[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich habe inzwischen beim Spielen eine Temperatur von max 55° statt noch im Winter 51° erreicht, im Leerlauf sind es noch wie gehabt 39-40°. Ist das normal für den Frühling?
Ich mach mir nämlich Sorgen, dass mein PC den Sommer nicht überlebt, weil es bei uns immer sehr heiß wird.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lüfter so einzustellen, dass er immer ein bisschen schneller läuft als nötig? Der Lärm ist mir egal, hauptsache die CPU brennt nicht durch. :evillol:

So, hab mal Everest 2.00 beta auf meine A64 gemacht, ließt endlich vernüftige Werte aus (mal abgesehen von der MoBo-Temp).

Incl. NB und Graka-Temps! ;)

Anhänge

• A643200-DFI-OCWear0059.jpg
    A643200-DFI-OCWear0059.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 641
Das dürfte wohl am Board liegen.

Wird die Temp im BIOS angezeigt)

Trotz XP 120 56 Grad unter Vollast . . .

Moin
Hab heute meinen neuen XP 120 montiert mit einem Papst F2GLL ( der mit 18 dbA ) und habe im Idle schöne 38 Grad. Benutzt habe ich die Artic Silver Paste und hab alles korrekt montiert. Trotzdem komme in beim Zocken unter Vollast auf über 55 Grad -.-
Einige hier im Board haben gerade mal 45 Grad ( War glaube ich Raberduck... )
Kann es vllt sogar daran liegen, dass direkt neben der Heatpipe ein Gehäuse Lüfter sitzt und die Luft aus dem Gehäuse saugt und der Strom zum Papst oben drauf unterbrochen wird?
Klingt dumm, aber kA... Bin doch ziemlich verwundet, wegen den Temperaturen!

Re: Trotz XP 120 56 Grad unter Vollast . . .

Es ist defenitiv nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf.. Die Silver Paste ist sau klebrig und ziemlich schwer zu verteilen.. Glatt bekommt man die schon garnicht... ich hab sie vorsichtig mit der Spitze dieser "Spritze" verteilt^^

Demontiert hab ich den net nochmal.. Das war schon nen Akt den drauf zubekommen ;) :D

Re: Trotz XP 120 56 Grad unter Vollast . . .

WulleReloaded schrieb:
Moin
Hab heute meinen neuen XP 120 montiert mit einem Papst F2GLL ( der mit 18 dbA ) und habe im Idle schöne 38 Grad. Benutzt habe ich die Artic Silver Paste und hab alles korrekt montiert. Trotzdem komme in beim Zocken unter Vollast auf über 55 Grad -.-
Einige hier im Board haben gerade mal 45 Grad ( War glaube ich Raberduck... )
Kann es vllt sogar daran liegen, dass direkt neben der Heatpipe ein Gehäuse Lüfter sitzt und die Luft aus dem Gehäuse saugt und der Strom zum Papst oben drauf unterbrochen wird?
Klingt dumm, aber kA... Bin doch ziemlich verwundet, wegen den Temperaturen!

Also ich hab die gleichen Werte und finde diese Kühleistung SUPER :) Unter Volllast 58°C bei dem System in der Sig. Idle ist bei 38-40°C.

Wo ist dein Problem ?

EDIT: Wie schnell läuft dein CPU - Lüfter ?

Er rennt mit 1200 UPMs^^
Na ich war nur verwundert, weil Raberduck mal was von 45 Grad mit einem XP 90 erzählte ^^ Ebenfalls bei einem FX 55 :freak:

Hmm... Kaum wird es wärmer habe ich 44 Grad, wenn ich normal am PC arbeite: Surfen, Skype, ICQ etc... Ist das noch ok, dafür das KAUM CPU Power gebraucht wird? ;)

Hallo habe bei meinen A64 System AV8 ,3rd Eye/3000+@2450MHz/2x512MB/Seagate S-ATA120GB/Coolermaster Hyper 48, ähnliches Problem .Im Idle und im normalen Arbeiten sprich Internet und Musik oder so habe ich um die 38-40 Grad sollte ich anfangen zu Spielen gehts auch auf die 55-58 Grad zu .Nur das komische der Kühler wird nur Lauwarm.Lasse ich Prime 95 laufen und es kommt zum Test wo die CPU mit 100% Außlastung läuft zeigt die Clock und auch Everest sogar 70 Grad an aber selbst dann ist der Kühler nicht heiß ,weil 70 Grad sind defenitiv heiß,sondern ist Handwarm und ich verbrenne mir nicht die Finger selbst wenn ich Sie länger drauf lasse.Hab die neue Arctic 5 drauf schön mit kreditkarte dünn und glatt aufgezogen.Also ich glaub das ist ein Prob vom AV8 .Achso neue Bios Version 1.9 hab ich auch schon drauf.
Hab jtzt mein Pentium System verkauft und steige auch auf A64 nehme ein AX8 .Hoffe habe damit weniger Probs beim Auslesen.

So isses bei mir eben auch. Ich frage mich, wie manche dann so krass niedrige Temps bekommen können und die bei mir locker an die 55-60 Grad schießen O_o
NaJa.. vllt lesen die MBs von anderen auch falsch aus. Die Mehrheit hat, wie ich nun auch sehe und merke, ähnliche Temps wie ich und andere.
Was will man machen :)
Ich hab übrigens mal dick WLP und einmal hauchdünn WLP drauf.. mit ner Kreditkarte ganz fein... Ich habe keinen Tempunterschied gesehen.. ==> Alles sehr sehr minimale Unterschiede^^ Oder fast garkeiner!

Am besten externen Temp sensor zischen die rippen des cpu kühler kleben ziemlich weit unten dann weiß man ob der wirklich so heiß wird. :evillol:

Sodele. Bin meinen neuen Venice mal am quälen. Läuft schon seit geraumer Zeit Prime. Die VCore hab ich um nur 0,025 Volt erhöht, um mit den 2500MHz stabil zu fahren.

Bei ner Zimmertemparatur von 23,1 Grad hat die CPU nur 38 Grad. Der Hammer :hammer_alt:
Mein NewCastle war da 10 Grad wärmer. :rolleyes:

Wär schön, wenn mir einer mal einen Vergleichswert gibt.

Btw. Den Kühler hab ich angefasst. Er ist nur lauwarm!

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 583
Den 64er 3000+ Winchester von meinem Opa :D läuft mit dem Arctic Freezer bei Idle ~26 ° und bei Last 40°.

Hab jetzt mal was komisches beachtet habe bei meinen letzten messungen c&q aus gehabt .Jetzt hab ich es mal eingeschaltet und muß feststellen während prime 95 geht die temp auf 58 Grad :( aber die CPU Lüfterdrehzahl die normalerweise 1440 U/min ist läuft nur mit 1180 U/min.Das heißt doch für mich soviel das die CPU Temp in einem Bereich ist wo C&Q sagt er müßte noch keine 100% drehen.Was wiederum heißt das 57 Grad noch in Ordnung sind .Oder hab ich da ein Denk fehler. :evillol:

Zurück
Oben