• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sacred 2 Remastered: Die Überarbeitung ist teils schlechter als das Original

Es ist ein Trauerspiel was diese Manager im Games Business in den letzten Jahren hinlegen.
Da werden Klassiker IPs, die sicher noch viele Fans und potentielle Käufer von damals haben, aus reiner Geldgier mit nem dahingerotzten, lieblosen Remake "geehrt" und wenn sie sich dann scheiße Verkaufen, heißt das für genau diese Manager-Elite in ihrer unendlichen Weisheit dann automatisch, dass man die IP ja begraben kann...
Dabei zeigen die wenigen guten Remakes der letzten Jahre, dass man mit der alten (und bei guter Qualität auch neuen) Fanbase durchaus ordentliche Umsätze generieren kann, wenn man sich wenigstens ein Mindestmaß an Mühe gibt und das Remake/Remaster mit Respekt umsetzt.

Aber viele solcher Entscheider verstehen einfach absolut nichts von Gamern - oder generell von den Branchen, in denen sie sich wiederfinden. Gilt ja leider nicht nur für die Gaming Branche.
Das Peter-Prinzip (https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip) ist nach meinem Gefühl (und über 15 Jahre in einem Großunternehmen mit verdammt vielen "Managern") so verbreitet wie nie - und schlägt viel zu oft viel zu spät zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Sacred 1 habe ich wie wild gesuchtet.
Hatten auch einen PvP Clan, da war sogar ein QA Mitarbeiter von Ascaron mit bei ^^.

Wir durften dann beim Beta Test von Sacred 2 dabei sein. Es lief manchmal Chaotisch da wir uns zum Teil täglich mehrmals neue Versionen runterladen mussten. Das hieß man musste einiges am Tag wiederholen um zu sehen ob der Bugfix überhaupt behoben wurde und dann weiter schauen was neu dazu kam bzw geändert wurde.

Das traurige ist das die Entwickler uns unter der Hand von Anfang an erzählten das nicht für alles Zeit da sei .
Das Management wollte immer mehr ohne an den Terminen ran zu gehen.
Nur leider lief neben S2 zu viel nebenher sodass die Ressourcen nicht gereicht haben.
Dabei ist S2 trotzdem ein schönes Spiel gewesen, zumal der Humor der Entwickler aus Teil 1 immer noch vorhanden ist.

Es blieb leider hinter den Erwartungen und die Bugs haben es auch nicht besser gemacht.

Ich habe die Sacred 1 und 2 Zeiten trotzdem als schöne Erinnerung im Köpfe.

Falls hier jemand von den Clan Aces of Hell das liest, grüßt euch . Ich war damals als Purplenator unterwegs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und hansdampf84
Hoebelix schrieb:
Das Peter-Prinzip ist nach meinem Gefühl (und über 15 Jahre in einem Großunternehmen mit verdammt vielen "Managern") so verbreitet wie nie - und schlägt viel zu oft viel zu spät zu...

Das Peter-Prinzip ist nicht nur ein (extremes) Problem im Gaming-Business, sondern in der gesamten Industrie und in der Politik.

Das merkt man daran, dass viele Entscheidungen getroffen werden, wo man nur mit dem Kopf schüttelt. Das ist übrigens auch etwas, was die Afd und die ganzen Querdenker (bis jetzt) noch nicht begriffen haben. Diese sind (teilweise) der Meinung, dass irgendwelche dummen Entscheidungen (in der Politik und in der Industrie) getroffen werden, um irgendeinen mysteriösen Plan zu erfüllen.

Nö. Aufgrund des Peter-Prinzips (welches insbesondere in den besserbezahlten Bevölkerungsschichten bis zum geht nicht mehr ausgereizt wird) haben wir sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft Entscheidungsträger, die wirklich von nix Ahnung haben und nur so tun, als hätten sie Ahnung. In der Konsequenz werden dann Entscheidungen getroffen, welche die meisten (logisch denkenden) Menschen nicht nachvollziehen können und wo dann versucht wird, eine möglichst plausible Erklärung zu finden.

Noch ein wenig was zum eigentlichen Thema:

Sacred 2 hab ich damals ziemlich lange spielt - am Ende mit den ganzen Community-Patches. Wirklich schade, dass man die neue Version so in den Sand gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Vigilant schrieb:
Lediglich eine zeitgemäße Neuauflage wäre interessant
Ich glaub da gehen die Meinungen auseinander. Die Sacred 2 Community (und ich auch) wünschen sich eine fehlerbereinigte originale Version mit funktionierendem Multiplayer (ohne VPN / LAN Emulation). Dazu noch ein Widescreen Support und eine Lösung für das PhysX. Sacred 2 Gold Edition war im Prinzip schon ziemlich perfekt vom Inhalt her. Auch die Klassen und das Balancing haben gepasst.

Wenn es neuen Content geben sollte, dann in Form einer seperaten Kampagne mit seperater Map. Keine Veränderungen am Basis-Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und TouchGameplay
Nordwind2000 schrieb:
Wieso Wegfall? Kann normal meinen Char mit WASD bedienen…..
Sorry, falsch gelesen. Bei PCGH stand, dass sie nicht mehr so funktioniert wie im Original. In Menüs kann man wohl nicht mehr laufen

Ich finde die Idee von Remaster teilweise nicht schlecht, da es ja nochmal ne neue Chance gibt Spiele die man noch nicht gespielt hat jetzt an zu fangen mit verbesserungen meist Grafisch, aber mehr und mehr scheint es so zu sein das das nur Mist ist der entweder minimal ist oder gar totale Verarsche...

Ganz ehrlich, ein echtes "Remake" mit welcher Engine auch immer beider Teile.
Wäre mir lieber als dieser trostlose "Reamster" Versuch.
Der ja mal komplett für die Tonne ist.
mMn
Die Gold Version mit Communtiy patches,
und den paar Texturen-Mods gibt da ja mehr her ^^

Grafik ist mir nicht so wichtig bei nem Remaster - bei so alten titeln kann man abseits davon so viel machen.

• Steam-Deck Kompatibilität
  • Gute Controller-Steuerung (für Steam-Deck und andere Handhelds)
  • generell technische Anpassungen, damits auf aktuellen Systemen läuft
  • Bugfixing, Rebalancing und alles wofür bei der ursprünglichen Entwicklung des Spiels keine Zeit mehr war
  • Inhalte und Features nachreichen die mal angefacht waren
  • Komfortverbesserungen, damit das Spiel zumindest abseits der Grafik ins Jahr 2025 passt

- Auf keinen Fall darf man Features streichen - erst recht keinen Multiplayer, nicht mal lokalen MP, was leider auch immer mal wieder bei Remastern passiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
karl_laschnikow schrieb:
Das traurige ist das die Entwickler uns unter der Hand von Anfang an erzählten das nicht für alles Zeit da sei .
Das Management wollte immer mehr ohne an den Terminen ran zu gehen.
Nur leider lief neben S2 zu viel nebenher sodass die Ressourcen nicht gereicht haben.
Dabei ist S2 trotzdem ein schönes Spiel gewesen, zumal der Humor der Entwickler aus Teil 1 immer noch vorhanden ist.
Kann in dem Zusammenhang auch eine gut gemacht Doku empfehlen, wo einige damals Beteiligte von Ascaron etwas aus dem Nähkästchen rund um die Entwicklung von Sacred 1 & 2 erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Simanova schrieb:
Ich glaub da gehen die Meinungen auseinander.
In der Tat. Aber nicht schlimm 😉.

Und ja, ich meinte komplett neu. Setting, Worldbuilding mitnehmen und auf der Basis neu anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Haldi
Gab übrigens gerade auf dem offiziellen Discord von SparklingBit ein kleines Statement seitens der Entwickler.
First of all: thank you so much for playing Sacred 2 Remaster.
It was a really hard ride to reach this point and we are really happy for your engagement.

In case you encountered issues playing our game: We are very sorry, and we hear you loud and clear. Many issues are really hard to fix due to the legacy code and lack of original toolsets.

Your feedback—both the praise and the criticism—is being actively collected and reviewed. We're not ignoring the issues, and we’re not standing still.

We've identified several causes behind the crashes and a significant memory leak. These stability issues are now our top priority, and we're working hard on a patch to address them as quickly as possible.

The team is working hard on a timely fix to resolve a lot of additional problems you all reported.

Here are some of the top issues that are currently being tackled:
  • Crashes,,
  • Memory Leaks,,
  • Performance issues on PS5 after first install and startup (restarting PS5 seems to resolve this!),,
  • Sound getting deactivated on consoles,,
  • Video codec issues on Steamdeck,,
  • Various minor bugfixes and improvements, based on issues reported and feedback collected,,

Thank you for your patience!

mibbio schrieb:
Das wirkt mir fast so, als hätten sie hier einfach das interne Entwicklermenü, mit dem sie diverse Engineparameter justieren können, drin gelassen statt ein für Endnutzer angepasstes Optionsmenü zu bauen.
Ich hätte ja gedacht, dass ein 20 Jahre altes Spiel auf jedem aktuellen PC mit maximalen Details perfekt läuft und man das Optionsmenü komplett weg streichen könnte.

Naja, ganz ohne Grafikoptionen geht es auch wieder nicht. Auflösungen, Anti-Aliasing, V-Sync/FPS-Limit (was beides fehlt) sollte bei einem wenig hardwareforderndes Spiel einstellbar sein. Außerdem noch Grafikeffekte wie Chromatische Abberation und ähnliches, was auch nicht Jeder mag.

Aber ja, einstellbare Grafikdetails könnte man größtenteils weglassen und erst braucht es das nicht so extrem kleinteilig, wie es aktuell angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Schade, ich hab das Original damals echt gerne gezockt. Dann muss es wohl in meinen Erinnerungen weiterleben.
Tja, wieder etwas Geld gespart.

Bei aller Liebe und guter Idee eines Remakes, aber ich verstehe nicht wie man so eine durchaus lobenswerte Aktion so dermaßen in den Sand setzen kann bzw. als hätte man voll Bock gehabt einen Klassiker wirklich in die Moderne zu holen, aber dann keine Ambitionen während der eigentlichen Arbeit gehabt?! Muss man das Team loben, das es ihr Vorhaben halbherzig durchgezogen hat, aber offensichtlich lieber hätten die Arbeiten vor Vollendung einstellen sollen?
Wie kommt man dadrauf, das das in dem Zustand irgendeinen Furz Einnahmen bringt, weil abzusehen war, das es ein totales Desaster werden würde, wenn man quasi nichts wirklich modernisiert? War das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme vom Arbeitsamt?

Trauriger Trend der letzten Jahre: alte PC-Spiele werden meist lieblos auf Konsolen hingerotzt, um weiterhin Geld zu verdienen...
Bin mal auf Max Payne gespannt...äh, eher nicht.

Zurück
Oben