[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Pizza! schrieb:
Aber das Ryzen Master Tool (RMT?) muss dann immer mitlaufen oder kannst du es nach dem einstellen beenden und funktioniert weiter?

Einstellen und beenden geht. Allerdings nach Neustart Ursprungszustand. Wenn im BIOS der Takt eingestellt wird, bin ich mir nicht sicher ob dieser dann fix ist, habe ich seit neuaufsetzung nicht getestet. Zuvor war alles fix, egal wo ich es eingestellt habe.
 
Pizza! schrieb:
- prime95 nur kurz zum bestätigen ob alle Kerne mit 1,5V und 4340 MHz laufen. Dein Bild zeigt ja nur max. Werte an.
- Irgendwas muss ja bei deinem Mainboard aktiv sein wenn du ALLCore 4,34 GHz schaffst, finde ich eher ungewöhnlich das dies standardmäßig so stark anliegt.
- Ja Witcher 3 oder GTA 5 sind ok, aus interesse was da für Temperaturen sind, ein paar Minuten sollte reicht.

nach ca 20 min witcher 3 auf max:
20 min witcher 3.JPG
während 10 min prime, alles normal auf 3,9 ghz und niedriger vcore von 1.363 im Durchschnitt:
prime 10 min.JPG
Sehr komisch, direkt nach beenden von prime und noch andauernd, habe ich danach dauerhaft 4,2 ghz ca und ein vcore von ca 1.43 weiß nicht wann das mal runter geht und warum das so ist wo ich doch jetzt idle bin und nix mache^^:
nach 10 min prime nach beenden.JPG
 
and1d schrieb:
nach ca 20 min witcher 3 auf max:
Anhang anzeigen 701421
während 10 min prime, alles normal auf 3,9 ghz und niedriger vcore von 1.363 im Durchschnitt:
Anhang anzeigen 701423
Sehr komisch, direkt nach beenden von prime und noch andauernd, habe ich danach dauerhaft 4,2 ghz ca und ein vcore von ca 1.43 weiß nicht wann das mal runter geht und warum das so ist wo ich doch jetzt idle bin und nix mache^^:
Anhang anzeigen 701425

Weiß nicht ob das schon gesagt wurde, ofnne mal den Task Manager und schau ob etwas die CPU auslastet
 
AndyF84 schrieb:
Weiß nicht ob das schon gesagt wurde, ofnne mal den Task Manager und schau ob etwas die CPU auslastet
ne eigentlich nicht 3 % cpu insgesammt.

nach dem Neustart taktet er wild umher manche Kerne auf 4,3 und manche auf 2,8 oder so die meisten aber auf 4.3 :-(. Sollte er nicht die ganze zeit den Multiplikator 37 haben?
Edit: bei Energieplan in für ryzen ausbalanciert steht minimaler Leistungszustand des Prozessor 90% ist das vl was falsches?
 
Ok die neuen Screenshots sehen deutlich normaler aus. Das passt besser zusammen. Ohne einstellen 3,9 GHz AllCore und 80°C mit prime95, Witcher 3 mit 68°C usw.

Wenn Windows frisch gestartet ist arbeitet es noch ein wenig im Hintergrund, wenn du einfach nur den Takt beobachtest sollte der nach 1-2 Min. runter auf 2,2 GHz gehen, nur jede noch so kleine Belastung lässt dann den Takt hochspringen.
 
Pizza! schrieb:
Ok die neuen Screenshots sehen deutlich normaler aus. Das passt besser zusammen. Ohne einstellen 3,9 GHz AllCore und 80°C mit prime95, Witcher 3 mit 68°C usw.

Wenn Windows frisch gestartet ist arbeitet es noch ein wenig im Hintergrund, wenn du einfach nur den Takt beobachtest sollte der nach 1-2 Min. runter auf 2,2 GHz gehen, nur jede noch so kleine Belastung lässt dann den Takt hochspringen.
ja da sah es wirklich gut aus leider stimmts insgesammt noch nicht.

20 min gta 5t.JPGWie hoch ist den der turbo takt eigentlich bei dem, 4,15 auf allen kernen? dann wäre das ja normal bei gta 5 oder?

Was noch als Problem bleibt ist das er in Windows nicht richtig runter taktet ist immer noch mit einem Multiplikator von 43 auf den meisten Kernen

Weiß jemand wie man das im asus bios einstellt?

hat das hier was zu bedeuten oder ist das normal:
Edit: bei Energieplan in für ryzen ausbalanciert steht minimaler Leistungszustand des Prozessor 90% ist das vl was falsches?
 
and1d schrieb:
ja da sah es wirklich gut aus leider stimmts insgesammt noch nicht.

Anhang anzeigen 701470Wie hoch ist den der turbo takt eigentlich bei dem, 4,15 auf allen kernen? dann wäre das ja normal bei gta 5 oder?

Was noch als Problem bleibt ist das er in Windows nicht richtig runter taktet ist immer noch mit einem Multiplikator von 43 auf den meisten Kernen

Weiß jemand wie man das im asus bios einstellt?

hat das hier was zu bedeuten oder ist das normal:
Edit: bei Energieplan in für ryzen ausbalanciert steht minimaler Leistungszustand des Prozessor 90% ist das vl was falsches?


Das mit dem Energiesparplan wurde bereits erwähnt. Versuche Mal den normalen Windows balanced. Da geht der Minimaltakt auf 5% runter
 
Du kannst beim Ryzen Plan den minimal Leistungszustand auf 5% einstellen, dann sollte es auch funktionieren.

GTA 5 sieht ok aus, 4,15 GHz auf allen Kernen ist gut. Für 1,42 V sehen die Temperaturen wieder sehr gut aus.

Da frag ich mich wieder was ich mit meinem Kühler falsch mache. Ich schaffe auch 54 grad aber bei 1,23 V und 4 GHz, was deutlich weniger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zsm,
ich habe eine Frage zu meinem FX-8350 (läuft auf Asus M5A78l- M LE mit dem boxed kühler). Ohne Overclocking hat er bei Prime95 68-69°, wenn ich ihn auf 4,5Ghz @1,42V bringe dann 70-71°. Durchhalten soll der Prozessor bis Ende des Jahres, danach rüste ich wahrscheinlich auf, ist schon genug benutzt worden das gute Teil :D
Man konnte bei anderen schon +80° mit besseren Kühlern ohne OC sehen (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-wird-extrem-heiss-ca-80-c.1500313/),
meint ihr meine Temp geht?
Starke Belastung hat die CPU bei mir auch nicht wirklich, LoL/Fortnite/WoW wären das einzige. komme da auf etwa 50-60°C.

Grüße gehen raus an alle!
 
Hallo Leute,

habe mein Board getauscht bekommen, alles auf dem Tisch verbaut und Cinebench angeschmissen. HWMonitor lief nebenbei. CPU Test hatte knapp 1800 Punkte bei max. 84/85 Grad, nach ca. 15 Sekunden Volllast.

Mir ist klar, dass diese Temps "unbedenklich" sind. Aber nach 15 Sek. hätte ich diese nicht erwartet.
Idle ist zwischen 32 und 42 Grad.

Daher die Frage: sind die Cinebench Temps okay?
Stresstest mit Prime kommt am Wochenende -> wie lange sollte ich den laufen lassen für eine aussagekräftiges Ergebnis? 20 Minuten?

Danke
 
Ja die Temperaturen steigen rasant an, bei mir gehts auch sofort auf 66°C und dann langsam auf 70°C zu.
Finde deine Temperaturen mit einer 360er Silent Loop etwas zu hoch. Ich hab ja eigentlich ein bischen weniger Kühlleistung. Von dem her etwas enttäuschend.

Welcher Takt und welche Spannung liegen denn an? Bei mir in Cinebench 4025 Mhz bei 1,275 V
 
Nabend Allerseits,

Habe mich Heute mal mit dem Thema OC beim R5 2600 auf einem MSI x470 Gaming Plus auseinandergesetzt. Folgende Settings habe ich nun 30 Minuten Prime95-Stable bekommen:

- 3900Mhz
- 1,2375V V-Core > BIOS
- Load Line Calibration > Mode 4
- 67,5°C Max laut HW-Info

Habe keine anderen Takt probiert da ich einfach nur den SC-Takt auf allen Kernen haben möchte. Begonnen habe ich mit 1,300V@73°C und habe mich mit der Spannung langsam nach unten getastet, bei 1,2250V schmiert das System nach ca. fünf Minuten ab.

Nun bin ich bei 1,2375V@BIOS angekommen, CPU-Z zeigt 1,248V und HW-Info zeigt 1,225V. Kann man hier noch etwas optimieren bzw. sind die Werte für den Alltag Ok?
 
moin,

hab mich jetzt nochmal etwas mit meinem Setup beschäftigt:

Ryzen 5 2600x
MSI B450 Gaming Plus
Brocken 3
G.Skill RipJaws V 3200 CL16

Problem war ja, das meine CPU im Idle meistens bei 4,15GHz rum eiert bei ~1,44v VCore, manchmal dropt se auf 2,8. Ich kann den Powerplan nicht ändern (auch nicht als Admin) - sprich ich kann zwar umstellen, aber nicht auf Übernehmen klicken.

Beim Zocken steigt die Temp bis ~75° - Ist ja noch im Rahmen, wollte aber mal probieren ob es auch etwas besser geht mit Undervolten etc.

Hab dazu jetzt mal im Stock Modus Prime95 laufen lassen (Version 29.4 Build 8 - 1344er Run). Hier läuft die CPU All-Core mit 3,9GHz bei 1,328-1,336v (CPU-Z). Hier erreicht die CPU komischer Weise max. 72,3° lt. HWInfo64.

Jetzt hab ich im Bios schon verschiedene VCore´s ausprobiert, von 1,250 - 1,300 manuell - sobald ich im Bios die VCore ändere hängt sich der PC beim Windows laden auf...

Woran kann das liegen? Hab mich jetzt seit langer Zeit nimmer mit dem Thema OC beschäftigt (letztes mal auf Intel mit dem 6700k ;) ).

Würdet ihr hier überhaupt was machen? Mich stört jetzt eigentlich weder die aktuelle Temp noch die Lautstärke - dachte nur ein paar Grad kühler wäre vielleicht auch nicht verkehrt ;)
 
MrMorgan schrieb:
moin,

hab mich jetzt nochmal etwas mit meinem Setup beschäftigt:

Ryzen 5 2600x
MSI B450 Gaming Plus
Brocken 3
G.Skill RipJaws V 3200 CL16

Problem war ja, das meine CPU im Idle meistens bei 4,15GHz rum eiert bei ~1,44v VCore, manchmal dropt se auf 2,8. Ich kann den Powerplan nicht ändern (auch nicht als Admin) - sprich ich kann zwar umstellen, aber nicht auf Übernehmen klicken.

Beim Zocken steigt die Temp bis ~75° - Ist ja noch im Rahmen, wollte aber mal probieren ob es auch etwas besser geht mit Undervolten etc.

Hab dazu jetzt mal im Stock Modus Prime95 laufen lassen (Version 29.4 Build 8 - 1344er Run). Hier läuft die CPU All-Core mit 3,9GHz bei 1,328-1,336v (CPU-Z). Hier erreicht die CPU komischer Weise max. 72,3° lt. HWInfo64.

Jetzt hab ich im Bios schon verschiedene VCore´s ausprobiert, von 1,250 - 1,300 manuell - sobald ich im Bios die VCore ändere hängt sich der PC beim Windows laden auf...

Woran kann das liegen? Hab mich jetzt seit langer Zeit nimmer mit dem Thema OC beschäftigt (letztes mal auf Intel mit dem 6700k ;) ).

