[S] Soundkarte ca. 75€

N

Nx56k

Gast
................

.........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus Xonar DGX. Hab ich selber und betreibe da mein Beyer DT 1770 dran.:)

Hm, was heist "sehr gut" beim Boxenset und vor allem ist es 2.0, 5.1 oder gar was anderes?

Aber allgemein sind Asus Xonar DX und Soundblaster Z recht empfehlenswerte Karten.

@O-Saft-Killer: für Boxen würd ich aber die DSX der DGX vorziehen (vor allem bei 5.1), oder eben die DX die noch etwas besser ist.

Die DGX habe ich doch empfohlen? Edit: Ok sry verlesen.:D

@O-Saft-Killer: für Boxen würd ich aber die DSX der DGX vorziehen (vor allem bei 5.1), oder eben die DX die noch etwas besser ist.

Die DSX ist mir neu, kannte die noch gar nicht. Die hat wohl DTS statt Dolby Headphone.

Edit2: warum würdest du die DSX bei Lautsprechern vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, DTS hat den besseren UpMix von Stereo auf 5.1 (DTS:NeoPC) weshalb die DSX für 5.1 besser ist als die DGX, die ihre Stärken bei Kopfhörern hat (KHV, Dolby Headphone). Deswegen meinte ich ja das die DGX nur 2. Wahl wäre (ist aber an sich auch ne gute Karte)

Das der TE wohl ein 2.1 Set hat ist das aber alles eher hinfällig... da hängts dann nur noch vom persönlichen Geschmack ab welche der 4 genannten Karten er will, wobei halt DSX und DGX etwas unterhalb der DX und Z sind was den Klang angeht. Wirklich groß ist der Unterschied aber auch nicht.

Also ich zweifel derzeit ja generell an das es einen Klangunterschied zwischen der Asus xonar DGX und einer Essence STX gibt. Aber die endgültige Antwort werde ich wohl eh erst bekommen wenn ich wieder eine Essence STX zum testen hier habe.

Zwischen meinem Scarlett 2i2 und meiner Asus Xonar DGX gab es jedenfalls keinen (Wahrnehmbaren) bei gleicher Lautstärke.

Allgemein überlege ich mir aber eh die Phoubus noch mal zu kaufen, die hätte wenigstens ein paar neue Spielereien wie Xear Surround noch mit drin was ich damals auch recht nice fand. Hatte die damals reklamiert weil das Mikro scheiße daran war. Pfeifen und rauschen ohne Ende, für mich war das damals ein Defekt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider noch keine DGX testen können und verlass mich da auf das gesammelte Wissen was ich aus diversen Internet-Quellen hab. Je nach angeschlossener Hardware dürfte es aber schon Unterschiede geben, mit deinem DT1770 sollte da eigentlich schon was hörbar sein (gute Quelle vorausgesetzt)

Wäre eine gute Quelle das Album Afraid of Heights von Billy Talent mit einer Sampling Rate von:

5098934dcb062c7d1d007bdf2778d388.png

?:D

Gab nee Spezialversion speziell für Kopfhörer gemastet.^^ Müsste dann ja mit dem Cinch Switch wenn ich beide Soundkarten gleichzeitig das Audiosignal raushauen lasse nen unterschied zwischen der DGX und der Phoubus beim umschalten hören, wenn die Lautstärke gleichgesetzt ist.

Was soll dieses Loudness eigentlich sein? Mein Denon PMA 720 AE Verstärker hatte das auch. Kam mir wie ein EQ vor bei dem der Sound extrem stark ausgebreitet wurde. Hat sich auf den ersten Höreindruck besser angehört, bei genauerem Hinhören und vor allem an meinem MMX300 teils stark verzerrt.

Loudness ist bei Verstärkern ein Feature das bei niedrigen Lautstärken den Bass anhebt, da man ihn da sonst nicht so wahrnimmt (also ein lautstärkeabhängiger EQ).

"Loudness-War" bezieht sich aber darauf das nach und nach versucht wurde Musik immer lauter abzumischen, auf Kosten der Dynamik (und auch vielem anderen). Mittlerweile sind CDs oft so weit "aufgedreht" dass der Ton komplett übersteuert ist und nur mittels Filtern halbwegs anhörbar gehalten wird... sieht man am besten wenn man sich mal ein Lied in einen Audioeditor läd und sich die Lautstärkekurve anschaut. Wenn das ein dicker schwarzer Block ist weis man dass da was faul ist ;-)

Zurück
Oben