[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Okay, dann mache ich nochmal Benchmarks mit dem Modus Ausbalanciert.
Mit dem V4 Modus habe ich gerade Squad für 1 1/2 Std. gespielt, da gabs max. Temps im ccd1 Tdie 67°C
Und Tctl/Tdie 64°C.

Ich teste mal eben im Cinebench mit dem anderen Modus.
 
joN- schrieb:
@herrhannes
Habe auch einen 5800X und der wird auch gut warm. Habe zwar nur Luftkühlung und ein ITX-Gehäuse aber du bist nicht alleine :D
Habe den jetzt etwas undervoltet (4,3 GHz @ 1,110 mV) , jetzt sind die Temps wesentlich angenehmer und ich für meinen Teil merke nicht, dass ich irgendwo Performanceeinbußen habe. Wäre bei dir evtl. auch eine Möglichkeit :)
Naja, da er ja brav die 140W durchhält, sehe ich das noch nicht kritisch. Ärgerlicher ist da der absurde Idle-Verbrauch.
 
Hey Leute,

habe jetzt seit ein paar Tagen mein neues System am laufen und bin soweit zufrieden.
Im Bios habe ich gleich den 65W Eco-Mode angeworfen, weil mir die Leistung reicht, und die IDLE Temps dadurch deutlich besser sind.

Allerdings, sobald ich ein Game starte und danach wieder in den Desktop / IDLE-Mode gehe, bleibt die CPU bei 1,45V hängen, unabhängig vom Workload, was Temps um die 75°C zur Folge hat.

Nach nem Neustart passt es dann wieder, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Was kann ich ausserhalb dem Eco-Mode noch Bios-seitig einstellen, dass die CPU je nach workload die Leistung zieht die sie benötigt ohne zu tief ins Detail zu gehen ?

Danke euch und beste Grüße !
Dimez

EDIT: Konnte mir selber helfen.

Programme wie z.B. das G-Skill Tool um die LEDs des RAM zu steuern sorgen auch dafür, dass die CPU unnötig hochtaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Samstag meinen Ryzen 9 5900X (vorher R5 2600X) eingebaut und war erstmal von den Temperaturen geschockt. Hab ihn erstmal nur @ Stock getestet. Im Idle hatte er zwischen 50-60 Grad. Beim spielen ging es bis auf 80 Grad rauf.
Hab dann meine 7 Lüfter angepasst, die 360er Kraken AiO Lüfterdrehzahl ein wenig erhöht und nur sieht es gut aus.

Übertaktet auf 4.5 GHz

Im Idle 55-65 Grad, beim zocken bis max 80 Grad,

andere haben ähnliche Temperaturen, bin zufrieden, was eine Hammer CPU :love: :hammer_alt:

@Dimez

Meiner lief zu beginn auch auf 1.45V, fande das zu viel für Stock, darum wurde er auch so war im Idle.Ein Kern war immer auf über 4.9Ghz. Hab ihn auf jetzt auf 1.3V laufen auf 4.5GHz ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 2531984F-BE5B-4DF7-BB99-10B06EA5FB75.jpeg
    2531984F-BE5B-4DF7-BB99-10B06EA5FB75.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun auch einen 5900x und erreiche beim zocken auch um die 90 Grad dauerhaft. Ist das normal? Das erscheint mir etwas viel, dafür, dass die CPU insgesamt a vielleicht bei 40% ausgelastet ist. Gekühlt wird mit einer Corsair 115i AiO in einem eigentlich leiden Betrieb
Ergänzung ()

Pumpe läuft auf leise mit 1900 Umdrehungen und die beiden Lüfter auf ca. 1000
Ergänzung ()

Ok fail von meiner Seite aus. Ich habe vorhin noch gleichzeitig über die CPU gestreamt. Habe jetzt noch bisschen ohne zu streamen gespielt. Und bei AC Odyssey bin ich so bei 70-80 Grad. Das dürfte ok sein. Aber trotzdem beim Streamen vorhin hatte er vielleicht wenn es hochkommt eine gesammtauslastung von 40 % und war bei 90 Grad dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Bei geringer Gesamtlast, aber hoher Einzelthread-Last, ist es relativ normal - auch mit AIO. Gibt natürlich Möglichkeiten, das deutlich zu reduzieren (Allcore OC, anpassen der maximalen Taktung im Energiesparplan, etc.). Problem sind hier einfach die ineffizienten letzten paar Booststufen und der in Folge hohen/konzentrierten Verlustleistungsdichte. Das schnappen die vielen Sensoren natürlich direkt auf.

