• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Kurz zusammengefasst. Durch tempering und masterworking CDR auf 70+ bringen:
Das halt leider realitätsfern.
90% von Robs und Builds von anderen. Sie sind für die Top 1% und alle anderen denken sie müssen das erreichen.
Wer den Run von einer Person nimmt und das als Maßstab für alle Sorcs nimmt der macht sich das auch zu einfach.

Tr8or schrieb:
Naja, was verstehe ich darunter. Schwer zu sagen.
Das es auch nach erreichen vom Max Level noch Spaß macht, es Herausforderungen gibt und man sich auf Drops freuen kann. Ich kann da immer nur Diablo2 aufzählen: Herausforderung = Null, aber es macht Spaß ewig die selben Stellen und Gebiete abzufarmen für irgendwelche tollen Drops.
Es muss also was sein, was einen über das Max Level hinaus deutlichen Spaß bereitet. Das kommt mir bei D4 viel zu kurz. Wahrscheinlich weil es auch viel zu leicht ist.
Ich hatte bei Diablo 2 nie einen Charakter höher als 89 aber zig Charaktere gespielt. Mir hat das Spiel bis dahin, also der Weg selbst viel Spaß gemacht, auch weil ein neuer Build ein neuer Charakter war.
Diablo 3 hatte zum Schluß recht viel Spaß gemacht, weil man etwas Endgame geboten hatte, im Gegensatz zu Diablo 2, vor allem aber, weil der Spielablauf soviel flüssiger von der Hand ging.
Bei Diablo 4 hat die Motivation schon auf dem Weg selbst Federn gelassen. Glaube bis 71 habe ich mich gequält, aber alles was nach der Kampagne kam (vor allem da ist man ja maximal Level 50) war schon ein Kampf. Ich kann mich nicht motivieren bis zu einem "Endgame" durchzuschleppen.

Tach an alle. Melde mich hier einfach auch mal: Bin seit 1-2 Wochen auch wieder in Diablo 4 unterwegs und levele meine 80er Zauberin auf dem ewigen Realm hoch. Season stresst mich zu sehr ^^ . Macht auch echt wieder Spaß das Monsterschnetzeln und man versteht man auch etwas mehr, welche neuen Items nun besser sind als das, was man bereits trägt.

Aber warum die sich nicht einfach Glückschance und Überwältigen gespart haben, weiß nur der Teufel. Es gibt doch kritischen Schaden, reicht doch. Aber nö:

+2,8 % des Bewegungstempobonus als Chance auf Überwältigungsschaden von Blitzfertigkeiten an entfernten Gegnern, die gefroren sind [nur für die Klasse schwangerer Rentner auf Skatebord mit roter Nase]

Das fuckt mich weiter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Irgendwer hatte doch mit der Zauberin grad noch Pit 132 gemacht
Pit 140

Ist Platz 1 in der Maxroll Ladder aktuell: https://maxroll.gg/d4/events/s4-pit-ladder

Ist vermutlich der Build oder zumindest ähnlich. Habs jetzt nicht verglichen.

Ja, Mekuna schon wieder, ist ja wie Vega bei den Necros :D

Itemsystem:

In den letzten 4 Tagen seit Donnerstag habe ich genau 5 Items gehabt,
die eine deutliche Verbesserung gewesen wären im jeweiligen Slot.
Jeden Tag hab ich ca. 3,5h gezockt.

1x Kopf
1x Brust
1x Hose
2x Stiefel

Ich habe aber keines davon als Update haben können, da alle beim Tempern zerstört wurden!
Somit etwa 14h "Arbeit" und "Fleiß" komplett kaputt.
Das Problem ist einfach zu beschreiben!
Wenn ich im jeweiligen Slot ein Item haben, das bei den beiden Werten "optimal" also "perfekt" getempert ist.
Dann ist es nicht möglich ein neues "besseres" Item zu tragen bei dem die beiden Werte nicht "optimal" oder "perfekt" getempert sind!

Bei der einen Hose hab ich 5mal hintereinander "Ausweichen" gerollt/procct, was soll das denn bitte?
Schneller hatte ich noch kein Item kaputt gamacht,
das waren keine 20 Sekunden und ich war fertig mit der Welt!

Einen der beiden Stiefel habe ich für 470.Mio getradet!
Und der war dann auch in unter einer Minute ein totes Item!

Die 5 Items haben mich mit verzaubern auf einen guten Stat je Item um die 30Mio gekostet.
Also alle 5 für ca. 150.Mio allein bis es dann ans Tempern ging und alles kaputt war.

Rein vom Wert hab ich weit über 600 Mio kaputt gemacht in den 5 Items die ich nicht nutzen konnte.

Das ist mit der größte Frust den ich bisher in einem Game hatte,
nirgends wurde ich so hart gegängelt wie in D4 aktuell.

Das darf unter gar keine Umständen so weiter gehen in den nächsten Session und dem Addon!
Ich schaue mir etwas sehr lange an und bin auch ausdauernd genug etwas bis zu einem gewissen Grad hinzunehmen.

Aber DASS darf nicht so bleiben, das mach das Game für mich kaputt,
wenn ich mit der Faust auf den Tisch haue und ich mich nach dem kaputt Tempern vom Item Stundenlang ärgere.

Und nein es ist nicht nur ein Game! Diese Casual Sicht habe ich nicht, da ich keiner bin!
Ich habe D4 mir bewusst ausgesucht und dann möchte ich auch dabei bleiben können es zu zocken.

Blizzard!

Tempern ist das aktuell wichtigste Thema in D4 überhaupt,
verbockt es bitte diesmal nicht wie in den zahlreichen anderen Games,
die ihr schon auf dem Gewissen habt!

Zusätzliche "Rolls" werden das Thema nicht verbessern!
Es bringen 3, 4, 5 Rolls nichts, wenn die Rezepte schon saublöd aufgeteilt sind.
Ein Rezept mit 3 verschiedenen Rolls zu einem mit 5 ist einfach nicht ok,
das muss besser verteilt werden.

Ihr habt soviel "Input" der Community, jetzt geht es daran, daraus was Sinnvolles zu erarbeiten,
so das das Tempern nicht zum Frust der Spieler wird, niemand zockt ein Spiel gerne,
bei dem man Items "Bricken" kann!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und nonou
Wobei man sagen muss in Last Epoch wo alle sich aufs Crafting den Bauch streicheln, also da kann man sich noch einfacher die Items kaputt machen und je nach Rune genau so viele verschiedene Suffixe und Affixe rauf knallen kannst und die Items schnell kaputt gehen.
Es scheint also irgendwo schon eine Game Design Idee zu sein eben bei Items auch die Langzeitmotivation durch negative Energie heraus zu holen.

Also nicht falsch verstehen. Ich glaube es muss mehr aber pro Rezept deutlich weniger Möglichkeiten geben und eventuell auch die Option die alte zu behalten.

Also ja, da muss man noch ein bisschen was tun, damit da weniger Frust dabei ist.
Nur ganz öffnen und nicht mehr hit/miss mit Begrenzung machen.
Dann sagen wieder alle das man nach 8h ab Season Start alles hinterher geworfen kriegt.

Tempern sollte man genau wie Masterworking gegen Mats/Gold rerollen können (das macht auch überhaupt keinen Sinn, dass das eine geht, und das andere nicht - ich fands auch komplett unverständlich, als mir des nen Kumpel mitgeteilt hatte) und es muss mehr Möglichkeiten/Drops bei den stygischen Köpfen geben. Weltbosse noch richtig skalieren lassen, vlt. noch den einen oder anderen neuen Tormentboss und dann ist D4 eigentlich schon recht gut gelungen - ich zumindest erwarte da nicht mehr und will auch nicht übertrieben mehr Mechaniken im Game haben.

Guten Morgen!

Hi Reaper!

Reaper.jpg

Bitte fülle noch die "Fünf Punkte" aus, die im ersten Thread verlinkt sind.
Dann kann ich die Bewerbung annehmen und du bekommst auch einen Discord-Link.

Gruß
Mehlstaub

MehlstaubtheCat schrieb:
Die 5 Items haben mich mit verzaubern auf einen guten Stat je Item um die 30Mio gekostet.
Also alle 5 für ca. 150.Mio allein bis es dann ans Tempern ging und alles kaputt war.
Aktuell bin ich genauso angefressen wie du. Ich "zerstöre" so viele Items weil ich nicht den richtigen Stat bekommen.
Mittlerweile "rolle" ich erst beim Schmied und danach rolle ich einen Stat um. So kann ich mir das Gold sparen wenn es beim Tempern vorher nicht geklappt hat.

Meine Idee um das System zu entschärfen. Ich kann mir beim Tempern den Stat aussuchen welche ich haben möchte. Dafür ist dir Range deutlich breiter, vor allem nach unten. So bekämen wir den Wunsch Stat aber eben nicht unbedingt einen guten Roll.

MehlstaubtheCat schrieb:

Rein vom Wert hab ich weit über 600 Mio kaputt gemacht in den 5 Items die ich nicht nutzen konnte.

Das ist mit der größte Frust den ich bisher in einem Game hatte,
nirgends wurde ich so hart gegängelt wie in D4 aktuell.

Zuerst Tempern und wenn man die gewünschten Werte erreicht alles andere machen oder hab ich das jetzt bei dir falsch verstanden? So verbrennt ich eigentlich kein Gold beim Tempern und kann nur die Items in die Tonne kloppen falls ich nicht die gewünschten Werte getroffen habe beim Tempern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
@lionli richtig geschlussfolgert. Hatte ich aber auch gestern schon als Tipp geschrieben :evillol:
Obia Rey schrieb:
Generell sollte man zuerst tempern bevor man viel Gold in das Verzaubern eines Affixes steckt.
Außerdem sollte man beim Verzaubern die (leider nicht genau bekannte) Gewichtung der Affix berücksichtigen und nicht auf CDR oder + Skill beim Verzaubern hoffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
lionli schrieb:
Zuerst Tempern und wenn man die gewünschten Werte erreicht alles andere machen..
Erst zum Okkultisten und dann beim Schmied tempern ist ja auch dämlich!
Wenn man natürlich beim tempern ein überteuertes Item schrottet ist das natürlich ärgerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klang das oben so als ob es nicht so gemacht wurde mit den Millionen an Gold die verloren gingen ... aber kann mich auch verlesen haben 😅

Bin mit der Season zufrieden, Necro auf 100 und 80er Pits, aber momentan macht mir der Jäger mehr Spaß und wird heute auch 100, wird dann umgeskillt auf Herzsucher Build von Vitablo (Items hab ich schon fertig dafür gesammelt und getemperd/verzaubert, liegen in der Bank) zum leveln hatte ich durchschlagender Schuss und war schon ziemlich nice zum spielen.

lionli schrieb:
Für mich klang das oben so als ob es nicht so gemacht wurde mit den Millionen an Gold die verloren gingen ... aber kann mich auch verlesen haben 😅
Ich habe das auch so verstanden - dass er erst Geld beim Okkultisten versenkt hat, und dann das Item beim Schmied beim tempern in den Itemhimmel geschickt hat. Wollte nur noch mal die suboptimale Vorgehensweise hindeuten.
Evtl. haben wir es ja beide falschverstanden

Wow, das alte Item ist um Längen besser. Hab mich bei der 4ten Vollendung schon gefreut, dass ich +1 Glaskanone dazubekomen habe. Ist allerdings bei +1 geblieben. Kann ich das neue Item direkt wegschmeißen oder kommt da irgendwann nochmal +2 auf Glaskanone, wenn ich weiter vollende?

Anhänge

• Screenshot 2024-06-04 122156.png
    Screenshot 2024-06-04 122156.png
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Weiß einer wie dieser Jägerin-Build heißt, wo die Gegner in "Pfeil-Novas" (mit irgendwie 10 Pfeilen oder so) explodieren? Sieht so ähnlich aus wie bei meiner Zauberin, wenn gestorbene Gegner eine weitere Frost-Nova auslösen...

Ohne GA kommst du glaub nur auf max +2 Glasscanon, wenn du alle Rolls da drauf haust. Mekuna hatte GA auf Glasscanon und alle 25% MW-Rolls auf Glasscanon-Skill und kam am Ende auf +3 Glasscanon. Wobei Rob meint, dass das ein Bug sein soll und man eigt. auf +4 kommen müsste. Aber ich kann da nicht mitreden, meine Raiments hatten nie nen GA drauf, geschweige denn gleich auf Glasscanon. Ich weiß auch nicht, was der Ursprungswert mit nem GA sein soll: Glasscanon +1 +50% = Glasscanon +1.5=2 (?).

Edit: Also ka wie die Mathematik dahinter aussieht, aber lt. Tooltip sieht es ja beim Masterworking so aus:
  • pro Stufe +5%
  • ein random Wert kann alle 4 Stufen um 25% steigen
Bei einer additiven Verbesserung komm ich da dann auf: 9x 5% + 3x 25% = 120% Verbesserung des Ursprungswertes (wenn alle 25% Rolls auf denselben Wert gehen). Also praktisch Ursprungswert * 2,2.

Bei einer multiplikativen Verbesserung komm ich auf 1.05^9 * 1.25^3 = 3,03.

Bei nem Greater Affix ist halt die Frage, was aus +1 Skill gemacht wird. Wird intern mit 1.5 gerechnet? Oder wird ab- oder aufgerundet? Ka^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ist ja irgendwie ziemlich ernüchternd. Find es heftig, wie viel schlechter die neuen einzigartigen Items im direkten Vergleich sind.

Habe die Uniques nie direkt verglichen. Aber interessant, dass das alte Item noch besser ist. Aber vermutlich muss man 5/5 mit 12/12 vergleichen...

Habe bei planetdiablo gelesen, dass die +Skill wohl gerundet werden und immer nur der gerundete Wert angezeigt wird. Zumindest gibt es hier ein Beispiel mit Uniques, wo +(1-2) Skill möglich ist.
https://planetdiablo.eu/forum/threads/der-offizielle-season-4-thread.1827542/page-14#post-27855298

Bei deiner Rüstung könnte aber auch (immer) 1.0 vorliegen. Dann müsste der interne Wert jetzt bei 1.45 sein und somit beim nächsten Aufwerten auf +2 springen.
Scheinbar muss man sich bei +Skill-Items aufschreiben, wann sich der Wert erhöht, um dann die internen Wert ausrechnen bzw. eher abschätzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja da könntest du Recht haben.

Und klar, eigentlich sollte man 5/5 mit 12/12 vergleichen. Wobei allein schon 4/12 wahrschänlich ähnlich kostspielig ist, wie 5/5 damals. So zumindest mein Gefühl.

Zurück
Oben