Sahder Cache AMD

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
954
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzgl. des Shader Caches bei aktuellen AMD Treibern. (22.2.3)

Bekanntlich wurde die Option, diesen einzuschalten oder zu optimieren etc. ja entfernt. Jetzt habe ich im Zuge meiner Recherchen nach einer Optimierung für Elden Ring gesehen, dass Jemand den Shader Cache in der Registry

Zitat:
You need to Open Regedit.exe, go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000\UMD, then change "ShaderCache" from "30 00" or "31 00" to "32 00". (30 00 = off / 31 00 = AMD Optimized / 32 00 = Always On)

gefunden hat.

Bei mir taucht er an der Stelle allerdings nicht auf. Habt ihr eine Idee woran das liegt bzw. wo sich diese Einstellung verbirgt?

Gruß
Robin
 
mal allgemein nach shader cache gesucht? ist da aj schon sehr spezifisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hast du deine Registry mal nach "ShaderCache" durchsucht?

Oder kann es sein, dass du diesen Eintrag erst manuell hinzufügen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RoboHackfeld schrieb:
Bekanntlich wurde die Option, diesen einzuschalten oder zu optimieren etc. ja entfernt. Jetzt habe ich im Zuge meiner Recherchen nach einer Optimierung für Elden Ring gesehen, dass Jemand den Shader Cache in der Registry
Was ist denn da die Quelle?

Mir war nicht bewusst, dass man als Nutzer je den Shader Cache "optimieren" konnte.
Meiner Erfahrung nach wird der einfach vom Treiber angelernt, wenn man spielt.

Und leider verliert der seinen Fortschritt, wenn man den Speicherort des Spiels verschiebt, oder den Treiber updated.

In Steam habe ich mal eine Option gefunden, die ich so verstanden habe, dass man darüber eine angelernte Variante des Shader Caches für seine Spiele bekommen kann, aber das hat bei mir nie etwas gemacht.
 
Das mit der Suche, war mir nicht bewusst, dass es die in der Reg gibt. Aber klar, das mache ich nach Feierabend mal. :D
Manuell hinzufügen? Geht das so einfach?

Gefunden habe ich das ganze bei reddit:
https://www.reddit.com/r/Eldenring/...d_a_possible_fix_for_stuttering_on_amd_cards/

Gibt es generell keine Möglichkeit den Shader Cache bei AMD einzustellen? Bei NVIDIA gibt es die Funktion ja seitens des Treibers und das soll teils echt gegen Stuttering helfen.
Könnte das nicht vllt. auch generell die Performance der AMD Karte, die ja aktuell bekannt für Stuttering sind, verbessern?

Danke euch auf jeden Fall schonmal.
Gibt es eine Möglichkeit, den Titel des threads zu verändern? Ist mir erst jetzt aufgefallen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@RoboHackfeld

Wie genau muss man das denn Ändern ?
Ändern / Binärdaten Ändern ?

Ich habe mit 30 00 probiert , habe einfach die 30 hinzugefügt und eben die 31 entfernt.

Nur irgendwie Funktioniert es nicht , der Cache wird nach wie vor erstellt im AMD Ordner bei Dx oder DXccache oder so.
Also es werden neue Daten erstellt so um die 4-8MB.

Oder die haben das wieder im Treiber geändert 22.5.2 !

Stelle mal ggf. bitte fertige Reg Datein bereit. für den Shadercache eintrag am besten für 30 00 und 32 00

So schaut's bei mir aus.

IMG_20220703_214701.jpg


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben