauber halten soll, würd ich mal schön kilometerweit Abstand halten.

Aber wie gesagt: selbst wer nur mit dem normalen Uninstaller arbeitet, rennt nicht in Probleme.
Probleme werden immer vom User selbst verursacht, nicht vom System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, piffpaff, Questionmark und eine weitere Person
@BlackTears
Sorry das ist ausgemachter Blödsinn und wurde auch schon getestet.
Kein Mensch braucht "Tools" wie CCleaner und Co.
registryeinträge die den Rechner zum Absturz bringen? Selten so gelacht...

Gibt genug Einträge hier im Forum, dass Leute Probleme mit dem Rechner bekommen haben nach der benutzung genau solcher "Tools".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto
piffpaff schrieb:
Gibt genug Einträge hier im Forum, dass Leute Probleme mit dem Rechner bekommen haben nach der benutzung genau solcher "Tools".
Die sich dann auch sehr gerne bei größeren Updates von z.B. Windows 10 zeigen können.

Da wird dann auch Microsoft geschimpft, dass sie ihre Update- Routinen fehlerhaft programmieren und nur Bugs produzieren, derweil findet das Betriebssystem für das Update wichtige Dienste nicht mehr vor (die man im Alltagsgebrauch vielleicht nicht vermissen mag) und Registrierungseinträge fehlen.

Auch tief verwurzelte Systemsoftware wird oft durch "Cleaner" Deinstalliert und mit OOShutup und Konsorten dem Trieb nach Anonymisierung nachgeholfen.
Wenn man von all dem die Finger lässt und nur die in der GUI hinterlegten Optionen nutzt, klappts dann auch mit Updates und der Zuverlässigkeit des Betriebssystems.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, nazdun, piffpaff und eine weitere Person
Man muss erstmal den Mut aufbringen eine Kaufberatung zu starten, bei der alle versuchen einem zu helfen und einem "Gratis", das best mögliche für sein Geld zu empfehlen und dann geht dieser in einen Laden und kauft dann aufgrund einer Empfehlung eines Verkäufers auf "Media Markt" Niveau.

Wenn man sich dann noch mit diesem Müll wieder im Forum meldet und sich beschwert, dass alles scheisse läuft, dann muss man sich nicht wundern.

Und zum anderen die Aussage: ""Habe meinen Pc neu gestartet und bisschen laufen lassen jetzt macht er alles wie gewünscht!"

Nichtmal auf die Idee zu kommen den PC mal neuzustarten, aber schön hier 30 Leute zum nachdenken und recherchieren bringen..... So was find ich ziemlich unverschämt wenn nicht sogar asozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Endless Storm
BlackTears schrieb:
Kollege, eine Registry Datenbank mit renommierten Tools gelegentlich etwas aufräumen hat bei mir noch nie zu einem kompletten Systemversagen geführt. Sonst würden diese Tools schon längst kaputt geklagt werden. Sicher sollte man nicht als Amateur manuelle Manipulationen in den Einträgen machen oder kritische Keys Mal entfernen. Klar. Aber das wird bei derartigen Tools eh meist sehr schonend behandelt. Also keine Sorgen.
Wer öfters Mal Spiel/Programme installiert/deinstalliert usw, der kann die Datenbank regelmäßig ausmisten. Fehlerhafte Einträge können nämlich unter Umständen tatsächlich zu Performance-Verlusten oder sogar Abstürze zur Folge führen. Ja selbst schon erlebt und mit Säuberung öfters aufgelöst und der PC lebte danach immer noch. Welch Wunder!
Performance-Gewinn durch einen Registry-Cleaner = 0 ! Einfach mal auf "Clean" klicken, ohne zu wissen was jetzt tatsächlich passiert und gelöscht wird, sollte man grundsätzlich nicht tun. Sollte eigentlich zu denken geben, dass ein frisch installiertes Windows, direkt nach der Installation laut diesen Tools schon zig Einträge zur Reinigung mitbringt. Da können die Tools noch so "renommiert" sein.
Außerdem lädt die Registry eh nur die benötigten Schlüssel, so dass es egal ist wenn irgendwo verwaiste Einträge rumliegen.

Auch sonstige "Optimierungsmaßnahmen" dieser Tools bringen absolut gar nix. Wenn man schon das System entrümpeln will, dann mit Bordmitteln. Im aktuellen Fall wäre das aber eh nicht zielführend.
Saubere Neuinstallation (ohne den Schund den die Mainboard-Hersteller z.T. mit anbieten) mit aktuellen Treibern und dann läuft die Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto und Captain Mumpitz
Heftekk schrieb:
Alles gut Leute! Habe meinen Pc neu gestartet und bisschen laufen lassen jetzt macht er alles wie gewünscht!
Sogar Breakpoint ca 65fps auf Sehr Hoch/Ultra FHD



Der Verkäufer hat mich durch den mitgelieferten Kühler beim 2700x überzeugt, der besser sein soll..
Und das hat den Preis schon etwas gesenkt.
Bei den anderen Sachen hat er mich auch überzeugt. (RAM,Mobo, NT)

Aber nun überlege ich doch vielleicht den Prozessor zu tauschen..

Dir wurde nicht umsonst ein Ryzen aus der 3xxx Serie empfohlen. Die sind halt gerade in Games besser. Du lässt dich hier beraten und kaust dann die schlechtere Hardware. Naja, deine Entscheidung.
 
Naja die 10% vom 2700X auf den 3600 machen den Kohl nid feist. Vor allem mit Ram auf 3200 sollte er eh noch etwas schneller sein als Stock mit 2933er Ram hier getestet daher geht das eher unter WAYNE.

Und bei den passenden Games mit ordentlicher Multicore Unterstützung werden die Unterschiede verschwinden.
 
Zurück
Oben