[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das macht das ganze auch nicht besser, vorallem wäre es für die 0815 Hardware eig. auch wieder rausgeschmissenes Geld auf ne Wakü umzurüsten.

Eine AiO (All in One, was noch halbwegs bezahlbar ist) Wasserkühlung kühlt auch nicht bedeutend besser als ein guter Luftkühler ... und wie gesagt ist nicht unbedingt deine Kühlung das Problem sondern die Settings vom Tool.

Wenn mans mal auf nen dummen Autovergleich runterbricht fährst du mit deinem VW Lupo im roten Drehzahlbereich auf der Autobahn mit allem was der Motor hergibt .... das lässt sich nicht vernünftig betreiben so :)

Wenn du mit dem PC ansonsten zufrieden bist, lies dich in OC ein und Versuche den CPU Takt bei deutlich weniger Spannung zu erreichen oder vllt. nur auf 4,3 GHZ oder ähnlich zu gehen.

Ansonsten kann man das Grundgerüst eig. nur tauschen wenn die Leistung ohne das OC nicht reicht.
Der A10 ist halt leider auch nicht besonders schnell.

mfg
 
#.kFk schrieb:
die Settings vom Tool.
habe das Tool sauber Deinstalliert und den PC probeweise sachte übers UEFI BIOS übertaktet, Überraschung beim anfassen des PCs habe ich NICHT mehr das Gefühl ich würde einen Heißluftfön anfassen und Flüssiges Zocken mit 45-60 FPS warum auch immer es übers BIOS besser läuft
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    568,6 KB · Aufrufe: 292
Weil da jetzt maximal 1,0xx Volt anliegen statt 1,6V wenn ich richtig geschaut hab und die CPU deutlich weniger Strom verbraucht und dementsprechend alles auch weniger Warm wird.
 
Ich würde sagen eine Gute Kostengünstige Lösung und spaß am Zocken :jumpin:
 
Na prima :) läuft gute 10+Grad Kühler deine CPU als vorher. Hoffe das System lief in dem vorherigen Zustand nicht ewig ^^

Und so aufwendig wars am Ende ja dann auch offenbar nicht, wenn du jetzt im UEFI schon wusstest was an Optionen zu machen ist :) Lässt sich sicher noch etwas optmieren wenn man das Maximum auskosten will aber wenn du so zufrieden bist lass es so und hab Spaß :)

mfg
 
Ich lass es langsam angehen ich habe oberflächlich Ahnung davon aber bin jetzt nicht der Überflieger, der Tipp die Spannung herunter zu drehen war Gold wert auch die Stromrechnung dankt :D
Danke für die Tipps

habe gerade bemerkt das ich HDR abschalten könnte die Grafikkarte kann das eh nicht und habe nur ein Full HD Monitor das dürfte auch ein Parr Grad einsparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Hey,
ich hätte mal eine Kleine Frage habe den Ryzen 5 2600x und mit diesem habe ich im Idle 50-60 C
Beim Stress test komme ich dann bei Max. 94 C raus.
Habe den Standard Boxed Kühler von AMD.

Als GPU habe ich die 1050Ti
Gehäuse ist Sharkoon TG4
 
Magl schrieb:
CPU beim Zocken = 69 Grad max. -- manchmal kurzer Sprung auf gut 73 und wieder runter..
CPU im Benchmark R23 = max. genau 90 Grad -- dabei läuft der Alpenföhn Lüfter auf ca. 1000 rpm.
Sys- Temperatur steigt dabei nicht über 37 Grad.
Kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
habe nichts verändert und betreibe meinen nicht oc.
Habe einen dark rock pro4 verbaut.
Im desktopbetrieb mit bissle surfen bekomme ich auf 50-60°C mit nur 30-50W Leistung laut "core temp"
Ingame komme ich auf 70-knapp unter 80°C.
R23 ebenfalls 90Grad, was wohl normal ist.
Lüfterkurve: 30% bis 60°C danach gehts linear hoch auf 100% bei 100°C

mit meinem alten I5 4690 und nem Noctua NH-L12 kam ich im desktop auf 40-50°C und ingame war der auch deutlich kühler. wieso der im Desktop trotz ähnlichem verbrauch so viel kühler war verstehe ich nicht wirklich.
 
@B4dJ0k3r
Okay, Danke für die Rückmeldung. Lade Dir mal AMD Ryzen Master runter.. da werden die Temps deutlich kühler angezeigt als im HWMonitor.

Habe mehrere Lüfter- Einstellungen versucht.. also den vorderen Deckellüfter aus... oder vorne mehr Luft rein (mehr rpm) .. hinten mehr, oben mehr.. CPU- Lüfterkurve steiler.. hat alles praktisch fast keine meßbaren Auswirkungen..
Also vielleicht mal 1 bis 2 Grad Unterschied. Im Idle läuft er jetzt auch mal mit 35 bis 36 Grad.
Mit den Lüfterkurven im Bios hab ich mich intensiv beschäftigt... soll heißen, beste Abstimmung aus Lautstärke und Abluft.. aber auch hier nur sehr wenig bis keine Veränderung..

Würde sagen solange die Kiste nicht auf oder über 90 Grad geht.. und beim zocken so um die 70 Grad ist, ist alles im Butter. Ist auch sehr Spiele abhängig.. bei Tomb Raider Shadow sinds nur 60 Grad usw..

War klar, dass der 5800x ein Hitzkopf ist.. man findet dazu ja genügend Beispiele, die viel wärmer sind...

@darkstar007
ich meins nicht böse, aber was ist da für ein Saustall in der Hütte? Mach mal Kabelmanagement.. sieht ja gruselig aus...
 
B4dJ0k3r schrieb:
mit meinem alten I5 4690 und nem Noctua NH-L12 kam ich im desktop auf 40-50°C und ingame war der auch deutlich kühler. wieso der im Desktop trotz ähnlichem verbrauch so viel kühler war verstehe ich nicht wirklich.
Ein 5800X ist kaum mit einem alten Intel vergleichbar. Da kannst auch gleich eine F16 mit einem Trabbi vergleichen ;)

Die Leistung bzw. Wärme pro Fläche ist beim 5800X massiv höher. 70 Grad sind da normal bzw. leicht zu erreichen trotz guter Kühlung. Die Hitze die so ein Kern abgibt entsteht auf einer winzigen Fläche, viel kleiner als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hi,

Erster Post und gleich in die Problembehandlung, das hatte ich anders geplant.

Ich hab folgendes System zusammengebaut für einen Kumpel:
Gigabyte B550MS2H
Ryzen 3600
GeForce 1030, Passiv gekühlt
Brocken Eco Advanced
in einem Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP mit zwei Silent Wings auf ~850 RPM

mir ist bewusst das das Gehäuse nicht gerade optimal ist von der Ventilation aber ich bin an meinen Kumpel gebunden.

Ich hab jetzt folgendes Problem: Die CPU springt sehr stark, gerne mal von 35 - 38 Grad Idle auf 50 - 60 Grad bei minimaler Last.
Unter Vollast mit Prime bin ich bei ca. 85 Grad nach 10 Minuten.
Ich hab mir jetzt schon einiges an Mühe gemacht.
Die Lüfterkurve etwas steiler gestellt damit der nicht ständig zwischen 50% und 70% Lüfter Drehzahl springt aber so richtig gut in den Griff krieg ich es noch nicht.
Den Kühler habe ich auch schon zweimal runter gemacht, Wärmeleitpaste (Coolermaster High Performance/Alpenföhn Glatteis) getauscht und den Sitz kontrolliert. Es ist alles fest und der Kühler sitzt auch richtig (ja, auch der Lüfter zeigt in die Richtige Richtung).
Mir scheinen die Temperaturen zu hoch und das ansprechverhalten zu zickig oder ist das normal beim 3600?

Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende.
 
Problem gelöst,

Ich hab die Schrauben von der Backplate nochmal nachgezogen, so sehr das ich Angst hatte das die Abstandhalter gleich brechen, und etwas mehr Wärmeleitpaste aufgetragen.
Das Ansprechverhalten ist jetzt weniger zickig und die max Temperatur nach 10 min. Prime liegt bei 69°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Meine OC Zeiten sind schon sehr lange her, zuletzt wars ein Q6600. Nun habe ich mich mit meinem bestehenden System mal wieder etwas ran gewagt und wollte mal kurz abchecken ob die Werte Ok sind.

