[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Re: Temperaturen trotz Sommer OK.

@azdr: Lass doch ma super pi oder was anderes laufen was zum die cpu voll auslastet und poste die Werte.
Villeicht ist es ja wirklich nur ein Auslesefehler.
Solltest du schnell merken.

Da die richtig heißen Tage noch kommen (sollen), und das bei dir nur der idle-Betrieb, also reines Windows mit geringfügig Internet etc, ist...

... würde ich behaupten wollen dass 55°C etwas viel ist bei der CPU. Bei Spielen dürfte sich das noch deutlich steigern, oder? (Gut soll ja Leute geben, die bei zu heißem Wetter eher am Strand sind:D)

...zum Vergleich: Meine CPU ist ein P4 mit 3,0GHz (Northwood, Sockel 478) Idle = 31°C, Last = 45°C ; Mainboard immer 41°C

die Festplatte ist mit 43 C auch gut dabei. Wenn's noch wärmer wird würde ich 'nen Lüfter davor bauen.

Rodger jetzt auch auf DFI umgestiegen? :daumen:

Ich fand die Temps beim A8V echt manchmal lächerlich! Je nach Biosversion hatte man da schon 10 Grad Unterschied! Manchmal war die Temp auch Tagesformabhängig :lol:

Aber @Rodger PWM und Chipsatztemp sind bei dir auchnicht grad niedrig :eek:

Mein NewCastle idled bei 2650MHz dank Wakü bei 26-30° :king:

@IncredibleHorst:

Hast Recht! Fällt mir jetzt erst auf! Die Temp ist auch schon sehr hoch! Azdr da solltest du was tun!

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, dass sonst noch keiner etwas wegen der 6 !!! Lüfter gesagt hat.

Also: 6 Lüfter zu haben bedeutet keines Falls gute Temps zu haben. Eher im Gegenteil ;)

Ich vermute Du hast unter anderem Lüfter im Seitenteil ?

Versuch einen vernünftigen Luftstrom in Deinem Gehäuse zu erzeugen.

Das bedeutet vorne Luft rein und hinten Luft raus. Mehr nicht !!!

Ein Lüfter in der Seite verwirbelt den Luftstrom nur und trägt mal "0" zur positiven Belüftung bei.

Am besten auch den vorderen Lüfter geringer einstellen als den hinteren. Lass den Lüfter hinten mal Arbeiten.

Also vorne 1 Lüfter, hinten maximal 2 Lüfter !!! Mehr nicht.
Dann klappt es auch mit den Temps.

azdr schrieb:
hi leute

Da wir jetzt sommer haben wollte ich mal wissen ob meine temperatur werte im IDEL- MODUS normal sind.
Habe 6 -Gehäuse Lüfter (80mm) im PC verbaut.

Amd64 3500+ newcastel, 6800GT, Asus A8V deluxe, HDD samung spinpoint SATA

mfg

Hi!

Ich komme auch auf ca. 55 Grad im Sommer (bei Außentemp von 30°) allerdings muss da der PC schon ein paar Stündchen laufen (mit wenig Last, sprich I Net usw) Wie lange läuft er bei dir, dass du auf 55 kommst?

Das Absolute Max ist beim Spielen (UT2k4) so ca 67 - 70° CPU Temp.

Ist das zu hoch bei mir?

@azdr: Habe deinen Thread mal passend einsortiert, bitte nächstens selbst darauf achten!
Ansonsten musst du mal an deiner Kühlung arbeiten, mit 6 Lüftern sind die Temps zu hoch! Weniger ist da manchmal mehr.

War eben auch der Max-Schot in Idle! glaub ich.
Is mir auch schon aufgefallen.

Jetz aktuell: 39°C CPU / PWPM: 57°C (dürfen Locker 70°C haben!)
Chipset: 55°C (Leidet halt enorm an der Abwärme, die die Graka von sich gibt, aber bis 65°C ist das auch noch im Rahmen und über 59°C hab ich noch nie gehabt! Auch nicht nach ich weis nicht wie vielen Stunden Zocken, oder Encoding.
ACPI is nu bei 39°C. Kuschelig Warm für Festplatten...Wohlfühl-Temp eben ;)

Graka is auch runter: 47/49

Grund: Ganz einfach...bis eben war der Gehäuselüfter Rear noch aus...jetz nimmer...jetz dreht der seine Ründchen mit 800-900 UPM ;)

Ist halt alles auf SILENT getrimmt...ich könnte die Lüfter ja auch früher anfangen lassen zu laufen, aber ICH WILL NICH ;) solange es nicht kritisch ist.

Die Northbridge hätte ich schon gerne kühler, aber da geht einfach nichts...nach ca 1cm vom gBOARD ist ja schon die Graka. Wenn ich die Drücke, schläft sogar schon der Lüfter vom Chipsatzkühler an!

Hast du ne Idee, was man da machen kann? SILENT???!!!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:

Danke an alle.

soweit ich von euch mitgekriegt hab scheinen alle temps außer der CPU temperatur OK zu sein.

ja in der tat unter belastung steigt die CPU temperatur erheblich. 65° --> wenn die CPU bis zum anschlag ausgelastet ist.

aber ich verstehe das nicht hab doch 6 gehäuße Lüfter im Tower 4 saugen die LUFT ein und 2 saugen sie raus, eigentlich kein grund warum die cpu ai heiß werden sollte und andere komponete.

als CPU lüfter hab ich den bewährten zalman 7000cnps CU.

Ist die temp für den Via chipsatz OK!

Eine Frage noch wie weit kann ich mit die CPU Spannung (standard Vcore 1,5V) runterschrauben, ohne dass das system instabil wird?. Ja von Cool an quite halte ich nichts macht nur probleme. habe eine AMD 64 newcastel CPU und ein A8V deluxe MB .

ALTER DAS IS HEFTIG! :eek:
Ab 70°C kann die CPU putt gehen, das is dir klar, gelle?

Mach mal den Tower auf und schalte alle Lüfter, außer die für die Platten ab.
Sag uns dann mal, was die Temp macht.

Rodger

/EDIT: Machen wir mal kein Rätsel drum. Wenn die nicht MASSIV runtergeht, sitzt der Kühler nicht richtig, denn der kann das besser, soweit ich das in Erinnerung habe.
Evtl. könnte auch eine Korrektur der WÄRMELEITPASTENmenge helfen.

Achso..um die Chipsatz-Temp machste dir mal überhaupt keine Gedanken, die ist vorbildlich. Der Via ist aber auch von Hause aus nicht so ein Heißspron, wie der Nforce4.

Zuletzt bearbeitet:

azdr schrieb:
Danke an alle.

soweit ich von euch mitgekriegt hab scheinen alle temps außer der CPU temperatur OK zu sein.

ja in der tat unter belastung steigt die CPU temperatur erheblich. 65° --> wenn die CPU bis zum anschlag ausgelastet ist.

aber ich verstehe das nicht hab doch 6 gehäuße Lüfter im Tower 4 saugen die LUFT ein und 2 saugen sie raus, eigentlich kein grund warum die cpu ai heiß werden sollte und andere komponete.

als CPU lüfter hab ich den bewährten zalman 7000cnps CU.

Ist die temp für den Via chipsatz OK!

Eine Frage noch wie weit kann ich mit die CPU Spannung (standard Vcore 1,5V) runterschrauben, ohne dass das system instabil wird?. Ja von Cool an quite halte ich nichts macht nur probleme. habe eine AMD 64 newcastel CPU und ein A8V deluxe MB .

Hast Du Dir eigentlich einmal die Mühe gemacht die Antworten auf Deinen post durchzulesen ?

Ich denke nicht. Sonst wäre

aber ich verstehe das nicht hab doch 6 gehäuße Lüfter im Tower

nicht gekommen. :mad:

Also ich denke meine Temperatur ist nicht in Ordnung. Es ist echt so heiß in unserem Büro, ich halts fast nicht mehr aus. Ich hab mir schon ein Glas Wasser in den Gefrierschrank gestellt, das werd ich jetzt genüsslich Aussaufen. :lol: :cool_alt:

Hi...

hab mal ne Frage zur Northbridge mit dem i865PE Chipsatz, welcher auf dem Asus P4P800 verbaut ist.

Wie warm darf die NB werden? Also per Asus Probe wird mir 38°C und mehr angezeigt (habe gerade das Gehäuse offen). Die Zimmertemperatur liegt gefühlsmässig bei 28°C.

Das Üble an der ganzen Geschichte ist jetzt, dass ich keine 3 Sekunden einen Finger an den Kühlblock halten kann, da ich mich sonst verbrenne! So heiss wird das Gerät. In Wirklichkeit muss die Temperatur der NB aber viel höher sein. Muss ich Bedenken haben?

Die CPU ist da um einiges Kühler. Sie läuft gerade bei etwa 36°C, und anfassbar ist der Kühler auch.

-Dexta

Also 38°C kann man definitiv länger als 3 Sekunden anfassen!
Wenn dem so ist, was du uns erzählst, wird da offensichtlich die Temperatur falsch ausgelesen und die Temperatur könnte durchaus bedrohlich sein.

Rodger

Hallo Leute.

Ich habe eine Frage zu meinen Temperaturen.
Sind die so OK?

Der Rechner läuft seit etwa 3 Stunden bei Lufttemperatur von etwa 30°C. Ich bin nur ab und zu mal im Inet gewesen und habe sonst nix großartiges gemacht.

Danke für Eure Antworten.

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 760
nforce4 ultra 85°C

Hi!

Habe heute mal aus Neugier die Temperatur des passiven Kühlers auf dem nforce4 ultra meines Gigabyte gemessen. Satte 85°C

Gemessen habe ich bei geringer Last, Raumtemperatur 33°C (Dachwohnung) mit einem Mavotherm 32 http://www.irishpowerandprocess.com/pdfs/bauer/mavotherm32.pdf

Bis jetzt läuft der Rechner sehr stabil, wie heiß darf denn so ein nforce4 ultra überhaupt werden?

Re: nforce4 ultra 85°C

Ich habe mal etwas von maximal 55° gelesen. Aber wenn er noch stabil läuft ist es warscheinlich falsch(die 55°)

HI,

vielleicht solltest du mal die Temperatur mit dem blosen fingr erfuehlen, denn 85 grad sind wirklich zu heiss. Aber wahrscheinlich ist die Angabe eh nicht richtig, weil dir bei 85 grad das System abschmieren wuerde. :D

Aber probier es zur Sicherheit einfach mal aus.

Hmm soweit ich mich erinnern kann, hatte GB mit ihrer ersten passiven kuehlloesung grosse probleme, wegen Hitze und so.

Wuerde mich nicht wundern wenn die wieder auf aktiv setzen. :evillol:

Zurück
Oben