Notiz Samsung 980 Pro: Neuer Hinweis auf Erscheinen der PCIe-4.0-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Noch immer ist unklar, wann die im Januar gezeigte Samsung 980 Pro SSD mit PCIe 4.0 den Markt erreicht. Zumindest einen neuen Hinweis liefert ein berüchtigter Samsung-Insider auf Twitter, demzufolge die Veröffentlichung spätestens im August zu erwarten ist.

Zur Notiz: Samsung 980 Pro: Neuer Hinweis auf Erscheinen der PCIe-4.0-SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Im üblichen M.2-Format soll es Speicherkapazitäten von 250 GB, 500 GB und 1 TB geben.
Das wäre ein Novum für M.2 mit PCIe 4.0, da es diese Laut Geizhals nur mit 500 GB, 1 TB und 2TB gibt.
Die Geschwindigkeit wäre natürlich meega schnell, allerdings finde ich die Werte der IOPS interessanter. Dort war Samsung relativ weit vorne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Dario
Wie heiß wird das Ding?
 
DFFVB schrieb:
Wie heiß wird das Ding?

KA, jedoch werde ich langsam Heiss! Es zwickt in den Fingern Ende Jahr ne neue Highendkiste zu bauen oder vielleicht erst im Frühling 2021. mal schauen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Firezeed, Blackvoodoo und eine weitere Person
yoshi0597 schrieb:
Das wäre ein Novum für M.2 mit PCIe 4.0, da es diese Laut Geizhals nur mit 500 GB, 1 TB und 2TB gibt.
Wobei 250GB aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß ist. Zumal 1TB SSDs auch nicht mehr die Welt kosten. Wer kauft sich denn ein sequenziell sehr schnelles PCIe 4.0 Modell, noch dazu teureres Pro und dann mit solch kleinen Kapazität? Bei normalen Anwendungen sind die nicht schneller, nur bei möglichst großen konstanten Datenströmen. Da werden eher 4-8 TB interessant.
Ansonsten kann man auch bei PCIe 3.0 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fzst, cruse und eine weitere Person
@Relict Warum man sich soetwas kauft kann ich dir leider nicht beantworten. Ist genauso warum sich Leute einen i9 10980XE kaufen, wenn es doch einen Ryzen 9 3950X bzw. einen Threadripper 3960X gibt. Oder auf Autos bezogen die Sport optik und volle hütte, aber nur die geringste Motorleistung ^^. Fragen über Fragen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pry_T800, Onkel Föhn und 2 andere
Jeder Vorsprung kann eingeholt werden, so wird diese SSD bei Markteinführung kaum durch ihre Geschwindigkeit ein Alleinstellungsmerkmal wie noch ältere Modelle von Samsung besitzen.
 
Die kleine Kapazität macht ja entweder nur als dedizierte Systemlaufwerk oder SSD für bestimmte Anwendungen Sinn. Ich verwende zwar noch häufiger dedizierte Systemlaufwerke, aber das lohnt sich nur, wenn man viel am System bastelt oder wirklich von der Leistung der getrennten Laufwerke profitieren kann.
 
Ich verstehe nicht so ganz das Problem, warum diese SSD so lange auf sich warten lässt.

Haben sie Probleme mit dem Controller?
So viele SSDs wie es gibt, scheint das ganze kein Hexenwerk zu sein....eher eine Frage des Wollens.

Ich gehe davon aus, das Samsung hier Mondpreise verlangen wird.

Da sollte es nicht schwer sein, so ein Produkt zusammenzustellen.

Dram Cache, MLC Speicher..... Kühlblech drauf und gut.

Samsung muss ja nicht sonderlich wirtschaftlich bei der Herstellung sein.
 
FUSION5 schrieb:
Weiß jemand ob der Einsatz von MLC irgendwo bestätigt worden ist?
In der Berichterstattung zur CES sind fast alle von MLC ausgegangen. Offiziell bestätigt wurde das meines Wissens nach aber noch nicht.

Und das ist auch meine "Sorge", dass Samsung als letzter Anbieter irgendwann mal bei der Pro-Serie auf MLC verzichtet.

Relict schrieb:
Zumal 1TB SSDs auch nicht mehr die Welt kosten.
Allgemein? Ja, wobei die Preise zuletzt wieder gestiegen sind.

Speziell die Pro? Da kostet die 970 Pro mit 1TB Kapazität > 300 Euro. Günstig ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
250 GB erscheint mir überraschend. Der Controller wird einige Flashmodule brauchen mit denen er arbeiten kann. So lagen bisher die kleinsten SSDs in Sachen Leistung immer hinter den größeren Gegenstücke.

Unter dem Strich hätte man alle Nachteile von PCIE 4 ohne im Gegenzug mit deutlich größerer Leistung aufzutrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Baal Netbeck schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz das Problem, warum diese SSD so lange auf sich warten lässt.
Natürlich muss auch Samsung wirtschaftlich planen. Die Pro war immer schon eine Nische. Aber je leistungsfähiger die TLC-Highend-Modelle der Konkurrenz werden (und die eigenen), umso schwieriger dürfte es einem potentiellen Käufer zu vermitteln sein, für eher esoterische Performance-Vorteile den doppelten Preis zu bezahlen.

Wäre in dem Zusammenhang auch interessant zu wissen, wie viel Fertigungskapazitäten für MLC- im Vergleich zu TLC-Nand zur Verfügung stehen.

Ich gehe davon aus, dass Samsung irgendwann mal den Schritt geht und die Pro auch "nur noch" mit TLC anbieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Hätte Intel statt AMD zu erst eine PCIe4 Plattform auf den Markt gebracht, stünde die SSD wahrscheinlich schon seit einem Jahr in den Regalen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Onkel Föhn, Freiheraus und 2 andere
Ist es eigentlich gesichert das Samsung noch echte MLC-Zellen nutzt? Könnte man da nicht einfach auch TLC/QLC-Zellen im MLC-Modus laufen lassen? Also ähnlich wie bei SLC-Cache nur das halt 2 Bit von 3 bzw 4 vorhandenen genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Transistor 22 und DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kha'ak und Schnurrkraller
Ich hab schon eine 2tb gen4 SSD.
Eine 2TB sollte doch noch drin sein bei Samsung :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
FUSION5 schrieb:
Weiß jemand ob der Einsatz von MLC irgendwo bestätigt worden ist?

alleine die Tatsache, dass die 980 Pro wieder nur maximal mit 1 TB angekündigt wurde, ist ein deutliches Indiz für MLC. Zwar gab es von der 960 Pro auch ein 2 TB Variante mit MLC Chips, die Preise waren aber wirklich sehr exquisit, wenn man der Geizhals Preis-Historie glauben schenkt (Tiefpunkt bei 700 €, im Schnitt eher bei 1000 €).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben