Test S-Klasse mit MBUX 2 im Test: Infotainment und Assistenz vom neuen Stern

@Youngtimer
Damals war es gang und gäbe.
Heute kommen verschiedene, höfliche Variationen von "Das steht nicht in meinem Arbeitsvertrag."
Man möchte sein Personal binden und nicht wegekeln.
Das kommt sicher auf das Unternehmen an. Und das nur ein Bruchteil aller Unternehmen ihr Personal wirklich gut behandelt, ist mir klar.

Aber eine S-Klasse ist schon lange nicht mehr nur für hohe Führungskräfte.
So wie das Auto hier aber aussieht, wirkt es eher wie eine bessere C-Klasse, vielleicht E-Klasse.
Von einer S-Klasse erwarte ich mittelmäßigen Luxus und keinen Staubfänger.
 
Echt total viel High Tech, aber hässlich wie die Nacht!

An alle Radarfallen-Hasser, ich hoffe ihr verliert nie eine geliebte Person durch einen Raser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, poly123 und KitKat::new()
@Combine

Dem würde ich widersprechen. MBUX ist nicht gleich mit AR gleichzusetzen. AR ist ein Teil der "User Experience". Grundsätzlich hat der Start der Entwicklung von NTG6 (MBUX) weit vor 2018 stattgefunden (gibt übrigens interessante Podcasts zu MBUX (HeadLights z.B. auf Spotify). Dass einzelne Lieferanten verschiedene Softwarebestandteile beisteuern ist unbestritten.
 
Die Sitze, das Fahrwerk und der Geräuschkomfort sind Weltklasse.

Von außen fängt es schon an. Ich habe die neue S-Klasse letzende fahren sehen, sie hat nicht die Eleganz ihres Vorgängers. Das können andere Hersteller besser.

Und die zwei Displays sind wirklich nicht gut integriert.
 
@SV3N Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe tatsächlich meine erste Berufsausbildung als Kaufmann beim Stern gemacht. Meiner Erfahrung sind die S-Klasse Neuwagen Kunden fast ausschließlich aus dem Unternehmer Umfeld. Auch wenn die Herrschaften schon etwas älter waren, meist aber technisch sehr interessiert und hatten neben dem Dienstwagen oft noch andere Liebhaber Fahrzeuge.

Natürlich gibt es auch die Prollo Kundschaft. Damals wie heute. Zigeuner Benz, Luden Schleuder, Ralf Richter im 560 SEC in Bang Boom Bang. Heute ist das eher mit Shiha im AMG aber eigentlich ganz ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Die Assistenzsysteme sehen beeindruckend aus, aber das Interieur...pfuiteufel. Ich meine die erste Generation 'Aufsatz-Tablet' habe ich ja noch irgendwie nachvollziehen können. Aber mittlerweile habens doch die meisten verstanden wie man die Displays schön integriert?
Generell wirkt das ganze Design, inklusive Infotainment UI völlig aufgesetzt und irgendwie unseriös. Ich kann nicht nachvollziehen wem das gefallen soll.
Und Touch auf dem Lenkrad? Ähm...was? Das ist doch genau der Punkt, dass noch physische Knöpfe vorhanden sind. Die sind nun auch weg? Nein, danke.

Ich finde da z.B. BMW auch wenn mit den jetzigen Modellen nicht ganz so 'modern' viel besser. Physische Knöpfe auf dem Lenkrad, brauchbarer Sprachassistent, wer's mag Touch auf der Mittelkonsole aber man hat immernoch physische Bedienung durch i-Drive und die wichtigsten Funktionen, wie Klimaanlage und auch einige Favoritenknöpfe sind physisch. So soll es IMHO sein.
 
Die S-Klasse ist attraktiv, die Technik up-to-date, nur: sie passt nicht von der Länge in meine Garage 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Das Cockpit sieht echt bescheiden aus, sie können es doch veil besser, warum nicht so ähnlich wie beim
Mercedes EQS ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flode
Bei "Hey Mercedes" frage ich aber auch was da passiert wenn man eine Frau/Freundin/Bekannte hat die "Mercedes" heißt? Ja, kein so häufiger Name mehr, aber zumindest im Spanischen durchaus noch verbreitet.
Und, etwas ernsthafter: warum kein Heads-up Display als Serienausstattung? Sowas macht für mich sehr viel Sinn, damit die Augen dahin gucken, wo sie hinschauen sollen - nach vorne, Richtung Straße. Gibt schon gute Gründe warum Kampfflugzeuge sowas schon seit langem haben.
 
