[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo,

ich habe seitdem Wochenende ein Ryzen 2700x am laufen mit ein Sythe Mugen 6 PCGH Edition. Eingebaut in einem Fractal Design R6. Wärmeleitpaste ist auch aufgetragen. Dünn verstrichen Arctic 4.
Nun habe ich das Gefühl meine Temperaturen sind zu hoch? Allerdings muß ich gestehen das ich auch nicht soviel Ahnung habe was normal ist und was nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

Einmal im "Normalbetrieb Firefox, Outlook, Excel also nichts dolles, der 2. bei WoW nach rd. einer halben Stunde.
 

Anhänge

  • AMD 2700x.JPG
    AMD 2700x.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 743
  • AMD 2700x_WoW.JPG
    AMD 2700x_WoW.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 750
Die Temperaturen auf dem zweiten Screenshot sind durchaus etwas hoch. Ist das Case ordentlich belüftet? WLP auch nicht zu viel genommen? Der Kühler sitzt richtig drauf? Lieber nochmals kontrollieren.

Einen Mugen 6 gibt's übrigens nicht...
 
Ups, ich meine natürlich den Mugen 5. Das Case ist eigentlich richtig belüftet mit den Standard lüftern. 2 vorne, einer hinten. Laufen an der Lüftersteuerung vom Gehäuse. Wobei ich mich da auch frage ob die dann anständig laufen oder doch lieber ans MB klemmen?
WLP hab ich wirklich wenig genommen, habe eher den Gedanken zuwenig? Aber war komplett bedeckt. Lüfter würde ich sagen sitzt richtig, aber ich nehme nochmal alles auseinander....
 
Ob deine Gehäusebelüftung ausreicht kannst du recht einfach testen. Nimm feste Werte für die Lüfter (über Mainboard eventuell) z.B. 50% Speed bei 50°C und 70% bei 60°C. Dann lässt du das Game laufen bis es sich einpendelt und merkst dir die Temperatur. Dann erhöhst du alle Lüfter um 5 oder 10% und schaust was es bringt.
Machst du dann solange bis dir die Temperatur gefällt oder der krach auf die Nerven geht :)

So hab ich mich herangetestet wieviel rpm mein Hecklüfter braucht um die Abwärme meiner 1080 (+CPU) schnell genug rauszubringen.

Gefährlich sind deine Temperaturen nicht, ich weiß nur nicht wie gut ein Mugen 5 sein kann. Ich bleibe beim zocken die meiste Zeit bei 58°C aktuell hängen (+die kurzen spontanen 10°C Temperatursprünge nach oben)

Beispiel MHW mit Afterburner (es zeigt die 10°Offset mit an, sind also 56°C)

MonsterHunterWorld_ab anzeige.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal alles auf Anfang gesetzt, Lüfter ausgebaut und WLP nochmal neu aufgesetzt.
Es ist bisschen besser geworden aber ich finde die Temperaturen sind zu hoch. BEim spielen sind die Lüfter aber schon deutlich wahrnehmbar.

Jetzt habe ich 57 Grad ohne Last, mit offenem Gehäuse waren es dann bei WoW bis zu 72 Grad und jetzt geschlossen bis zu 82 Grad.
Wie gesagt die Lüfter sind deutlich wahrnehmbar. Aber ich kann ja Morgen nochmal versuchen die Gehäuselüfter direkt ans MB anzuschließen und dann mit der RPM zu spielen.
 

Anhänge

  • AMD 2700x neu.JPG
    AMD 2700x neu.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 463
  • AMD 2700x offen.JPG
    AMD 2700x offen.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 462
  • AMD 2700x geschlossen.JPG
    AMD 2700x geschlossen.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 477
@Fuffy79 finde die Temperaturen gehen klar bei fast 1,5V. Pizza! hat eine Seite zurück was zum Offset geschrieben, evtl hilft das.

Wenn ich mir die Temps so anschaue dürfte bei mir aber definitiv was falsch gelaufen sein. Die Temps unten sehen so aus nach 30 Sekunden Torture Test bei Prime95 Small FFTs. 94° und steigend, habs dann sein gelassen.
Der Multiplier und Voltage wurden vom Asus Tool so gewählt. Wollte kommendes Wochenende eigentlich ausgiebig testen aber so schaut es eher nach Einbau überprüfen aus. Habe mir so ein Pad geholt, weil ich zu faul für WLP war :freak:
Screenshot_4.png
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
Kühler: Noctua NH-D15 SE AM4

Die CPU braucht auch "lange" um wieder runter zu kühlen, der i7 8700k@Stock auf Arbeit geht gefühlt direkt wieder auf 30° nach einem gleichen kurzen Test, gleicher Kühler und R5 Gehäuse.
 
Hatte das gleiche Problem - auf Auto lagen über 1,5 Volt an - und die Temps gingen bis ans Limit von 85 Grad. Nach etlichen Versuchen - WLP 3x neu aufgetragen, dem Umbau von einem Midi-Tower in einen Big-Tower, der Installation von mehreren Gehäuselüftern, dem Wechsel vom EKL Brocken 3 auf den Dark Rock 3 Pro samt Flüssigmetall hat mir letztendlich nur die Anpassung des V-Core und der feste Takt auf 4 Ghz geholfen, das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen. Jetzt läuft alles stabil bei 1,184 Volt und 4 Ghz zusammen mit dem Dark Rock 3 Pro und Flüssigmetall als WLP.
 
Fuffy79 schrieb:
Jetzt habe ich 57 Grad ohne Last, mit offenem Gehäuse waren es dann bei WoW bis zu 72 Grad und jetzt geschlossen bis zu 82 Grad.