Würdet ihr hier überhaupt was machen? Mich stört jetzt eigentlich weder die aktuelle Temp noch die Lautstärke - dachte nur ein paar Grad kühler wäre vielleicht auch nicht verkehrt ;)

Ich hab ja auch den 2600x. Ich habe im ryzen master Tool 2 Profile. Eines davon mit 3900 all Code mit 1.22 vcore. Läuft stabil und deutlich kühler. Runter takten tut er auch bis 2.2
 
Ich versuche 1800x über pstats auf 4ghz mit 1,4v zu bringen (x370 Taichi). Zuerst ohne offset um zu scheuen wie weit die Spannung einbricht. Jedoch droppt bei Belastung die vcore auf 1,3v runter. An der Spannungsversorgung kann es nicht liegen. Energie Einstellung ist bei 100%. Offset hin oder her, aber so ein vdrop kann doch nicht normal sein ?
 
Also ich hab seit gestern einen R5 2600 mit einem Mugen 5 am laufen.
Die Temperatur bei PUBG und Overwatch liegt bei ~60°, aber auf'm Desktop erscheint sie mir ein wenig hoch zu sein.
Aktuell läuft Steam, der battle.net Launcher sowie Chrome mit 6 Tabs, einer davon ist Netflix. Ich hab weder undervoltet noch übertaktet.

WLP hab ich ziemlich sicher eine korrekte Menge erwischt udn der Kühler ist ordentlich montiert. Beide Schrauben wurden jeweils abwechselnd angezogen bis sie sich nicht mehr bewegen wollten - es sei denn, man hätte Kraft aufgewendet. (also ich hab nicht gemurkst, sondern ganz normal geschraubt bis Widerstand kam)

1.JPG

edit: hab grad während rund 12 Minuten noch den Aida Stresstest laufen lassen und war bei 69° Package
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordPyro
Pizza! schrieb:
Welcher Takt und welche Spannung liegen denn an? Bei mir in Cinebench 4025 Mhz bei 1,275 V
Siehe Grafik.
Ich kenne mich mit Over/Undervolting leider gar nicht aus, was sagen dir meine Werte?
Im Bios habe ich diesbezüglich nichts verstellt.
 

Anhänge

  • cinebench.png
    cinebench.png
    63,7 KB · Aufrufe: 476
@[ChAoZ]
Ja man sieht du hast kein Undervolting. Bei mir fällt die Spannung während dem CB Run, am Anfang kurz hoch mit 1,4 V und dann auf 1,275 runter.
Du hast in der Spitze 1,5 V für den Singel Core Turbo von 4,35 GHz.
Erklärt auch deine Temperaturen, du hast allgemein viel (also Standard) Spannung.

Du kannst recht leicht ein negativen Offset einstellen z.B. -0,07V dann hättest du statt 1,5V noch 1,43 usw.
(wieviel weniger muss man austesten, ich bin bei -0,0875V)

Für den AllCore Takt gut, da der sensibler auf die Temp. reagiert. Ich erreiche aber keine 4,35 GHz Single Core mehr, da bei mir 1,42 V nicht ausreichen für 4,35, bin meist bei 4,25 GHz.
 
Hey danke @Pizza!
Ich würde die Temps schon gerne etwas senken wollen, oder zumindest die Zeit bis 85° maximieren.
Welche Einstellungen wäre das?
Siehe mein Bios.

Danke :)

Edit:
Gerade nen 20 Minütigen Stresstest gemacht.
Über 84° kommt die CPU wohl nicht, was ich erstmal gut finde.

Mein System liegt aktuell zerlegt auf dem Tisch, weshalb keinen Airflow gibt welcher den Chipsatz kühlt, dieser war bei 72° und würde bestimmt weiter steigen. Auch die Phasenkühlkörper waren sehr heiß.
 

Anhänge

  • IMG_20180901_170257.jpg
    IMG_20180901_170257.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 643
  • prime95.PNG
    prime95.PNG
    106 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
@[ChAoZ]
So sieht es bei mir aus, Offset -0,0875
CPU SOC Voltage ist Teil der Versorgung vom RAM , Standard sind bei meinem Board 1,15V angelegt, habs etwas verringert.
DSC_0259.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben