-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diablo [Sammelthread] Diablo IV
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
Also wenn DIV 20 GB VRAM in UHD wirklich brauchen würde (und diese nicht nur allokiert werden), wäre das schon krass.
Laggs beim Zurückporten habe ich nicht. Aber ich habe auch 24 GB VRAM mit der 7900 XTX.
Andere Frage: Kann es sein, dass man die Scherben-Gems jeweils nur 1x effektiv sockeln kann?
Ich habe 2x die gleiche Scherbe gesockelt, aber nicht 2x denselben Effekt bekommen.
Wundert mich nur, weil viele Seiten die doppelten Scherben-Gems in ihren Builds drin haben.
Laggs beim Zurückporten habe ich nicht. Aber ich habe auch 24 GB VRAM mit der 7900 XTX.
Andere Frage: Kann es sein, dass man die Scherben-Gems jeweils nur 1x effektiv sockeln kann?
Ich habe 2x die gleiche Scherbe gesockelt, aber nicht 2x denselben Effekt bekommen.
Wundert mich nur, weil viele Seiten die doppelten Scherben-Gems in ihren Builds drin haben.
Aha, danke für die Info.Raptor85 schrieb:Laggs beim Zurückporten habe ich nicht. Aber ich habe auch 24 GB VRAM mit der 7900 XTX.
Ergänzung ()
Du kannst die mehrmals sockeln, aber die geben nur 1x einen Bonus. Du kannst die Scherben aber upgraden, also auf selten, auf legendär und auf unique mit entsprechend stärkeren Bonus (die Schwächung bleibt aber gleich!). Immer 5 vom gleichen in den Cube und zusammenschmelzen.Raptor85 schrieb:Kann es sein, dass man die Scherben-Gems jeweils nur 1x effektiv sockeln kann?
Da ihr immer "Laggs" schreibt: Ich meine schon Ruckeln. Teilweise fast bis zum Standbild (dann hab ich aber schon sehr lang gespielt). Lags hab ich vor allem in den Helltides. Das scheint aber ne Servergeschichte zu sein, weil das wirklich alle haben.
Danke! Klar fusioniere ich die auch. Aber ohne doppelten Bonus ist das ja sinnfrei, die mehrmals zu sockeln. Dann kann ich dann ja auch normale Gems verwenden.qiller schrieb:Du kannst die mehrmals sockeln, aber die geben nur 1x einen Bonus. Du kannst die Scherben aber upgraden, also auf selten, auf legendär und auf unique mit entsprechend stärkeren Bonus (die Schwächung bleibt aber gleich!). Immer 5 vom gleichen in den Cube und zusammenschmelzen.
Wozu sind die dann in den Builds mehrmals drin, wenn man außer den Widerständen z. B. keinen weiteren Vorteil daraus zieht?
Weil man die schneller zusammen hat als normale Gems?
Ganz selten mal in DIV gehabt, aber da waren es wohl eher Serverlags. Regelmäßige Freezes beim Porten oder so nicht.Makami schrieb:Ruckeln, bis zum kurzen Standbild, ist mir auch schon untergekommen unter Windows.
Ergänzung ()
Ich hatte zuletzt mehrere Kicks vom Server. In den letzten 2 Tagen mehr als in den letzten Monaten. Scheint gerade wohl nicht so stabil zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch. Aber gibt doch einige Varianten. Insgesamt kann man ja mit Leroic Krone 5 Gems sockeln. Normale Gems würde ich da nur anfangs reinhaun, wenn dir z.B. zuviel Restequip fehlt, um z.B. die reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit, erhöhte Ressourcenkosten oder den erhöhten einkommenden Schaden auszugleichen.Raptor85 schrieb:Aber ohne doppelten Bonus ist das ja sinnfrei, die mehrmals zu sockeln.
Naja, die sind ja nicht mehrmals drin. Ka, in welchem Guide das so sein soll. Die, die ich gesehen habe (Mekuna, Rob) benutzen überall unterschiedliche Gems.Raptor85 schrieb:Wozu sind die dann in den Builds mehrmals drin
Bisher einmal in den Höllenhorden, ansonsten liefs bei mir.Raptor85 schrieb:Ich hatte zuletzt mehrere Kicks vom Server.
Ja, klar. Das macht Sinn. Aber es ging mir auch gar nicht darum, dass man darüber Varianten mit mehreren unterschiedlichen Gems bauen kann (was man ganz klar tun kann), sondern die doppelte Verwendung, der saisonalen.qiller schrieb:Ja logisch. Aber gibt doch einige Varianten. Insgesamt kann man ja mit Leroic Krone 5 Gems sockeln.
Hier z. B. in der mythischen Variante.qiller schrieb:Ka, in welchem Guide das so sein soll.
Aber ich schätze, die sind dann nur aus Gründen der Resistenzen doppelt da drin.
Mist. Dann scheine ich an einer schlechten Ecke zu sitzen. 😅 Da nebenbei der Musik-Stream läuft und es da keinerlei Unterbrechungen gibt, liegt es wohl am Spiel/Server und nicht meiner I-Net-Verbindung.qiller schrieb:Bisher einmal in den Höllenhorden, ansonsten liefs bei mir.
Pit 110 lief schon sehr gut (da geht noch mehr).
Insgesamt ist meine Sorc diesmal weitaus robuster als letzte Season. Wohl dank der diversen Quellen von Damage Reduction, die ich nutze.
Der Schaden ist jetzt fast schon auf dem Niveau vom Ende der letzten Season. Und da geht noch einiges. Auch nicht nur der absolut rare Lucky Drop.
Gut, ich spiele ohne Godslayer Crown. Das macht es dann manchmal etwas zäh. Aber die Boni/Buffs von Leoric's Crown will ich nicht missen.
Zuletzt bearbeitet:
ololololo
Ensign
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es da einen Bug mit den Dingern. Da konnte man die Buffs wohl stacken. Normalerweise sollten die sich wie ien Legendary Aspekt verhalten, der höhere Wert zählt und der niedrigere fällt untern Tisch.
Gestern abend ca. 1h gespielt. Im mitlaufenden HWInfo stand am Ende max 18.6GB VRAM Auslastung mit meiner RTX 3090 auf dem Tacho. Und ich hatte wirklich überhaupt kein Ruckeln, auch nach mehrmaligen Porten nicht. Nur in der Helltide mal wieder die Lags.
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied, selbst mit aktivem DirectStorage ist im <5% Bereich bei einem Game wie D4.Duran schrieb:Habe mehr den Eindruck das liegt an den Ladezeiten, wobei die nur noch mit PCIe5 m2 wirklich besser werden können.Auch daran denken, so manche Speicher werden langsamer wenn die heißer werden und oft liegen die ja in der Nähe von Grafikkarte.
Ob du nun 7/7GB/s oder 14/14GB/s hast, spielt gar keine Rolle, die Zugriffszeiten sind i.d.R. nahezu identisch...
Zudem hat eine NVME auch ohne Kühler i.d.R. einen thermischen Puffer, du musst schon drastische Lese/Schreibzugriffe über mindestens 30-120 Sekunden fahren, bei voller Auslastung, damit der Controller an sein thermisches Limit kommt.
Zumindest bei neuen PCIe Gen5 NVMEs...... die alten mit bestimmten Controllern sind da aber Müll, ohne Kühler...
DirectStorage wird bei Radeon seit RX6000 unterstützt.qiller schrieb:Oder kann das sein, dass AMD Karten kein Direct Storage unterstützen? Hab das nie so verfolgt. D4 nutzt ja Direct Storage schon seit ner Weile.
Das hat in dem Game dann nichts mit der GPU zu tun, das ist aktiv, sofern NVME und OS das unterstützen.
Also müsste sogar bei dir aktiv sein, wenn es sonst genutzt wird.
braucht es nicht, es allokiert nur... die meisten Titel allokieren abartig mehr, als sie brauchen.Raptor85 schrieb:Also wenn DIV 20 GB VRAM in UHD wirklich brauchen würde (und diese nicht nur allokiert werden), wäre das schon krass.
Bei meiner 5090 liegt jedes Game exorbitant höher wie beim Notebook oder Handheld.
Desktop 5090 -> 23-25GB (Raytracing Niedrig - alles, Framegen 2x, Maxed Out, DLSS Quality, 4K)
-> ist aber "Allocated" in HWInfo64, bei "Dedicated" steht dann meist so 2-3GB weniger.
Beim Ladebilschirm nicht, aber außerhalb der Instanz (des Dungeons etc.) ruckelt das Teil die Ganze Zeit.Raptor85 schrieb:Laggs beim Zurückporten habe ich nicht
Beim Wechseln der Gebiete in der OpenWorld, in der Stadt etc...
Das ist aber leider normal bei diesem "unoptimierten Scheißhaufen", das ist seit Anfang an so.
Liegt größtenteils daran, dass das Spiel konstant Shadercompiling durchführt (D4 hat kein Pre-Shadercompiling vor dem Start! das findet immer zur Laufzeit statt!).
Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Und diese Ruckler treten in der Stadt und OpenWorld eben zu >90% auf.
Das hat nichts mit euren GPUs und dem VRAM von 16GB zu tun.
Es ist einfach scheiße optimiert.
Schlimmer wirds nocht mit Raytracing.....
Diese Ruckler hab ich auf allen Systemen, siehe oben.qiller schrieb:Da ihr immer "Laggs" schreibt: Ich meine schon Ruckeln. Teilweise fast bis zum Standbild (dann hab ich aber schon sehr lang gespielt).
Getestet mit:
- Ryzen 395+ 8GB + Dynamic Usage (RAM auf 24GB gestellt, 32GB gesamt) - 4K - hochaufl. Texturen
- RTX 5090 Laptop (24GB)
- RTX 5090 Desktop (32GB)
Hat tatsächlich auch nach Spielzeit etwas zu tun.
Beobachte mal ganz genau, nach Update o.ä. dürfte es grausig in der Stadt/OpenWorld sein.
In den Instanzen sollte es i.d.R in Ordnung sein.
Wenn du sonst aber komische Microruckler in der Frametime hast, würde ich ggf. mal Windows prüfen ob irgendwas im Hintergrund Probleme macht.
Welche CPU hast du denn?
LatencyMon kannst du mal zum Test anwerfen und schauen wie hoch deine System Latency generell ist.
Von 5 PCs waren 4 falsch out of the Box eingestellt was die DPC Latency anging, ich würde vermuten, dass hier im Forum einige rumlaufen, die ihr Windows nicht angepasst haben (Thema Scheduler), damit das alles flüssig läuft.
Leider ist Windows 11 (aber auch Windows 10) eine Baustelle..... gerade der Scheduler ist ein Graus....
Das liegt nicht an dir.qiller schrieb:Lags hab ich vor allem in den Helltides. Das scheint aber ne Servergeschichte zu sein, weil das wirklich alle haben.
Das dürfte auch kein Ruckeln sein, oder?
Du meinst "Rubberbanding"?
Rubberbanding tritt seit Seasonbeginn konstant in Helltide auf, vermutlich ein Effekt der den Servern zusetzt - der Ping ist auch jedes Mal im mittleren 3stelligen Bereich dort....
Welchen Carrier hast du denn?Raptor85 schrieb:Ich hatte zuletzt mehrere Kicks vom Server. In den letzten 2 Tagen mehr als in den letzten Monaten. Scheint gerade wohl nicht so stabil zu sein.
Rausgeflogen bin ich seit Jahrhunderten in D4 nicht mehr.
Kupfer bei der Telekom, 250 MBit (leider noch kein Glasfaser), mitten in der großen Stadt, Mehrparteienhaus.Unti schrieb:Welchen Carrier hast du denn?
Wie gesagt, normalerweise läuft auch D4 super. Nur zuletzt hatte ich gehäuft Disconnects.
Richtige Ausfälle der Verbindung habe ich maximal einen im Quartal, seitdem mich die Telekom hausintern neu verdrahtet hat.
Moin,
Bei mir Ruckelt nix mit einer 5070 mit den HiRes Texturen in 4K und bis auf Raytracing alles max. Wird wohl irgendein Amd Problem sein.
Aber heute mal was anderes.... ich war gestern mit meinen Paladin unterwegs. War kurz im Shop und sah mein absolutes Liebligsset für 800 Platin. Wollte das kaufen. Naja ist dann in 3 min abgelaufen und ich war etwas pissed weil es jetzr 2800 kostet. Hab dann umgeloggt auf meine Totenbeschwörerin. Sie hatte so n leuchtendes Kästchen in der Garderobe. Ok ich rein um zu schauen was neu ist. Sie hatte ein volles Set neu bekommen, das Schakal Set. Ok, was ist passiert? Das kostet doch Platin?
Ich loggte auf einen anderen Char. Er hatte auch ein neues Set. Bin dann alle Chars durchgegangen. Nun ist es so, dass ich für jede Klasse ein Set bekommen habe ( bis auf den Paladin mit dem ich unterwegs war ) und ein neues Reittier incl Rüstung etc.
Und zur Infos ich habe nichts im Shop gekauft hatte eh nur 340 Platin aufm Konto.
Könnt ihr mal nachsehen ob es bei euch auch so ist? Ich finds etwas merkwürdig
Bei mir Ruckelt nix mit einer 5070 mit den HiRes Texturen in 4K und bis auf Raytracing alles max. Wird wohl irgendein Amd Problem sein.
Aber heute mal was anderes.... ich war gestern mit meinen Paladin unterwegs. War kurz im Shop und sah mein absolutes Liebligsset für 800 Platin. Wollte das kaufen. Naja ist dann in 3 min abgelaufen und ich war etwas pissed weil es jetzr 2800 kostet. Hab dann umgeloggt auf meine Totenbeschwörerin. Sie hatte so n leuchtendes Kästchen in der Garderobe. Ok ich rein um zu schauen was neu ist. Sie hatte ein volles Set neu bekommen, das Schakal Set. Ok, was ist passiert? Das kostet doch Platin?
Ich loggte auf einen anderen Char. Er hatte auch ein neues Set. Bin dann alle Chars durchgegangen. Nun ist es so, dass ich für jede Klasse ein Set bekommen habe ( bis auf den Paladin mit dem ich unterwegs war ) und ein neues Reittier incl Rüstung etc.
Und zur Infos ich habe nichts im Shop gekauft hatte eh nur 340 Platin aufm Konto.
Könnt ihr mal nachsehen ob es bei euch auch so ist? Ich finds etwas merkwürdig
Jetzt macht die Seaon auch echt Spaß und Ich muss nicht mehr zwischen T11 und T12 hin und her wechseln.
Zwar platzen die Bosse (noch) nicht so schnell wie ich mir das wünschen würde, aber das kann mein Build ggf. auch gar nicht so erreichen. Aber ein bisschen mehr Optimum bekomme ich auf jeden Fall noch hin.
Mit einer Zähigkeit von knapp 14 Mio. im Kampf muss echt schon ne Menge gleichzeitig passieren, dass die Sorc stirbt.
Zwar platzen die Bosse (noch) nicht so schnell wie ich mir das wünschen würde, aber das kann mein Build ggf. auch gar nicht so erreichen. Aber ein bisschen mehr Optimum bekomme ich auf jeden Fall noch hin.
Mit einer Zähigkeit von knapp 14 Mio. im Kampf muss echt schon ne Menge gleichzeitig passieren, dass die Sorc stirbt.
Außer bei Bossen wie Lilith und Mephisto -> 1 Shot -> ist so viel DMG, da bringt alles nix....Raptor85 schrieb:Mit einer Zähigkeit von knapp 14 Mio. im Kampf muss echt schon ne Menge gleichzeitig passieren, dass die Sorc stirbt.![]()
Und bei >145 im Pit/Tower.
Hab 8-10 Mio (Warlock) und mehrere Barriers, selbst damit ist man manchmal "Instant" tot.
Ich bin etwas gefrustet, selbst mit Hellfire Torch usw. - keine Chance auf einen 150er im 2-3 Minuten Bereich.
Kp wie die das im Leaderboard machen... Muss der verfluchte +DMG auf allen Teilen +Gem Strength in Leorics sein
Das ist auch nicht mein Anspruch (also solo und ohne helfende Hand zur "Auferstehung") .Unti schrieb:Außer bei Bossen wie Lilith und Mephisto -> 1 Shot -> ist so viel DMG, da bringt alles nix....
Und bei >145 im Pit/Tower.
Ich sag dir dann noch Bescheid, wenn ich die beiden "für den Zettel" gemacht haben will (weiß gerade nicht, ob Lilith auf T12 dafür notwendig ist ). Vielleicht heute kurz nach Feierabend.
Die nutzen nen Bug mit mythischen Siegeln, dass du den 5er Set-Bonus mit 3 Teilen inkl. 2 Unique Charms tragen kannst (+ die Hellfire Torch natürlich).Unti schrieb:Kp wie die das im Leaderboard machen... Muss der verfluchte +DMG auf allen Teilen +Gem Strength in Leorics sein![]()
Das Gute daran, dass die Scherben nicht stacken können, ist, dass ich mir dann keine Gedanken mehr machen musste, auf was ich am Ende meine Waffe + Fokus härte.
Einfach Crit. Chance drauf gemacht und wenn ich die Scherben auf Unique upgegradet habe + noch etwas mehr optimieren, sollte ich ziemlich genau bei 100% Crit. Chance rauskommen.
Zuletzt bearbeitet:
Alright, hätt mich auch gewundert. OS ist beim Zweitrechner mit der RX 9070 noch Windows 10 IoT LTSC 2021. Wär mir nicht bekannt, dass das kein DS unterstützt. Spiel liegt ja auf ner NVMe SSD. Hatte das extra dorthin umgezogen. KI sagt jedenfalls, dass es geht und Advocado-Benchmark auch (halt nur PCIe x16 Gen3).Unti schrieb:DirectStorage wird bei Radeon seit RX6000 unterstützt.
Das hat in dem Game dann nichts mit der GPU zu tun, das ist aktiv, sofern NVME und OS das unterstützen.
Also wenn ich von VRAM Auslastung rede, meine ich immer den "GPU D3D-Speicher dedicated"-Wert.Unti schrieb:ist aber "Allocated" in HWInfo64, bei "Dedicated" steht dann meist so 2-3GB weniger.
Echt, mit ner RTX 5090?Unti schrieb:Diese Ruckler hab ich auf allen Systemen
Ja, ich hab jetzt noch keine 6h+ Sessions hinter mir. Vlt läuft dann auch mit der RTX 3090 was voll, ka. Aber bisher habe ich keine Ruckler damit. Und dank der RX 9070 im Zweitrechner weiß ich ja, WIE rucklig D4 nachm Port in die Stadt sein kann :x.Unti schrieb:Hat tatsächlich auch nach Spielzeit etwas zu tun.
Witzig, genau gestern kam ja ein Patch bevor ich ins Spiel ging und wie gesagt, 1h lang 0 Ruckeln mit der RTX 3090.Unti schrieb:Beobachte mal ganz genau, nach Update o.ä. dürfte es grausig in der Stadt/OpenWorld sein.
Nene, geht hier nur um das Ruckeln mit der RX 9070 direkt nach dem Stadtport. Und wenn ich mal länger spiele, betrifft das auch teilweise den Port in die Instanzen (da aber nicht immer). Die FPS brechen dann teilweise für 2-5 Sekunden in den einstelligen Bereich und man kann sogut wie nix machen. Das "beruhigt" sich dann und dann läuft D4 butterweich weiter - bis zum nächsten Port.Unti schrieb:Wenn du sonst aber komische Microruckler in der Frametime hast
Ja genau, aber als Teleport-Build merkst du Rubberbanding weniger. Was du aber merkst, ist dass dein Teleport dann teilweise erst nach ner Sekunde oder so vom Server umgesetzt wird^^. Bei den Portalen in der Helltide ist das dann meist der Tod, wenn man da +30 oder noch mehr Monsterstärke auf der Uhr stehen hat :x.Unti schrieb:Das dürfte auch kein Ruckeln sein, oder?
Du meinst "Rubberbanding"?
Ah, danke für die Rückmeldung.Nitrobong schrieb:Bei mir Ruckelt nix mit einer 5070 mit den HiRes Texturen in 4K und bis auf Raytracing alles max.
Das war halt auch meine Vermutung. Bis Raptor85 meinte, mit seiner RX 7900XTX läufts problemlos. Meine Vermutung war auch VRAM-Limit (vor allem auch, weils mit Texturen auf "Hoch" dann ja wieder ruckelfrei läuft). Aber nun meint Unti widerum mit seiner RTX 5090 hat er auch das Ruckeln nachm Port.Nitrobong schrieb:Wird wohl irgendein Amd Problem sein.
Das halt echt strange
Also ist vollkommen egal. Mitm Warlock kippen die ja um, bevor die irgendwas machen :|.Unti schrieb:Außer bei Bossen wie Lilith und Mephisto -> 1 Shot -> ist so viel DMG, da bringt alles nix....
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, die One Shorts bei Lilith kannst du mit genug Damage skippen. Aber bei Mephisto sind die Mechaniken nicht vermeidbar.qiller schrieb:Also ist vollkommen egal. Mitm Warlock kippen die ja um, bevor die irgendwas machen :|.
Äh, doch. Hab ja gestern 3x Mephi auf Q12 gemacht und mir endlich das richtige mythische Siegel geholt. Die ersten beiden Phasen ist der fast instant umgekippt, in der dritten Phase hats vlt. 2-3 Sekunden gedauert, weil man da als Warlock erstmal wieder hochstacken muss. Aber war auch kein Thema.Raptor85 schrieb:Aber bei Mephisto sind die Mechaniken nicht vermeidbar.