S20 Plus oder Iphone 11

TomSilles

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
26
Guten Tag,

bei meiner letzten Vertragsverlängerung habe ich ein Galaxy Note 10 bekommen und habe vor, dieses Handy zu verkaufen und dafür ein neues zu kaufen. Aktuell benutze ich das Galaxy S9. Zur Auswahl stehen das S20+ und Iphone 11.

Momentan tendiere ich eher zum S20+ weil:
  • besseres Display (ist mir wichtig)
  • habe gute Erfahrung mit Samsung gemacht (das S9 läuft eig. immer noch flüssig, werde es aber auch verkaufen, da es noch einen relativen hohen Wert hat)

Gründe für das Iphone 11:
  • bessere Akkulaufzeit
  • bessere Performance(?)
  • habe seit zwei Jahren ein Ipad und komme mit IOS auch sehr gut klar, die Performance ist immer noch (fast) wie am ersten Tag. Daher überlege ich mir auch mal ein IOS-Handy zu zulegen.

ODER ich warte bis das Iphone 12 draußen ist und benutze bis dahin mein S9. Aber der Preis wird zu Beginn wahrscheinlich sehr hoch sein und man müsste erstmal auf die Reviews warten und sehen, was das Gerät überhaupt taugt.

Was empfiehlt ihr mir? Bin über jeden Ratschlag sehr froh.
Danke!
 
Sicher dass du nicht das iPhone 11 Pro Max meinst? Weil das iPhone 11 ist kein wirklicher Konkurrent zum S20+...

Falls du also das 11 Pro Max meinst und du mit iOS gut klar kommst, dann könnetst dir einen Wechsel durchaus überlegen. Zwar ist für dich die Update-Dauer wohl nicht so wichtig wenn du soewieso alle 2 Jahre ein neues Gerät bekommst, allerdings ist der Wertverlust bei einem iPhone deutlich geringer, dh. du solltest auch nach 2 Jahren noch einen guten Preis für dein gebrauchtes iPhone erzielen können.
 
Das 11 Pro Max und auch normale 11 Pro sind mir leider etwas zu teuer. Ansonsten würde ich diese auch wegen des Oled Displays dem normalen Iphone 11 bevorzugen.
 
Bin zwar kein Design Fetischist. Aber das iPhone ist sowas von 2010.
Würde ich mir niemals holen. Der verschenkte Platz vom Display bei Apple ist schon sehr krass. Damit auch unglaublich hässlich.


Entscheidungshilfe?
 
Ich sehe das ähnlich. Das Design und auch Display vom Iphone sind nicht wirklich "zeitgemäß". Und wenn man bedenkt, dass man das Handy mindestens 2 Jahre benutzt, sieht es neben den neuen Handys etwas altbacken aus.

Weitere Frage: Was denkt ihr über das OnePlus 8?
 
Würde so ziemlich alles ausser einem (aus Europa stammendem) S20 empfehlen.
Beim S20 kauft man die Leistung und Laufzeit eines Geräts vom letztem/vorletztem Jahr, zahlt aber diesjährige Vollpreise. (Obendrauf noch diverse andere, durch den Prozessor verursachte, Bugs, über dessen momentan Stand ich mir aber nicht bewusst bin und ich diese daher nicht gesondert Liste)

Alternativen wären auch das Xiaomi Mi 10 für 700€ / Oneplus 8 Pro für 900€
Das reguläre Oneplus 8 hab ich nicht gelistet, da es für nur 200€ weniger als das 8 Pro doch deutliche Abstriche macht (Kamerasystem vom letztem Jahr, Display abgespeckt, kein Wireless Charging, kein IP Rating, kleinerer Akku, LPDDR4X Ram statt LPDDR5 -> weniger Leistung und weniger Laufzeit)
Das Mi 10 Pro hab ich gar nicht gelistet, weil es beinahe gleich zum regulärem Mi10 ist, teilweise sogar Abstriche macht, aber 1000€ kostet.

Oder einfacher gesagt (mmn):
Beim jetzigen kauf entweder Mi10 falls es etwas günstiger sein soll oder OP8 Pro falls es auch teurer sein darf.
Ansonsten ist warten auch keine soooo schlechte Option wenn man bereits ein bisschen im Apple System drin steckt - deren Preise sind verglichen mit anderen Herstellern heutzutage auch nicht mehr so übertrieben.
 
AYAlf schrieb:
Bin zwar kein Design Fetischist. Aber das iPhone ist sowas von 2010.

Ich finde, dass das Geschmacksache ist und man es auch ein wenig übertreiben kann. ;)

Ich persönlich werde nie ein Freund der Notch sein und entsprechend ärgere ich mich auch darüber, dass mein iPhone 11 Pro eine besonders große hat.

Aber abseits dessen finde ich persönlich, dass das iPhone 11 Pro und Pro Max das zurzeit edelste Aussehen haben und auch das natürlichere und weniger knallige OLED gefällt mir besser als bei der Konkurrenz.

Einzig das 120-Hz-Panel vom OnePlus 8 Pro finde ich noch interessant. Aber das ist mein persönlicher Geschmack und nicht universal gültig.

Daher auch meine Empfehlung:

Wenn’s finanziell machbar ist, du verkaufst ja auch zwei Geräte, dann das iPhone 11 Pro (Max).

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
TomSilles schrieb:
Ich sehe das ähnlich. Das Design und auch Display vom Iphone sind nicht wirklich "zeitgemäß". Und wenn man bedenkt, dass man das Handy mindestens 2 Jahre benutzt, sieht es neben den neuen Handys etwas altbacken aus.

Weitere Frage: Was denkt ihr über das OnePlus 8?

Bedenke, das iPhone 12 wird wahrscheinlich ein 120 Hz Display mitbringen. Kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die da nicht auf mindestens 90 hz aufschließen.
Weil so fühlt sich nun ein Samsung in der bedienung deutlich flüssiger an als jedes iPhone ^^
Wenn du also noch warten kannst, und auf iOS wechseln willst, würde ich wirklich aufs 12er Warten.


Oneplus 8: Nicht so interessant. Lediglich Snapdragon 865 und 5G sind dabei, rest kann es nichts besser als der vorgänger (7T z.B: für 530€). 1080p Oled mit 90 Hz. Kamerasensor ist identisch, und sonst eigentlich nichts "neues".

erst das 8 Pro ist wirklich interessant, und seinen preis (meiner Meinung nach) eher Wert, als das reguläre 8. Man bekommt:
  • IP68 und Qi Charging inklusive Reverse Wireless (Beides Neuheit bei Oneplus)
  • Deutlich größerer Kamerasensor und sichtbar bessere Bilder. Dazu interessantere Kameras (Deutlich bessere Weitwinkel kamera, Tele linse und eine Farbfilterkamera, wenn man den Look mag)
  • 1440p + 120 Hz


Finde das 8 Pro auch interessanter, als ein Galaxy S20+ oder S20 Ultra. Hauptsächlich weil der Snapdragon prozessor deutlich besser ist als der Exynos (vor allem hat die Exynos version deutlich weniger Akkulaufzeit)
 
Mach nur nicht den Fehler und sieh dir die Samsung-Geräte vor den iPhones an. Das normale 11er ist ansich sowieso nur in der Mittelklasse angesiedelt, was man am Display und an der Kamera relativ fix merken wird. Ist nicht schlecht, hat aber eher Flagship 2017 Quality.

Abgesehen davon, die Panels von Samsung wirken wie aus einer anderen Welt verglichen mit den iPhone Bildschirmen. Beim iPhone 11 Pro ist der Kamera-Umstand natürlich nicht vorhanden, das Display und die ganze Aufmachung hat sich aber seit dem iPhone X aus dem 17er Jahr nicht wirklich großartig verändert. Sind aber alle von der Akkulaufzeit her ein Traum -> verständlich, bringen sie doch weder hochauflösende noch hochfrequente Displays mit.

Ich hatte das S20 aber würde es keinem empfehlen. Abgesehen vom tollen Display, der durchwegs guten Kamera und der genialen Display/Body-Ratio, ist es ein Reinfall. Der Akku wird dem Durst des SoC nicht ansatzweise gerecht, bei voller Auflösung sind die 120Hz nicht möglich, der Fingerabdrucksensor im Display ist eine Katastrophe und veraltet, die Lautsprecher klingen hohl und Samsungs One UI ist nach wie vor voll mit Bloatware und sie lassen dich nur das machen, was sie für richtig und gut halten.

Meine Lady hat das 11er iPhone und das beste an dem Gerät ist die Akkulaufzeit. Alles andere ist in meinen Augen nicht konkurrenzfähig, das interessiert sie aber nicht - sie hat ihr iPhone passend zum MacBook und ist damit glücklich.

Jetzt besitze ich das OnePlus 8 Pro und hier wird das beste aus allen Welten vereint. Eine unheimlich tolle Kamera, QHD+ Auflösung +120Hz, tolle Akkulaufzeiten, einen schnellen Fingerabdrucksensor im Display, gute und laute Lautsprecher, eine umfangreiche Funktionalität des Betriebssystems und, und, und.

Es ist wie ein Galaxy S20 ohne Nachteile 😂

Aber bitte vorher ausprobieren! Durchaus legitim, dass einen diese ganzen Neuerungen und Fortschritt garnicht interessieren und man mit einem iPhone einfach zufrieden ist.
 