Da es aber vollkommen in-spec ist, braucht man sich darum nicht weiter kümmern ;)

Lüftersteuerung wenn möglich direkt nach der Kühlflüssigkeit regeln, dann hat man auch dort keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Moin Leute ich bin gerade bei Speccy rein und wollte einfach mal alles abchecken, und sehe bei core 1-7 keine Temperatur, habe ein Bild hinzugefügt bin der meinung hinter jedem core stand die Temperatur lg
 

Anhänge

  • 16218460226517551951566922495051.jpg
    16218460226517551951566922495051.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 348
Was für ein Mainboard kommt zum Einsatz? Aktuellste BIOS bzw. UEFI Version installiert? Aktuellste Version von Speccy am laufen?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die aktuellste Version von Speccy gut 3 Jahre alt. Probier mal ein anderes Programm, wie z.B. HWInfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Thorque
Gigabyte Technology Co. Ltd.
Model B450 GAMING X (AM4) ja ist alles aktuell
 
HWiNFO:
  1. HWiNFO | ComputerBase die Portable herunterladen - keine Installation erforderlich!
  2. ZIP-Dateien entpacken
  3. HWiNFO (als Administrator) ausführen

    Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.

    1621847259842.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs
  4. Im Dialog "Sensors-only" auswählen
    1621847203936.png
  5. Die Schaltfläche "Run" anklicken oder die Enter-/Return-Taste drücken
  6. Der Dialog "HWiNFO ... Sensor Status" wird geöffnet.
  7. Bei Ryzen werden untere Temperaturen angegeben:
    1621847700705.png

Siehe auch
CPU temp sensors explanation | HWiNFO
  • CPU (Tctl): This is the T_control temperature available on AMD CPUs only. On several generations before Zen (Ryzen), this is not a reliable representation of the temperature. On AMD Zen series this is the temperature used to control cooling and is a fixed offset from the real CPU temperature. Offset is used mostly on X-series and some Threadripper CPUs; in such case two values are shown: Tctl and Tdie. If no offset is used, then only a single value is shown as Tctl/Tdie, which equals the real temperature.

  • CPU (Tdie): This value is shown in case the CPU uses an offset from Tctl and represents the real temperature (Tdie = Tctl - Tctl_offset).

  • CPU (onboard sensor): This is either a temperature measured by a dedicated sensor on mainboard located inside the CPU socket (the external CPU temperature) or temperature obtained from internal CPU thermal sensor (i.e. DTS = Digital Thermal Sensor).

  • Core Max: The maximum temperature among all cores in the CPU.

  • CPU Package: Shown on Intel CPUs represents a 256-millisecond average value (calculated by CPU) of the hottest temperature sensor within the CPU package.

  • CPU Package (TSI): Available on pre-Zen AMD CPUs is the CPU temperature obtained via TSI interface.

  • Core #n (n=any number): Actual temperature of a particular CPU core.

  • CPU IA Cores: Maximum temperature among all computing (x86) cores in CPU (so part of CPU except Uncore and Graphics logic).

  • CPU GT Cores: Temperature of the integrated graphics part of CPU (if present).

CPU tdie vs CCD tdie | HWiNFO
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt für jeden Core eine Temperatur?
Ich hab hier nur
Code:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl:         +53.0°C
Tdie:         +43.0°C
auch ein 2700X.
 
Habe jetzt das heruntergeladen da ist was in rot bin pc Anfänger ist das was schlimmes?
Ergänzung ()

Und hier kann ich drauf drücken dann Internet voll oder nochmal drücken und er Schwank was ist besser
 

Anhänge

  • 16218474227658448805998168855059.jpg
    16218474227658448805998168855059.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 275
  • 16218475306712113875102502380526.jpg
    16218475306712113875102502380526.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 292
  • 1621847546487709681852539657088.jpg
    1621847546487709681852539657088.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 288
Dass AMD-V rot ist bedeutet nur, dass das entsprechende Feature im BIOS bzw. UEFI deaktiviert ist. Kann dir aber, besonders als PC Anfänger, egal sein, da du das Feature mit Sicherheit nicht benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
starte das programm mal mit "run sensors only"
ist einfacher zu lesen und übersichtlicher
 
Es steht ja dort: AMD-V Vitrtual Machine Extensions.
Das brauchst Du wenn Du mehere Betriebssyteme gleichzig auf dem Rechner laufen lassen willst.
 
pzyco schrieb:
Habe jetzt das heruntergeladen da ist was in rot bin pc Anfänger ist das was schlimmes?

Ignorieren.

Im Hauptfenster die Schaltfläche "Sensors" anklicken,

1621848216599.png


dies öffnet den Dialog "HWiNFO ... Sensor Status".

Ryzen:
  • CPU (TCTL/DIE) - ab Ryzen 3000 gibt es keinen Offset mehr. Ryzen 2000 und davor hatten einen Offset und hier wird CPU (Tctl) und CPU (Tdie) separat angegeben: Tdie = Tctl - Tctl_offset.
  • CPU DIE (average)
  • CPU CCD 1 (TDIE)
  • CPU CCD 2 (TDIE) - Ryzen 9 haben zwei Chiplets
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben