• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ich bin ja mal gespannt, wie sich Diablo 4 noch so entwickelt. Ich hoffe wirklich, dass da noch mehr unterhaltsames für's Endgame kommt. Die Open World hätte so viel Potenzial. Wie wärs mit Festungen die mit Material versorgt werden müssen, welches von Karavanen kommt, die man beschützen muss und die wiederum kommen von Ressourcenposten oder Städten und Dörfer. Und dann kommt es regelmässig zu Angriffen von irgendwelchen Horden und wenn die Ressourcen zu knapp waren, werde die Festungen besetzt und müssen befreit werden oder was weiss ich.....
D4 hat ein wirklich cooles Gameplay, das Feeling ist so nice, aber es fehlt mir einfach an Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli und wei3nicht_T
@Obia Rey Hab jetzt Weltstufe 4 freigeschaltet und direkt im ersten NMD dropte die Glyphe! Läuft, würde ich sagen ;)

Das NMD hatte es aber auch in sich. Bin jetzt Stufe 68. Aber mit drei mal sterben geschafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obia Rey
Obia Rey schrieb:
Patch 1.3.2: Laut Reddit & Co. sind schon erste Uber-Uniques bei Malphas gedroppt. Aber auch in der open World (Brazier Event) und in NMD (Goblin) sind wohl welche gefallen. Klingt tatsächlich danach, dass die Chance für alle 85+ Monster merklich erhöht wurde. Aber man braucht wohl weiterhin Glück.
Ich bin gestern nach dem Patch sicher 20-30 Duriel Runs gelaufen und seit gestern inkl. heute auch sicher 15-25 T100 (Monsterlevel 154 inkl. Schreine mit Goblins) Gewölbe, ich hatte noch kein Glück mit einem Uber Drop.. mal schauen... bin mir auch nicht sicher ob es einen Unterschied zwischen NMD und Gewölbe gibt, ich denke aber nicht.

Hat von Euch schon jemand in der Open World seit gestrigem Patch nen Uber gefunden?

DeadlyStriker schrieb:
"XXX von Malphas" in der Openworld beschwören. Der hat auch immer Steine dabei.
Für mein Empfinden sehr effektiv, sehr oft mehrere Spieler vor Ort, die abwechselnd beschwören.
Zieht man dies für eine Stunde durch, was oft klappt, mit mehreren Leuten, kommt eine Menge zusammen und es lassen sich auch mehrere Level, je nach eigener Levelhöhe, erspielen.

Nervig, kein Lootfilter, schnell die Taschen voll, und gefühlt permanent: Der flüsternde Baum erwartet eure Gaben.
Frage mich ernsthaft, warum der keine Zimmer vermietet in einem Baumhaushotel, da muss irgendwie eine Lösung her, wollte eigentlich keinen Reisesimulator spielen.

nonou schrieb:
Hat von Euch schon jemand in der Open World seit gestrigem Patch nen Uber gefunden?
Scheint nicht unbedingt inflationär zu sein: https://www.reddit.com/r/diablo4/co...got_a_uber_unique_outside_of_duriel/?sort=new
Wobei natürlich nicht jeder auf Reddit postet.

Nun gut, eine gewisse Seltenheit werden die Ubers haben müssen solange kein Endgame Loop da ist, wo die Aktivität an sich schon Spass macht, zumindest so viel, das man es immer wieder spielt, ohne das eben ein noch besseres Item fallen muss oder Mats fallen müssen um zu motivieren.
Die Ladder hätte sowas sein können.
Generell sowas wie Zufalls-Join basierter Team DeathMatch oder BattleRoyal auf ner kleinen Karte wäre ganz nett. Man muss nichts machen. Nur auf nen Join Button drücken und der Rubel geht los.
Und ich nehme auch mal an, dass die Wahrscheinlichkeit selbst bei ND100 maximal auf Duriel Level ist.
Sprich mindestens so 40-50 Runs.

Zuletzt bearbeitet:
Obia Rey schrieb:
Ich bin inzwischen Level 81 mit meinem Druiden und hätte die ersten zwei Duriel Sets zusammen, kann aber vermutlich noch nicht viel zum kill beitragen. Könnte aber auch noch Uniques von anderen Bossen (z.B.: Beast of Ice) gebrauchen. Vielleicht ergibt sich ja heute Nachmittag/Abend was im Clan. Man könnte auch einfach paar NMD in einer Gruppe laufen.
Schreib mich an wenn du Beast of ice gehen möchtest (Ingame) dann laufen wir da ein paar habe so viele Destillierte Furcht, muss nur noch craften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obia Rey
Da ich seit Dezember relativ intensiv Diablo IV spiele, bin ich auch dem CB Clan beigetreten. Habe einen Barbar auf lvl100 (Hellhammer und Aufwühlen ... S-Level) und Level gerade einen Totenbeschwörer (lvl 73 ... Pest Build von maxroll.gg finde ich bisher ganz spaßig. Bis lvl60 hatte ich was eigenes mit Leichenexplosion gespielt. Der Boden war einfach nur rot und blutig :D). Ressourcen für Varshan, Beast in the Ice, Grigorie und Zir reichlich vorhanden. Duriel aktuell nix, außer dem Grandfather brauche ich da auch nichts aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Diablo IV kommt am 28. März in den Game-Pass. Also pünklich zu Ostern und paar Wochen vor Beginn der Season 4. Mal gucken, ob dann die Spielerzahlen hoch gehen. Hängt aber vermutlich davon ab, ob Season 4 wieder eine "gute" Season wird (weil Season 2 Team dran arbeitet).

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Perfekt für Microsoft. Schön leute im Gamepass abo binden, parallel laufen dann in den games noch Season wo man nochmal den Battlepass löhnen kann :D

Hoffe dennoch das Microsoft Blizzard "gut tut", hab aber wenig hoffnungen...

Bin ich auch gespannt. Gamepass bringt bestimmt neue Spieler für die Weltenevents, die Season ist aber niemals darin enthalten.

Season 4 soll ja wirkliche Änderungen mitbringen. Hat d4 mMn auch dringend nötig. Sidequests immer das gleiche (hat sich eigentlich irgendwer die ganzen Dialoge angehört?), ab lvl100 nichts mehr zu tun außer den drölf-millionsten NMD zu laufen oder Duriel zu machen.

Habe erst mit Season 2 angefangen und den Totenbeschwörer als Season Char gespielt. Habe mit diesem die Story durchgespielt und dann lieber einen ewigen Char gespielt. Season 3 lasse ich aus, für Season 4 würde ich mit einem Druiden starten wollen, wenn es denn guten Inhalt gibt.

Hallo, bin eigentlich stiller Mitleser 😉 aber falls jemand Hilfe braucht einfach bei mir melden, kann Season mit einem Barb und Totenbeschwörer Level 100 helfen und auch am ewigen, würd auch Duriel und Malphase mitlaufen falls sich eine Gruppe findet, Mats hab ich genug BG Daniel

wei3nicht_T schrieb:
Sidequests immer das gleiche (hat sich eigentlich irgendwer die ganzen Dialoge angehört?)

ich fand bei den sidequests gab es echt einige interessante. Habs aber nur beim ersten Durchlaufen gemacht. Das geht natürlich bei hackn Slays, gerade in den Seasons, total unter.

Ok, nicht ganz unrecht du hast. Einige Quests waren gut, andere einfach dämlich langezogen (zB in Hawezar um irgendeinen Trank herzustellen). Die riesige Anzahl an Sidequests bringt am Ende eben doch sehr viel Wiederholung: mache den Dungeon für Gegenstand X, bringe Gegenstand Y dahin, dann suche Z, dann suche A, dann suche Schild zur Golden Gans ;), spreche mit K, spreche mit H, dann läutere/beschwöre/töte Monster O.

Was ich mir schon für die Quests gewünscht hätte wären kleine Cutscenes in Ingame-Grafik, also mal ein ran zoomen, echte Bewegungen zu den Lines usw.
Weil ich fand auch, was Diablo IV richtig gut macht ist das Voice Acting, das sind eben die Lore, das sind auch die Story und Side-Quests und es ist so schade, das die trotzdem nur so Low-Budget und in Arm-Bewegungs-Loops, maximal in "NPC folgt dir und Kniet zu einem Objekt" abgehandelt werden.
Ich finde da wäre so viel mehr "Witcher" Like Qualität möglich gewesen, schließlich ist es Blizzard, die 50 Mio. hätte man auch noch rein stecken können und hätte wohl trotzdem 1,5 Milliarden Gewinn Ende diesen Jahres.

Ich gehe sogar noch weiter, wo jeder sich noch mehr Endgame wünscht, würde ich auch sowas wie Diablo IV Original Stories geil finden.
Quest Lines die mir meinen Charakter und seine Profession näher bringen, ich weiß ja gar nichts von der Person.
Sie hat ständig nur One-Liner, ich kann die Cutscenes in InGame Grafik mit unseren Char an einer Hand abzählen.
Warum nicht ne Quest Line machen, mit Entscheidungen, mit Dialogen, MIt Set-Items als Belohnung und je nachdem welche Entscheidung man trifft hat das Set dann unterschiedliche Buffs drauf.
Die man dann im Endgame durch relativ leicht erfarmbare Materialien aber in die andere Richtung drücken kann.

Also ja, ich will auch mehr Endgame und bessere Mechaniken aber es gibt auch Tage da fantasiere ich über mehr Witcher 3 Like und Baldures Gate like Story Quests in dem Spiel.
Mit echten nutzbaren Unique Items als Belohnung fürs Abschließen.
Cut Scenes natürlich immer überspringbar.

• Gefällt mir
Das Glück ist schon ein merkwürdiger Geselle.
Jetzt habe ich diese Saison einen Rogue bis Lvl. 84 gespielt, dann auf Necro gewechselt, bis Lvl. 100.
Zu guter Letzt für diese Saison einen Barb, aktuell Lvl. 79.

In der letzten halben Stunde sind diesem erst eine Höllaxt in der Wildnis gedropt, leider nur Aufwühlen +4, +6 wäre möglich, damit habe ich jetzt Aufwühlen bei +13.
Weltboss gelegt, Rossharnisch der Schatzbestie, ich dachte bei mir: Aller guten Dinge sind drei.
Und siehe da, Rossharnisch des Arreats während der Höllenflut.

Das Glück ist damit wohl erst einmal aufgebraucht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und knoxxi
Es gibt ja – und das ist auch kein Geheimnis, – im Code Zeilen, welche z.B. die eigene Wahrscheinlichkeit auf Uniques erhöhen, wenn man weniger spielt oder länger nicht gespielt hat.
Weil genau das ist ja die Balance die man schaffen muss zwischen Sättigung und Hunger auf mehr machen.
Ich meine, das ich in meinen ersten 160 Duriel Runs im Grunde alle relevanten Ubers hatte wird mir bestimmt in den besseren Seasons noch um die Ohren fliegen wenn ich nichts finde.
Dabei hatte mein Barb deutlich höhere Loot Chance als mein Sorc.
Vielleicht wird das auch anhand aller Barbs auf dem Server berechnet und man erhöht sich gegenseitig die Wahrscheinlichkeit.
Solche Sachen würde ich Blizzard zutrauen.

Bin generell gespannt ob es eine Antwort auf den Erfolg von LE geben wird, ich meine anscheinend war Blizzards Gedanke in den letzten Tagen „wir können keine Inhalte liefern und tolle Spielmechaniken aber mit teuren Cosmetics halten wir die Leute am spielen“.
In den letzten 7 Tagen sind 15 neue Rüstungs-Sets in den Store gekommen.
Auf der anderen Seite kamen 0 neue Infos zur Ladder, es kam 0 Bezug auf die Probleme des Spiels, es gibt 0 Ausblick auf Season 4 außer Itemization.
Sorry, das kann nicht das Thema sein, das ist „the bare Minimum“.
Es braucht wie bei LE noch mind. 2-3 mehr Endgame-Mechaniken geben.

Aber seit die Leute entlassen wurden ist es echt erschreckend leise und wie gesagt, das einzige was wir kriegen sind teure Cosmetics.
Es fühlt sich an, als würden sie Diablo IV schon für eine sterbende Kuh halten die noch mal richtig mit dem geringsten Aufwand zu Tode gemolken wird.

Es ist echt traurig. Weil ich dieses ganze Bashing auf Diablo etwas unfair finde, weil gefühlt es sich nur darüber definiert wird wie schlecht DIV ist.
Trotzdem muss auch ich sagen, ich sehe nicht, wo Blizzard sich gerade anstrengt.
Ich bin mir sicher das die DEVs das tun, was sie können und das für diese ganzen Ideen, die auch notwendig sind, keine Staff Power da ist aber dann sollen sie das einfach mal ehrlich kommunizieren.

Also irgendwie würde ich mir gerade schon eine Reaktion auf LE und der anstehenden Beta zu PoE2 wünschen im Sommer.
Eine Reaktion die nicht nur aus Cosmetics besteht.
Bessere Kommunikation mit über Delays, Ladder und Patches.
Sie wollten nen Live Service Game machen, sie müssen mal langsam Service liefern.

• Gefällt mir
HanneloreHorst schrieb:
gibt ja – und das ist auch kein Geheimnis, – im Code Zeilen, welche z.B. die eigene Wahrscheinlichkeit auf Uniques erhöhen, wenn man weniger spielt oder länger nicht gespielt hat.

Ist das wirklich belegt oder ein urban Legend?

Da gabs mal nen Bericht von Data Minern auf Reddit.
Aber den Artikel finde ich gerade nicht mehr.
Kann ich mir also auch eingebildet habe, das es faktisch für DIV belegt wurde.
Tendenziell wäre es aber nicht so schwer so etwas zu implementieren und quasi ein „Luck-Counter“ für jeden Tag und jede Stunde hochgehen zu lassen wo man nicht spielt.
Heißt j immer noch nicht das man nen Harlekin Kopf beim ersten Mob kriegt.
Sondern es können auch Trash-Uniques schon den Counter reseten aber wir wären angefixt weiter zu spielen.
Tendenziell gibt’s immer mal solche Mechaniken die im Game Design eingesetzt werden um wie oben beschrieben, so einen Anreiz zum weiter spielen zu bringen.
Lockvogel loot drop quasi.

Dass es technisch möglich ist weiß ich.
Activision hatte doch auch nen Patent für ein komisches matchmaking in CoD, dass man belohnt wird für gewisse Aktionen ingame (hat da jemand Shop gesagt?)

Dennoch würde es mich interessieren inwiefern es wirklich implementiert ist. Es wurde ja auch dazu führen, dass man beabsichtigt Pausen macht um besser Loot zu bekommen, wäre kontraproduktiv

Hanni2k schrieb:
Dennoch würde es mich interessieren inwiefern es wirklich implementiert ist. Es wurde ja auch dazu führen, dass man beabsichtigt Pausen macht um besser Loot zu bekommen, wäre kontraproduktiv
Das Gerücht gab es schon bei Diablo 3, wo einige unter anderem im Blizzard-Forum behauptet hatten, nach längerer Spielpause anfangs erheblich mehr seltene Items usw. zu bekommen. Behaupten kann man halt viel, und genaueres kann eben niemand sagen.

Zurück
Oben