Safari Autoplay von Videos unterbinden (IPad IOS17.3.1)

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hallo,

Kennt ihr einen aktuell funktionierenden Weg das Autoplay von Videos bei IOS Safari auf dem iPad zu unterbinden?


Beispielsweise legt dieses Video beim Aufruf sofort los und wenn man runterscrollt, kommt es zu allem Überfluss auch noch als Popup mit.
https://www.computerbase.de/2024-03...alter-rollenspiel-schwaechelt-auf-der-switch/

Die Lösungen aus dem Internet (AppStore -> VideoAutoplay=OFF und Settings -> Accessibilty -> Per-App) zeigen keine Wirkung.

Mfg
 
Screenshot 2024-03-15 224350.png
 
Hallo, ich möchte nochmal auf das Thema zurück kommen. Mir ist jetzt auch bei anderen Seiten aufgefallen, dass Videos (lautlos) sofort loslegen.

Beispiel:
https://www.welt.de/politik/deutsch...ewalttaten-an-Schulen-deutlich-gestiegen.html

Da ich mich nicht bei jedem Portal anmelden und dort in den Einstellungen alles deaktivieren kann, müsste es da doch eine grundlegendere Lösung geben? Bei Firefox am PC kann ich Autoplay global komplett unterbinden. Total problemlos. Bei IOS Safari ging das auch mal, aber jetzt scheinbar nicht mehr.

Gibt es evtl. einen Umweg über contentblocker?
 
Versuch mal den Brave Browser, ob es dann immer noch so ist.
 
Würde ich nicht empfehlen: https://www.spacebar.news/stop-using-brave-browser/

Edit: Wenn dann Firefox oder Vivaldi.
wille1277 schrieb:
Gibt es evtl. einen Umweg über contentblocker?
Ja klar, aber dann funktionieren unter Umständen andere Sachen auch nicht mehr. Mein Firefox macht kein Autoplay hier und auch keins auf dieser komischen Weltseite. "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" ist auf "streng" gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BalthasarBux schrieb:
Wenn dann Firefox oder Vivaldi.
Nur funktioniert der Adblocker halt ootb. Vivaldi und Firefox war eher so semi.
 
Was irrelevant ist. Den Browser einer Werbefirma würde ich nie irgendwo freiwillig installieren.
Edit: Und die fünf Klicks, um den Adblocker zu aktivieren, die hab ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Brave spielt das Video im Welt.de link ebenfalls sofort (ist aber sehr gut gegen YouTube ads, wo Safari+firefoxklar versagen).

Schwierige Sache. Wie siehts denn bei euch aus, spielt das Video sofort? Wenn nein, dann ist hier bei meinem Safari was falsch.

Was mich wundert: im Internet findet man nix zu dem Autoplay Thema. Also interessiert es entweder keinen, oder hier ist irgendwas verkonfiguriert. Oder die Leute mögen Autoplay mittlerweile.
Ergänzung ()

Ergänzung: Firefox zeigt das gleiche Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
wille1277 schrieb:
Ergänzung: Firefox zeigt das gleiche Verhalten
Hast du auf striktes Blocken umgestellt, siehe #8 ?
 
Zurück
Oben