^^ Sehr interessant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ist denn der Akku des S20+ auch unterdurchschnittlich oder noch gerade so ok?
Ich muss sagen, ich bin kein Dauernutzer, also max. 3-4 Stunden am Tag und bin sowieso meist an der Uni oder Zuhause, wo ich das Handy aufladen kann.
 
Die Laufzeit sollte im 60hz Modus vergleichbar mit nem Note 10 sein, im 120hz Modus eher mit nem S9.

Aber wie gesagt, es gibt keinerlei Grund ein S20 zu kaufen, wenn es in jedem Bereich bessere Geräte zu vergleichbaren Preisen gibt oder man genau so gut günstiger ein besseres Gerät vom letzten Jahr kaufen kann, bzw. sogar schon besitzt (Note10).

Aber wenn es unbedingt ein S20 sein muss dann doch wenigstens eins importieren.

Beziehungsweise so wie sich das jetzt anhört tut es auch das alte S9 genau so gut oder ein Mittelklassegerät für 200€.
 
Also ich habe nach einem Upgrade für mein S8 gesucht gehabt und bin beim iPhone 11 gelandet.

Das s20 ist für mich wegen des Exynos-Chips Rausgefallen. In den USA wäre ich Samsung treu geblieben.

Das iPhone hat hat beim bei mir das Rennen gemacht weil es das beste Gesamtpaket geboten hat und an den richtigen Stellen Kompromisse eingegangen ist und mit 650€ für die 256gb Variante auch das günstigse - hätte nie gedacht, dass ich mich mal ein Apple Produkt wegen des Preises kaufe.... Nie.

Die One Plus sind Rausgeflogen weil sie mir zu teuer geworden waren. Jetzt stimmt zwar das gesamt Paket aber schon mit dem iPhone bin ich etwas über Budget gegangen.
Wenn ich Android Kaufen würde, dann das One Plus, aber ich würde mich eventuell auch nach was kleinerem umsehen.

KlausDieterK schrieb:
Mach nur nicht den Fehler und sieh dir die Samsung-Geräte vor den iPhones an. Das normale 11er ist ansich sowieso nur in der Mittelklasse angesiedelt, was man am Display und an der Kamera relativ fix merken wird. Ist nicht schlecht, hat aber eher Flagship 2017 Quality.

Was dem iPhone 11 zum pro fehlt, sind nur das OLED Panel und die Tele-Linse. D.h. nur wenn man zoomt merkt man den unterschied zum Pro im Kamerabereich.

Ich habe mein iPhone 11 seit drei Wochen und bin immer noch begeistert davon! Hätte nicht gedacht, dass ich so einen Gefallen dran habe. Der Akku ist im Vergleich zu meinem S8 und dem iPhone XS bombe. Das hat mein Ladeverhalten verändert hat.

Was das Display an geht bin ich nach einem Jahrzehnt OLED, seit dem Samsung Wave s-8500 wieder bei LCD gelandet. Der Umstieg ist nur am Anfang sichtbar. Man gewöhnt sich schnell dran. Das ist mitunter das Beste LCD was ich bisher gesehen habe. Farben sehen toll aus und auch den Mangel an pixeln vermisst man 90% nicht.

Zwischen den beiden Vorgeschlagenen Modellen geht meine Empfehlung klar an das iPhone.
 
Kann auch nur das iPhone 11 empfehlen, bin nach wie vor sehr begeistert von dem Smartphone.
 
Beim Preis des 128GB iPhone 11, könnte man auch durchaus das One Plus 8 Pro in der 8GB/128GB Variante um 899€ Variante empfehlen.

Das Gerät hat eine herausragende Performance, eine absolute Top-Kamera, ein QHD+ 120Hz Panel und 3 Jahre Software-Support aufwärts.

Ist ungefähr genauso groß wie das S20+ nur ohne die ganzen Nachteile des S20+!

Das OP8Pro hat einen pfeilschnellen Fingerabdrucksensor, der Automatikmodus der Kamera liegt im Normalfall goldrichtig, der Akku bringt dich problemlos durch den Tag trotz QHD+/120Hz, die Lautsprecher klingen saftig und die Funktionsvielfalt ist überwältigend.

Ich konnte selber vom S20 auf das OP8 Pro wechseln und ich staune immernoch über dieses Gerät. Meine Freundin übrigens, welche seit dem 4er iPhone dem Apfel treu ist, staunt auch nicht schlecht was die Leistung und Möglichkeiten der Kamera angeht und wie flott das UI zu bedienen ist. Sie ist iPhone 11-Besitzerin und einfach nur zufrieden.

Hier ein paar tolle (Makro) Bilder:

IMG_20200510_165158-picsay.jpg
IMG_20200509_165933-picsay.jpgIMG_20200504_125539-picsay.jpg
IMG_20200502_082057-picsay.jpg
 
KlausDieterK schrieb:
Beim Preis des 128GB iPhone 11, könnte man auch durchaus das One Plus 8 Pro in der 8GB/128GB Variante um 899€ Variante empfehlen.

Ist ungefähr genauso groß wie das S20+ nur ohne die ganzen Nachteile des S20+!

Das iPhone 11 ist im freien Handel mit 128 GB für ca. 750 Euro zu bekommen, also schon noch etwas günstiger wie das Oneplus 8 Pro. Zumal gibt es das Oneplus 8 Pro mit 128 GB nur in der Farbe schwarz, wenn man eine andere Farbe möchte, bezahlt man nochmals 100 Euro drauf (dann 256GB/12GB)

Das OnePlus 8 Pro ist übrigens ungefähr so groß wie das Galaxy S20 Ultra (nicht S20+) also schon sehr groß. Da sollte man sich erstmal überlegen, ob man so ein großes (und vor allem langes) Smartphone wirklich haben möchte.

Aber ansonsten ist das Oneplus 8 Pro natürlich ein tolles Smartphone, nur eben sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Natürlich ist ein 2020er Highend-Gerät noch etwas teurer als ein 2019er obere Mittelklasse-Gerät, das ist selbstverständlich. Dafür bekommt man aber auch alle Oberklasse-Features dieses Jahres mit dem OP8Pro. Und 100€ mehr sind doch für 4GB mehr Ram und 128GB mehr Speicher ganz schön günstig ☝️

Ein S20 Ultra ist halt nochmal 20g schwerer und vorallem höher, das macht schon einen Unterschied aus.

Aber da hilft nur: ausprobieren! Ich konnte gsd. ausprobieren durch die Geräteauswahl zuhause und deswegen war es recht schnell klar für mich 😉
 
KlausDieterK schrieb:
Dafür bekommt man aber auch alle Oberklasse-Features dieses Jahres mit dem OP8Pro.

Eine 3D Gesichterkennung ala Face ID fehlt dem OnePlus gänzlich, da gibt es nur eine unsichere 2D Gesichterkennung, welche alles andere als ein Oberklasse-Feature ist und ich persönlich von deren Nutzung abraten würde. Face ID von Apple ist aufwändiger und sicherer wie z.B. eine 2D Geichtserkennung oder ein reiner optischer Fingerabdrucksensor wie sie aktuell im OnePlus verbaut werden, eben ein Oberklasse-Feature.

4K bei der Frontkamera, auch ein Oberklasse-Feature, welches das Oneplus nicht bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf das langsame und heikle Face-ID von Apple setze, benutze ich lieber die Kombination aus Face Unlock, Fingerabdrucksensor und Strichcode bei meinem Gerät. Für mich führt nichts an einem Fingerabdruck-Sensor vorbei, gerade jetzt zur Schutzmasken-Zeit. Da bist du mit einem iPhone gleich 5 Jahre zurückversetzt, weil du immer den Zahlencode eingeben musst, den dann jeder sehen kann. Ich versuche auch immer wieder das unsichere Face Unlock bei Android Smartphones zu umgehen, aber ich schaff es nicht. Wenns so einfach ist, ich bin dafür anscheinend zu blöd.

Dass beim OP8 Pro aktuell keine 4K Videoauflösung an der Frontkamera verfügbar ist zwar richtig, aber vermutlich nicht die letzte Aussage dazu, sowas kann gut nachgereicht werden. Aber wer sowas als Kriterium sieht, hat sowieso andere Probleme. Da wäre mir das vorhandensein eines OIS/EIS immer wichtiger als die hohe Auflösung, und das passt ja. Generell ist die 11er Generation bei der Frontkamera aber auch kein Top-Scorer, das ist aber nichts neues, da gibt es viele bessere Geräte - was auch fürs OP8 Pro gilt.

Ich kann nur sagen: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!

Ich weiß, dass speziell Geräte wie das OP8 Pro nicht an jeder Ecke zum probieren herumliegen, aber wenn man die beiden Geräte vor sich liegen hat und die Funktionen durchprobiert und durch die Menüs huscht, dann sollte sich ziemlich fix alles klären.
 
KlausDieterK schrieb:
Bevor ich auf das langsame und heikle Face-ID von Apple setze, benutze ich lieber die Kombination aus Face Unlock, Fingerabdrucksensor und Strichcode bei meinem Gerät.
Nun, wer immer dir erzählt hat das Face ID langsam und heikel ist, ich kann dir sagen das dies nicht stimmt. :)
 
Zurück
Oben