Ist etwas viel, die 72°C zu 82°C zeigen ganz gut wie nicht genug Frischluft ins Gehäuse kommt oder Wärmestau durch zu langsam Wärme raus.

1,5V sollten nur beim Single Core Boost sein, alle Kerne sollten nicht mit 1,5V laufen. Das kann man kaum noch kühlen.
@IntoTheRed 94°C und 1,337V sind schon ordentlich. Small fft ist aber übel, habs bei mir kurz getestet.
Ca. 1,264 V bei 150 Watt Package Power und auch locker 75°C. Bei dir wäre negativer Offset auch nicht schlecht.
Die 94°C sind nicht überraschend da mit 1,33 V übel geheizt wird. Man sollte aber prime mit small fft nicht als Richtmaß verwenden.

Wenn man im Alltag bei 60-70°C bleibt ist alles ok, es sollte nur nicht bei wenig Last schon 80°C sein.
Ansonsten gilt die eine Regel: Solange der Rechner nicht in die Notabschaltung geht oder drosselt ist die Temperatur ok :)
Denn eigentlich ist es egal ob nun 50°C oder 80°C anliegen, sofern der Rechner durch erhöhte Temperatur keine Auffälligkeiten zeigt.
 
Im Alltag bei 70°C offset schon abgezogen mit Luft ist das ok...? Oder soll ich versuchen die Vcore zu senken.....?

Edit:
Wenn ich BOINC starte habe ich nach ca. 30 min 80,5°C ....Mist wollte unter den 80°C bleiben muss wohl etwas weiter basteln...
 
70°C und Luftkühlung ist ok wenn die CPU Last hoch ist, wenn du Minesweeper spielst nicht :freaky:
Wenn du zockst und 60°C hast und 80°C bei prime wäre ok.
Wenn du nun aber schon 80°C beim zocken hättest, dann würde ich prime garnicht erst anwerfen.
 
Screenshot_5.png
Mit Offset auf -0,11 nach 50 Minuten Farcry 5.

Bei Prime95 mit Blend Test geht es nicht höher als 80° nach 25 Minuten.
Denke so sind die Temperaturen dann doch in Ordnung und ich kann mich die Tage hinsetzen und das ganze manuell an meine Wunsch-Lüfterkurve anpassen :D
 
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht das man seine Luftkühlung am besten optimieren kann wenn man die richtige WLP benutzt.
Es gibt nicht die eine perfekte WLP die auf jedem Kühler Topwerte erreicht, jeder Kühler reagiert unterschiedlich.
Ich habe z.B. auf Flüssig Metall geschworen, bis ich zur Not die Artic Ceramic auftragen musste und plötzlich bessere Temperaturen hatte.
Zur Zeit nutze ich die IC Diamant und habe bessere Temperaturen als mit flüssig Metall auf einem NH-D15 S
Es hilft nur probieren und testen.....
 
Kurze Frage zu den Temperaturen des Ryzen 2600 :

Unter Win95Prime und Fumark paralell sind es 81°. Geschlossenes Gehäuse und Ben Navis Advanced Lüfter. Lüftersteuerung moderat angehoben.
Temperaturen so in Ordnung oder läßt das auf einen schlecht montierten Lüfter schließen?

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
prime95 ohne Win ;)
Temperatur ist ok für den mittleren Kühler. Ist ja kein besonders Großer oder Doppelturmkühler.
Kommt noch drauf was du mit prime95 getestet hast. Zwischen "Blend" und "in-place fft" können nochmal locker 10°C liegen.
Temperaturen im Alltag/zocken ist wichtiger.
 
Da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen ;-). Danke Dir für deine Meinung. Läuft bis jetzt stabil im Alltag.
 
Eine Kurze Zwischenfrage! Bin ich zu Blöd um das Cooln Quiet bei Ryzen einzustellen oder ist das wirklich schwieriger geworden? Irgendwie will sich der im Idle bei mir nicht runtertakten! :confused_alt:
 
Cooln Quiet? Die Bezeichnung wird doch garnicht mehr verwendet, hab die in meinem Bios noch nicht gesehen.
Spontan weiß ich gerade aber nicht wo im Bios sich die Stromsparmodi (C-States) verstecken.

Wenn im Idle nicht runtertaktet, dann immer als erstes bei Windows in die Energieoptionen schauen, die Details.

Dort hast du wahrscheinlich 90% stehen oder so ähnlich? Kannst z.B. einfach 5% oder 10% einstellen.
Energieoptionen.png


Edit: hab schon lange nichts mehr gelesen von Cooln Quiet, deswegen frag ich mich ob das noch verwendet wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Gigabyte x470 habe ich durchaus diese Option. Die Frage ist ob das dann einfach nur die Energiesparoption verändert unter Windows wie mein Vorredner geschrieben hat. Anders kann ich mir dies auch nicht vorstellen. Müsste ich Mal testen, im BIOS deaktivieren und in win quasi aktivieren....
 
@ Pizza! Ja das Cooln Quiet ist einfach hängen geblieben ;)
Und ja im Windows war die Energie Einstellung nicht richtig. Jetzt taktet er auch runter, aber der Vcore ist dennoch sehr hoch?! 1,32V bei 1500 Mhz?? Ist irgendie viel. Macht der kein Automatisches Undervolting?
 
Welche CPU, Mainboard?
Naja liegen die 1,32 V dauerhaft bei 1500 MHz an oder schwankt das die ganze Zeit?
Bei mir zappelt das auch im Sekundentakt, mein 2700X geht auf ca. 2200 MHz bei 0,74V zurück.
 
Zurück
Oben