Sephiroth51 schrieb:
Bei Tesla stört das keinen und alle finden den Innenraum schick.😂
Wer einen Tesla-Innenraum schick findet hält auch Hundescheiße für Schokoladeneis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Gelöscht 510290
Gibt es einen Grund warum Bordells und Nobellimousinen die gleich Beleuchtung haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und eastcoast_pete
Wenn das Niveau in diesem Thread noch nicht im Keller war, kommt es so langsam dort an. Teilweise erschreckend diese Beißreflexe einiger Zeitgenossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, Oneplusfan, Sephiroth51 und 3 andere
Duststorm schrieb:
Und ja, ich "gönne" (Geschäftswagen aber die 1% können ordentlich reinhauen) mir ein größeres Auto.. Die Prio ist sogar ziemlich weit oben! Warum? Ich bin locker 25.000km im Jahr auf der Straße

1. Was ist ein "größeres" Auto?
2. 25.000 km? Im Jahr? :D Soll das viel sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
SV3N schrieb:
Neben Managern und hohen Führungskräften sind die Hauptabnehmer doch mittlerweile junge Wortakrobaten, die man früher mal Rapper nannte. :D
Ich dachte für dieses Klientel wäre der AMG G63 SUV geschaffen worden. :D
 
Exar_Kun schrieb:
Ich dachte für dieses Klientel wäre der AMG G63 SUV geschaffen worden. :D
Oder was auch immer Sixt gerade im Angebot hat. Das sind in der Regel ja eh alles Mietwagen in den Videos.

Damit soll doch nur den jungen Zuschauern der angeblich schnelle Reichtum suggeriert werden.

Back 2 Topic:

Die neue S-Klasse ist technisch und von den Assistenzsystemen wieder mal ganz vorne dabei und in Sachen Verarbeitung wird sich Daimler da auch nicht lumpen lassen.

Die Optik ist wie immer Geschmacksache. Ich finde die iPad-Optik sowohl bei Mercedes als auch bei allen anderen Herstellern leider grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Jo_Bo und iron-man
Also auch ich tu mich schwer mit den ganzen Displays im Auto. Meine e klasse und vor allem der RS6 hat das ja auch schon und ohne hinschauen ist gerade bei letzterem echt lernen angesagt. Allerdings fühle ich mich im „alten“ SLK irgendwie wohler. Habe bereits ein Leasingangebot der S Klasse auf dem Tisch, aber leider kommt für mich nichts anderes als ein AMG in Betracht. Ich persönlich sehe mich nicht in einer S Klasse. Als Nachfolger für die e klasse, dessen Leasing Ende Mai ausläuft, habe ich mir einen RSQ8 auserkoren.
 
joa, die s-klasse.
war schon immer mit technik vollgestopfte, vermeintliche luxuslimo für diejenigen die es brauchen. ist jetzt nicht wirklich was neues.
auch die vielen screens verwundern nicht weiter, ist das doch irgendwie das zeichen der zeit.
in den frühen 2000ern haben wir uns noch über gangsta-rapper lustig gemacht die sogar einen flatscreen auf dem klo hatten..

was mich bei dem infotainment system von mercedes bisher eher gestört hat, war dass da so eine abo-geschichte dahinter schlummerte; funktion xyz..im jahresabo für 69,90...am ende verdient mercedes mit irgendeinem kartenabo mehr als mit der jährlichen inspektion, tüv und lackaufbereitung.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
SV3N schrieb:
Wenn das Niveau in diesem Thread noch nicht im Keller war, kommt es so langsam dort an. Teilweise erschreckend diese Beißreflexe einiger Zeitgenossen.
Warum so negativ eingestellt? 😀 jeder profitiert mittelfristig von der Digitalisierung - auch in Autos. Die Frage ist, wann und wieviel ist jedem der Aufpreis wert? Autos sind bei mir letzte Prio, kauf mir lieber schöne Möbel, investier in den Garten, usw. - lieber ne PV auf dem Dach, anstatt ein Wohlstandsauto (=5er, o. ä., allg. pseudo Statussymbol) in der Garage 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Hexenkessel schrieb:
Leider nicht meine Preisklasse... Aber solange die internen Infosysteme keine (auch mobilen) Radarfallen anzeigen, ist jedes neue System nur halb so attraktiv. (Ja, ist in Deutschland verboten) Da bleibe ich meinen "eigenen Lösungen", die mich hier gut schützen.
Ich kenn da auch einen guten Schutz: Halt dich ans Tempolimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben