[SammelThread] Fußball EM

Wer wird Europameister?

  • Frankreich [ausgeschieden Stand 26.6]

    Stimmen: 23 15,6%
  • Niederlande [ausgeschieden Stand 30.6]

    Stimmen: 5 3,4%
  • Italien [ausgeschieden Stand 25.6]

    Stimmen: 12 8,2%
  • England [ausgeschieden Stand 25.6]

    Stimmen: 7 4,8%
  • Spanien [ausgeschieden Stand 25.6]

    Stimmen: 1 0,7%
  • Portugal [ausgeschieden Stand 4.7]

    Stimmen: 11 7,5%
  • [b]Deutschland [ausgeschieden Stand 25.6][/b]

    Stimmen: 35 23,8%
  • ein Außenseiter -> ist Europameister ;)

    Stimmen: 12 8,2%
  • Tschechien [ausgeschieden Stand 1.7]

    Stimmen: 30 20,4%
  • interessiert mich nicht

    Stimmen: 5 3,4%
  • Dänemark [ausgeschieden Stand 27.6]

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schweden [ausgeschieden Stand 26.6]

    Stimmen: 0 0,0%
  • [b]Griechenland [Europameister Stand 4.7][/b]

    Stimmen: 6 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .
1988 Meister mit Bremen und 1992 Europapokal der Pokalsieger


Otto Rehagel


"Die von der südlichen Halbkugel, also die mit dem braunhäutigen Blut..."


"Mal verliert man und mal gewinnen die anderen."


"Jeder kann sagen, was ich will."


"Mit 50 bist Du als Fußballtrainer reif für die Klapsmühle. Wenn Du genug Geld verdient hast, kannst Du wenigstens erster Klasse liegen."


"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."


"Wenn ich heute Kapitän bin und das Schiff sinkt, alle müssen helfen, dann kann doch der Koch nicht kommen und sagen: 'Ich kann nur die Bratpfanne halten.'"


"Ich muß von jedem Spieler in Europa wissen, was für ein Duftwasser er benutzt."


"Geld schießt keine Tore."


"Franz ist wie Marlene Dietrich. Ein alternder Star, den man nach wie vor bewundern muß."
(Otto über Franz Beckenbauer.)


"Die Wahrheit liegt auf dem Platz."


"Die Entscheidungen, die ich treffe, sind immer richtig."


"Ich kann überall arbeiten. Die Plätze sind überall gleich lang und gleich breit."


"Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig."


"Halten Sie Ihre Klappe und spielen Sie Fußball, Herr Basler!"


"Was soll man schon erwarten? Der hat früher immer Dynamo Ost-Berlin zum Titel gepfiffen."
(Otto über einen Schiedsrichter.)


"Wir haben hier ein wunderbares Hotel gehabt und freuen uns, daß wir in der nächsten Saison nochmal herkommen dürfen. Aber dann spielen wir nicht in Bielefeld, sondern gegen Gütersloh."


"In diesem Geschäft gibt es nur eine Wahrheit: Der Ball muß ins Tor."


"Einige Leute müssen hier im Hintergrund ihre Profilneurosen ausleben. Wenn dieser kleinkarierte Käse so weitergeht, dann geh' ich nach Sylt und bau' Sandburgen."
(nach dem 1:0 mit Lautren bei Bayern München über die Querelen in der Führungsetage des FCK)


"Ich fahre den Rennwagen. Es kann mir keiner ins Lenkrad greifen. Die anderen können neben mir sitzen und sagen, daß ich aufpassen muß, daß wir in der Kurve nicht rausfliegen, und ich sage Dankeschön - das ist aber auch alles!"
(Otto zur Situation beim Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern nach dem Rücktritt von Manager Hans-Peter Briegel und Aufsichtsrat Peter-Werner Landry.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bin gestern nicht mehr an den Rechner gekommen.

Glückwunsch König Otto und seine Griechen
 
Dem Rehhagel und seinen Griechen mag ich es von Herzen gönnen, denn mit ihnen haben sicher die wenigsten gerechnet (ich auch nicht). Würde mich nicht wundern, wenn die Griechen jetzt noch den EM-Titel holen würden, denn sie haben ja auch das Eröffnungsspiel mit 2:1 gegen Portugal gewonnen. Soviel ich weiss ist es auch das erstemal dass das Finalspiel auch das Eröffnungsspiel war oder?
 
FINALE OOOOHOO
 
Also nachdem jetzt die Niederlande und die Tschechen ausgeschieden sind, hoffe ich das der letzte Deutsche im Turnier, was so viel wir Rehakles heißen soll, OTTO REHAGEL mit dem GRIECHEN die EURO 2004 gewinnt.
Ich hoff das sie gegen Portugal gewinnen

Griechenland: :eek: We are the champion.
 
Die bessere Mannschaft möge gewinnen. :)

Einen Schlagabtausch wird man wohl kaum erwarten können, die Griechen werden wieder ihr Defensivspiel spielen, welches sie fast perfekt beherrschen, da komt es darauf an wie gut die Protugiesen dieses aushebeln können.

Weiterhin komt es darauf an in wie weit die Portugiesen die 2:1 Niederlage gegen die Griechen im Autaktspiel der EM noch im Kopf haben.

Aber warten wir es einfach ab und hoffen auf ein gutes, faires Spiel und einen würdigen Gewinner, ich hoffe nur das es nicht im Elfmeterschießen endet sondern in der regulären Spielzeit oder Verlängerung.

Wo bei ich die Verlängerung (Silvergoal) auch mit gemischten gefühlen sehe, so wie im Spiel Tschechien vs. Griechen, das Tor fiel und die Tschechen hatten keine Chance mehr zum reagieren, was natürlich auch während der regulären Spielzeit aus dem Spiel heraus geschehen kann.

Zum glück wird das Silvergoal ja wieder abgeschafft. :)
 
Ich denk es wird sein wie gegen die Tsche...., ein frühes Tor für Port..... wird deren Sieg besiegel.
Aber Respekt haben sie die Herakles sich wirklich erarbeitet.

Aber wenn der Gastgeber Gewinnt ist auch was schönes.

Am So. werd ich hier am Rhein bei den Griechen die Großleihnwand bestaunen, und wenn das eintrifft was wohl die wenigsten erwarten dann brummt es dort kräftig :D :D :D
 
Bluerock schrieb:
Ich glaub Zeus persönlich hat da seine Finger im Spiel
Nee, nee, den Zeus bringt Otto erst im Endspiel. ;):D
Gonzo71 schrieb:
1988 Meister mit Bremen und 1992 Europapokal der Pokalsieger
Und dazu noch Deutscher Meister 1993, Pokalsieger 1991 und 1994, Supercup-Sieger 1988, 1993, 1994. :)
Ach ja, mit Lautern ist er auch noch mal Meister geworden. Otto ist schon ein ganz besonderer Trainer.
 
Also wenn der das wirklich packen sollte bauen die dem da unten doch 100 Tempel, gießen ihn in Gold, geben ihm die Staatsbürgerschaft im Schnellverfahren + Immunität und der 4. Juli wird der neue Nationalfeiertag in Griechenland... Rehaklesday o.ä. :D
Naja, Scherz beiseite.
Ich favorisiere Portugal. Verdient hätten die's auch allemal. Und spielen tun die auch schön ;) Bin für Portugal. Falls es Griechenland wird bin ich aber auch nicht bös.
 
Ich glaube nicht, dass die Portos so erschreckend schwach spielen werden, wie die Tschechen dies gegen Griechenland getan haben.

Dem Fussball an sich kann eigentlich nichts besseres passieren als dass Portugal mit seinem attraktiven Offensivfussball gewinnt.

Und ich hoffe, dass hier endlich mal erkannt wird, dass die Ära des taktikbetonten Standfussballs endgültig beendet ist!

Portugal wird gewinnen -> 3:1 :D
 
standfussball? LOL
Warum ist denn die Abwehr so gut und vorne fällt pro spiel min. 1 Tor?
Weil die Leute jedesmal mit nach hinten kommen und bei standardsituationen die abwehrspieler mit nach vorne gehen (siehe Dellas vorgestern).
Oder hast du schonmal Kurany hinten an der Auslinie dem gegnerischen Stürmer den Ball weggrätschen sehen?

Die spielen ganz bestimmt kein standfussball, taktikbetont schon,das, was sie halt können
 
Jungs, seid mal ehrlich, kauft ihr die Argumentation von Hitzfeld ab? Zu kaputt, ausgebrannt, Batterie leer.

Das kann mir keiner Weiss machen, dass man für sein Traumjob zu kaputt ist. Imho hat er tatsächlich andere Gründe. Möglicherweise hat er die Konsequenzen voraus gesehen.

Er ist ein Erfolgstrainer. Diesen Ruf muss man weiterführen. Wenn man jetzt, in der WM2006, im eigenen Land, nicht das Erreicht, was das Volk fordert, ist man unten durch. Dank der Bildzeitung wird das Volk den Pokal fordern. Und dieses Ziel ist einfach zu hoch gegriffen. Und weil er das vorausgesehen hat, hat er den Job nicht angenommen. Und deshalb will keiner den Posten übernehmen. In Griechenland hatte man keine Forderungen und Erwartungen, und was ist? Die sind im Finale.

Der Otto hat einen Ersatztorwart als Nummer 1. Alle Spieler sind alt. Fast keine jungen dabei. Konditionell nicht konkurrenzfähig und trotzdem schaffte diese Mannschaft ins Finale einer EM. Da kann man nur Kopfschütteln.

PS. Mit nem Liebero lässt kein Volk mehr ihre Mannschaft spielen. Zu langweilig. Den Griechen war es egal. Und das zahlt sich nun aus.
 
BodyLove schrieb:
Jungs, seid mal ehrlich, kauft ihr die Argumentation von Hitzfeld ab? Zu kaputt, ausgebrannt, Batterie leer.

Ja, absolut. Trainer sein ist ein sehr aufreibender Job, weil man ständig unter hohem Druck steht. Irgendwann gehts dann nicht mehr.
Das mag als Feigheit ausgelegt werden, aber die deutsche (und jede andere) Mannschaft braucht einen hungrigen, ausgeruhten Trainer. Wenn Hitzfeld der Meinung ist, dass er das nicht sein kann, dann ist das eine gute Entscheidung für den deutschen Fussball.

BodyLove schrieb:
PS. Mit nem Liebero lässt kein Volk mehr ihre Mannschaft spielen. Zu langweilig. Den Griechen war es egal. Und das zahlt sich nun aus.

Ich finde es sowieso rätselhaft, warum jede Mannschaft unbedingt mit Viererkette spielen muss. Wenn man die Spieler dazu hat, ist es gut, hat man die nicht, sollte man lieber mit Libero spielen.
Russland und Belgien haben 1986 in Mexiko den nach Expertenmeinungen zukunftsweisenden Fussball gespielt. Beide Mannschaften spielten ein striktes 4-4-2. Und wer hat gewonnen? Argentinien, mit Libero und Maradona.
Wo sind die beiden Mannschaften jetzt? Russland sang- und klanglos ausgeschieden, Belgien gar nicht erst zur EM gefahren.
Warum hat England mit einer 4erkette gespielt? Ihre großen Mannschaften ('66 Weltmeister, '86 WM-Halbfinale, '90 WM-Halbfinale, '96 EM-Halbfinale) spielten alle Libero. Seitdem die mit Kette spielen, war im immer im Viertelfinale Schluss.
Frankreich ist '98 Welt-, 2000 Europameister geworden. Mit einem Blanc als Libero.

Naja, uns kanns freuen, gibt es doch jetzt mal einen Überraschungseuropameister. Im Finale auch ein Duell Viererkette gegen Libero.

Gruß
Morgoth
 
also ich kann den hitzfeld verstehen, dass er mal pause machen will, nachdem er ja bei den bayern doch lange unter öffentlichen und vereinsinternen druck gestanden hat.

das ist aber wohl nicht der einzige grund. wer weiss wie mr."ich habe mir nichts vorzuwerfen"MV sich ihm gegenüber verhalten hat. und viell. hat er ja auch nen vorvertrag mit ManU, der job ist wohl weitaus attraktiver.

bei der nationalmannschaft wäre es zum ersten mal so, dass hitzfeld aus mittelmäßigen spielern ein gutes team formen müsste. beim bvb und fcb hatte er fast nur topspieler.

sooo anstrengend ist es an sich ja nicht dfb-trainer zu sein (vorallem in den nächsten 1,5 jahren, da sind ja eh nur freundschaftsspiele). ok, jetzt am anfang wäre es schon stressig, aber danach hat er wieder mehrere wochen leerlauf.
 
Morgoth schrieb:
Ja, absolut. Trainer sein ist ein sehr aufreibender Job, weil man ständig unter hohem Druck steht. Irgendwann gehts dann nicht mehr.
Das mag als Feigheit ausgelegt werden, aber die deutsche (und jede andere) Mannschaft braucht einen hungrigen, ausgeruhten Trainer. Wenn Hitzfeld der Meinung ist, dass er das nicht sein kann, dann ist das eine gute Entscheidung für den deutschen Fussball.
Aber wenn es sein Traumjob ist, so lässt man doch die Gelegenheit nicht einfach sausen? ich bin der Meinung, dass zwar die körperliche Verfassung zwar eine Rolle bei der Entscheidungsfindung gespielt hat, aber nicht der Hauptgrund der Absage war. Feigheit will ich es nicht nennen. Ich würde eher dahin tendieren, dass er keine Zukunft gesehen hat.



Ich finde es sowieso rätselhaft, warum jede Mannschaft unbedingt mit Viererkette spielen muss. Wenn man die Spieler dazu hat, ist es gut, hat man die nicht, sollte man lieber mit Libero spielen.
Russland und Belgien haben 1986 in Mexiko den nach Expertenmeinungen zukunftsweisenden Fussball gespielt. Beide Mannschaften spielten ein striktes 4-4-2. Und wer hat gewonnen? Argentinien, mit Libero und Maradona.
Wo sind die beiden Mannschaften jetzt? Russland sang- und klanglos ausgeschieden, Belgien gar nicht erst zur EM gefahren.
Warum hat England mit einer 4erkette gespielt? Ihre großen Mannschaften ('66 Weltmeister, '86 WM-Halbfinale, '90 WM-Halbfinale, '96 EM-Halbfinale) spielten alle Libero. Seitdem die mit Kette spielen, war im immer im Viertelfinale Schluss.
Frankreich ist '98 Welt-, 2000 Europameister geworden. Mit einem Blanc als Libero.

Naja, uns kanns freuen, gibt es doch jetzt mal einen Überraschungseuropameister. Im Finale auch ein Duell Viererkette gegen Libero.

Gruß
Morgoth


Das Problem des Liberos ist, dass man dadurch dem Gegner viel Raum im Mittelfeld gibt. Oder man spielt mit einem Stürmer. Ein 5-4-1 ist in dieser Zeit zu träge und langsam. Attraktiv ist es eh nicht. Und auch ich sehe lieber meiner Mannschaft zu, die 3:4 verlieren, als 1:0 nach Verlängerung gewinnen. ICh will Torraumszenen, kein Standfussball. Das Griechenland soweit gekommen ist, liegt auch teilweise daran, dass die Gegner das Tor nicht trafen. Henry, Koller,... Denn hätten sie das Tor getroffen, wäre Griechenland mit diesem System verloren gewesen. Ich glaube nicht, dass die Griechen mit einer 4erKette hätten weiter spielen können.
 
BodyLove schrieb:
Das Problem des Liberos ist, dass man dadurch dem Gegner viel Raum im Mittelfeld gibt. Oder man spielt mit einem Stürmer. Ein 5-4-1 ist in dieser Zeit zu träge und langsam.

Das muss ja alles nicht sein. Portugal z. B. spielt traditionell mit einem 4-5-1, und das manchmal sehr attraktiv.

Das klassische Libero-System ist sehr starr, 2 Manndecker, vielleicht ergänzt durch einen Vorstopper, und ein 3., von allen Aufgaben freigestellter Mann.
Die 4erkette ist dagegen sehr flexibel, es gibt keine feste Zuordnung und jeder erledigt die Aufgaben, die gerade anfallen.
Dabei ist die europäische Kette noch viel zu sehr von den Einflüssen des Libero-Systems geprägt. Die Innenverteidiger spielen immer noch größtenteils Manndecker, ergänzt werden sie durch zwei Außenverteidiger, die oft die Aufgabe des früheren Flankenspielers übernehmen, also die Linie rauf und runter.
Eine echte Kette kann man bei südamerikanischen Mannschaften beobachten. Dort wird wirklich konsequent der Gegenspieler übergeben, und es wird nicht Manndeckung gespielt, sondern es werden die Räume zugestellt, so dass der Gegner Schwierigkeiten bekommt, einen offensiven Pass zu spielen.
Ich habe mal eine Liveübertragung aus Kolumbien gesehen, da waren noch die Spuren des Trainings auf dem Feld zu sehen: mit Kreide gezogene viereckige Felder. Der Kommentator erläuterte, dass diese im Training den Bewegungsraum eines Spielers darstellen. In einem Trainingsspiel wird darauf geachtet, dass niemand aus seinem Raum heraustritt. So wird denen das beigebracht.

Die 4erkette hat einige Vorteile: im Gegensatz zur Manndeckung des Libero-Systems wird die Verantwortung, einen gegnerischen Stürmer ruhigzustellen, auf mehrere Schultern verteilt. Bei der Manndeckung kommt es auf direkte Duelle an, und wenn der Verteidiger diese immer wieder verliert, verliert die Mannschaft das Spiel.
Weiterhin ist die echte 4erkette noch sehr ökonomisch, weil niemand stur hinter seinem Gegenspieler herrennen muss, sondern mit minimalem Kraftaufwand das Anspiel auf diesen verhindert wird.
Ein Nachteil sind die oft genannten Nahtstellen: spielt nicht jeder richtig mit und stellt den Raum nicht zu, kann die 4erkette mit einem Steilpass und einem diagonal laufenden Stürmer ausgehebelt werden. Das sieht dann immer sehr unglücklich aus, wenn der Stürmer allein vorm Tor steht.

Die 4erkette benötigt einen geschlossene mannschaftliche Leistung. Das ist eine der stärken der skandinavischen Mannschaften, denen es an echten Weltklasse-Verteidigern fehlt. Aber da arbeitet jeder für den anderen, und technisches Vermögen und taktisches Verständnis ist auch vorhanden.

Leider sind beide Mannschaften unverdient im VF ausgeschieden.

Gruß
Morgoth

P.S.: ich hätte gerne Morten Olsen als Nationaltrainer. IMHO der einzige große europäische Trainer, der die 4erkette wirklich verstanden hat und konsequent einsetzt. Der würde unserer Mannschaft das mal richtig beibringen.
 
HolyDreamz schrieb:
standfussball? LOL
Warum ist denn die Abwehr so gut und vorne fällt pro spiel min. 1 Tor?
Weil die Leute jedesmal mit nach hinten kommen und bei standardsituationen die abwehrspieler mit nach vorne gehen (siehe Dellas vorgestern).
Oder hast du schonmal Kurany hinten an der Auslinie dem gegnerischen Stürmer den Ball weggrätschen sehen?

Die spielen ganz bestimmt kein standfussball, taktikbetont schon,das, was sie halt können

Könnte es sein, dass Du falsche Schlüsse ziehst oder habe ich mich unklar augedrückt?
Und ich hoffe, dass hier endlich mal erkannt wird, dass die Ära des taktikbetonten Standfussballs endgültig beendet ist!
Mit "hier" war der deutsche Herren-Fussball gemeint! ;)

Die Damen können es nämlich besser! :D
 
jetzt ist der groschen gefallen, du meinst eure mannschaft, habs falsch verstanden sorry ;)
 
Zurück
Oben