System:
Gehäuse: Phantek Eclipse P400s
Gehäuselüfter: Vorne zwei 120mm; Oben 140mm, hinten 120mm
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (nicht Advanced!)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 4x 8GB Crucial Ballistix Sport LT, DDR4-2666, CL16-18-18
GPU: ASUS DUAL RTX 2080 OC 8G

OC-Einstellung:
CPU Ratio 38 = 3800MHz
Voltage +Offset: 0.18125
Voltage Windows: min. 1.308v - max. 1.340v (laut Asus AI 3)

Getestet habe ich es mit Cinebench R23. Also bis jetzt lief es so stabil, evtl. kann ich mit der Voltage aber noch weiter runtergehen?

Etwas verwirrend sind die unterschiedlichen Temp Anzeigen der Tools:
Core-Temp: max 72 (aufgerundet)
HWinfo: max 71.8
ASUS AI 3: 65 Grad

Am RAM OC habe ich noch nicht ran gewagt. Weiß nicht was da mit dem Ballistix Sport so geht?
 

Anhänge

  • 28-02-_2021_16-18-42.jpg
    28-02-_2021_16-18-42.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 260
  • 28-02-_2021_16-18-58.jpg
    28-02-_2021_16-18-58.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 251
  • photo_2021-02-28_16-35-10.jpg
    photo_2021-02-28_16-35-10.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 252
  • 28-02-_2021_16-25-51.jpg
    28-02-_2021_16-25-51.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 253
Moin zusammen,

habe hier einen 5800X mit einer Wakü, der im Cinebench ziemlich heiß wird.
Das kann doch nicht mehr normal sein? Settings sind noch alle auf default, also nix mit Limits oder Spannungen rumgespielt. Die Werte ändern sich wenig, wenn die Pumpe auf voller Leistung läuft und pendeln sich da auch nach 10 Minuten CB ein.1618033572296.png
 
Bei knapp 16W max. Peak auf einem Kern relativ normal. Ist eben dem, für einen 8-Kerner, extremen Boost-Limits geschuldet.

Komme mit Wakü bei ~16W auf einem Kern ebenfalls auf ~50K Delta, die Verlustleistungsdichte ist einfach extrem bei 7nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Das beruhigt mich etwas :) An sich throttlet er ja auch nicht und hält den Boost durchgehend.
 
Hallo,
ich habe folgendes Setup
Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Asus GeForce 1070
Gehäuse: Dan A4 SFX v2

die Temperatur von CPU geht jetzt ziemlich hoch. Ist das noch normal. Durch das Mini Gehäuse habe ich leider ja auch keinen zusätzlichen Lüfter.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • 9D49340E-7DAA-4811-81AE-06FE7931D0AD.png
    9D49340E-7DAA-4811-81AE-06FE7931D0AD.png
    42,3 KB · Aufrufe: 236
@herrhannes
Habe auch einen 5800X und der wird auch gut warm. Habe zwar nur Luftkühlung und ein ITX-Gehäuse aber du bist nicht alleine :D
Habe den jetzt etwas undervoltet (4,3 GHz @ 1,110 mV) , jetzt sind die Temps wesentlich angenehmer und ich für meinen Teil merke nicht, dass ich irgendwo Performanceeinbußen habe. Wäre bei dir evtl. auch eine Möglichkeit :)
 
Moin,

ich bin nun Besitzer eines Ryzen 5800X und bin sehr erfreut von dem Zuwachs an Leistung gegenüber meines 3700X, vor allem in Games. Nun bin ich allerdings etwas überrascht über die Temperaturen, die kommen mir etwas zu niedrig vor. Ich lese meist von recht hohen, normalen Temps und frage mich ob bei mir irgendein Offset bzw. die Sensoren fehlerhaft sind.
Gibt es ein besseres Programm als HWinfo zum überprüfen der Temps?

Vielleicht liegts auch an den Änderungen, habe den Energieplan von Pizza installier V4 und einmal mit dem CTR2.0 2 Profile erstellt.
 

Anhänge

  • C20.png
    C20.png
    1,5 MB · Aufrufe: 242
  • C23.png
    C23.png
    209,5 KB · Aufrufe: 249
Für die Vergleichbarkeit solltes du aber Windows Ausbalanciert nehmen und nicht meinen Plan.
Der ist für den hohen Verbrauch bei Games die wenig Leistung benötigen gedacht.
Nicht für Benchmarks oder Vergleiche.

Vielleicht hast du einfach eine guten 5800X erwischt und die Kühlung liegt sehr gut an.
 
Zurück
Oben